Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Mai 2020, 16:47

Airbrush Evolution SOLO oder Two in One

Moin!

Ist bei der Solo und der Two in One der einzige Unterschied das Zubehör?
Was man nach und nach bei der Solo aufrüsten könnte?

Beides Silverline Modelle

MfG

Hendrik
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

2

Sonntag, 31. Mai 2020, 19:42

Ja, die Düsen und die dazu passenden Nadeln sind sind der Unterschied. Im Set wahrscheinlich günstiger als sie danach einzeln nach zu kaufen. Hab es aber noch nicht nachgerechnet, hat mich bisher nicht interessiert.
Lg Rainer

3

Sonntag, 31. Mai 2020, 19:55

Moin!


Danke für die Antwort, die Differenz bei Amazon sind 50€, eine Nadel + Düse kostet 40€.


Allerdings hat man 2 Farbbecher. Ich denke, mit einem komme ich auch klar.



Wie auch immer.


Vielen Dank für die zügige Antwort!


Grüße
Hendrik
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

4

Sonntag, 31. Mai 2020, 22:15

Hi,
hab beide im Haus - die Infinity und Evolution.

Es gibt eine dritte Möglichkeit: Nimm was Du brauchst.
Du kannst die entsprechend bei Harder & Steenbeck auf der Webseite konfigurieren wie Du sie willst.
Meine Dame hat sich die Tage eine Evolution CR Plus zusammengestellt, allerding im Laden, die wäre mit 2ml Becher gekommen (0,4er Nadel) - da war der 5ml Becher sinnvoller.
Sinnvoll ist das CR Plus upgrade, putzt sich dann viel leichter :ok:

Ist jedenfalls eine schöne Airbrush, lässt sich super damit basteln.
Beim Nachrechnen: die 0,2 /0,15er nutzen andere Düsen, das Teil in welches die Düse geschoben wird ist auch anders, und Nadeln als die 0,4mm.

Grüße
Marcel
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

5

Montag, 1. Juni 2020, 14:25

Ich habe auch überlegt, direkt die Two in One zu nehmen, war mir dann doch zu teuer... außerdem wird das meine erste Airbrush, bis ich damit überhaupt klarkomme werde ich damit auskommen.
Nach und nach kann ich aufrüsten.

Ich habe mir mal spaßeshalber eine zusammengestellt, der Preis zum Schluss :195€ :huh:

Da ist die Two in One günstiger, mit mehr dabei.

Allerdings ist sie in Schwarz wunderschön, vor allem mit Gravur.
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

6

Mittwoch, 3. Juni 2020, 15:47

Ich stehe selber vor der gleichen Frage ob ich die two in one oder die einfache nehmen soll. Beginne nun seit 6 Jahren wieder mit dem Modellbau. Ich hätte noch eine kleine Frage dazu. Würdet Ihr sagen dass die 0,2er Düse auch für großflächige Modelle (1:35 Panzer / Tarnanstrich) reichen würde? Oder doch lieber die 0,4er?

7

Mittwoch, 3. Juni 2020, 21:33

Moin!

Kann vielleicht jemand anders beantworten, ich kenn mich dafür nicht gut genug aus, da das hier allerdings manchmal dauert. Könntest du dir Alternativ auch die Solo auf YouTube angucken, da siehst du sie in Aktion. Und kannst dir dadurch evtl. eine Meinung bilden.

MfG

Hendrik
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Juni 2020, 19:44

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung würde ich die Two in One nehmen. Nutze selbst die Evolution Two in One. Hatte vorher mit der einfachen Variante vom Revell Starter Kit angefangen.
Bei letzterer kam dauerhaft Luft, beim zurück ziehen der Nadel dann auch die Farbe. Nachteil: die Farbe trocknet recht schnell wenn man nicht lackiert.
Wie das beider Single Action von Harder und Steenbeck ausschaut kann ich nicht beurteilen, hatte ich nicht.
Mit der Evolution Two in One kann ich zum einen den Luftstrom regulieren und zum anderen die Farbmenge.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit anfänglicher grobmotorik (immer Vollgas) und mehr Übung gehts immer besser.
Daher ist meine Meinung: Warum erst was kaufen (für ordentlich Geld) und anschließend ggf nochmals aufrüsten was ja wieder extra kostet.
Klar, ist die Entscheidung sicher nicht einfach und muss jeder für sich selbst treffen.
Hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

9

Dienstag, 9. Juni 2020, 06:59

Hallo Paddi, danke für deine Antwort. Aber ich glaube du verwechselst hier etwas. Die Two in one und die Solo sind beide Double Action und keine Single Action :)

Der Unterscheid ist tatsächlich nur, dass im Gegensatz zur Solo bei der Two in One 2 Düsen, 2 Nadeln und 2 Farbfüllbecher dabei sind ;) Im Set der Two in One wäre das ganze natürlich etwas günstiger als die Nadel und alles sonstige einzeln zu kaufen. Jetzt bau ich mein Modell erstmal
fertig in Segmente zusammen und schau mir in der Zwischenzeit noch ein paar Videos zu den verschiedenen Düsen an.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2020, 20:47

Sorry, war mir mit den Bezeichnungen nicht ganz sicher, was dahinter steckt. Ist auch nicht immer so eindeutig.
Wenns um die Größe der Düse geht, da bin ich manchmal auch unsicher. Hab aber die 0,2er, 0,4er und sogar ne 0,6er.

Größtenteils bzw. hauptsächlich nutze ich die 0,2er Düse mit kleinem Becher. Die 0,4er findet gelegentlich mal den Einsatz. Die 0,6er hatte ich nach anfänglichen Problemen mit dem Klarlack gekauft. Mit entsprechend Verdünnung und Klarlack und Farben richtig angerührt braucht man die eigentlich nicht.

Wenn ich was empfehlen sollte, dann 0,2er und max. 0,4er Düse.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

11

Mittwoch, 10. Juni 2020, 06:20

Sorry, war mir mit den Bezeichnungen nicht ganz sicher, was dahinter steckt. Ist auch nicht immer so eindeutig.
Wenns um die Größe der Düse geht, da bin ich manchmal auch unsicher. Hab aber die 0,2er, 0,4er und sogar ne 0,6er.

Größtenteils bzw. hauptsächlich nutze ich die 0,2er Düse mit kleinem Becher. Die 0,4er findet gelegentlich mal den Einsatz. Die 0,6er hatte ich nach anfänglichen Problemen mit dem Klarlack gekauft. Mit entsprechend Verdünnung und Klarlack und Farben richtig angerührt braucht man die eigentlich nicht.

Wenn ich was empfehlen sollte, dann 0,2er und max. 0,4er Düse.

Viele Grüße

Patrick



Danke nochmal für deine Antwort :)

Ich hab mich jetzt für die Two in One und den Kompressor AS-189 entschieden und gestern bestellt. Da ich diesmal vor habe das Hobby langfristig zu betreiben sind die 240€ gut investiertes Geld :)

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juni 2020, 22:11

Gerne doch.

Bin gespannt was Du berichtest, ob Du mit Deinem Kauf zufrieden bist. Gehe davon aus. Ist ein gutes Set und in der Tat gut investiert.

Viele Grüße Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung