Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Mai 2020, 01:05

VK 30.01 (H) Trumpeter 01515

Hallo allerseits :wink:
ich möchte euch meinen Mini-Tiger vorstellen. In diesem Fall kein gefährliches Raubtier von der Ostfront sondern vermutlich eine Hauskatze der Versuchsstelle von Henschel, die '45, mit ungeklärtem Verbleib, in die Obhut der Briten übergeben wurde. :)

Die Literatur spricht von drei Prototypen in die noch der Durchbruchswagen 2 eingerechnet werden muss, sowie acht 0-Serien Fahrzeuge. Vier der 0-Serie wurden als Fahrschulpanzer aufgebaut an die Wehrmacht übergeben, zwei zum Sturer Emil umgebaut. Sechs von acht Türmen finden sich als Festinstalltion, vier davon am Atlantikwall, wieder. Übrig bleiben min. zwei Fahrgestelle mit ungeklärtem Verbleib, sowie zwei Türme. Die zugewiesenen Fahrgestellnummern sind 150411-150418.
Vorlage für den Bau war eine Fotoserie mit zwei posierenden Briten. Die Fotoserie taucht hier und da im Netz auf, Panzer DB auf Flicker war meine Referenz. Sollte es sich um einen Fake handeln, meinetwegen - zumindest kommen die Fotos druch den Faktencheck einschlägiger Literatur.

Für mich war die Herausforderung einen leicht gealterten Panzer zu schaffen der trotz Einheitsfarbe nicht zu flach wirken soll. Weiterer Punkt war die Fahrgestellnummer die mittels neu angeschafftem Hobbyplotter entstand.


Hoffe er gefällt, Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen!







Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

2

Sonntag, 31. Mai 2020, 01:31

Da hab ich doch glatt die Quellen vergessen ;(
Bücher:
D.W. to Tiger I, Jentz, Doyle
Tiger und seine Abarten: Spielberger, Doyle, Jentz
Panzer Tracts 6: Jentz und Doyle - der Bausatz basiert auf den Zeichnungen von Doyle aus diesem Buch.


Fehler im Bausatz: Passungen den Räder sind falsch bemessen alle Löcher am Fahrwerk müssen aufgebohrt werden, Turmblende vorne: Der linke Teil, Ausenkante zum koax. MG müsste verstärkt sein. - Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Bemalung: AK Real Colors RAL 7028 über ,,Panzergrau" mit ,,Kratzer-Schicht" dazwischen - das Teil war definitiv mal grau, ist es aber auf den Fotos nicht mehr.Alterung: Abt. 502 und Ammo by Mig Ölfarben sowie diverse Fertigprodukte von Ammo.
Ich trau mich eigentlich fast nicht das hier zu posten, aber es gibt zwei Videos (auf englisch) zum Bau: Hier das erste
https://youtu.be/y5GELO74O_c - sollte ich deswegen nicht gleich zerrupft werden, poste ich das zweite auch sobald es online ist :whistling:
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

3

Montag, 1. Juni 2020, 12:17

Hallo Marcel,

Interessante Geschichte zu deiner Hauskatze, mir gefällt er auf jeden Fall, du hast genau das richtige Maß von der Abnutzung/ Verschmutzung getroffen.
:ok:

Gruß Andi

4

Dienstag, 2. Juni 2020, 09:19

Hallöchen
Nna das ist ja mal ein Intresantes Modellchen,
gut hinbekommen :ok:

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

Werbung