Sie sind nicht angemeldet.

Alterung & Finish: Formel 1 Schmutz darstellen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Mai 2020, 22:12

Formel 1 Schmutz darstellen

Hallo zusammen bräuchte euren Rat.
Habe sämtliche Google Seiten durchsucht aber finde nichts. Ja ich weiß macht keiner und jeder frägt sich wahrscheinlich wieso. Ich möchte meinen Formel 1 in 1:20 verschmutzt darstellen also wie nach einem Rennen, leider finde ich keine Bilder dazu und ich habe daher keine Ahnung wie ich es darstellen soll.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Mario

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2020, 14:31

Servus Mario,

ich würd's mit dem Luftpinsel versuchen, dick angerührte schwarze und/oder dreckfarbene Farbe sprotzend auf das Modell, insbesondere Bargeboards und Seitenkästen, aufzuspritzen. Quellenlage im Internet ist ja gut genug für Referenzfotos, und genannte Stellen werden ja ganz gerne dreckig.
Oder es wie Pollock versuchen, den Pinsel in Farbe tauchen, Überschuss in den Becher abstreichen, Bürstenkopf in die Nähe der zu verdreckenden Bereiche halten, mit dem Daumen die Borsten zurückziehen und dann vorschnellen lassen, um so kleine Spritzer auf dem Modell zu verteilen.
Die Felgen täte ich ganz normal im Metallton deiner Wahl lackieren, dann aber mit matt trocknender schwarzer Farbe Carbonstaub imitieren. Die Holzplanke auf der Unterseite dürfte mit Anschleifen und etwas Trockenmalen gut versorgt sein.

Wie aufgesammelte Gummiwuzzeln dargestellt werden könnte weiß ich grad nicht wirklich was. Ich erinnere mich aber an ein Bauvideo auf Youtube, in dem der Erbauer (älterer Japaner, saubegabt, war Teil einer Modellbausendung im japanischen TV) die Reifen mit grobem Schleifpapier abschliff, dann Spachtelmasse anrührte und mit einem feinem Spatel
diese auf die Reifenoberfläche auftupfte. Nach etwas aufgepinselter schwarzer Farbe sah das Ergebnis absolut überzeugen aus. Ausgangsmodell war der 248 F1 von Fujimi, das Video vermisse ich aber schon seit Jahren, ich finde es leider nicht mehr. :(

Ich hoffe die Vorschläge konnten dir helfen.

Grüße,
Sebastian
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

3

Samstag, 30. Mai 2020, 17:14

Sebastian vielen vielen Dank für deine Infos das ist schön mal was.
Hilft mir sehr, das Einzige was ich komischerweise nicht gefunden habe sind F1 Autos im Internet mit Schmutz.
Du sagst jedoch da gibt es viel, vielleicht gebe ich was falsches ein.

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2020, 18:48

Gern geschehen, Mario.

Naja, "viel" war meinerseits vlt. 'ne Übertreibung. Die F1-Teams halten ihre Autos ja aus Sponsoren- und Aerodynamikgründen fast so sauber wie einen OP.
Seiten wie motorsportimages.com, gurneyflap.com oder ähnliche bieten eine große Auswahl von Bildern, mit etwas Suchen dürfte was dabei sein.

Hier mal drei Beispiele:







Und sooo genau müsste der Dreck auch nicht aufgetragen werden, oder? ;)

Grüße,
Sebastian
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

5

Montag, 1. Juni 2020, 08:41

Vielen Dank und noch ein schönes Pfingsten

Werbung