Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. Mai 2020, 16:00

Vorab Info zur "HMS Warspite" von Academy

Tach auch ihr Fachleute des Modellbau´s.
Man schimpft mich Bernd, bin schon länger hier in Beobachtung und wollte jetzt auch mal wieder etwas bauen.


Da ich mir nach über 45 Jahren mal wieder ein Modell zugelegt habe und ich hier sehe was ihr so alles für feine und geniale Modelle erstellt, :respekt:
brauch ich unbedingt einige Info´s um nicht ganz so ein besch... eidenes Modell zu erstellen.


Gebaut wird die "HMS Warspite" in 1:350 von Academi in der SE ausführung, in der schon einiges an PE, Rohre und Holzdeck mit beiliegt.
Eigentlich hatte und habe ich nicht vor einen Baubericht zu erstellen denn es könnte passieren das ihr mich 10 mal Kiel holt und dann ersaufen lasst.


Damals gab es sowas wie die Ätzis nicht (kann mich nicht daran erinnern das es die gab).
Auch habe ich damals nur mit Pinsel gearbeitet, denn an Airbrush war gar nicht zu denken.


Jetzt bin ich dabei mir die ganzen Plörren zusammen zu suchen und zu besorgen, Werkzeug Airbrush, eben alles was man so braucht.
Je nachdem wie das Schiffchen wird mache ich weiter oder lasse es wieder sein.


Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich doch einen Baubericht machen.
Bausatzvorstellung erspare ich mir da dies eh schon hier gemacht wurde. Außer die PE Teile stelle ich im Baubericht noch vor.


Bedenkt bitte das ich mit meinen 65 Jährchen nicht mehr die ruhigen Händchen habe (Nervenleiden) und meine Adleraugen nicht mehr die sind die es mal waren
und ich auch fast ein halbes Jahrhundert Abstinenz war.


So, das war die Einleitung jetzt kommen die Fragen, vor allem zu diesem Schiffchen:


1. Die Bullaugen - möchte ich aufbohren. Welchen Bohrer (Größe) muss ich mir besorgen?
2. Nach dem lackieren die Bullaugen mit so Clear zeugs ausfüllen damit es Glasig aussieht?
3. Grundieren oder nicht grundieren? wenn ja reicht der Baumarkt Haftgrund? welcher Farbton? Hell, mittel, dunkel?
4. Wenn fertig, alles noch mal mit Klarlack über lackieren? Matt, Seidenglanz oder Hochglanz?
5. Weitere Fragen dann wohl im Baubericht.

Ach ja, ich denke mal das ich das meiste der PE Teile nicht verbauen werde, ist mir wohl ne Hausnummer zu Hoch, viel zu Filigran.

Vielen lieben Dank vorab den guten Tipps und Ratschlägen.
Zum lernen ist man nie zu Alt und...
ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.

2

Freitag, 29. Mai 2020, 22:02

Mahlzeit!

Kielholen, steinigen, Eselsmütze aufsetzen usw. sind in diesem Forum nicht üblich, wir pflegen hier einen freundlichen Umgang miteinander. Außer natürlich in begründeten Ausnahmefällen...



Das ist eine der ganz wenigen Investitionen in Werkzeug, die ich unbedingt empfehle: Ein Handbohrer mit verschiedenen Bohrern. Dieser ist von einer renommierten Marke und enthält Bohrer von 0,3mm bis 2,5mm, das deckt eigentlich alles ab, was man im Plastikmodellbau so braucht. Hat mich vor vielen Jahren gut 20 Euro gekostet, geht auch billiger. Bisher musste ich genau einen Bohrer ersetzen, einen 0,3er. Handbohrer ist unbedingt angeraten, weil Bohrmaschinen selbst auf kleinster Drehzahl so schnell drehen, dass Polystyrol schmilzt.

Die Bullaugen der Warspite sind, meine ich mich zu erinnern, 0,8 und 1,0mm groß, einfach Bohrerschaft reinstecken, dann weiß man genaues.

Verglasen lohnt bei der Größe noch nicht, bei etwas größeren Fenstern z.B. an Beibooten nehme ich dafür Kristal Klear von Micro (Modellbauversand), für gelegentliche Anwendung reicht auch gewöhnlicher mit etwas Wasser verdünnter Weißleim.

Polystyrol grundiere ich meist gar nicht, das ist eine vieldiskutierte Glaubensfrage. Für die Haftung der Farbe ist es nicht nötig, ich mache es aber nach größeren Schleifarbeiten, um die Qualität der Oberfläche beurteilen zu können.

Klarlack ja, zum Schutz einerseits, vor allem aber auch, um glänzende Kleberflecken damit wegzuschminken. Für Schiffe in diesem Maßstab ist Mattlack richtig, je matter, je besser. Auf jeden Fall vorher prüfen, ob er sich mit den Farben verträgt, wenn man sicher gehen will, nimmt man den vom Hersteller der Farben. Was man so im Baumarkt oder auch im Künstlerbedarf bekommt, ist meist eher seidenmatt, auch wenn es als matt verkauft wird.

Und noch ein allgemeiner Rat: Fleißig Bauberichte lesen, nicht nur hier, sondern in allen möglichen Sparten. Tipps, Ideen, Arbeitstechniken, mir wurden so ungezählte Fragen beantwortet, von denen ich noch gar nicht wusste, dass sie sich mir mal stellen würden...
Auch ein Grund, warum ich immer dazu rate, selber einen BB zu machen, andere haben auch etwas davon.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Samstag, 30. Mai 2020, 22:25

Danke deiner ausgiebigen Antworten.


Handbohrer ist bestellt. Farben auch. Habe die von LifeColor genommen. Hoffe das die in Ordnung sind.
Gibt es Klarlack matt auch auf Wasserbasis/Acryl? Blicke da nicht ganz durch.

Sekundenkleber habe ich Gel und Flüssig.Kompressor und Pistole erst einmal Günstig mit verschiedenen Düsensätzen-
Ich weiß ja nicht ob ich nach diesem Modell noch weiter mache, kommt auf das Ergebnis drauf an
Gelesen habe ich vieles, 100 Aussagen 98 Meinungen. Nicht Gut für mich , kämpfe mich aber durch.
Dein Böötchen ist ne Wucht, Hut ab.

Wie gesagt, ich fange nach weit über 45 Jahren Bastelabstinenz wieder an Ich versuche es).
Und... Baubericht wird erstellt.
Zum lernen ist man nie zu Alt und...
ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.

4

Sonntag, 31. Mai 2020, 00:05

Mahlzeit!

Die LifeColour-Farben kenne ich selber nicht, habe aber nur positives darüber gehört. Über Klarlacke weiß ich da leider nichts genaueres, arbeite ja immer noch mit dem alten Giftzeug aus meiner Jugend.
Airbrush in günstig, erst mal zum testen, so habe ich vor Jahren auch gedacht und bis heute keine Notwendigkeit gesehen, mir etwas teureres zuzulegen. Ist aber, wie so vieles, letztlich Glaubenssache.

Und was die Qualität der Resultate betrifft: Ich habe den Modellbau nach 30 Jahren Pause wiederentdeckt, und meine ersten Versuche mit Ätzteilen und überhaupt feinerer Detailierung waren ganz einfach gruselig, die kann ich heute gar keinem mehr zeigen. Allerdings hatte ich auch das Phänomen "Forum" noch nicht für mich entdeckt. Also stell nicht direkt zu hohe Ansprüche an dich, der Spaß bei der Sache ist das wichtigste. Wenn´s gut wird, umso besser..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Sonntag, 31. Mai 2020, 15:20

Moin,


ja Spaß wird und macht es mir, das ist kein Thema.

Ansprüche stelle ich schon an mich. Keine hohen, nein aber dennoch soll es auch etwas werden. Ist ja nu nicht gerade Günstig das ganze Gelumpe (nicht Negativ gemeint).

An dein Schiffchen komme ich bei weitem nicht dran. Möchte ich auch gar nicht weil ich weiß dass das ein sehr hoher Anspruch wäre.
Außerdem hast du wohl das volle Programm an PE Zeugs gekauft.

Aber klauen werde ich. Vorgehensweise, Techniken und etwas von deinen Ideen.
Baubericht wird auch nicht so Umfangreich wie deiner, es wird nicht jedes Teil das angeklebt wurde fotografiert.
Mehr so Abschnittsweise mit der Erwartung von Beurteilung (Negativ wie Positiv).

Nur mit den PE Teilen werde ich mich sehr schwer tun. Liegt sehr viel an meiner körperlichen Verfassung, nicht am willen.
Und das ist sehr schade weil gerade diese feinen Sachen sehr viel ausmachen. Ist nun mal so.

Nu denn, es wird bald los gehen und werde mein Bestes geben.
Zum lernen ist man nie zu Alt und...
ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.

Werbung