Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. Mai 2020, 21:35

Airbrush in der Küche?

Moin!

Ich hoffe ich werde nicht erschlagen wegen dieser Frage :pfeif:

Allerdings bin ich es Satt nur mit dem Pinsel zu arbeiten. Ich hab jetzt schon 4 wunderschöne Modelle gekauft und Zusammengebaut.
Die Bismark 1:350
Die New Jersey 1:350
Und den Leopard 1 & 2

Alles meiner Meinung nach richtig tolle Projekte... und das Endresultat, trotz Wash, Chipping usw. einfach erstaunlich... ENTTÄUSCHEND!
Bei den Schiffen hält es sich in Grenzen, aber Camouflage nur mit Pinsel?! :( !


Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden deswegen meine Frage.
Ist es möglich mit einer Absauganlage mit Schlauch nach draußen zu Brushen und das in der Küche? :idee:


Ich hatte noch keine Absauganlage oder Airbrush um das Berurteilen zu können. Und ein anderer Raum steht mir definitiv nicht zur Verfügung.
Wenn's auf die Absauganlage drauf ankommt würde ich zur Not auch tiefer in die Tasche greifen. Dennoch! Will ich nicht, dass meine Lebensmittel oder sonstige Dinge, die man in der Küche eben so hat "kontaminiert" werden :thumbdown:

Im Sinne von, das es Gesundheitliche Probleme geben könnte.
Ich weiß eigentlich erklär sich die Frage von selbst.
Aber ich verzehre mich nach danach seid Tagen bzw. Wochen!

Was sagt ihr dazu? :huh:


Und bitte, Zerfetzt mich wegen der Frage nicht :doof: :und:

Zitat

Zitat

Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2020, 11:19

In einem Singlehaushalt unbedingt möglich! :thumbup:

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

3

Freitag, 29. Mai 2020, 12:09

Moin!

Das kam jetzt überraschend!
Hat man da keine Probleme mit dem Geruch oder das sich dennoch irgendwelche Partikel absetzen?
Machst du das in der Küche? Wenn ja, welche Anlage hast du?

Vielen Dank :lol:
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

4

Freitag, 29. Mai 2020, 13:43

Wenn ich eure beiden Signatursprüche so nacheinander lese, ist das schon ziemlich lustig...

Das schlimmste ist tatsächlich die unmittelbare Geruchsbelästigung, die einem selbst meist nicht so stark auffällt wie anderen Personen (und Haustieren..). Da können eine geschlossene Zimmertür und ein offenes Fenster schon viel bewirken.
Es kommt darauf an, welche Farben man verwendet. Die alten Emailfarben (Revell, Humbrol) sind lösemittelhaltig (Benzin) und daher giftig, ebenso einige alkoholhaltige Acrylfarben (Tamiya). Modenere Farben wie z.B. Revell Aqua sind ungiftig, und aus den Farbpigmenten selber sind Giftstoffe wie z.B. Cadmium schon länger allgemein verbannt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Freitag, 29. Mai 2020, 14:57

Moin!

Davon habe ich auch gelesen, idealerweise erst nachdem ich mir ein riesigen Vorrat an Revell Enamel Farben geholt habe :heul:


Die Aqua Farben von Revell habe ich auch ins Auge gefasst.
Da mein WG Kollege sicherlich nicht von dem Geruch erschlagen werden möchte, steige ich eben um. Das ist es mir Wert!
Ich habe schon ein Lächeln im Gesicht wenn ich nur dran denke früher oder später mein eigen Hobbyraum zu haben! :tanz: :party:


Vielen Dank für die Hilfe!

Habt ihr euer eigenes Reich oder müsst ihr auch auf Räume wie zum Beispiel die Küche ausweichen?

Aufjedenfall habt ihr mir Mut gemacht mich an die Recherchen zu machen und bald loslegen zu können! :pc:

Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

6

Freitag, 29. Mai 2020, 17:34

Nur mal als Anmerkung-ist natürlich jedem seine Sache wo er lackiert-ich selbst habe meine ersten Modelle Im Bad lackiert-ist der Raum der am schnellsten sauber ist und wo am wenigsten Staub ist.

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Mai 2020, 18:54

Also, ich lackiere im Keller, dort habe ich mir eine Ecke zugelegt. Airbrush habe ich eine Evo 2-1 und eine Colani plus Wiltec-Absauganlage, allerdings ohne dass der Absaugrüssel aus dem Fenster geht, sondern in einen Karton. Und ich habe jetzt aktuell meinen Keller mal wieder sauber gemacht, daher sind also meine Erfahrungen keine drei Tage alt.

Was soll ich sagen? Die Absauganlage nimmt viel auf, das sieht man beim Filterwechsel, aber einen Rest an Sprühnebel kann ich einfach nicht verhindern. Und der schlägt sich halt im Raum nieder, natürlich am ehesten in unmittelbarer Nähe der Absauganlage bzw. dem Arbeitsplatz. Wenn ich jetzt nach jedem lackieren immer schön putzen würde, wär es vielleicht nicht so schlimm. Aber nach zwei Jahren hat sich doch ein ganz schöner Belag angesammelt. Und ich lackiere vielleicht so alle vier Wochen einen halben Tag lang.

Kurzum, ich würde mir das echt überlegen, ob es nicht eine Alternative zur Küche gibt, gerade wo Lebensmittel gelagert, gekocht und gegessen werden. Einzig Lebensmittelfarben fände ich eventuell unbedenklich, und dann ist aber schon gut. Gibt es nicht irgendwie eine Alternative? Vielleicht doch das Bad, wie es Staubanbeter geschrieben hat? Ich habe anfänglich bei meinen Eltern zuhause lackiert, musste deswegen jedes Mal 20 km Wegstrecke zurücklegen, aber ich hatte wenigstens die Sauerei nicht :D
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Mai 2020, 21:02

Abend :wink:

Also die Küche würde ich nicht empfehlen. Wie bereits schon erwähnt wegen den Lebensmitteln. Badezimmer wäre eine Alternative ,weils leichter zu reinigen wäre.

Ich habe das Glück ein Arbeitszimmer für meine Bastelei zu haben.

Ich habe mir meine Lackierkammer selber gebaut. Maß war das größste Modell was zu lackieren ist. ^^

Bitte NCHT nicht vergessen . Schutzmaske und Handschuhe gegen den Farbnebel . Auch bei Wasserlacken . Die sind nicht minder Ungesund/ Gefährlich. ;)
Gruß Fredl

9

Freitag, 29. Mai 2020, 22:45

Moin!

Jetzt mach ich mir doch den ein oder anderen Gedanken..

Nein, leider gibt es keine Alternative. Ich habe mein Zimmer, wo TV und der PC und ein sehr teures Bett drin steht. Das andere Zimmer gehört meinem WG Kollegen. Die Toilette ist klein sodass man das dort nicht machen kann...
Lebensmittel sind alle in Schränken verstaut, genauso wie alle Utensilien bis auf Kochmesser und Bretter. Ab und zu stehen 2 1/2 Meter entfernt Tomaten usw. herum, was allerdings weggeräumt werden kann.
Das Fenster ist direkt hinter der Absauganlage und fast auf der selben Höhe.
Das nächste was unmittelbar entfernt ist, ist das Kochfeld ca. 1 1/2 Meter.
Essen tun wir beide in unseren Zimmer.
Wohne dort seid 1 Jahr und hab dort bisher einmal gegessen.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr daneben immer Reste der Farbe rumfliegen? Obwohl ihr regelmäßig sauber macht?
Ist es dennoch nicht empfehlenswert?


@Wälder Wenn ich so eine Möglichkeit hätte.. mein Vater wohnt allerdings 400 KM entfernt :thumbdown: In dem Karton hattest den Rest Farbe. Oder im Raum verteilt hattest du Sprühnebel?





Also was das putzen betrifft, direkt danach, habe ich kein Problem mit.
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Mai 2020, 12:48

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es immer etwas Sprühnebel, der sich neben und um die Kabine herum absetzt. Kommt natürlich darauf an, wieviel Druck Du auf die Airbrush gibst, wie verdünnt die Farbe ist usw. Aber es geht, denke ich mal, zunächst um das Grundsätzliche. Und der Absaugrüssel, den habe ich dann in einen Umzugskarton gesteckt, weil das Kellerfenster zu weit entfernt ist. Entsprechend eine passgenaue Öffnung in den Karton geschnitten und dann den Rüssel eingesteckt und noch etwas mit Krepp verklebt und fixiert. Erstaunlicherweise ist in dem Karton gar nicht so viel Farbe angekommen. Das Meiste ist wohl auf dem Weg im Rohr auf der Strecke geblieben, bzw. wurde durch die Filter zurückgehalten. Auch der Ventilator sieht nicht so schlimm aus. Von daher....
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

11

Samstag, 30. Mai 2020, 13:34

Moin!

Durch die Blume gesagt verstehe, ich soll das lieber lassen.
Ich habe seid gestern überlegt wie ich das noch besser eindämmen könnte. Wenn ich vor die Absauganlage eine Plexiglasscheibe anbauen würde, sodass ich mit meinen Händen noch durchschlüpfen und anständig arbeiten kann, würde das den Sprühnebel ja noch mehr zwingen, durch die Absauganlage nach draußen zu gelangen :idee:

Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

12

Samstag, 30. Mai 2020, 13:35

Mensch da befinde ich mich nicht mal eine Woche in diesem Forum und bin schon weiter als die ständigen Googeln Suchen...

Das hat man davon wenn hier so eine gute Community existiert :respekt: :party:
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

Werbung