Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Saab SK 37 Skol-Viggen

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:35

Saab SK 37 Skol-Viggen

Hi zusammen.





Schon länger fertig, aber erst kürzlich abgelichtet ist meine SK 37 Viggen, die Trainerversion des schwedischen Klassikers.
Entstanden aus dem AJ-37/SK-7 Viggen Duo Pack von Special Hobby, bis auf den Piloten von PJ Production ohne Zubehör gebaut. Die Pitots entstanden aus Kanülen und für das ausgefederte Fahrwerk kamen Aderendhülsen als Stoßdämpferkolben zum Einsatz. Lackiert habe ich mit Tamiya und AlcladII Farben, die Decalvariante ist ebenfalls eine, die dem Kit beiliegt. Die Grundplatte habe ich mittels Affinity Photo erstellt und anschließend auf Hartschaumplatte drucken lassen.










































Ich hoffe, der schwedische "Donnerschlag" gefällt euch.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


2

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:45

Ja der schwedische Donnerschlag gefällt sehr gut :ok:
Besonders die verschieden metallischen Panels sehen sehr gut und realistisch aus.
Zudem finde ich, ist das ganze noch sehr gut in Szene gesetzt :thumbsup:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:27

Dem kann ich nur zustimmen :ok:
Das halb eingefahrene Fahrwerk siehe mega aus :respekt:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2020, 20:36

Hi Daniel!

Naja, als Flugzeugmuster gefiel mir die Viggen noch nie so recht, aber du hast wieder nen kleines Meisterwerk geschaffen.
Mir gefallen die vielen Details, die Szenerie und auch die realistisch wirkende Aluhaut. :ok:
(Allerdings hätte mir die Viggen mit Camo noch besser gefallen).
Trotzdem 10 von 10 Punkten sag ich mal.
Special Hobby avanciert sich bei mir aber auch immer mehr zu meinem Lieblingshersteller.
Zum einen, weil sie mit eher die exotischen Flugzeugen daher kommen, zum anderen werden die Bausätze von denen qualitativ immer hochwertiger.
Dazu denken sie meist selbst schon an Zubehörteilen, wo es den nötig ist.
Ich wüsste jedenfalls nicht, was diese Firma schlecht bzw. falsch macht.
Selbst die Preise gehen für das was sie liefern, absolut in Ordnung.

Mich freut es und dafür beneide ich dich, dass du zum bauen kommst und eine Granate nach der anderen raushaust. :ok:
Von daher weiter so und ruhig mehr von Special Hobby!!!
Als nächstes vielleicht die SH 89 /Casa C.212 'ASW & Maritime Patrol' Bausatz Nummer: SH72402 ?!?!?!? ^^
Danke fürs zeigen!

Gruß Mike :prost:

5

Mittwoch, 27. Mai 2020, 21:54

Moin,

Ja, da passt alles. Sehr geil.

Wie lief der Bau? War mit meiner special hobby bv 155 so garnicht zufrieden. Da passte fast nix und Verbindungen zwischen den Teilen wie Buchsen und Hülsen zum ineinander stecken waren nicht vorhanden. Scheint dann aber vielleicht die Ausnahme zu sein.

Wenn dies so ist, teste uch noch mal was anderes von denen. Denn die gebotenen Muster sind recht selten bei anderen Herstellern.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Mai 2020, 13:09

Hi.

Danke Leute, freut mich, dass die Startszene so gut ankommt. :ok:


Naja, als Flugzeugmuster gefiel mir die Viggen noch nie so recht, aber du hast wieder nen kleines Meisterwerk geschaffen.
...
(Allerdings hätte mir die Viggen mit Camo noch besser gefallen).

Den ersten Satz will ich dir mal nachsehen :lol:. Viggen in splinter-Tarnung ist gerade im entstehen. Es werden noch einige folgen, möchte alle Versionen in 1:72 in die Vitrine stellen, alos die SK 37 hier, die AJ 37 die ich gerade im Bau habe und dann noch SK 37E, SH 37, SF 37 u. JA 37. :D


Special Hobby avanciert sich bei mir aber auch immer mehr zu meinem Lieblingshersteller.
Zum einen, weil sie mit eher die exotischen Flugzeugen daher kommen, zum anderen werden die Bausätze von denen qualitativ immer hochwertiger.
Dazu denken sie meist selbst schon an Zubehörteilen, wo es den nötig ist.
Ich wüsste jedenfalls nicht, was diese Firma schlecht bzw. falsch macht.
Selbst die Preise gehen für das was sie liefern, absolut in Ordnung.

Das kann ich nur unterschreiben, vor allem geht die Qualität in anbetracht der moderaten Preis mittlerweile bei den meißten Kits vollkommen in Ordnung.


Von daher weiter so und ruhig mehr von Special Hobby!!!
Als nächstes vielleicht die SH 89 /Casa C.212 'ASW & Maritime Patrol' Bausatz Nummer: SH72402 ?!?!?!? ^^

Die liegt schon im Lager :) , allerdings fehlen hier die doch sehr auffälligen Nieten an der Außenhaut und darauf hatte ich im Moment keine Lust ;) .



Wie lief der Bau? War mit meiner special hobby bv 155 so garnicht zufrieden. Da passte fast nix und Verbindungen zwischen den Teilen wie Buchsen und Hülsen zum ineinander stecken waren nicht vorhanden. Scheint dann aber vielleicht die Ausnahme zu sein.
Wenn dies so ist, teste uch noch mal was anderes von denen. Denn die gebotenen Muster sind recht selten bei anderen Herstellern.

Die Viggen paßt, trotz komplizierter Rumpfaufteilung eigentlich sehr gut, kleinere Problemstellen sind die Rumpf/Tragflächenübergänge, da hab ich bei beiden Modellen jeweils einen kleinen Spalt, und der Vorderrumpf mit Lufteinläßen. Beim Vorderrumpf ist es ratsam langsam Stück für Stück zuverkleben, dann passt es auch ganz gut, etwas schleifen und ein wenig nachgravieren musste(zumindest bei mir) trotzdem sein. Auch die Lufteinläße selbst muss man auch etwas nacharbeiten und auch die Übergänge brauchen etwas Aufmerksamkeit.

Special Hobby hat ein etwas breiteres Qualitätsspektrum, baubar sind aber denke ich alle Bausätze. Ich habe noch die Breguet Alize begonnen hier liegen, da verhält es sich eher wie bei deiner BV155. Die von Mike gennante Casa hingegen sieht von den Bauteilen absolut überzeugend aus und dürfte auch ohne grobe Schwierigkeiten passen. Bei der interessanten Vorbildauswahl sind wir uns ja alle drei einig, von daher gib SH ruhig noch eine Chance. Hilfreich sind eventuell auch Bausatzvorstellungen, die Kits, die noch mehr nach Shortrun aussehen sind auch die, die mehr Arbeit machen, sieht man manchmal direkt beim Blick auf die Spritzlinge.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Donnerstag, 28. Mai 2020, 21:37

Hallo Daniel, sehr schöne Szene und coole Präsentation. Bin vollauf begeistert. :ok:

Gruß David :wink:

Werbung