Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Mai 2020, 14:14

Zwezda L 4500 A in 1:35

Mein Fuchs ist fertig, mein Leo steht an der Seite zum experimentieren, also ran an den nächsten Baubericht.

Einen Mercedes L 4500 A 4x4 der Firma Zwezda.

Bis jetzt bin ich mit den Teilen ganz zufrieden. Hier und da gibt's immer was, aber bis jetzt muss ich sagen, ein Topp Bausatz, zumindest im Vergleich zum Fuchs!!!

Zum Bausatz habe ich mir den Ätzteilesatz der Firma Voyagermodel gegönnt. Sieht auch ganz gut aus, wobei ich glaube das dort ein paar teile dabei sind, die nicht ohne weiteres zum L 4500 gehören.

Den Motor mal nach Plan zusammengeklebt und den Lüfterflügel gleich durch mein erstes Ätzteil ersetzt. Der Lüfterflügel (oder auch Lüfterrad) besteht aus 6 Teilen.



Hier mal der Rahmen



Der Boden des Aufbaus, wo auch die Kotflügelhalter gegen Ätzteile ersetzt wurden.



Hier habe ich mal mit der Stirnwand begonnen, welche noch ein paar Ätzteile bekommt.



Bis jetzt habe ich sämtliche Ätzteile, oder heißt es PE-Teile, von Hand gebogen, mir aber schon eine Biegehilfe bestellt.

Mit was klebt ihr denn diese teile??? ich habe bis jetzt Sekunden Kleber verwendet....ist aber absolut nicht mein bester Kumpel....
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

2

Sonntag, 24. Mai 2020, 14:45

Hallo Frank
Es gibt auch " langsame " Sekundenkleber. Von äußerst flüssig bis Gel . Zweikomponentenkleber geht wesentlich langsamer ,ist für "superwinzig" aber meist zu dick .
Mein größter Kritikpunkt an Cyanakrylat ist : es altert, halbes Jahr und nur noch zum Papier " verplasten" zu gebrauchen.
Soweit meine Erfahrungen mit Sekundenkleber.
Gruß Ronald

3

Sonntag, 24. Mai 2020, 17:24

So, das Ergebnis vom heutigen Sonntag:

Die zwei rechteckigen Teile verlötet und dann alles zusammen geklebt.







Ich habe da nen Kleber entdeckt, VMS Flexy 5K PE CA

Die Werbung verspricht Wunder..... bin noch am überlegen...?!?
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

4

Montag, 25. Mai 2020, 17:17

Hallo Frank

zu dem gezeigten Kleber kann ich jetzt nicht direkt etwas sagen.
Allerdings habe ich mir mal einige andere Produkte des Herstellers geordert und diese funktionieren tatsächlich so wie in den Videos.
Welchen Kleber nutzt du denn sonst?

5

Montag, 25. Mai 2020, 18:34

Ich habe mir den Kleber mal bestellt. Werde dann berichten.

Bis jetzt klebe ich mit Sekundenkleber, der billige in den kleinen Tuben aus 1-euro Shop.

Das Kleben der teile ist eigentlich das geringste Übel.

Die Vorbereitung, das entfernen der angegossenen Teile, welche dann durch PE-Teile ersetzt werden sollen, das ist wenig entspannend..

Hier mal als Vergleich die zwei Bordwände



Die Halter für die Bügel musste ich nochmal versetzen.



Muss mal ausmessen, wie stark der Draht sein muss, damit ich noch 5 von den Bügeln in den Halter bekomme...wird eng.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

6

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:57

Hallo Frank

Ja wäre super wenn du über den Kleber berichtest.
Ich benutze übrigens den Ätzteilekleber von MBK, schön dünn und lässt sich daher auch gut mit einem angespitzten Zahnstocher oder ähnlichen an sehr kleine Teile anbringen.

Finde deine Ätzteile übrigens sehr schön und sauber verarbeitet :ok:

7

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:44

Ich werde über den Kleber berichten, kann aber noch etwas dauern, da er aus Polen kommt....

Die Ätzteile sind absolut keine Entspannung.

Theoretisch könnte man alles beweglich machen, aber so oft sich die Klebestellen bei mir lösen, habe ich es fest installiert.

Alleine schon die Bordwandverriegelung, besteht aus 4 Teilen...



Das ist mein heutiges Ergebnis...



Ich glaube ich muss nebenher noch was anderes anfangen.... zur Entspannung. :huh:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

8

Sonntag, 31. Mai 2020, 15:44

Ich habe mich mal wieder aufgerappelt und etwas weiter gemacht.

So siehts jetzt aus:
















Und mein neuer Kleber aus Polen ist auch da. Ich habe gestern mal einen kleinen Test gemacht. Zwei identische PE-Teile auf eine Kunststoffplatte geklebt. Einmal mit meinem neuen Kleber und einmal mit meinem alten 1€-Kleber. Heute dann versucht welches teil besser hält....Der neue hält besser, aber Bombenfest ist was anderes. Wenn er so halten soll wie im Video, dann muss man die teile regelrecht im Kleber ertränken und nicht nur an den Klebestellen aufbringen. Ein für mich neues und positives ist, der Deckel der Flasche hat im inneren eine kleine Nadel, die verhindert das die Flasche verstopft oder verklebt.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

9

Montag, 1. Juni 2020, 13:02

Jetzt kam der Rohbau des Fahrerhauses dran. Ich habe es soweit zusammengebaut, und die komplette Inneneinrichtung ohne Lenkrad bemalt. Die Fahrer Tür ist nur gesteckt, und ich kann sie nachdem das Fahrerhaus auf dem Rahmen montiert und lackiert ist, zur Lenkradmontage wieder öffnen.

Hier mal ein paar mehr oder weniger gute Bilder vom Inneren der Kabine.











So langsam kommt hier und da etwas Farbe ins Spiel.

Bleibt gesund.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

10

Montag, 1. Juni 2020, 17:09

Das Thema mit den Ätzteilen ist wirklich stellenweise etwas übertrieben.

Ich habe mal versucht eine kleine Flügelschraube zu fotografieren. nach dem gefühlt 30. Versuch ist das nachfolgende Bild das Beste geworden.



Falls ihr die Flügelschraube nicht erkennen könnt, mal das komplette Teil am Modell.



Es handelt sich um die Schraube, an der Schelle, mit der der Spiegel am Spiegelarm befestigt wird...… wenn ich bedenke das ich zur Montage, Brille und meine stärkste Lupe benötigt habe. Bedeutet das für mich das es am fertigen Modell, nie jemand auch nur erahnen wird...?!?

Bis jetzt habe ich noch nicht aufgegeben, mich aber dazu entschlossen, die seitlichen Motorhauben aus dem Bausatz zu verwenden und nicht die aus dem PE-Teile Satz. Da ich sie geschlossen lasse, sieht keiner die Materialstärke und ich kann sie um einiges leichter befestigen.

Nachfolgend das Ergebnis des heutigen Tages.







Bleibt gesund.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

11

Montag, 1. Juni 2020, 18:50

Hallo Frank ,

tolle Arbeit bis jetzt :respekt: :respekt:
Was den kleber angeht verwende ich Schmucksteinkleber.
Der braucht zwar etwas Zeit zum aushärten , trcknet aber klar aus , ist problemlos überlackierbar bzw.kannst du überschüssigen Keber leicht wieder entfernen.
Gruß
philipp

12

Montag, 1. Juni 2020, 19:06

Danke für den Tipp. Hast du mir mal eine genaue Bezeichnung von dem den du verwendest. Habe gerade mal geschaut. Die Auswahl ist doch recht groß.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

13

Dienstag, 2. Juni 2020, 19:04

Hallo Frank ,

kaufe den immer beim Drogeriemarkt Müller , steht nur Schmuckstein Kleber daruf.
Gruß
Philipp

14

Dienstag, 2. Juni 2020, 19:25

Hallo Frank ,

kaufe den immer beim Drogeriemarkt Müller , steht nur Schmuckstein Kleber daruf.
Gruß
Philipp


Danke für die Info. werde mal schauen ob ich ihn finde, die Müller bei mir in der Gegend haben keine Bastelabteilung...
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

15

Samstag, 6. Juni 2020, 09:36

Hallo Frank ,

kaufe den immer beim Drogeriemarkt Müller , steht nur Schmuckstein Kleber daruf.
Gruß
Philipp


Danke für die Info. werde mal schauen ob ich ihn finde, die Müller bei mir in der Gegend haben keine Bastelabteilung...


Habe in einem Bastelladen einen gefunden und gleich nen Test damit gemacht.
Vorteil: man kann die teile länger korrigieren, aber von der Klebekraft ist mein Flexy um einiges besser.

Trotzdem danke für den Tipp.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

16

Sonntag, 7. Juni 2020, 10:15

Hier jetzt noch ein paar Bilder vom Fahrgestell, bevor es grundiert wird.















...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

17

Sonntag, 7. Juni 2020, 14:31

Das Tarnmuster ist in der Anleitung und auf den Packungsbildern nur von links und von vorne zu sehen. Kann ich das so in etwa auf den anderen Seiten auch verwenden oder gibt's (gabs) da auch schon Vorschriften wie bei der Bundeswehr??

So und grundiert und mit der Grundfarbe versehen ist er mittlerweile auch.



...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

18

Montag, 8. Juni 2020, 07:20

Das Gefummel mit den Ätzteilen ist wirklich der Wahnsinn, Hut ab dass Du Dir das antust! :respekt: Da sieht man mal, wie nahe die Grenze zwischen Detaillierung und Wahnsinn bei einander liegt .. :D
Ich weiß schon, warum ich das bisher immer gescheut habe. Bei mir würden die Teile überall kleben nur nicht dort, wo sie hin sollen. Habe bei meinem Panzer schon Probleme mit dem Metall MG-Rohr.
Aber TOP Bau, freu mich schon auf Updates! Ich hab auch noch den Opel 2,5 Tonner von Revell rumstehen, da hilft mir dein Baubericht schonmal um zu sehen, wann was lackiert wird.

Wie hast Du die Kabine gemacht? Alle Teile lackiert und dann zusammengebaut? Die Türen innen auch?

lg

Xander

19

Montag, 8. Juni 2020, 16:38

Von der Kabine habe ich zuerst die komplette Inneneinrichtung gemacht und lackiert. Dann habe ich die Fenster eingeklebt und die Kabine zusammen gebaut. Außer die Fahrertür. Diese ist nur gesteckt, denn die muss nochmal raus, wenn das Lenkrad montiert wird. Dann die Scheiben abgeklebt und das Fahrerhaus lackiert. Ich hoffe das war soweit verständlich.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

20

Montag, 8. Juni 2020, 18:56

Wie sagt man doch so schön, ein Modell steht und fällt mit der Lackierung..... ich bin der Meinung mein Modell ist gerade ganz tief gefallen...…

Ich glaube ich bleibe bei meinen zukünftigen Modellen bei einfarbigen Lackierungen..... einfach so frei Hand ist nichts für mich.... :bang:

Der Farbnebel ist zu grob und zu durcheinander....





















hier sieht mans am deutlichsten ? :wacko:



jetzt muss ich erst mal in mich gehen und überlegen wie ich das ganze halbwegs noch retten kann. Entlacken käme bei den vielen Ätzteilen einem Neubau gleich....:nixweis:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

21

Montag, 8. Juni 2020, 22:25

Lackier doch nochmal mit gelb drüber und mach die Tarnung nochmal. Das sollte ohne Problem klappen. Entpacken würde ich auf keinen Fall, das schaffst du nicht sauber. Ich hab viel an einem Übungsstück probiert, bevor ich an den Panzer gegangen bin. Drüber lackieren ist kein Thema!

22

Dienstag, 9. Juni 2020, 19:32

Wahrscheinlich werde ich die Streifen mit Patafix abdecken und dann nochmal mit der Grundfarbe drüber gehen. So sind meine momentanen Gedanken. wenn das nichts wird, dann wird er absolut verschmutzt und verrostet und geht dann als Jahrzehnte vergessenen LKW durch....
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

23

Mittwoch, 10. Juni 2020, 19:09

Ich habe mal an den vorderen Kotflügeln Nacharbeit betrieben und würde mich über eure Meinung dazu freuen.





...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

24

Donnerstag, 11. Juni 2020, 15:41

Ich habe mal die Lackierung komplett ausgebessert, ich finde sie so wie sie ist nicht schlecht, könnte zwar sicher besser sein, aber ich werde es jetzt so belassen.





...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

25

Donnerstag, 11. Juni 2020, 23:09

Ich finde das gelungen. :)

Und freue mich auf weitere Bilder. Wahnsinn was da schon für ne Arbeit drin steckt.

26

Samstag, 13. Juni 2020, 08:18

Ganz ehrlich? Ich fands vorher stimmiger. Ich hätte wie gesagt einfach nochmal alles gelb lackiert und dann nochmal sauber mit der Maskierknete abgeklebt.
Du hast einfach zu viel Arbeit in das Modell gesteckt um hier bei der Lackierung zu pfuschen. Was du da an Ätzteilen verbaut hast ist einfach genial, der LKW sieht geil aus. Wenn die Tarnung noch sauber verläuft, hast du ein geniales Modell geschaffen.

Aber das ist nur meine Meinung. Du kannst natürlich dich hier auch hemmungslos mit Alterung austoben. Dadurch kaschierst Du zwar die Lackierung, verlierst aber auch eine Menge an Details - was schade wäre!

27

Samstag, 13. Juni 2020, 08:59

Die Lackierung steht. Ich weiß das sie vorher einen anderen Eindruck gemacht hatte, aber ich bin so zufrieden damit.

Muss jetzt aber gestehen das ich schon etwas weiter bin und nur nicht zum Bilder machen gekommen bin. Werde versuchen dies heute nachzureichen, aber jetzt ist erst mal Chefin dran....
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

28

Samstag, 13. Juni 2020, 16:16

Ich habe hier mal wieder ein paar Kommentarlose Bilder vom aktuellen Stand.















...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

29

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:14

Ich denke mal es ist vollbracht.

Ich habe ihn komplett zusammengebaut, Roststellen, Verschmutzungen, Filter, Öl, Staub.....aufgebracht und ich denke das wars dann jetzt.



















Ihr dürft mir gerne noch Tipps geben, aber großartige Ver
Änderungen habe ich nicht mehr vor.

Was meint Ihr??
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

30

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:25

Wow.

Ich finde den 100% gelungen. Nicht zu viel Weathering, nicht zu wenig.

Die Tarnung hat auch noch funktioniert. Was will man mehr?

Wirklich sehr schön gebaut. :respekt:

Werbung