Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Mai 2020, 10:39

Custom Decals auf PVC Bausätzen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Custom Decals für meinen ED-209 zu erzeugen (Siehe Post "Horizon ED-209 1:9 PVC Bausatz aus dem Film ROBOCOP" in der Science Fiction Ecke). Der ED-209 ist ein PVC-Bausatz, wird also weich, wenn er erwärmt wird
HorizonED-209Decalsheet.jpg
Ein fotofähiger Tintenstrahldrucker Epson Stylus Pro 3800 ist vorhanden,
Water Slide Decal Paper findet man massig auf Amazon oder Ebay.
Fragen:
- Habt Ihr Erfahrungen, welche Papiere (Typen, Hersteller...) sich besonders für Modelbausätze eignen?
- Wie reagieren die auf Decal Setting Solutions (Bsp. Tamiya MARK FIT STRONG), Klarlach und Weatherings?-
Die meisten Anleitungen für Decal Papiere erfordern, dass das Decal
nach dem Anbringen im Backofen "Fixiert" werden muss, z. B. 20 Minuten
bei 100°C. Wie kann ich das denn bei einem PVC Bausatz umsetzen? Ist das
tatsächlich erforderlich?? Lässt sich das unter Umständen durch den
Einsatz von Decal Setting Solutions kompensieren?
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

2

Samstag, 23. Mai 2020, 14:01

Hallo!
Also,decals drucken ist kein Problem.
Auch kein Problem ist die Wahl des decaldruckpapier.
z.B. https://www.modellparadies.com/decalfoli…kjet--5728.html
Folie erhitzen?? Nein,nicht nötig.
Klarlack drauf,nach dem Trocknen kannst die Oberfläche bearbeiten.
Gruß Ralf

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Mai 2020, 06:22

Danke Ralf!
Dürfte ich mal fragen, was für einen Drucker du benutzt hast? Musstest du deine Drucker-Settings in irgendeiner Weise optimieren?
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Mai 2020, 06:40

Quellen auf YouTube

Ich bin mal auf die Suche nach brauchbaren Anleitungen auf YouTube gegangen.
Will Pattinson hat ein sehr gutes 2-teiliges Tutorial, das sehr spezifisch für Modellbauer ist. Titel: ism19 - printing your own decals for scale models
Zu einem Teilaspekt fand ich das"Custom Decal Tutorial" von "Art of War: Miniature Painting Tutorials" sehr hilfreich. Ist zwar nicht gerade auf Modellbau zugeschnitten, im Mittelteil (ab ca. Laufzeit 10 Minuten). gebt der Autor aber darauf ein, wie man vorhandene bmp, png oder jpg Bilder zu Vektorgrafiken konvertieren kann. Das ist für das verlustreie skalieren der Grafiken unerlässlich.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Mai 2020, 06:40

Moin Tom,

Dem was Ralf geschrieben hat, ist nichts mehr hinzu zufügen und Wärme wäre für unsere Kunststoff Modelle absolut tödlich.
Auf jeden Fall beste Druckqualität einstellen, damit du ein optimales Ergebnis bekommst und auch wichtig, den Ausdruck gut trocknen lassen und nicht mit dem Finger drüber wischen, das verursacht nur Stress. :grins:
Ich weiß jetzt auch nicht wie lange das bei deinem Drucker dauert, bei meinem HP OfficeJet mindestens 1 Stunde, also warte ich 2 Stunden, noch besser ist es, das über Nacht liegen zulassen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Sonntag, 24. Mai 2020, 11:35

@ reelyator
Ich selbst drucke nur für mich unwichtige Sachen,normal lasse ich alles professionell drucken.
Da ist das Ergebnis um Welten besser.

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Mai 2020, 14:34

Hallo Gauloi,
danke für deine Rückmeldung! Kannst du denn einen professionellen Drucker empfehlen, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

Ich hab mir zwar einen Satz Blätter bestellt und werde das sicher auch mit meinem Epson ausprobieren, ist aber immer gut, einen Plan B zu haben.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

8

Donnerstag, 28. Mai 2020, 16:48

druckeronkel.de
matthes-siebdruck.de
decalprint.de

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:54

....wow, was es nicht gibt, Printshops speziell für Decals..
Danke Gauloi!
Aber nochmal ´ne andre Frage: Mein Decalkpapier ist miltlerweile angekommen, in der Anleitung steht, dass man die Decals vor dem Einlegen in Wasser mit Klarlack versiegen muss. Welcher Typ empfielt sich da? PU-Lacke stehen ja im Ruf härter zu sein als Acryllacke, von daher würde ich bei Decals eher zu Acryllack tendieren.
Was meint ihr?
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

Werbung