Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Mai 2020, 09:45

Horten H IX (Go 229) - Der "kleine fliegende Flügel"..

Moin moin,

inspiriert von Bernds genialem Riesenflügel und durch einen Zufallsfund in meinem Keller, als ich eigentlich was anderes gesucht hab, kommt hier der Baubericht zum "Kleinen Flügel", also der Horton Ho (oder Go?? ?( ) 229.
Ich glaube nicht, dass das hier was arg kompliziertes wird, denn der Bausatz ist aus den 90ern, hat nur Level 3 und eine übersichtliche Anzahl von Teilen und ausserdem ist das nur zur Befriedigung meiner Flügelsucht, bis Bernd wieder was gepostet hat.. :D :abhau:

Alte Kiste:


Teile rausgeknipst:


Teile verklebt:


Und von unten:


Bisher nicht ein Tropfen Farbe, bisherige Bauzeit 1h 30min.. :D

VG,
Felix

2

Mittwoch, 20. Mai 2020, 10:15

Sehr geil :thumbsup:
Das schau ich mir auf jeden Fall an :ok:

3

Mittwoch, 20. Mai 2020, 10:45

Eine reine Formstudie ohne " müsste & könnte " geeier ! :thumbup:
Find ich gut .
Gruß Ronald

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2020, 13:13

Hei ho he,

Wie geil ist das denn??? :lol: noch ein Flügelchen, sehr schön, so ganz ohne Farbe? Nun gut musst du wissen. :abhau:
Ich denke mal Go, sollte korrekt sein, das steht dann für Gotha-Werke, die den Flügel wohl bauen sollten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Mittwoch, 20. Mai 2020, 23:20

Moin, schöner flieger, netter Bausatz. War einer meiner ersten mit Airbrush. Aber Cockpit noch nicht lackiert? Ist nur ein Farbton, aber bin mal gespannt, wie du das machst und wie es weiter geht.

Viel Spaß mit der Kiste. Bin dabei
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

6

Sonntag, 8. November 2020, 19:46

Moin liebe Alle!

Nach gefühlt äonenlanger beruflich :pinch: und privat :) bedingter Abstinenz vom Hobby komme ich nu endlich mal wieder dazu, meine Basteleien weiterzuführen.
Immerhin konnte ich hin und wieder mal ins Forum gucken und mich an euren Projekten erfreuen :D
Hoffe ihr wurdet bisher alle vom Virus und seinen Folgen verschont. ^^

Dieses Wochenende ging es mit dem Flügel weiter.

Zuerst kam die Grundierung dran, dann schleifen, dann wieder grundieren... So lange bis alle Kratzer und Unebenheiten akzeptabel waren.
Hier mal als Größenvergleich zu einer alten FW 190 von Revell, die ich vor 10 Jahren mal einer Eduard Boxart nachempfunden habe:


So glatt kann man die Flächen aber nicht lassen ^^, also wieder Blueprint rausgesucht und los gings mit dem Nachbessern:


Hälfte schon geschafft..


Und hier nochmal im Detail:


Das war es für heute. Ich hoffe ich schaffe diese Woche noch was :wink:

VG,
Felix

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. November 2020, 20:54

Hey und hallo Felix,

Schön das du wieder da bist, hatte schon gedacht, das dich das Virus erwischt hat. :cracy: mich mag er wohl nicht, bei mir ist noch alles ok. :abhau:

Klasse das du nun wieder am Flügel weiter machst, meiner ist ja mittlerweile fertig und eine XB-70A-1 „Valkyrie“ ist auch noch dazu gekommen und z.Z. ist mal ein Klassiker dran, die B-17G :lol: und ja die Zeit vergeht manchmal sehr schnell ;(

Aber gut, erst mal Glückwunsch zu dieser absolut gelungenen Graveurarbeit, ich kann das nicht, von einem Bausatz unterscheiden, absolut perfekt gemacht. :ok: :ok: :ok: Hoffe das es dann auf der anderen Seite auch so gut wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Sonntag, 8. November 2020, 21:00

Servus Felix,

Hocker is parat - Futter und Getränke auch - hier bleib ich...
Cooler Flügel
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich bin gespannt und freu mich auf weitere Bilder

Dir und uns viel Freude
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

9

Sonntag, 8. November 2020, 22:15

Mega geil, deine Nacharbeiten mit den gravuren! Wünschte, ich könnte das so genau. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

10

Montag, 9. November 2020, 04:40

Hallo Felix
Schön geworden die Gravur ! :ok:
Viel Spaß und Gelegenheit zum werkeln wünscht :
Ronald

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. November 2020, 19:36

Baubericht

...bin dabei. Freue mich... :ok:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. November 2020, 20:06

Hallo Felix,

kannst du mal kurz zeigen/erklären wie du solch tollen Gravuren hinbekommst?

Viele Grüße
Knut

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. November 2020, 17:25

:sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: Machst die Horten "in flight" oder doch auf Fahrwerk :huh: Standard-Lackierung, Nachtjäger-Schema oder doch "what-if"? :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

14

Donnerstag, 12. November 2020, 13:44

Moin ihr alle!

@Bernd: ne, zum Glück bin ich bisher verschont geblieben, obwohl mir das Virus auch im Bekannten- und Kollegenkreis bereits gefährlich nahegekommen ist. :cursing: Wollen mal hoffen, dass das so bleibt.. *klopf auf Holz* Leider arbeite ich in einem Gebiet, wo Abstand halten manchmal einfach unmöglich ist.. Ich muss da echt immer dran denken vor allem im Privaten auf Abstand und Hygiene zu achten und drauf hoffen, dass meine lieben Kollegen genauso drauf sind… :dafür:
Ja deinen großen Flügel habe ich bewundernd weiter beobachtet (genau wie deine aktuellen Projekte :D ).


@Moin Angel, Markus, Ronald und Norman! Schön das ihr alle noch mit dabei seid! Ich wird mir Mühe geben, den Flügel in diesem Urlaub noch fertig zu bekommen ;)


@Knut: Ich versuch es mal zu erklären, auch wenn ich die Methoden weder erfunden habe, noch superperfekt beherrsche. Das meiste ist ehrlichgesagt einfach ausprobieren.
Meine „Werkzeuge“:

Die meisten bekommt man inzwischen in jedem Spielwarenladen mit Revellkram. Die Rasierklingensäge ist irgendwie selten in Geschäften anzutreffen. Hab meine mal durch Zufall bei einem Städtetrip in Prag in einem Modellbauladen gefunden. Halt wo man so hingeht auf Reisen :D Das dicke Isolierband ist noch wichtig. Nimm das dickste, dass du finden kannst!
Nietenroller und das spitze Teil (keine Ahnung wie das heißt.. Gibts in Bastelabteilungen und ist fürs Lochstechen fürs Knopflochsetzen) sind nützlich wenns ums Nietensetzen geht.

Jedenfalls suche ich mir immer eine Konstruktionszeichnung vom jeweiligen Flugzeugteil aus der Google-Bildersuche raus und dann klebe ich hiernach mit dickem Kabelisoliertape ab.
Danach zieh ich vorsichtig und ohne Druck mit dem Gravurkratzer entlang der Tapekante!! (Mehrmals) die Linie nach. Sie wird auch nach 3-4x ziehen ohne Druck schon so tief, dass das Tape wegkann. Wenn man hier ungeduldig ist und aufdrückt, rutscht man leicht ab und das macht dann richtig Arbeit beim Ausbessern, oder man zerschneidet das Tape und drückt diese Klebstoff-Tape-Plastikmasse in die Gravur rein.. :|




Runde Kanten mache ich gerne Freihand mit der Säge, auch hier darf man nicht aufdrücken, lieber mehrmals ganz leicht rüberziehen und die Säge sich ihren Weg suchen lassen.


Wenn mal was schief geht, wie hier bei der 2. Gravur, kurz durchatmen, Pause machen und danach unbedingt von der Gegenseite aus weitergravieren! Sonst fahrt ihr immer wieder in den Fehler rein und macht ihn tiefer... Ich hasse das..

Was man hier auch noch sehen kann, sind ein paar kleine Bleistiftpunkte. Damit habe ich die Entfernungen entlang der Bausatzgravuren ausgemessen, damit es auf beiden Seiten später gleichmäßig ist.

Wenn die Gravur dann tief genug ist, fülle ich die Fehler mit einer dünnflüssigen wasserlöslichen Spachtelmasse wieder auf, lass die kurz antrocknen und ziehe den Überstand dann mit nem feuchten Q-Tip im 90° Winkel ab. Das erspart mir das Schleifen an der Stelle.

Wenn man dann später bunteFarbe benutzt, sieht man es nicht mehr. Bei Metallfarben hat man verloren.. dann hilft nur komplett wegschleifen, auffüllen und ganz neu gravieren...
Ich hoffe mein Erklärungsversuch hat dir ein bisschen weitergeholfen ^^In Bildern ist das nicht ganz einfach...

@Roland: Bisher habe ich noch kein „In Flight“ Modell gebaut. Mir gefällt auch irgendwie dieses brachiale Aussehen mit dem großen Bugrad, daher werde ich die Maschine geparkt darstellen. Was ich allerdings überlege, ist die Fahrwerksklappen noch etwas zu ändern. Leider gibt es ja nicht so viele Quellen zu dem Flieger, aber ich habe Bilder gefunden mit zwei großen seitlich ausfahrenden Klappen und dreigeteilte mit diesem großen nach vorn fahrenden vorderen Blech über dem Rad wie es im Bausatz ist. Diese Variante gefällt mir allerdings irgendwie nicht und aerodynamisch muss das irgendwo auch ein ziemlicher Albtraum sein..
Wegen der Lackierung bin ich mir auch noch uneins. Die Bilder der in Amerika eingelagerten Maschine zeigen ja eine Art blau-grauer „Schutzlackierung“ wo an bestimmten Stellen schon das Holz durchgefault/gerieben ist. Das fände ich modellbauerisch interessant, da könnte man schön Chippen . Andererseits ist die graue Nachtjägerlackierung irgendwie auch spannend, vor allem könnte man sie mit etwas Fantasie noch aufpeppen, so a la Iron Sky, oder so wie andere Modellbauer sie schon dargestellt haben, als blanke Metall-Holzkonstruktion.. :whistling:
Und irgendwie ist der Flieger doch auch wenn man versucht ihn auf allen Fakten die man so bekommen kann zu bauen immer „what if?“ oder? :D

LG,
Felix

15

Donnerstag, 12. November 2020, 19:44

Hallo Felix
Danke für die Gravieranleitung . :ok:

Die Fahrwerksklappe gleich als Luftbremse zu benutzen ist (konstruktiv), nicht schlecht . Bei dem Entwicklungsstand der Turbinen( -bedienung) schlicht lebensmüde.
Notlandung im Segelregime oder " hinhungern" ,ist ausgeschlossen.
Farbkonzepte haben alle einen Sinn. Das Problem ist die Entscheidung. ;(
Bleibe gespannt dabei . :)
Gruß Ronald

16

Donnerstag, 12. November 2020, 22:58

Guten Abend :D
Das denke ich mir halt auch. Wie man damit einen schönen Abfangbogen hinbekommen will? Mhm... Als zusätzliche Luftbremse am Boden OK. Aber gerade beim Langsamflug müsste man ja gegensteuern. Vorausgesetzt die Kiste hat sowas wie Klappen, hat man dann nicht mehr so viele Steuerflächen zum Ausgleich übrig.
Soweit ich es bisher recherchieren konnte, hatte der Prototyp auch keine Verkleidungsteile am Fahrwerk, nicht mal Klappen.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. November 2020, 09:13

Moin Felix,

Das mit den Fahrwerksklappen, gerade am Bugrad, dürfte auch nur noch schwer nachzuvollziehen sein, es gab ja auch nur noch einen Testflug.
Aber wenn ich mal von der XB—35 ausgehe, sie hat die Bugklappen für das Fahrwerk, seitlich in Flugrichtung stehen. Ich denke mal das es Aerodynamisch, wohl die beste Anbringungsart sein dürfte. :nixweis:
Du kannst dir das ja mal, in meinem Baubericht angucken und evtl. kannst du daraus etwas, für dich heraus ziehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. November 2020, 16:45


......Farbkonzepte haben alle einen Sinn. Das Problem ist die Entscheidung..... ;(

was glaubst du wohl warum ich bereits den 3. hier liegen hab 8| und auch der wird zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht den Standart-Anstrich kriegen :pfeif: weder in RLM70/71 noch in grau ;) aber schließlich braucht meine 555er ja ne Eskorte :grins:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. November 2020, 19:19

Hallo Felix!

Interessanter Baubericht.
Hier setze ich mich auch wieder dazu.
Der Bausatz liegt bei mir seit Jahren angefangen rum.
Genau das selbe "Problem" hab ich nämlich auch.
Wie darstellen und wie lackieren?
Da es nur ein paar Prototypen gab und bis Kriegsende nur einen Flug,
wird es sehr schwer anhand von ein paar wenigen s/w-Bilder was vorbildgerechtes auf dir Räder zu stellen.
Der "Lackiervorschlag" und die Decals von Revell sind ja auch What if.

Dann mal weiter viel Erfolg beim bau...

Gruß Mike :prost:

20

Samstag, 14. November 2020, 15:19

Hallo Felix,

Der Bausatz der Ho-229 ist schon etwas kleines aber Feines. Wie man ließt haben sehr viele irgendwo diesen Bausatz herum liegen. Auch bei mir liegt, nein liegen ein paar rum. Vor einiger Zeit habe ich bei "Ebay" mal einen Schuss gemacht. 5 Hortens auf einen Streich. Dazu kommt nach der Bausatz, der als normales "muss ich haben" Projekt sowieso im Schrank liegt und wartet.
Bei den ganzen Flügeln habe ich mir schon gedanken gemacht wie man die so farblich darstellen könnte. Vielleicht eine Einsatzbereite Staffel die sich nur an den bunten Rumpfbändern und Nummern unterscheiden. Oder aber, man könnte verschieden Baustadien zeigen. ohne montierte Flügel im letzteren Bauabschnitt. Oder, da erinnere ich mich an ein paar Bilder auf der Seite von "Uschi van der Rosten". Da hat jemand einen 1/48 Nurflügler nackig, also ohne Schutzanstrich und Tarnung ein sehr schönes Aussehen gegeben, da man die beiden Materialien Holz und Metall gut darstellen könnte...(bloß wie stellt man Holz dar und das in 1:72?). Und wenn man mal die Tarnspielerein weg lässt und mal eine Zivile Version zusammen spinnt? Ich denke da an die Aero L-39. Die gabs ja auch in einem Tarnkleid und und wiederum gibts die in "bunten" Farben als Zivile Version. Ist nur so ein Gedanke. Oder die Mig-19 Farmer, da gab es auch zwei , leider nicht sehr glückbehaftete, Maschinen wie z.Bspl. die Mig-19S "Farmer" Red 872 von 1968.

In meinem E-Bildersammelsurium habe ich etwas dazu gefunden.

Die "1930" bemalung sieht ansich nicht schlecht aus.




Das ist die Holz/Metall-Version, die dank dir, Felix, mit der Gravierarbeit machbar sein sollte. Ich habe mich auch schon gefragt, ab da etwas nicht stimmt oder ob der Flügel aus so einer großen Beplankung bestand. Auf die Blue-Print-Sache bin ich so jetzt noch nie gekommen.




Das ist der besagte "Schuss"






und auch hier glatte Flächen.





Also, auch von mir, Daumen hoch für die gravierende Arbeit.

Bis später
Daniel

21

Samstag, 14. November 2020, 17:28

Moin Daniel,

echtmal vielen Dank für die Bilder und die Mühe! In genau dieser Zwickmühle befinde ich mich. Zum einen gefällt mir die Holzvariante. Kombiniert mit schickem Metallfinish und ner plausiblen Holzstruktur kann das gut kommen. Aber du hast natürlich recht. In 1/72 ist eine plausible Holzmaserung nicht so einfach. Holzimitation hab ich hier von UvdR sogar rumliegen, allerdings für Schiffsplanken. :lol:
Gravuren sind heute fertig geworden. Ich lade heute noch ein paar Bilder hoch und dabei mach ich auch nochmal eines mit der Holzmaserung, damit man sich das besser vorstellen kann.

Ansonsten tendier ich tatsächlich aktuell zu ner Nachtjägervariante, Schwarz von unten und oben verschiedene Grautöne, entweder große zweifarbige Tarnflächen, oder feine dunkelgraue Sprenkelungen auf hellgrauem Untergrund. Dazu eine rote Banderole mit Hoheitszeichen, entweder am Flügelende oder wie bei den von dir gezeigten Schemata hinter den Triebwerken.

Bis später :)

PS: Die Italeri-Ju hab ich auch noch rumliegen... ;)

PPS: Mir fällt beim Studium deiner Bilder auf, dass ich eine Linie vergessen habe! :cracy: Also nochmal kurz Weiterkratzen... :ok:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 15. November 2020, 06:34

Moin Felix,

Ja diese Holz/Metall Variante hat was und das sollte mit einem guten Grafikprogramm, nebst gutem Drucker machbar sein. Allerdings ist das im gesamten dann schon wieder richtig Zeitaufwendig.
Aber gut du wirst das schon hin bekommen, da bin ich mir sicher. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 15. November 2020, 07:26

hmmmm....ich glaub ich brauch noch nen Flügel :S de 30er-Variante reizt schon ;( ;)
......PS: Die Italeri-Ju hab ich auch noch rumliegen... ;) ......


du auch?!? 8|
;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

24

Sonntag, 15. November 2020, 11:24

Moin moin,

nun hab ich doch gestern Abend doch noch vergessen die Bilder hochzuladen... :pfeif: :party:

Fertige Gravur und Nietenergänzung:


Hier sind die Holz-Decals von Uschi van der Rosten, auf die Panels zugeschnitten, mit verschiedenen Brauntönen als Hintergrund könnte das schon was werden.. ;)


Und hier nochmal die nachbearbeitete Gravur. Das war mir vorher irgendwie nicht aufgefallen.. 8|
Wenn man genau vergleicht, stimmt es immer noch nicht. Aber ich fang jetzt nicht an die von Revell falsch gesetzten Tankdeckel zu verschieben.. Damit mach ich mehr kaputt als es nützt :du:


VG,
Felix

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 15. November 2020, 15:58

Ich setze mich auch mal dazu Felix :five:

Berichte mal von den Decals von Uschi und wie sie sich verarbeiten lassen.
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Montag, 16. November 2020, 08:32

Moin Felix,

Alles hat seine Grenzen und das mit den Tankdeckeln ist glaube ich, auch nicht so wichtig,
ansonsten ist die Gravur klasse geworden. :thumbsup:
Das mit den Decals von Uschi würde mich auch sehr interessieren. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

27

Montag, 16. November 2020, 19:19

Hallo Felix,

ersteinmal danke für deine kleine (aber feine) Gravuranleitung. Das Isolierband liegt bei mir mittlerweile auf dem Basteltisch :) .

Ansonsten würde ich mir um die Tankdeckel keine gedanken machen - ohne Risszeichnung merkt das kein Mensch.

Gruß Knut

28

Montag, 16. November 2020, 19:27

Moin moin,

Ich hab jetzt auch keine Lust mehr auf Gravieren :D

Ob ich den Look mit der Holzoptik nehme weiss ich doch noch gar nicht ^^ Jetzt fühle ich mich fast schon verpflichtet für euch die Decals mal zu testen..
Das ist aber echt eine menge Arbeit. Ich mach erstmal an einem Yogutbecher einen Versuch ins Blaue wie sich der Decalbogen verarbeiten lässt und wie deckend der ist..
Wenn das zu Kompliziert ist, kommt die Nachtjägervariante dran :whistling:

Heute hab ich mit dem Cockpit weitergemacht.
Zuerst etwas dunkles Grau, mit einem Hauch Hellgrau um die Details zu betonen:


Weil ich diesesmal keine Verbesserungen im Cockpitbereich machen will und die Stromlinienförmigkeit der Maschine schick finde, kommt die Haube zu.
Sichtkontrolle, wie viel Mühe ich mir beim Bemalen geben muss ;)


OK, bisschen Mühe muss es schon sein.. Die Seitenfenster ermöglichen einen guten Einblick.
Also hab ich die Steuerelemente dann doch angemalt. Die Sitzgurte haben mit Erdbraun einen Grundton und dann mit Cremfarbe ein paar Details spendiert bekommen.
Noch die Schnallen mit Silber angetupft und fertig soll es sein.


Nun die Haube geklebt. Oh mann... Tolle Passgenauigkeit... :motz:

Also wenn der Fensterkleber (Höhö - Schmucksteinkleber a la Bernd :D ) trocken ist, kommt nochmal die Spachtelmasse raus. Grrrrr.

VG,
Felix

PS: Viel Erfolg beim Gravieren Knut! :ok: :thumbsup: Wenn jemand ein noch stabileres Tape kennt, dass keine Klebereste hinterlässt, gerne vorschlagen :D

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

29

Montag, 16. November 2020, 19:40

Servus!

Es ist wirklich ein Freude zu sehen, mit viel Liebe zum Detail Du an den Bau gehst. Da bleib ich gespannt dabei.

Grüße,
Ralf

30

Montag, 16. November 2020, 20:37

Hallo Felix,
schönes Projekt - und versuch mal Dymo-Band!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Werbung