Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 24. September 2020, 19:33

Moin Markus,

au Backe. Das ist natürlich Mist, in allen belangen. Ich drück Dir ganz arg die Daumen :ok: dass das alles wird. Mit dem, was Dir gesundheitlich wiederfahren ist (man sucht sich das ja auch nicht wirklich aus), dass Dein Arbeitgeber hinter Dir steht und Du wieder fit bist, bis euer Nachwuchs da ist.
Klar möchte man auch basteln und bauen, aber ist auch absolut klar, dass einem nicht immer danach ist oder das dann so klappt wie man gerne möchte.

Bleib auf jeden Fall hier mit bei, egal wie schnell Du voran kommst. Deine Gesundheit und die Familie (und was alles drum herum dazu gehört) ist jetzt erst mal das wichtigste.

Drück dir die Daumen und wünsche Dir alles gute.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

152

Freitag, 25. September 2020, 08:31

Moin Paddy,

ja, ich kann nur vielen Dank sagen für die aufbauenden Worte. Ich hoffe natürlich, dass mein AG hinter mir steht. Nachher hab ich quasi noch einen der schwersten Telefonate meines Lebens vor mir, muss natürlich darüber informieren bis spätestens Montag. Denke aber, das bringe ich heute hinter mich. Und dann mal schauen... Er sagte schon, als das anfing, ich soll mich sofort melden, sobald ich feststellen sollte, dass ich länger ausfalle. Hoffe einfach, dass seine Investition in mich ihm einige Wartezeit wert ist. Wir werden sehen, und falls nicht, bin noch jung... finde notfalls was neues, dann aber mit mehr Rücksicht auf meine Gesundheit.

Zurück zum Thema Modellbau:

Meine Tochter entwickelt immer mehr Interesse an unserem schönen Hobby, und das mit ihren 4 Jahren. Sie wollte mir gestern unbedingt helfen, und so habe ich sie gewähren lassen.

So hat sie mit meiner führenden Hand die Cockpitverglasung angebracht, sowie die Antennen, Pitotrohr und die noch fehlende Motorgondel.



So sieht das ganze dann nun aus, sprich: Die Lackiervorbereitungen haben begonnen.













Die unteren Öffnungen habe ich mit den dafür vorgesehenen Klappen, falls man alles zu bauen möchte, und ein wenig Micro Crsystal Clear geschlossen. Auch für den MG Turm war eine Klappe vorhanden, wohl falls man eine andere Variante des Fliegers bauen wollte. Um das nachher leicht wieder zu entfernen, habe ich aus Abklebeband Laschen gebastelt, so muss ich das einfach nur noch raus ziehen nach der Lackierung. Die Bombenschächte klebe ich klassisch mit Klebeband ab, auch wenn das lackieren dann etwas fummelig wird. Den Turmschacht oben habe ich bereits mit einer Rolle aus Papier geschlossen, die einfach nur eingeschoben wird. Nun muss ich nur noch die Fahrwerke schließen. Leider habe ich den Schaumstoff, den ich für sowas immer mit der Pinzette hinein drücke beim letzten aufräumen versehentlich entsorgt. Da muss ich nochmal im Haus schauen, ob ich sowas nicht noch irgendwo habe. Aber das sollte kein Ding sein. Aktuelle Bilder folgen heute nochmal. Denke aber, dass ich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten schleifen muss heute, und dann kann ich heute Abend die erste Schicht Primer auftragen.

Grundiert wird in Hellgrau, danach die Flächen in unterschiedlichen Farben variieren, am Ende dann die Panel Lines mit schwarz hervor heben. Diese Technik hat sich mittlerweile für mich am besten bewährt, ich bin also weg vom Black Basing (was mir auch deutlich zu aufwendig ist, verglichen mit den Ergebnis).

Jetzt setze ich mich aber erstmal hin, bestelle die noch fehlenden Farben und die MGs für den oberen Turm.

Bis dahin erstmal.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

153

Freitag, 25. September 2020, 14:29

Kurzes Update: Habe endlich die Farben bestellt... und eben die Kiste von oben grundiert. An den Fenstern muss ich heute Abend oder morgen noch etwas spachteln. Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch tun kann, um den Anruf bei meinem Arbeitgeber vor mir her zu schieben... :bang:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

154

Freitag, 25. September 2020, 15:23

Hallo Markus,

ich drück Dir die Daumen für Dein Telefonat. Man kennt das, wenn so ein Telefonat ansteht.
Wenn man das liest "...ich soll mich sofort melden, sobald ich feststellen sollte, dass ich länger ausfalle..." muss das ja nix schlechtes heissen.
Wenn in meinem Team jemand ausfällt, hilft mir das für die Projektplanung ungemein wie ich einen Ausfall abdecken kann, je eher ich genaue Details habe. Denke, dass das Deinem AG ebenso geht. Drück Dir die Daumen :ok:
Also auch einfach mal positiv denken :)

Ist ja cool wie Dir Deine kleine hilft :) :) Das baut doch auch auf.

Klasse Teamwork, was ihr da zeigt und tolles Ergebnis.
Bin gespannt, wie du später die Panel Lines hervor hebst. Hab da auch noch nkcht das richtige für mich gefunden.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

155

Freitag, 25. September 2020, 16:08

Hi Patrick,

Hab es nun einfach erledigt. :D was muss das muss.

Ja. Hat Spaß gemacht mit ihr. Auch wenn sie bei sowas schnell zappelig wird.

Panel Lines am Ende mache ich mit Starship Wash von AK. Der passt gut zu fast allem. Und das mit den Schattierungen entlang der Lines werde ich gern etwas genauer dokumentieren.

Denke, da ich nun alles wichtige erledigt habe, wird Anfang nächster Woche schon mindestens eine Farbe auf dem Modell sein. Denke, ich fange eh mit weiß an, da müsste mein Vorrat noch so gerade reichen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

156

Sonntag, 27. September 2020, 07:50

Moin Markus,

Schön das du so ein Hilfe hast, so ähnlich hatte das mit meinem Sohn auch angefangen, auch wenn man noch nicht weiß, wo das mal hin führen kann, finde ich es toll, das du ihr die Möglichkeit gibst, um mal rein zu schnuppern. :thumbsup: :respekt: :dafür:

Ich drücke dir die Daumen, das deine weiße Farbe ausreicht und du nicht mittendrin aufhöhren musst. Zur Zeit ist weiße Farbe immer noch ein rotes Tuch für mich :grins: , deswegen bin auch ganz froh das die B-17 in Naturmetall ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

157

Sonntag, 27. September 2020, 13:55

Hi Bernd,

ich empfehle dir dann einfach mal die AK Real Colors. Die decken wirklich mega gut! Allerdings muss man hier die weiße Farbe wirklich fast bis auf Wasserflüssig verdünnen. Ansonsten sprotzt die arg rum. Falls mein Paket raus geht, mit den neuen Farben, kann ich dir meinen Rest gern mal zum testen senden, habe eine neue bestellt. Musst halt nur mit Laquer Thinner von Tamiya oder so verdünnen bzw. reinigen.

Ja, das mit meiner Tochter ist schon sehr cool. Hole bald mal einen Steckbausatz von Revell für sie zum ausprobieren mit mir.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

158

Sonntag, 27. September 2020, 17:15

N'Abend Markus,

Danke für dein Angebot, aber der Stress mit der weißen Farbe ist ja nun auch schon Geschichte, musst du also nicht unbedingt schicken, die XB-70 ist ja fertig. :grins:

Gute Idee, mit dem Steckbausatz, das gab es damals ja noch nicht und so ist mein Filius mit einem Bausatz von Kibri, praktisch ins kalte Wasser gesprungen, hat aber viel dabei gelernt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 27. September 2020, 19:52

Hallo Markus,

würde mich freuen, wenn Du das mit den Panel Lines später mal etwas genauer beschreiben würdest.

Super, wenn Du Dein Telefonat für die Arbeit nun auch erledigt hast.

Bei meiner Tochter hats seinerzeit mit dem Modellbau nicht funktioniert. Sie war dann eher am Ergebnis interessiert :)
Klar, ist schön, wenn die Kinder in die eigenen Fußstapfen treten, aber wenn nicht, auch kein Problem.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

160

Samstag, 3. Oktober 2020, 12:21

Moinsen,

So, nun endlich mal wieder ein Update.

Zu den Flächen und Panellines...

Habe die Flächen in diversen Farben lackiert, um das monotone grün am Ende etwas zu brechen. Dann die Panel Lines schwarz hervor gehoben. Glaube, dass ich aber beim nächsten mal weniger verschiedene Farben nehme.










Dann wurden die Flügelkanten in einem dunklen Grün lackiert und abgeklebt, für das Tarnmuster.






Als nächstes lackiere ich dann oben in einem ausgeblichenem olive drab. Hab ja nun mehr als genug Zeit...

Bis später
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

161

Samstag, 3. Oktober 2020, 15:41

Servus Markus,

Interessante Art der Lackierung, die du da machst, da bin ich schon sehr gespannt wie es fertig aussieht. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

162

Samstag, 3. Oktober 2020, 15:47

Moin Bernd,

Wenn alles gut läuft, gehe ich heute Abend ans Grün. Muss am hinteren Leitwerk aber noch 3 masken erstellen, da waren meine Hände zu zitterig für heute. Ging einfach nix mehr.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

163

Samstag, 3. Oktober 2020, 16:51

Das geht mir heute aber genauso, mit den zittrigen Händen, muss wohl am blöden Wetter liegen und gerade als ich mich mal mit dem Rad losmachen wollte, fing es an zu regnen. :motz: :roll:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

164

Sonntag, 4. Oktober 2020, 10:31

Hallo Markus
Großes Farbexperiment ? Bin sehr gespannt in welche Richtung sich das entwickelt.
Gruß Ronald

165

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:02

Moinsen,

so, grün ist drauf. Leider wurde ich gestört, sodass ich versehentlich zu viel Lack aufgetragen habe. Daher konnte man von den Vorarbeiten nicht mehr viel sehen. Habe dann einfach, wie es sich schon bewährt hat, die Panels leicht mit aufgehellter Grundfarbe bearbeitet. So sieht es nun aus:











Bin ganz zufrieden bis hier. Das weiß werde ich aber mit schwebenden Masken lackieren. Die aufgeklebten machten doch eine etwas zu harte Kante.

Ein wenig Angst macht mir der Bereich bei den Landeklappen direkt am Rumpf. Hoffe, das wird was.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

166

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:11

Moin Markus,

Das sieht doch schon richtig toll aus, von einem Fehler kann man da ja wohl kaum sprechen, bzw. gut gerettet. :thumbsup:
Wo kommt da gleich noch mal weiß hin? Unten rum und am Bauch? Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, das da dann alles gut geht. Ich bin ja bei der B-17, noch weit davon entfernt, um überhaupt an die Lackierung zu denken. ;(


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

167

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:17

Moin Bernd,

danke für die Blumen. Ja, sah vorher auch schon nicht schlecht aus, aber zu monoton. In so fern die kleine Nacharbeit. Und so konnte ich auch die harten Kanten zum dunklen grün auch etwas brechen.

Hier mal das Farbschema:



Hoffe, man erkennt es, hab es fix aus der PDF - Anleitung geschnitten.

Naja, aber dafür sieht der Innenraum deiner B-17, auch wenn man am Ende nicht viel davon sieht, doch echt gut aus! Und die kleinen Lackfehler wird man am Ende ja dort auch nicht mehr sehen. Immer mit der Ruhe, überlege, wie lange ich schon an der B-25 rum bastle. Wird für mich langsam Zeit, den Bau zu beenden, sonst wird es mir irgendwann langweilig.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:32

Ja klar kann man gut sehen, aber bist du sicher das es weiß ist und nicht etwa ein sehr, sehr helles Grau? So in etwa wie das sm 371 von Revell, oder ähnliches.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

169

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:39

Laut Plan ist es weiß, werde aber Off-White nehmen und minimal mit Vollweiß aufhellen. Wollte erst mehr ins grau gehen, aber hab Originalbilder gesehen von dem Flieger, da ist es auch mehr oder weniger Vollweiß. War selber lange am überlegen, was das angeht.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

170

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:41

...hier kann man das ganz gut sehen:

https://worldwar2database.com/gallery/wwii0024 Quelle: Wordwar2database.com
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

171

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:57

Ja so sollte das funktionieren denke ich, bin gespannt wie es dann wird.
Ich mache jetzt erst mal an den Sitzen weiter. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

172

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 18:47

Laut Plan ist es weiß, werde aber Off-White nehmen und minimal mit Vollweiß aufhellen. Wollte erst mehr ins grau gehen, aber hab Originalbilder gesehen von dem Flieger, da ist es auch mehr oder weniger Vollweiß. War selber lange am überlegen, was das angeht.


Gute Idee, ein reines weiß würde ich auch nicht nehmen.
Und mit Schattierungen / washing kannst Du immer noch was rausholen was die Farbakzente angeht :ok:
Bin gespannt auf das Ergebnis :dafür:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

173

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 07:59

Moin Männer,

danke für eure Bestätigung! War zwischenzeitlich wieder am schwanken, als ich Bilder gesehen habe, von anderen die das Modell gebaut haben. Aber es ist ja MEIN Modell. :) Bin gerade wie wild am Masken drucken, vorne und Heckleitwerke sind bereits maskiert, fehlt nur noch der Bereich am Rumpf hinten. Hoffe hab noch genug Maskierfolie in Druckbarer Qualität. Den Rest maskiere ich mit Maskierband. Aufgrund der Bilder im Web vom Original bin ich wieder weg von der schwebenden Maske. Es ist schon recht genau lackiert und in 1:72 sollte das mit Klebemasken gehen. Wenn nicht, kaschiere ich den Rand danach wieder etwas.

Bilder mach ich später, hab ja aktuell kein Handy.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

174

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 08:38

Moin Markus,

Immer mit der Ruhe und keine Hektik aufkommen lassen, aber vielleicht solltest du dir noch mal eine Ersatzknipse zulegen, damit du nicht nur auf dein Handy angewiesen bist. So was ich ja auch noch hier. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

175

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 09:19

Moin Bernd,

du, das würde ich echt gern tun, spiele auch schon lange mit dem Gedanken an eine Spiegelreflex. Aber bin seit Mitte September krank geschrieben, beantrage gerade Reha, Job wurde gekündigt... Sitzt nicht drin. :) In so fern die Notlösung über das Handy meiner Frau. Investiere mein nun etwas geringeres Taschengeld dann doch lieber in neue Modelle! :)

Nee, Hektik eh nicht, aber gerade ist Motivation da! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

176

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 10:12

So, hier nochmal der aktuelle Stand beim Abkleben:





Zum vorgehen übrigens:

Hab den Lackierungsplan eingescanned, den betreffenden Bereich mit Gimp isoliert und in Gimp auf die korrekte Größe des Fliegers skalliert. Das ganze dann in Graustufen auf Masking Sticker Sheet von Tamiya gedruckt. Ganz wichtig: Auf die Rückseite drucken!!! Ansonsten zieht, zumindest mein Drucker, die Folie vom Trägerpapier. Und drucken mit Tinte ging auf dem Sticker selbst auch nicht so gut. Konnte den Drucker gerade noch so retten. :D
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

177

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 10:25

Hallo Markus,

Das mit dem Bedrucken ist gut zu wissen, falls man das so, auch einmal machen möchte, bin auf deine Ergebnisse schon mal richtig gespannt und wünsche dir viel Erfolg dabei. :ok:

Im übrigen, gute gebrauchte Systemkameras gibt es schon für kleines Geld, in der Bucht, es muss nicht unbedingt eine SLR sein.
Meine Panasonic Lumix ist auch auch schon über 20 Jahre alt und tut es immer noch und hat mich ja auch durch einige Bauberichte begleitet. Aber mit den heutigen Handys ist es schon einfacher geworden, so das ich heute auch nur noch mein Galaxy S10 benutze.
Aber für den Notfall kann ich halt auch ausweichen, wichtig für mich ist nur das alles, mehr oder weniger, im gleichen Bildformat ist. Die Lumix hat 16:9 und mein Handy hat auch 16:9, das macht dann nach der Bearbeitung zum Hochladen keinen Unterschied mehr.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

178

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 18:31

SO, ich bin fertig für mehr weiß... :) Nach 5 h Gesamtaufwand...





Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

179

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 18:40

Na, dann drück ich einfach mal die zehn Daumen ! :) ;) :wink:
Gruß Ronald

180

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 18:44

Daaaanke :thumbsup:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Werbung