Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 28. Juli 2020, 08:31

Moin Markus,

Wenn es beim Probe anpassen schon gepasst hat, dann sollte es später auch keine Probleme mehr geben.
Danke, dein Bild ist schon Aufschlussreich, denn genau das wollte ich wissen, also viel Spaß beim weiter machen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

92

Dienstag, 28. Juli 2020, 10:41

Gerne. So gut wie das passt, könnte man aber echt denken, die Scheibe sei aus einem Guss.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 28. Juli 2020, 18:32

Hallo Markus,

tolles Cockpit und ein klasse Blick der sich nach dem Zusammenbau ergibt.
Bin gespannt wies weiter geht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

94

Dienstag, 28. Juli 2020, 20:46

Moin,

Danke Patrick. Freut mich wirklich.

Heute kam der Rest des Interieurs rein. Passt weiter super. Die Vorarbeit hat sich gelohnt.






Als nächstes dann die Rumpf Hälften zusammen. Dann geht es an die Flügel. Laut Bauplan sollen die positions lichter alu lackiert werden, und zwar komplett. Halte ich für falsch, finde aber weder auf Google noch auf pinterest Nahaufnahmen. Hat jemand welche oder weiß, wie das farblich gehalten wurde?

Danke schon mal. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 30. Juli 2020, 07:17

Moin Markus,

Genau kann ich dir dazu auch keine Angaben machen, aber meistens waren die Positionslichter mit gefärbten Glas ausgeführt.
Aber du kannst ja hier noch mal schauen, bredow-web.de, bzw. kannst du da auch mal anfragen ob er Bilder davon hat.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

96

Donnerstag, 30. Juli 2020, 16:01

Danke Bernd. Ich glaube fast, dass es sogar landescheinwerfer und keine pos. Leuchten sind. Auf den meisten Bildern die ich sehe ist das runde Silber und drum herum schwarz und dann hinter Glas. Denke so halte ich es einfach.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

97

Donnerstag, 30. Juli 2020, 21:58

Heute kein Update. Habe zwar die Rumpf Hälften zusammen, aber kein Foto weil ich gerade im schlepper sitze... Neues Auto kaputt. Geiel. Ab zur werkstatt, Ersatzwagen holen und wieder heim...
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

98

Montag, 3. August 2020, 14:03

Morgen kommt endlich die neue Düse für meine h&s. Dann geht es hier auch mal wieder in größeren Schritten voran.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

99

Montag, 3. August 2020, 22:37

Moin zusammen,

Habe mich heute mit den Flügeln beschäftigt. Erst mal die lande Scheinwerfer... Dazu die klarsichtteile verbaut, von innen Silber lackiert, außen die eigentliche leuchte mit flüssig Maske ab gedeckt. Das wird nun von außen mit Matt schwarz lackiert. Der Bereich der Silber bleibt bekommt noch eine stärker ausgeprägte linse mit Micro kristal clear.




Ausserdem weiter gemacht mit dem zusammen kleben der Hülle und ein wenig geschliffen.




Am Heckleitwerk könnte es tatsächlich zum ersten Mal zu Pass Problemen kommen. Aber muss noch mal original Bilder studieren.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 4. August 2020, 08:25

Moin Markus,

Nun bekommt dein Bomber ja so langsam aber sicher Konturen, mit den angesetzten Tragflächen. :ok:
Die Vorgehensweise bei den Landescheinwerfern gefällt mir, da werde ich dich, mit der B-17, wohl kopieren. ;) :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

101

Dienstag, 4. August 2020, 08:54

Moin Bernd,

Ja, das stimmt. :) hab leider versäumt bei der Gelegenheit ein Bild mit aufgesetzter Kanzel zu machen, das mach ich nachher.

Warte bzgl der Scheinwerfer erst mal mit Lob. Ist ja noch nicht fertig. Dennoch danke. Was einem manchmal so in den Kopf schießt...

Hoffe hast dich von deinem Geburtstag schon erholt, brauche lesenachschub beim supervogel! :) :ok:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 4. August 2020, 09:23

Servus Markus,

Ich arbeite gleich am nächsten Beitrag, muss aber erst noch die Bilder sichten, bearbeiten und den Text schreiben, also es dauert noch ein bisschen.
Und mit Lob, muss man hier auch nicht warten, weil die Vorgehensweise klar und einleuchtend ist, auch sind die Sachen, die einem einfach mal so in den Kopf schießen, mit unter die besten Ideen. ;) :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 4. August 2020, 19:13

Hallo Markus :wink:

schön langsam nimmt er Formen an :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

104

Dienstag, 4. August 2020, 21:31

Moin Flo,

Ja, das stimmt. Auch gut so, genieße das total, Kleinigkeiten in Stunden zu machen gerade. Schöne entschleunigung als Gegensatz zum hektischen Job. :)

Ging heute auch wieder einen halben Schritt weiter.

Die Lampen wurden schwarz lackiert:





Das Silber hätte tatsächlich noch einen tick heller gekonnt. Aber egal. :) bin ganz zufrieden.

Hier nochmal das ganze mit kanzel:








Langsam erahnt man die berühmt - berüchtigte Siluette der B-25. Sie ist übrigens mein liebster Bomber der Alliierten. Mag die B-17 zb zwar auch, aber die b-25 war einfach so extrem vielseitig.. Bomber, uboot Jäger, Tiefflieger... Irgendwann hole ich sie mir noch in 1:48, dann als Tiefflug Bomber mit zig Kanonen im Bug und am Rumpf. <3
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

105

Mittwoch, 5. August 2020, 17:58

Bei drei (?) verschiedenen Nasen , unterschiedlichen Turmpositionen , Schwalbennestern und etlichen Nutzerstaaten kann man ins Träumen kommen . :love:
Der Airfix 04005 hat mich echt ins's straucheln gebracht. Bis heute konnte ich mich nicht für eine der drei Versionen entscheiden. :cracy:
Gruß Ronald
frohes werkeln mit dem Bausatz auf aktuellem Stand :)

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 6. August 2020, 19:34

Hallo Markus,

immer wieder schön zu sehen, wie der Vogel weiter wächst und groß wird :)

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

107

Sonntag, 9. August 2020, 13:36

Moin zusammen,

so, die Scheiben hinten sitzen. Wurden zuerst von innen mit Liquid Mask von Vallejo maskiert, int. Green (AK Real Colors) lackiert, Maske entfernt und dann mit Mikro Crystal Clear eingeklebt. Auf Alterung hab ich verzichtet, man kann kaum den Farbton des Innenraums durch die Scheiben erkennen.



Das war aber auch alles, was ich in meinem Backofen von Schuppen geschafft habe. Lackieren geht zwar gut, aber man ist schon unkonzentriert. Nächste Woche geht es dann an den Flügeln voran. Aber nicht mehr heute, meine Frau muss wieder ins KH und ich will den Abend lieber mit ihr als mit der B-25 verbringen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 9. August 2020, 17:55

Hallo Markus :wink:

die Kanzel sitzt ja perfekt oder?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

109

Sonntag, 9. August 2020, 18:44

Moin Flo,

die Kanzel LIEGT perfekt. Ist nicht mal angeklebt. Die Seitenscheiben, die ich gerade angeklebt habe sitzen aber tatsächlich perfekt. Eine ganz winzige Stelle muss ich vielleicht minimal spachteln. Guter bis sehr guter Bausatz
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 9. August 2020, 19:04

:respekt: :saufen:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

111

Montag, 10. August 2020, 08:29

Moin Markus,

So einen ähnlichen Eindruck habe ich von der Airfix B-17 auch schon gewonnen und wenn du den Fenstereinsatz, bei deiner B-25 nicht lackiert hättest könnte man wahrscheinlich mehr vom Inneren sehen, aber hier ist es dazu nun zu spät, aber ich behalte mir das mal im Hinterkopf, falls ich mich doch einmal auf eine B-25 einlassen sollte.
Aber sauber lackiert und eingesetzt hast du das Fenster schon mal :ok: , bin gespannt wie es weiter geht. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

112

Montag, 10. August 2020, 14:53

Moin Bernd,

ich war tatsächlich erst am überlegen, aber da man an dieser Stelle eh nicht so viel Details hat, also Bausatzseitig sind nur nackte Wände vorgesehen, habe ich darauf verzichtet. Und auf Scratch hatte ich kein Bock.

Dennoch danke fürs Kompliment.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

113

Montag, 10. August 2020, 17:26

Freut mich außerordentlich, daß das so gut passt . Die Glasteile an der Stelle sind wohl Optionen für spätere Versionen :nixweis: . Viel Spaß trotz Hitzeschlacht. Beim kleben sind die Temperaturen ja eventuell sogar gut , zwecks Aushärtezeit.
Gruß Ronald

114

Montag, 10. August 2020, 19:05

Vermute das auch mal. :) Der Bausatz bietet auf alle Fälle das Potential.

Jap, kleben geht hervorragend. :D Aber auch lackieren ging gut, bei der wärme fließen die Farben sehr gut. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht vor auftreffen auf der Oberfläche trocken sind.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

115

Donnerstag, 20. August 2020, 18:18

Heyhey, heute wird es endlich mal wieder ein Update geben!

Muss aber sagen, dass ich mich aktuell im Homeoffice befinde, da meine Frau mal wieder im KH war. Sie ist wieder da, aber ich kümmere mich viel, damit sie sich ausruhen kann (für Sie und unseren Jungen, der ja bald da ist). Heisst: 5 Uhr Arbeitsbeginn, bis ca. 15 oder 16 Uhr, danach dann Haushalt, Kinder und dafür sorgen, dass sie Ruhe hat.

Nichts desto trotz, habe ich ein wenig Zeit für Schleif und Klebearbeiten gefunden. Für Fotos muss ich mir mal das Handy meiner Frau ausleihen, meins hat leider den Geist aufgegeben. Aber: Kommt heute Abend. :) So hoffe ich jedenfalls.

Das nur mal als Lebenszeichen.

PS: Was eure BBs angeht: Ich lese bei all meinen Abos weiter artig still mit. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

116

Freitag, 21. August 2020, 08:02

Moin Markus,

Mach dir nur keinen Stress, denn was du bis hier her gemacht hast, ist wirklich gut geworden und das solltest du dir mit einem übereilten weiter bauen, nicht kaputt machen.
In einer ähnlichen Situation stecke ich gerade bei meinem „Supervogel“, zwar deckt und hält das Revell weiß sehr gut, aber es läuft auch wie der Teufel, bei dem Wetter...
Also wie gesagt lass dir einfach Zeit und einen schönen Gruß und gute Besserung an deine Frau, unbekannter weise.
Handy ausfall ist natürlich auch blöd, ich habe zumindest noch meine alte normale Knipse auf die ich ausweichen kann. :grins: Aber das Handy, mein S10, ist halt um vieles einfacher zu bedienen als meine Lumix und kann auch bessere Bilder, aus der Hand machen, ohne das ich ein Stativ brauche. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

117

Freitag, 21. August 2020, 17:59

Moin Bernd,

schon richtig. Ich hab es bisher auch nicht geschafft, noch Bilder zu machen. Hab zwar auch noch so ne Digicam hier liegen, aber trotz vielen Megapixel und 100 € EK macht sie nicht so gute Bilder wie mein Samsung. Und das ist immer noch in Reparatur.

Vielleicht schaffe ich es ja heute...

Mal schriftlich: Rumpf ist rundherum geschliffen und gespachtelt, war eigentlich nicht nötig, wollte aber auf Nr. sicher gehen. An der Flügelwurzel musste auch etwas gespachtelt werden, nachdem ich die Oberteile der Flüge angebracht hatte. Cockpitglas ist drauf, aber nur der Pilotenbreich. Hier fehlte auch noch ein Kompass auf der Armaturenabdeckung, PE Teil, auch er sitzt. Weiterhin habe ich Panel-Lines nach dem schleifen nach gezogen und einige Nieten mit einer Nähnadel erneuert, eine nach der anderen. Nun habe ich angefangen, die Flügel-Unterteile anzukleben. Passform weiter ein Träumchen! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

118

Samstag, 22. August 2020, 07:57

Moin Markus,

Das liest sich doch schon mal gut. :ok: :ok: :ok: bei mir steht gerade alles und es geht nicht voran, aber wie hat doch mal Curd Jürgens gesungen: „60 Jahre und kein bisschen weise“ auf mich umgesetzt heißt das „60 Jahre und kein bisschen geduldig“ aber ich lerne ja noch :abhau: :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

119

Sonntag, 23. August 2020, 11:17

So, nun mal die Bilder:













Hoffe, es gefällt bisher. Auf den Bildern sehe ich erst, dass ich nochmal etwas fein schleifen sollte. :D Das Macro vom Handy meiner Frau ist echt n Killer.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

120

Sonntag, 23. August 2020, 11:49

Hallo
Makro ist schon hart ! Ein weicher Pinsel ,ein weiches feuchtes Staubtuch ändern da schon einiges. Zur Fehlersuche ok , aber dann mal Auge " solo" benutzen. Da steht ja noch der doppelte Kampf mit den Glasteilen aus. Innengrün dann weiter . . . Der Farbtupfer grün wird dem Gerät gut tun. Sieht echt gut aus.
Gruß Ronald

Werbung