Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 24. Mai 2020, 11:56

Moin Bernd,

Schon richtig, die PE Teile werden nicht direkt mit Wash behandelt. Aber das Plastik. Und wenn ich dann mit q-tip ab rutsche, sind die hebel futsch. Schon mal gehabt. :nixweis:

Das mit den Zahnstocher ist gut, den braucht man ja eh immer. Probiere ich mal aus. :)

Moin Richard,

Ich erinnere mich. Hab glaub ich auch dad eine oder andere mal zugesehen, bei deinen verschiedenen bauten.

Bin dennoch froh, wenn ich Pinzette und Lupe wieder weg legen darf. PE ist geil aber auch anstrengend.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 24. Mai 2020, 12:32

Hallo Markus,

tolles Projekt, ich klinke mich mal auch mit ein :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

33

Sonntag, 24. Mai 2020, 12:42

Moin Flo,

Ist noch n Stuhl in der ersten Reihe frei. Nimm Platz.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Montag, 25. Mai 2020, 05:38

Moin Markus,

Ja ok, nun ist mir das klar, was du vor hast, wäre auch schade um die PE-Teile und wie schnell die kleinen Hebelchen abknicken können, das weiß ich vom „Gauner“ auch noch.
Ohne Pinzette, oh ha, da wäre ich hilflos und ohne Lupenbrille dann auch noch blind. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

35

Montag, 25. Mai 2020, 17:04

Moin,

Noch ein paar Details gepinselt. An die Steuer Hörner muss ich noch mal ran.





Langsam sieht es nach was aus.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

36

Montag, 25. Mai 2020, 17:20

Hallo Markus

mit den Ätzteilen sieht das ganze doch schon sehr gut aus :ok:

37

Dienstag, 26. Mai 2020, 18:36

Moin Dennis,

Besten Dank.

Selbige sind nun auch alle drin, bis auf die hebel. Die mache ich am Schluss wenn ich nix mehr anfassen muss.























Bilder waren wegen Licht schwierig. Hoffe man kann was erkennen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

38

Dienstag, 26. Mai 2020, 23:43

Moin,

Mal mit Wash an gefangen. Glaube muss ich aber noch mal etwas ab mildern, vielleicht mit weichem Pinsel und einem Hauch Feuerzeug Benzin.




Sieht doch recht stark gealtert aus, so wie es ist.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 27. Mai 2020, 06:14

Moin Markus,

Zu stark finde ich das Wash eigentlich nicht, evtl. noch die Kanten etc., mit Alu trocken malen, denn es ist ja eine Maschine die im Einsatz steht und kein Prototyp, oder eine Museums Maschine.
Ich hoffe das es beim zusammen bauen vom Rumpf keine Passprobleme gibt, die Spalten beim zusammen halten sind doch schon recht breit.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Mittwoch, 27. Mai 2020, 08:53

Hallo Markus
Wo immerwieder Gurtkästen ,Personal und Nutzlast durchgequetsch wird ,ist schon mit blanken Stellen zu rechnen. Der Dunst von Hunderten Patronen hinterlässt sicher auch Spuren (hust) :pinch: . Das wird !
Gruß Ronald

41

Mittwoch, 27. Mai 2020, 10:55

Moin Männer,

So leichte Gebrauchs spuren kommen auf alle Fälle noch.

Bernd, bzgl. der spalten: ist nur leicht ineinander gedrückt. Bekomme, wie ich es sehe, nur an der vorderen Schottwand Probleme, denke da muss ich noch anpassen. Und die Abdeckung vom armaturen Brett werde ich spachteln müssen, aber das dachte ich mir eh.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 28. Mai 2020, 05:43

Moin Markus,

Das sind zum Glück ja nur kleine Probleme, die sich ja recht einfach beheben lassen. Das mit deiner weiteren Alterung, werde ich auch weiter mitverfolgen, denn das steht mir bei meiner B-17G, auch noch bevor.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Donnerstag, 28. Mai 2020, 21:35

Moin,

Der Innenraum wurde nun trocken mit alu Lack von revell (enamel) gebürstet und ihr hattet vollkommen recht damit. Mit sieht es in meinen Augen viel besser aus. Danke dafür an alle. Ausserdem ist der erste Sitz final fertig, also mit Gurten. Geht gleich weiter, aber hier ein eindruck...








Habe beim einpassen der Sitze auch herausgefunden, warum der Spalt an der armaturen verkleidung so groß ist. Liegt an der Armatur selbst, auf der rechten Seite steht sie über während sie links perfekt passt. Werde da nachher mal mit der Feile ein wenig ab tragen. Denn ohne dieses Teil sind nur sehr kleine bis keine Spalte vorhanden.

Jetzt will ich den zweiten Sitz fertig machen und mich an die hebel wagen. Die Konsole ist übrigens bereits fest verklebt. Ist zwar enger mit der Pinzette, habe aber lieber ein großes teil mit festem Stand als so ein winziges wie die einzelne Armatur bzw Knüppel, wo übrigens hebel hin müssen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

44

Freitag, 29. Mai 2020, 07:16

Moin Markus,

Sehr gut gemacht, genauso hatte ich mir das vorgestellt, mit dem Alu, das ist klasse geworden und viel Glück bei den Hebelchen, aber das bekommst du auch noch hin. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

45

Freitag, 29. Mai 2020, 09:13

Moin Bernd,

Klar, das wird alles. :)

Heute habe ich die Masken und die letzte Farbe bestellt. Unten wie im Plan weiß zu machen erschien mir als nicht sinnvoll. Also wird es ein grau weiß.

Masken brauche ich nun langsam, da ich hinten die ersten klarteile verkleben muss. Die Wände hinten sind aus klarem Kunststoff und müssen natürlich vor dem lackieren von innen ab geklebt werden.

Hoffe geht heute noch raus, dann ist es morgen hier. Klappt aber beim sockelshop im normalfall.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

46

Freitag, 29. Mai 2020, 15:20

Hallo Markus

Das Cockpit sieht schon richtig gut aus :ok:
Die Ätzteile und Alterung machen schon richtig was her

47

Freitag, 29. Mai 2020, 16:32

Moin,

Danke, dennis.

Nun ist es auch komplett, hebel sind drin, meine Nerven durch. Einer beim sitze einbauen ab gebrochen, Ersatz wird später verbaut.















So, nun kann es weiter gehen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

48

Freitag, 29. Mai 2020, 17:52

Sehr geil :sabber: :respekt:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Samstag, 30. Mai 2020, 06:09

Moin Markus,

Sau gut geworden. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

50

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:22

Moin Männer,

Danke euch. Kann ausnahmsweise mal sagen: bin selbst ebenfalls mehr als zufrieden. Sonst bin ich ja eher bescheiden, was solche Aussagen angeht.

Masken und Farben sind gestern angekommen. Nun kann es weiter gehen. Habe bereits die letzten Teile für den Innenraum fertig gemacht mit Lack. Nun noch wash und trocken bürsten. Bilder mach ich nachher mal. Heute ist erst mal Familien Tag.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

51

Montag, 1. Juni 2020, 21:00

Moin,

Wie versprochen noch ein paar Bilder. Hinteres Schott, Deckel für den bomben Bereich und die Sitze für vorne. Ausserdem die Aufnahme für die Kanonen Türme.










Da muss noch Klarlack rüber, wash sowie trocken malen. Aber nicht mehr heute. Morgen erster Arbeitstag beim neuen Job. Bin gespannt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

52

Mittwoch, 3. Juni 2020, 21:39

Moin,

Die Teile heute mal gealtert, gleiches vorgehen wie vorher. Fehlt nur noch Klarlack seidenmatt, dann sind die Teile fertig zum einbauen.


























Falls noch jemand n Verbesserungsvorschlag hat, bitte dringend abgeben. :) irgendwie fehlt mir noch das gewisse Etwas. :hey:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

53

Mittwoch, 3. Juni 2020, 21:43

Ach ja, den sitz vorn (gunner/bombenschütze? ) hab ich gerade verloren und musste entgegen meiner Planung scratchen. Ist nur erst mal grob, sprich noch bisl schleifen, aber besser als nix.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 4. Juni 2020, 06:07

Moin Markus,

Was willst du da noch verbessern, ich finde es sieht absolut gut aus, so wie es ist. :ok:
Teil verlieren, passiert ja leider immer mal wieder, aber gut das du es scratchen kannst. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

55

Donnerstag, 4. Juni 2020, 09:48

Hallo Markus
Ärgerlich die Sache mit dem Fahrradsitz . :huh: In einigen Schriften wird erwähnt, die Jungs saßen auf der kugelsicheren Weste . Eventuell auch nur im Flieger zurückgelassen um beweglicher durch den Tunnel zu kommen ? :pfeif:
Andere Baustelle : unterer Waffenturm
Für Wartung "draußen/(ausgefahren)" oder "clean ",versenkt .
Was ist draußen ( also hell ) lackiert ? Ist ja einiger "Glaskram" der Blech darstellt.
Sicher einige Schachteln mit Baugruppen .
Gruß Ronald

56

Donnerstag, 4. Juni 2020, 20:57

Moin zusammen,

Erst mal: es gibt Entwarnung. Habe den sitz wieder gefunden. :) :ok:

War 100% sicher, dass der auf den Boden gefallen ist. Habe ihn aber gerade auf der Arbeitsplatte gefunden. Direkt an geklebt, damit das nicht noch mal passiert...






@bernd, vielen dank. Vielleicht lasse ich es wirklich so, bevor ich nachher wie immer zu viel mache. Und das mit dem scratchen hat sich ja Gott sei dank erledigt.

@ronald, auch dir danke für deinen Beitrag. Ja, dieser Sitz ist schon kurios. Immerhin muss ich ihn nicht neu bauen. Und Fahrrad Sitz passt sehr gut. Da 8 h drauf sitzen.. Oh man.

Die Kuppel werde ich ausgefahren bauen. Wartung. Ist ne Menge Glas und nicht viel davon wird lackiert. Habe ja die Masken von Eduard, die helfen sicher. Wie viel vom eingefahren verdeckten Bereich lackiert wird und ob in Farbe Unterseite oder int. green habe ich noch nicht recherchiert. Mache ich aber noch. :) denke aber hell. Hoffe klappt alles so, hasse so viele klarsichtteile.

Würde ich die Baugruppen in Schachteln tun, hätte ich einige davon. Aber baue um ehrlich zu sein nix vor. Baue nach und nach vor mich hin ohne Stress. Auch wenn ich so Farben wie int. green dadurch öfter lackieren muss, macht es mir so gerade mehr Spaß. :)



Habe dann noch eben das letzte Leder gepinselt, also der Fahrradsitz und der dahinter.




Und alle Teile mit Klarlack Seidenmatt von alclad II gebrushed. Nehme ich am liebsten für das finish, also den Klarlack von alclad. Der hält einiges aus, trägt fein auf und passt, egal ob glossy, Matt oder semi Matt, vom glanzgrad her immer.
















Nun muss ich erst noch ein paar Details, wie den Druck behälter am hinteren Platz, pinseln und dann langsam ran und die Teile in den Rumpf ein kleben. Hab bisl Angst davor, zu viel Lack an den Klebestellen rumpfseitig weg zu kratzen, damit der kleber zieht. Schon oft gehabt, dass ich zu viel gemacht habe. Wie macht ihr sowas? Gibt's da n Trick, um zu breiten farbabtrag zu vermeiden?
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

57

Freitag, 5. Juni 2020, 11:20

Hallo
Nagelschere, Öffnunswinkel ~90° .Arbeitsrichtung von rechts nach links. Der nicht arbeitende Arm ist der " Lenkhebel" zur Einstellung des Schneidenwinkels. An Passstiften mit der Spitze freipuhlen ,sonst "knack" :pinch: .
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

58

Samstag, 6. Juni 2020, 05:46

Moin Markus,

Es wird, deine Inneneinrichtung gefällt mir schon richtig gut. :ok:

Ich mache das mit der Nagelfeile, raue Seite, dann hält auch mein Kleber besser. Aber wenn ich dran denke, klebe ich das vorher mit einem schmalen Streifen Tape, ab. Bündig mit der Innenkante und nach außen dann umlegen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

59

Samstag, 6. Juni 2020, 10:58

Hallo Markus :wink:,

richtig schön abgenutzt, gefällt mir sehr gut :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

60

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:15

Moin Männer,

Vielen Dank für euer Lob und die Tipps.

Bomben sind die ersten beiden drin. Noch leicht Altern aber ansonsten fertig.



Spitze auch noch andere Farbe glaube ich. Und leichte Kratzer an der bombe durch Transport.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Werbung