Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Mai 2020, 22:23

Airfix B-25 Mitchell

Moin zusammen,

jetzt darf es mal ein Bomber sein...

Ich starte hier den Baubericht zur Airfix B-25 Mitchell. Diesmal habe ich vor, nicht zu viel Scratch zu machen und auch nicht zu viel zu altern. Ich hoffe wieder auf viele Mitleser, die mich mit Rat und Tat unterstützen.

Zum Original:

Die B-25 war ein zweimotoriger mittelschwerer Bomber des US-Flugzeugbauers North American Aviation. Der Erstflug fand am 19. August 1940 statt. Insgesamt wurden 9984 Einheiten dieses Musters produziert. Die Mitchell wurde sowohl als leichter Bomber als auch als Tiefflieger zur Nahunterstützung eingesetzt. In diesem Falle dann mit mehreren Kanonen im Bug.

Die hohe Bekanntheit dieses Musters kommt wohl durch Ihrem Einsatz vom Flugzeugträger USS Hornet beim sog. Doolittle Raid. Hier haben mehrere modifizierte und Gewichtsreduzierte Mitchells einen Vergeltungsschlag für Pearl Harbour auf Tokyo durchgeführt.

Soviel dazu..

Der Bausatz ist klasse. Vorstellung hier: KLICK

Ich habe zum Bausatz das kleine Ätzteilset von Eduard gekauft, um das Cockpit, von dem man recht viel sieht, aufzuwerten. Wird eine Menge Fummelei...

Kurzer Eindruck? Hier:







Heute ging es dann los...



Erstmal musste ich schauen, wie die Teile passen...



Macht einen soliden Eindruck. :) Pure Vorfreude...

Jetzt mussten einige Kästen im Innenraum durch PE-Teile ersetzt werden. Diese also erst mal entfernen...



Vorher:



Nachher:





So die Theorie:




Und die praktische Umsetzung...




Da kommen, nach Lack, noch bedruckte Armaturen und weitere Details dran.

So, der Anfang ist gemacht. Ich berichte, sobald ich weiter gekommen bin!

Setzt euch gern dazu. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2020, 07:40

Moin Markus,

Oh es geht ja schon los, gut dann bin ich mal der erste in der ersten Reihe und mache mich hier mal breit. :grins:
Hab mir auch deine Bausatzvorstellung angeschaut und ich muss sagen, da hat sich doch viel getan, bei Airfix, alleine schon was den Bauplan angeht, das sieht nun viel übersichtlicher aus, als Annodazumals. :ok:
Dann mal viel Glück beim Bauen und viel Spaß mit den kleinen Lebensformen, auch genannt PE-Teile, denn irgendwie müssen die mit Grashüpfern verwand sein. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Montag, 18. Mai 2020, 08:07

Moin Bernd,

Klar, brauche was zum Stress und Frust abbau
:D

Grashüpfer... :lol: das passt echt wie die faust aufs auge. Weiß nicht, wieso ich mir das antue Kästen in Größe ein bis 2 mm zu biegen und zu verkleben. Mein alter Herr fragte mich gestern ob ich nicht schon genug Stress hätte. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2020, 08:17

Das ist für mich das beste was man gegen Stress machen kann, beim Basteln vergesse ich praktisch alles andere, um mich herum.

Warum man sich das antut? Ganz einfach weil es später einfach nur gut aussieht, denn so fein bemalen, wie die das von Eduard bedrucken, kann kaum einer von uns.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Montag, 18. Mai 2020, 09:16

Hallo Markus

Da schaue ich doch gerne mal zu :ok: Bin gespannt was draus wird
B-25 halte ich auch schon die Augen offen, nach einem gescheiten 1:48 Bausatz :D

6

Montag, 18. Mai 2020, 11:06

Hallo Markus
Das geht ja gleich heftig zur Sache ! Die kleinen Stromkästen und Hebelchen 8o .
Der Innenraum mit Trennwänden , Holmen und Decks ist nich ohne !
Bin gespannt dabei :) .
Gruß Ronald

7

Montag, 18. Mai 2020, 12:01

Moin Männer,

Schön, dass ihr dabei seid.

Dennis, wollte die auch erst in 48 bauen, aber der Bausatz reizte einfach so. Und so hat man keine Platz Probleme. Die habe ich schon aktuell, muss nicht noch schlimmer werden.

Ronald, klar. Das schwierige zu erst. :) und das ist echt schwierig. Bin ja nicht unerfahren, aber dennoch. Ja, das mit den holmen und streben hätte ich mir auch einfacher vorgestellt. Beinah Finger ab geschnitten dabei. Aber nun hab ich den Dreh raus. Nur nicht zu viel weg nehmen, was manchmal echt schwierig ist. Dremel hilft hier.

Vielleicht geht es gleich weiter, je nachdem wie weit mein Haushalt ist. Meine Frau kommt morgen aus dem kh, will ihr keinen Grund geben, sich auf zu regen. :pfeif:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

8

Montag, 18. Mai 2020, 14:51

Moin,

Weiter mit der andern Seite... Leider ein wenig Schmelze mit dem dremel verursacht.







So, das waren die farblose Teile für den Rumpf.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

9

Montag, 18. Mai 2020, 15:05

Oh, Kommando zurück. Fehlt doch noch was.. Unter der Scheibe hinterm Cockpit.

Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Mai 2020, 09:50

Moin Markus,

Das geht ja schon gut voran, ja Teile vergessen, kenn ich doch, ist noch gar nicht so lange her. :grins:
Drehzahl runter beim Dremel und immer nur ganz kurz ran gehen und aufpassen das man nicht abrutscht, ist nur Übungssache.
Aber ich denke, das es von innen her schon toll aussehen wird, wenn du damit fertig bist. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Dienstag, 19. Mai 2020, 10:13

Moin Bernd,

Hauptproblem war, dass mein Fräskopf beim aufräumen verschwunden ist und ich einen Schleif Kopf nehmen musste. Das gute ist, dass die PE Teile den Schaden verdecken werden. Blöde fummelei. :D heute mal neuen Fräser besorgen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

12

Mittwoch, 20. Mai 2020, 22:42

Moin zusammen,

Heute habe ich ein wenig an den Ätzteilen weiter gearbeitet. Nun sind alle blanken Teile im Rumpf verbaut.




Im Gesamteindruck dann so...






Dann habe ich mich um die weiteren Teile des Innenraums gekümmert.

Bombenklappen geklebt...






Das an beiden Seiten.

Noch diverse andere Teile gesäubert und dann mal zusammen getaped.. Dachte erst, es ist mega komplex mit dem ganzen Cockpit. Aber wenn man es ein Mal begriffen hat, ist es sogar mehr als genial gelöst.







Dann habe ich noch alle Teile grundiert...


Vorher...


Nachher...










Wie gesagt, die unsauberen stellen werden später verdeckt durch weitere PE Teile.

Das war es erst mal, trocknen lassen und morgen weiter. Schöner Bausatz, bis hier hin. Keine Probleme und vieles genial gelöst.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Mai 2020, 05:58

Moin Markus,

Verstehe was du meinst, die Klappen vom Bombenschacht, mit den Innenteilen vom Bombenschacht zu verbinden ist schon eine gute Lösung, abbrechen oder abfallen ist so ausgeschlossen...
Auch das die Tragflächenholme an den Schottwänden sitzen, finde ich gut gelöst, das sollte für genug Stabilität, für die Tragflächen sorgen.
Und du hast das auch sehr sauber gebaut und die Grundierung ist auch gelungen :ok: da bin ich schon auf mehr gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Donnerstag, 21. Mai 2020, 08:56

Schaue hier auch gespannt zu! Faszinierend wie das mit den PE Teilen funktioniert. Und wie das ein Modell gleich aufwertet. Da muss ich mich auch mal drüber trauen.
Sind das in der Cockpitwand Auswerfermarkierungen?

15

Donnerstag, 21. Mai 2020, 09:19

Moin,

Ja, das stimmt, die PE Teile haben schon einen klasse Effekt.

Und ja, es sind ein paar auswerfermarken in der hüllen Wand. Aber auch meiner Meinung nach alle so gesetzt, dass man sie aus keiner Position sehen kann. Das prüfe ich aber heute. Danke für den Hinweis. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

16

Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:16

Moin,

sei lieber vorsichtig. Nach dem Washing sieht man sie deutlich und bei einem so genial und sauber detaillierten Cockpit, guckt man schonmal genauer hin :D :ok:

VG,
Felix

17

Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:26

Moin Felix,
(komme schon mit den Namen durcheinander)
Nach genauerem betrachten eben gerade hatte ich den gleichen Gedanken. Die Löcher werden heute geschlossen, auch wenn die meisten verdeckt sein werden. Hast schon recht, lieber auf Nummer sicher. Aber erst mal gleich Familien Ausflug.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

18

Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:43

Hallo
Der vordere Arbeitsbereich als Modell im Modell . So verstehe ich ,was ich sehe . Man kann es zusammenbauen und komplett "einschieben "?
Sieht wirklich gut aus . Das Prinzip scheint sich bis nach hinten durchzuziehen. Vorne mit Skill V weiter oder hinten etwas "entspannter". . . ,
Schönen Vadatach !
Gruß Ronald

19

Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:47

Moin Ronald,

Ja, das hast du richtig erfasst. Modulbauweise. Man hat mehr oder weniger 3 Module, vorderes Cockpit samt ersten Flügel Trägern, dann bomben Schacht, dann hinten mit zweiten Flügel Träger. Dazu dann noch die Türme, die aber auch fertig gebaut samt Achsen von oben und unten ein geschoben werden. Für den bomben Schacht zwei Varianten. Für offen so wie jetzt, geschlossen dann nur die beiden klappen zu als ein Teil.

Ja würde sagen vorn level 4. Nur die PE Teile machen es kompliziert. Denke, der Bausatz kann auch ganz gut von nem Anfänger gebaut werden...mit der nötigen Geduld.

Kann ihn auf jeden Fall empfehlen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

20

Donnerstag, 21. Mai 2020, 22:02

Moin,

Heute zum vatertag gab es ein wenig Lack auf die Kiste.

Hier ein eindruck:



Als nächstes folgt etwas Detail Bemalung und trocken malen mit leicht aufgehellter Grundfarbe. Danach dann weiter mit den bedruckten PE teilen. Aber langsam, erst gucken, ob wirklich alle schadstellen von diesen verdeckt werden. Sonst muss ich noch mal ran.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

21

Freitag, 22. Mai 2020, 20:28

Das erste bedruckte PE Teil ist dran.

Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 23. Mai 2020, 06:26

Moin Markus,

Ah ja, es geht los mit den PE-Teilen, da bin ich schon gespannt wie es wird, denn deine dürften auch nicht größer sein, als die vom „Gauner“. :grins:
Ich hoffe das du das mit den Auswerfermarken nicht bereust, ich hätte sie auf jeden Fall weg gemacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. Mai 2020, 07:22

Moin Markus,

bin durch deinen Kommentar zu meiner Hornet auf den BB gestoßen. Sieht gut aus, was du hier baust, vor allem, was die kleinen PE-Teile angeht. Davon kann ich auch ein Lied mit vielen Strophen singen. :)

Zitat

Fehlt doch noch was..

Kleiner Tipp: ich streiche alle Teile, die ich verbaut habe, auf dem entsprechenden Bauplan aus. So ist die Gefahr, ein Teil zu vergessen, auf ein Minimum begrenzt.





24

Samstag, 23. Mai 2020, 17:32

Moin Bernd,

Ja, geht los und verdammt, sind die dinger klein. Bzgl der Marken... Hab es sogar versucht. Aber irgendwie... Kp, mein Spachtel wollte nicht wie ich, Ich war zu doof... Eigentlich ja ne einfache Sache, aber es wollte einfach nicht. :bang: hab dann aufgegeben. Hab eine Stelle an der man einen sehen könnte. Aber dazu später...

Moin Richard,

Schön, dass ich Besuch aus der Schiffs Region bekomme. :) willkommen bei meinem Baubericht.

Danke für den Tipp mit dem durch kreuzen. Einfach aber effektiv.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

25

Samstag, 23. Mai 2020, 18:46

Hier die Ergebnisse des trocken malens:









Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

26

Samstag, 23. Mai 2020, 23:03

Noch ein paar PE Teile verklebt... Geht echt ganz gut, hier und da auf ersten Blick etwas schief aber denke ist zu verkraften.

















Vergessen zu sagen, das Brett und die Knüppel sind nur gesteckt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

27

Samstag, 23. Mai 2020, 23:55

Ha " EIN PAAR TEILE " verklebt ! :abhau:
Wenn da was in einem anderen Winkel ist als es soll ,weißt nur Du das .
Der Rest der Bevölkerung dürfte , durch die Konstruktionsdichte , erschlagen sein. :thumbsup: :cracy:
Gruß Ronald

28

Sonntag, 24. Mai 2020, 00:24

Ich hatte n Lauf. :) komisch, was n guter whisky manchmal bringt.

Stimmt schon, ein normaler Mensch sieht das nicht, da muss man wohl schon Experte sein. Zumal noch nicht mal die Hebel an der Mittelkonsole angebracht sind. Dazu waren aber meine Hände nicht ruhig genug, und hätte Angst beim wash was ab zu brechen.

Einen Kasten an der Cockpit Wand werde ich noch in grau ändern, hatte ich auf mehreren original Aufnahmen so gesehen. Auch der Feuerlöscher oder Druckbehälter beim Platz hinter dem ersten Schott bekommt noch eine andere Farbe.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 24. Mai 2020, 05:44

Moin Markus,

Da bin ich aber so was von, bei Ronald :) und gegen Nervosität, ist ein Zahnstocher im Mundwinkel eine gute Lösung, aber vornehmlich kann der Zahnstocher, so angefeuchtet, bei den kleinen Kleinstteilen, wahre Wunder bewirken, zumindest mache ich das so und nicht nur bei kleinen PE-Teilen.
Die Teileflut im Cockpit, sieht aber auch grandios aus, gefällt mir auch richtig gut :thumbsup: aber auf ein Wash, dieser Teile würde ich absolut verzichten, zu klein als das man das verbessern könnte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 24. Mai 2020, 07:59

Hallo Markus.

Schön, dass ich Besuch aus der Schiffs Region bekomme.
Ich bin öfters in dieser und anderen Sparten unterwegs, meist allerdings nur als stiller Mitleser. Ich möchte mich ja nicht nur auf Schiffbau konzentrieren, sondern auch andere Modell bauen. Nach der Hornet geht es entweder mit einem Panzer, Flugzeug oder Auto weiter. Bin mir noch nicht ganz schlüssig. Die "Bismarck" muss noch eine Weile warten. Jetzt aber genug Off Topic.

Zurück zum BB. Das Cockpit mit den PE-Teilen macht schon was her. :ok: Dafür lohnt die Frickelsarbeit mit den kleinen Biestern. Weiter so. :)





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung