Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Mai 2020, 15:29

Spannschrauben aus Neusilber (Ätztechnik)

Hallo liebes Forum,

von Saemann Ätztechnik erhielt ich Spannschrauben, die ich für die Preussen von Heller verwenden möchte. Die Spannschrauben bestehen aus 2 sehr
sehr dünnen Hälften, die zusammenzukleben sind. Da ich keine Erfahrung mit Ätzteilen (aus Neusilber, ähnlich wie Messing) habe, habe ich
hierzu folgende Fragen:

(1) Welchen Kleber kann ich hierzu verwenden ? Kann ich den Kleber von Revell vom Plastikmodellbau verwenden ? (Bitte Produktbezeichnung,
Lieferant (Amazon ?) vom Kleber angeben).

(2) Um den Spannschrauben ein realistisches Antlitz zu geben (geschwärztes Aussehen), sind diese noch anzumalen. Welche Farbe kann ich
hierzu verwenden ? Sind die Farben von Revell bzw. Humbrol aus dem Plastikmodellbau verwendbar ? Wenn nein bitte Produktbezeichnung,
Lieferant (Amazon ?) der Farben angeben.

(3) Mit welchem Werkzeug können die Spannschrauben aus dem schützenden Rahmen herausgenommen werden (Cutter möglich ?)

Viele Grüße

Erwin

2

Sonntag, 17. Mai 2020, 00:48

Mahlzeit!

Zum verkleben von Ätzteilen kann man verschiedenes nehmen, aber nicht den üblichen Plastikkleber von Revell o.ä., dieser löst das Plastik an und verschweißt es so, was mit Metall nicht funktioniert. Ich nehme handelsüblichen Sekundenkleber, und zwar den ganz billigen vom Textildiscounter, 5 Tuben für 1 Euro. Hälften zusammenpressen, mit einer Nadelspitze etwas Kleber die Naht entlang verstreichen, der Kleber läuft dazwischen. Man kann auch Schmucksteinkleber aus dem Bastelgeschäft nehmen, manche arbeiten auch mit Ponal oder ähnlichem, klebt nicht so stark, dafür hat man mehr Zeit für Ausrichtung und Korrektur. Probieren geht über studieren.

Zum bemalen nehme ich immer die gleichen Farben wie für das restliche Modell. Die Haftung auf Metall ist zwar nicht optimal, bei den kleinen Flächen fällt das aber nicht so ins Gewicht, es treten ja auch keine mechanischen Belastungen auf.

Zum austrennen nehme ich immer ein Cuttermesser, und zwar, weil die Klinge dabei stark verschleißt, ein eigenes, was ich nur dafür verwende. Vorgehensweise: Der Verbindungssteg zum Rahmen hat ja normalerweise nur die halbe Materialstärke des Teiles, am Übergang zum Teil ist also von einer Seite eine sicht- und vor allem fühlbare Kante. Ich lege das Teil mit der glatteren Seite nach unten auf eine harte Unterlage, meist Hartplastik, Glas geht auch, setze dann die Klingenspitze auf den Steg, führe die Klinge vorsichtig bis gegen selbige Kante und trenne den Steg mit leichtem Druck ab. Mit etwas Übung bekommt man so die Teile ausgelöst, ohne dass man die Schnittstelle noch nacharbeiten muss. Wenn doch mal was abzufeilen ist, nehme ich dazu Diamant-Schlüsselfeilen, die man unter dieser Bezeichnung in Netz kaufen kann. Notfalls tut es auch eine gute Nagelfeile.

Für alles gilt: Am besten vorher üben, nicht gleich mit Fehlversuchen das Modell versauen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Samstag, 29. August 2020, 21:31

Farbton für Spannschrauben

Hallo liebe Fangemeinde,


Welchen Farbton (Farbnummer Revell / Humbrol) kann man für
Spannschrauben aus Neusilber verwenden,
um ein realistisches geschwärztes Aussehen zu
bekommen ?


Gruß :?:


Erwin

Werbung