Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Mai 2020, 20:02

CABLE CAR aus San Francisco - von Occre

Moin Moin,

Dann möchte ich hier meinen Baubericht zur CABLE CAR aus San Francisco beginnen.
Warum möchte ich dieses Modell bauen.
Im Februar 2019 war ich mit meiner Frau, der großen Tochter und fast Schwiegersohn in
San Jose Californien , auch Silikon Valley genannt, unsere kleine Tochter besuchen, die dort studierte.
Natürlich waren wir auch in San Francisco und sind dort mit der CABLE CAR gefahren.
Dabei kam der Wunsch einmal so ein Teil zu basteln.
Außerdem habe ich schon mehrere BB verfolgt in denen der Bau einer Straßenbahnen oder des Adlers von Occre gebaut wurde.

Dieses Modell hat eine relativ neue Bahn als Vorbild. Die Nr 60 wurde 1998 in Auftrag gegeben und 2002 in Dienst gestellt.
Der Wagen ist ein Nachbau aus der Zeit nach dem Brand und Erdbeben in SF. Er wurde 1906 als Nr. 16 gebaut und 1957 zur Nr. 60
So steht es in der Anleitung.

Der Karton



Der Inhalt



Zuerst wird der Unterbau aus drei Teilen zusammen geleimt und schwarz angepinselt.
Das Ergebnis hat mich auch nach drei Anstrichen nicht überzeugt.



Dann viel mir plötzlich ein das ich von meiner Bounty und der Cutty Sark noch Beplankungsleisten übrig habe.
Mit diesen werde ich den Fußboden "beplanken."
Ob ich den dann noch schwarz streiche oder in Braun lasse werde ich dann sehen.



Fortsetzung folgt.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Mai 2020, 18:04

Hallo Rainer,

darf man fragen was Dir an dem schwarz nicht gefällt? Sind es die Schatten der Holzstruktur die noch durchschimmern?


Jan

3

Freitag, 15. Mai 2020, 18:41

...Sind es die Schatten der Holzstruktur die noch durchschimmern? ...


Hallo Jan,

genau, wenn wenigstens die Maserung in der Längsrichtung wäre. Aber so geht das gar nicht.
Darum bin ich am überlegen den Boden zu beplanken und dann schwarz anmahlen.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Mai 2020, 08:54

Hallo Rainer,

Eine dünne Schicht Holzspachtel wäre vielleicht eine Idee, oder eine Grundierung mit Füller.
Du musst schauen ob du mit der Beplankung später nicht ein Höhenproblem mit den weiteren Aufbauten bekommst. Die Frage ist auch was man von den Schatten am Ende überhaupt noch sieht und ob sich das wirklich lohnt.
Aber du machst das schon, ich freue mich schon auf die Baufortschritte.

Jan

5

Montag, 18. Mai 2020, 17:24

Hallo Rainer,
eine schöne Bahn baust du da.
Bin in der ersten Reihe dabei.
Meine Frage hierzu wäre.
Gibt es keine Originalfotos vom Innenleben des Zuges aus der Zeit?
Dann könnte man doch bestimmt die Art und verlegung des Bodens bestimmen.
Ich stimme dir aber absolut zu.
Das ist nicht gut gemacht von Occre, zumal man, so wie ich das sehe, später auch noch hineinschauen kann.
Lieben Gruß
Holger
Modelle bauen muß man, Leben aber nicht ! Frei verändert nach Charles Darwin ;)

Werbung