Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 24. Mai 2020, 18:47

Saubere Arbeit, das Cockpit weiß schon sehr zu gefallen, in dem Maßstab zahlen sich Ätzteile richtig aus. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


32

Sonntag, 24. Mai 2020, 21:54

Moin,

Ja sauber. Gut geworden. Und so schön sauber umgesetzt. :respekt: muss da echt noch viel lernen; vor allem sauberer und mit mehr Zeit zu arbeiten.

Musstest du viel entfernen oder, wie so oft bei Eduard - eigenen kits, mit möglichst wenig verschnitt?

Liebäugel ja selber mit dem Bausatz. Rückt näher, dass ich den hole. :love:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Montag, 25. Mai 2020, 05:24

Moin Dennis,

Da kann ich mich nur anschließen, sieht wirklich alles sehr sauber gebaut aus und das du den Glanz noch etwas raus nehmen willst hattest du ja schon geschrieben.
Gefällt mir, was du da machst. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

34

Montag, 25. Mai 2020, 17:47

Danke für euer Lob :)

@ Markus

Was genau meinst du mit "musstest du viel entfernen?" ?
Falls du die Vorbereitung der Ätzteile meinst da hielt es sich wirklich in Grenzen.
Ich glaube nur die Instrumente für die Rumpfhälften mussten "geglättet" werden, andere Teile lagen dann einmal für die Verwendung der Ätzteile dabei und dann welche ohne die Verwendung der Ätzteile.

Zitat

muss da echt noch viel lernen; vor allem sauberer und mit mehr Zeit zu arbeiten.

Gründlich arbeiten und Geduld ist nun mal das A und O beim Modellbau :D Aber ich bin ehrlich, ich bin auch manchmal ziemlich ungeduldig :pfeif:
Deine B-25 sieht aber doch auch schon sehr gut aus bis jetzt :ok:

35

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:51

Hallo :wink:

Es ging wieder ein wenig weiter...
Das Cockpit wurde nun eingebaut:


Passt bis hier alles ganz gut allerdings ist etwas viel Spannung auf dem Rumpf, wenn ich es oben zusammenklebe ging es unten wieder auseinander :cracy:
Mit viel Tape und ein paar Klammern blieb dann aber alles an seinem Platz.. hoffe das bleibt auch so :D

Ansonsten habe ich schonmal die nächsten Teile grundiert:


Daraus entsteht später der Fahrwerkschacht

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:02

Die Ätzteile machen sich echt gut, willst Du das Cockpit offen darstellen?
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

37

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:10

Kleines Update gibt es heute noch :wink:

Und zwar geht es um die Lackierung des Fahrwerkschacht, dabei musste ich mich nun für den passenden Alufarbton entscheiden.
Entweder Alclad polished Aluminium oder Semi Matt Aluminium, durch meine Farbversuche war ich der Meinung das polished Aluminium perfekt passen könnte.
Aber.... die Farbe wirkt auf dem Modell vollkommen anders als auf der Versuchskarte (gleiche Grundierung)


Der Glanzgrad war enorm, auf den Fotos kann man es bald nur erahnen... fast schon wie Chrom
Für eine perfekt restaurierte und auf Hochglanz polierte Showmaschine wohl die perfekte Farbe aber danach sieht das Cockpit wohl nicht aus :lol:
Ich muss zugeben.. als ich das Ergebnis gesehen habe dachte ich erstmal "Geil!!! :sabber: " aber genau so schnell merkte ich " Ehm ne das passt nicht zusammen" :abhau:
Vielleicht kommt dieser Unterschied durch die sehr glatte Kunststoffoberfläche des Eduard Plastiks oder eben das es mehr reflektierende Kanten gibt als auf einer graden Plastikkarte.
Auf jeden Fall habe ich dann nochmal "Semi Matt Aluminium" drüber gesprüht:


Ich denke das ist genau der Punkt wo ich hin will... mit der passenden Alterung kann ich mir da schon einiges vorstellen :D

38

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:12

@ Flo
Ja ich denke das Cockpit wird nachher offen dargestellt, die schönen Ätzteile gehören an die frische Luft :D

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:21

Den Vorschlag kann ich nur unterstützen :ok: :dafür:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 27. Mai 2020, 06:07

Moin Dennis,

Klar das Cockpit muss offen sein, wäre schade wenn man das alles nicht, bzw. kaum mehr sehen könnte.
Wahrscheinlich hast du das Alclad Fläschen nur besser geschüttelt, als beim ersten mal. ;) Ok, nur Spaß, auch wenn gut schütteln bei Alclad wichtig ist, ich denke aber auch das es am glatten Untergrund liegt, denn das passt so zu den glänzenden Alclad Farben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Donnerstag, 28. Mai 2020, 20:41

Guten Abend

Fahrwerkschacht ist fertig lackiert, zusammengebaut und mit Klarlack versiegelt:


Kleine Frage zum verwendeten Klarlack
Habe Aqua Gloss von Alclad verwendet, wie der Name schon sagt ist dieser Klarlack auf Wasserbasis.
Da ich zum ersten mal mit einem Wasserbasierenden Lack arbeite weiß ich nicht wie lange dieser zum durchtrocknen braucht.
Also wann kann ich da mit einem Wash dran gehen?`24h, 36h oder 48h? :nixweis:
Oberflächentrocken war das ganze schon kurz nach dem Lackieren.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Freitag, 29. Mai 2020, 07:25

Moin Dennis,

Sieht richtig gut aus, der Fahrwerksschacht :ok: , war bestimmt eine Heidenarbeit, das Abkleben.
Zum Klarlack kann ich dir jetzt auch nicht viel sagen, weil ich den noch nicht hatte. Aber ich habe Alclad Farben hier, da kann man schon nach einer Stunde weiter machen und dann habe ich Alclad Farben die mindestens 24 Stunden brauchen, bis es weiter gehen kann. Ich denke mal, lieber etwas warten, wird kein Fehler sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Freitag, 29. Mai 2020, 15:27

Hallo Bernd

Das Abkleben war eigentlich nicht so schlimm, Habe ja alles vor dem Zusammenbau lackiert.
Lediglich die schmalen Streifen waren etwas nervig, weil das Tape auf den schmalen Stegen ein wenig am rutschen war.

Habe mich eben nach ca 24h vorsichtig ans Wash gewagt und ja es geht schon alles.
Sieht jetzt wie folgt aus:


Außerdem wurde schon etwas am Rumpf rumgespachtelt und nachher wird noch geschliffen.
Dabei wird wohl etwas von der Detailierung flöten gehen was ich dann wieder nacharbeiten muss.

Aber dann wird es wohl wieder etwas zügiger mit dem Bau voran gehen

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

44

Freitag, 29. Mai 2020, 17:50

Servus Dennis :wink:

ich verwende als Klarlack was von Mellerud und bin super zufrieden:

https://www.amazon.de/MELLERUD-Steinbode…8/dp/B003U1I8CS

Ich nehme nur Farben von Revell Aqua und Vallejo Model Air - keine Probleme :ok: in einer knappen Stunde trocken!

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Samstag, 30. Mai 2020, 06:11

Moin Dennis,

Absolut klasse geworden :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

46

Samstag, 30. Mai 2020, 15:33

Guten Tag

@ Flo
Danke für die Info

Zitat

in einer knappen Stunde trocken!

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Oberflächentrocken und richtig durchgetrocknet.
Ist die Farbe nicht richtig durchgetrocknet und man geht mit irgendwelchen Washes etc drüber kann das mal schnell in einer riesen Schmiererei enden :D
Da warte ich lieber ein wenig länger und das Modell darf dann irgendwann in die Vitrine statt in den gelben Sack :lol:

@ Bernd
Danke für das Lob hoffe das fertige Modell sieht nachher genauso gut aus wie jetzt nur der Fahrwerkschacht :P


Der Fahrwerkschacht ist nun auch eingebaut:


Wie man schon sieht gibt es heute Outdoor-Arbeit am Modell, bei dem schönen Wetter hab ich es mir für das Schleifen auf der Terrasse bequem gemacht.
Aktueller Stand sieht so aus:




Da dabei leider viele Gravuren annähernd verschwunden sind habe ich mir dieses "Rasierklingen-Säge-Dings" geschnappt


Durch eindrücken der Zahnung konnte ich die verloren gegangenen Nietenlöcher wiederherstellen (ich hoffe man erkennt es einigermaßen):


So jetzt gehts wieder in die Sonne :D

47

Samstag, 30. Mai 2020, 15:35

P.S. Die viele Spachtel und Schleifarbeit kommt übrigens nicht zustande, weil der Bausatz so schlecht ist.
Als ich die Rumpfhälften verklebt und geklammert habe sind diese um ein ganz kleines Stück verrutscht :roll:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

48

Samstag, 30. Mai 2020, 17:28

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Oberflächentrocken und richtig durchgetrocknet.
Ist die Farbe nicht richtig durchgetrocknet und man geht mit irgendwelchen Washes etc drüber kann das mal schnell in einer riesen Schmiererei enden
Da warte ich lieber ein wenig länger und das Modell darf dann irgendwann in die Vitrine statt in den gelben Sack


Echt? Da gibt's einen Unterschied? :bang:

Also meine Modelle gehen nie in den gelben Sack...

Glaub mir, nach einer Stunde kann ein washing oder was immer man möchte drauf - meine Erfahrung. Ich muss natürlich dazu sagen, dass meine Modell unter einer Tortenglocke in der Sonne trocknen...
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

49

Mittwoch, 10. Juni 2020, 22:32

Sehr schön, den Bau dieses Modells zu sehen. Ich habe mir erst vor kurzem den Royal-Class davon gegönnt. Die schwierigste Entscheidung wie immer, welche Versionen bauen....
Deine sieht ja schon richtig gut aus. Die farbigen Streifen im Fahrwerkschacht auf dem Alu sehen super aus. Gut lackiert. :respekt:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

50

Dienstag, 18. August 2020, 18:00

Nachdem der Sommer mich einige Zeit vom Basteltisch vertrieben hatte geht es hier auch mal wieder weiter :D

Der Bau ist "fast" abgeschlossen und so langsam werde ich die Teile für das Lackieren vorbereiten:




@ Thomas

Danke für das Lob und schön das dir die bisherige Arbeit gefällt

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 19. August 2020, 09:17

Moin Dennis,

Das schaut doch wirklich alles schon sehr gut aus :ok: , aber dennoch bin ich nun gespannt auf deine Lackierung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 19. August 2020, 13:51

Die Spachtelarbeit sieht gut aus :ok:

Denkst Du, Du musst noch mal mit Spachtel drüber?
Wie oft hast Du die Stellen gespachtelt?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

53

Mittwoch, 19. August 2020, 14:32

Hallo Bernd & Flo

@ Bernd
Auf die Lackierung bin ich selbst wohl eben so gespannt :D

@ Flo

an manchen Stellen bin ich öfter am nachspachteln gewesen als an anderen also kann ich da nicht wirklich was zu sagen :nixweis:
Der Rest wird sich zeigen wenn Grundierung drauf ist... Bin jetzt auch nicht so der Spachtelexperte.. Bei meinen Militärmodellen komme ich oft ohne aus und wenn doch gespachtelt werden muss sind die Stellen dann wesentlich dankbarer :D

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 19. August 2020, 21:36

:ok: freue mich auf das Ergebnis :dafür:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 20. August 2020, 09:24

DITO
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

56

Freitag, 30. April 2021, 19:20

Guten Abend

Nach einer ewig langen Pause geht es auch hier mal wieder weiter.
Grund für die lange Pause waren einige Missgeschicke beim Lackieren.
Leider sind trotz einer "Wäsche" wohl leider ein paar Fettrückstände auf dem Modell geblieben und beim Abkleben wollte die Farbe dann leider stellenweise lieber auf dem Tape bleiben statt auf dem Modell.
Ich wusste dann erst nicht ob ich es noch retten kann und hab die ganze Sache dann erstmal zur Seite gelegt und naja aus dem Auge aus dem Sinn lag die Mustang so einige Zeit im Karton.

Aber jetzt geht es glücklicher Weise weiter und auch wenn ich die Fehler nicht mehr ganz kaschieren konnte denke ich trotzdem das ich das Modell wenigstens noch einigermaßen retten konnte:






Als nächstes geht es dann langsam an Decals und Co.

Gruß Dennis

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

57

Samstag, 1. Mai 2021, 08:22

Moin Dennis,

Ich bin der Meinung, das dir dein Rettungsversuch grundsätzlich gelungen ist. :thumbsup:
Bin schon auf die Markierungen gespannt und was du uns hier noch so zeigen wirst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

58

Samstag, 1. Mai 2021, 10:07

Ich bin der Meinung, das dir dein Rettungsversuch grundsätzlich gelungen ist.


Dem kann ich mich nur anschließen :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 5. Mai 2021, 06:45

Servus Dennis :hand:
Besuch aus der Bootsfraktion.
Ich finde die Lackierung gar nicht so schlecht. Ich würde noch einzelne Paneele (Alu-Beplankungen) in leicht getönten Farbnuancen betonen. Etwas Trockenmalerei und Gebrauchsspuren (Auspuffgase, Propeller, usw) machen das Modell nach den Decalarbeiten lebendig :)
Bin gespannt wie es weitergeht
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

60

Donnerstag, 6. Mai 2021, 17:07

Guten Tag

Erstmal schön das die Lackierung trotzdem gefällt.

Aber das Chaos ging weiter :pinch:
Beim Decals aufbringen sind einige quasi auseinander gefallen...
Das ist mir auch noch nicht passiert.. meine Vermutung ist das ich diese falsch gelagert habe der Karton lag nämlich die ganze Zeit auf der Fensterbank über der Heizung :pfeif:
Als ich versucht habe diese dann wieder zu lösen fing an sich der Lack, welcher eh schon wie oben beschrieben sehr "instabil" ist zu lösen.

Da ich nun an einen Punkt bin wo ich denke das jeder Versuch irgend etwas zu verbessern alles nur noch schlimmer macht habe ich alles mit Klarlack versiegelt und belasse es jetzt so.


Ich gebe ehrlich zu das ich wohl teilweise nicht ordentlich bzw. vernünftig gearbeitet habe und gelobe beim nächsten Modell Besserung :D

So nun genug mit dem Gejammer und die Fotos vom aktuellen und wohl auch finalen Zustand:







Das Fahrwerk muss nochmal ein wenig gerichtet werden und die Kanzel fixiert werden aber dann kommt die P-51 in die Vitrine

Werbung