Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 28. Juli 2020, 19:21

Hallo Dennis,

tolles Modell! Schöne Umsetzung! :ok:

Schade, dass es ein Tailseater ist. Beim nächsten Modell musst du in die Nase Gewicht reinmachen. Wenn du wieder was beleuchtest, musst du dran denken, dass du vorne noch mehr reinmachst.

Gruß und bleibt gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 28. Juli 2020, 21:04

Hallo zusammen,

Danke für die Komplimente :hand:

Nein, bewusst kein Gewicht in die Nase gemacht, Modell kommt ja auf ein kleines "Airport-Dio" und wir dort so befestigt, dass die Nase auch "unten" ist ;)

Stand ja auch in der Bauanleitung, dass da Gewicht rein muss, wie gesagt, für unnötig erachtet, wird schon ...

Und an der Beleuchtung liegt's nicht, die Beleuchtung (LEDs 1,6 * 0,8 mm und der 0,15 mm DMR-Lackdraht) macht da kaum was aus ...

So, nun gelingt es mir hoffentlich, bei der A321 neue Fehler zu machen, aber nicht die alten ;););)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 29. Juli 2020, 09:56

Hi.


So, nun gelingt es mir hoffentlich, bei der A321 neue Fehler zu machen, aber nicht die alten ;););)

Dann würd ich dir dringend zu Schleifpapier und Spachtelmasse raten, sonst werdens wieder die selben Fehler.
Ich finde es schade, wenn man sich bei einem Modell soviel Arbeit mit Beleuchtung und selbsterstellten Decals macht und dann Rumpfhälften und Tragflächen, Triebwerkshälften und so weiter separat lackiert und ohne versäubern zusammenpappt. Der Gesamteindruck leidet darunter leider ziemlich, wirkt wie ein Metallfertigmodell.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 29. Juli 2020, 19:30

Hallo Daniel,

ja, stimmt alles, bin ich ja selbst nicht zufrieden mit dem Ergebnis ...

Obwohl ich z.B. die Flügel/Rumpfkombination vor dem Lackieren passend geschliffen hatte und alles formstabil saß, war es danach eng und hat sich über Nacht verzogen, ähnlich, wie bei den Rumpfhälften ...

Bei meinen Trucks/Cars baue ich vorher alles zusammen, da sich Innenraum und Kabine/Karosse nachher noch verkleben lassen, beim Flieger ist das eben anders (zumindest bei diesem für mich ;)) ...
Da ja "Fensterlos", hätte ich den Innenraum beim Lackieren von Außen mit lackiert ... Daher mich bewusst dafür entschieden, erst die Hälften fertig zu stellen, Triebwerke und Flügel und dann die Komponenten zusammen zu fügen ...

Dass es dann am Ende so ausging, war sicher nicht der Plan ...

Aber nachdem sich die Decals (vom Bausatz, nicht die eigenen) trotz überlackierens (Airbrush) beim Abkleben danach wieder gelöst haben, ich keine genügenden Fähigkeiten habe, Airbrush ohne Abkleben "in Form zuhalten", hab ich mich gegen weitere Nacharbeiten entschieden ...

Dass es jetzt "zusammengepappt" ausschaut, glaub mir, ärgert keinen mehr, als mich, liegt aber nicht am "nicht Wollen"!

Also versuche ich es bei der A321 anders, erst innen, dann montieren, nachbessern, lackieren und dann Decals ... dann nochmal Klarlack zum Versiegeln ...
Und auch Glanzlack vor den Decals an den Flügeln usw, vielleicht halten sie dann besser!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 29. Juli 2020, 20:18

Also versuche ich es bei der A321 anders, erst innen, dann montieren, nachbessern, lackieren und dann Decals ... dann nochmal Klarlack zum Versiegeln ...
Und auch Glanzlack vor den Decals an den Flügeln usw, vielleicht halten sie dann besser!

Ist bestimmt die bessere Reihenfolge :ok: . Für den Innenraum empfiehlt sich bei Airlinern ohnehin eine schwarze bzw. sehr dunkle Lackierung um ein durchscheinen bzw. den Plastiklook zu minimieren. Die Innenausstattung ist ziemliche Fleißarbeit, ich denke nicht, dass man außer im Cockpit viel davon sieht. Das Klarsichtteil würde ich auch unbedingt vorher montieren und dann die Fenster maskieren, durch die Kabinenfenster dringt nicht soviel Farbe ein, da brauchst du nichts unternehmen. Im Vergleich zu PKW/LKW ist bei Fliegern immer mehr zu versäubern und auch mehr abzukleben, das bleibt meist nicht aus. Glanzlack vor den Decals würde ich auch empfehlen, ebenso wie Weichmacher. Sollte erstens der Haftung zuträglich sein und zweitens auch das silbern verhindern, das man bei einigen Decals leider sieht.
Aber, für einen deiner, ich schätze mal, ersten Flieger ist das Ergebnis mit Beleuchtung und Customdecals schon sehr beindruckend. :ok:

Lustigerweise war auf Modellversium am Montag das selbe Modell zu sehen, ebenfalls mit Licht und im BVB-Look.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 29. Juli 2020, 20:46

Hallo Daniel,

nein, nicht ganz mein erster Flieger:



Aber tatsächlich das erste Mal, dass es ein Hochglanz-Flieger :)

Was den Innenausbau angeht, so werde ich den bei der A321 zwar anders gestalten, aber dennoch vornehmen ... egal, was man nachher noch davon sieht ... :) ICH weiß ja, was da ist ... ;);)

Mal sehen, lasse mir was einfallen :lol:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 30. Juli 2020, 00:01

...

Neues Speil, neues Glück ;)

Also, hier mal ein paar Eindrücke der weiteren Arbeiten an der A321 ...

zunächst mal die Fahrwerke zusammengebaut und in der Endlage fixiert:



Cockpit abgeklebt (grob, den Rest sollte das Decal überdecken) ...



Dann die Positionsleuchten in den Winglets und die Vorbereitung der "Kabelkanäle" in den Flügeln/Winglets ...



So löte ich die kleinen LEDs:



Und heute noch 40 Sitzreihen "vormontiert" ;)



Bis bald wieder und bleibt gesund!
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 30. Juli 2020, 14:22

Hi.

Wow, der nächste mir Elektronik :ok: .
Fahrwerke und andere filigrane Teile besser so spät wie möglich verbauen, sonst hast du immer die Gefahr, sie wieder zu beschädigen. Ich kann davon ein Lied singen, meistens müssen Pitotrohre während des Lackierens bei mir dran glauben.
Fürs Maskieren der Fenster eignet sich BMF auch sehr gut, speziell wenn die Streben oder Fensterrahmen nur zu erahnen sind.
nein, nicht ganz mein erster Flieger:

An den alten Revell-Klassikern hat sich glaube ich jeder mal vergriffen :lol: , zumindest den Dr.1 hab ich vor Jahrzehnten auchmal gebaut.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 30. Juli 2020, 22:08

Hallo Daniel,

bevor ich es wieder vergesse, hast Du von dem von Dir erwähnten Mannschaftsairbuss zufällig Fotos gemacht? Gerne per PN an mich ... :)

Ach ja, die DRI oder auch DRVII schauen auf den ersten "Bastelblick" als "keines Frühstück für zwischendurch" aus, wenn man das (und ich spreche da nicht von mir (!) richtig, richtig macht, steckt da viel Arbeit drin, finde, Flieger sehen eh immer so aus, als könnte man das nebenbei machen ... Weit gefehlt, ich weiß von Modellbau-Kollegen aus dem Verein, was dahinter steckt ...

Wenn wir auf Ausstellung sind, habe ich es schon mehrfach erlebt, dass man mich fragt, wie viel Arbeit/Zeit in nem Truck steckt und an den Fliegern vorbeitrabt, als wäre das nichts ... dabei steckt da mindestens der gleiche Aufwand drin ...

Die DRI auf dem "Dio" hat übrigens mein damals 8-jähriger Sohn größtenteils selbst gebaut/lackiert, nur die Feinheiten und Abkleben habe ich gemacht ...

So, jetzt aber weiter bauen, genug gesabbelt ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Freitag, 31. Juli 2020, 09:26

Moin Dennis,

Ah ja, du machst hier direkt weiter, ok auch kein Problem, ansonsten stimme ich dem zu, was Daniel, geschrieben hat, allerdings ist BMF, aber auch mit die teuerste Variante zum abkleben und nicht jedes Fahrgestell kann man erst zum Schluss anbauen, wie ich von "BigBird" (B-36) her noch weiß, da musste das Bugfahrwerk schon ziemlich früh eingebaut werden.

Ja von den WWI Fliegern habe ich auch mal eine ganze Palette verbrochen, allerdings waren die damals nicht für meine Sammlung bestimmt. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

71

Freitag, 31. Juli 2020, 20:46

Hi.

Der Airbus war hier: http://www.modellversium.de/galerie/18-f…200-zvezda.html
Glaub, da haben wir aneinander vorbei geschrieben, oder meinst du was anderes? :D

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

72

Samstag, 1. August 2020, 17:27

Hallo Daniel,

ja, das genau meinte ich, Danke für den Link!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 9. August 2020, 02:00

Hallo zusammen,

hänge mit dem Schreiben hier etwas nach ;)

Also, die ersten Triebwerksteile, Teil des Cockpits lackiert , wie "empfohlen", in Schwarz Matt ...



Dann "etwas mehr Farbe in's Spiel gebracht" :):)



Nun ging es an den "Innenausbau", den wird man vermutlich, eher ziemlich sicher, am Ende am Modell nicht mehr sehen, aber sei es drum, einfach mal testen, was so geht, wenn "man" es nicht sieht, ok, "ICH" weiß ja, dass es da ist ;);)

Also erstmal 80 schwarz-gelbe Sitzreihen ausgeschnitten, verklebt und lackiert ...



Dann auf dem vorbereiteten Boden (mit ca. 130 Bohrungen für die Gang-Beleuchtung) aufgeklebt ...



Erste "Leuchtprobe" ergab, dass noch Abdeckbedarf farblich bestand ... Also mit etwas Abtönfarbe "nachgeholfen" ...



...

Sollte man am fertigen Modell die kleinen roten Punkte durch die Winzi-Fenster erkennen können, wäre ich mehr als überrascht ... aber s.o. ;)
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 9. August 2020, 02:35

So geht es mit dem Cockpit weiter, erst die "Feinheiten" lackiert, dann zusammengeklebt und die Beleuchtung für die Monitore "eingekastelt" ...



Weiter dann mit den Rumpfhälften ... nach einem kurzen Versuch, was die Maskierung der Fenster angeht, der "erfolgreich" war, alle Fenster"module" einzeln maskiert ...
Dabei habe ich die Maskierung etwas größer, als das eigentliche Fenstersegment gewählt, damit eine "sichere Maskierung" gewährleistet ist ... leider hat sich am Ende gezeigt, dass manche noch zu klein gewählt waren ... aber sei es drum, dafür gibt's bestimmt auch noch ne Lösung ;)

Hier die Bilder dazu:



Innen dann die indirekte Beleuchtung vorgenommen ... gebe zu, die Größenverhältnisse passen leider so garnicht ... :(
Wollte mir aber dann auch nicht "zu viel" Arbeit machen, für Sachen, die nachher vermutlich eh keiner sieht, falls doch, was für den nächsten Flieger gelernt ;)
Hinterleuchtet habe ich das Ganze mit selbstklebenden Lichtstreifen, die ich mal in der Anfangszeit meiner "elektronischen Karriere" erstanden habe und sich hier tatsächlich gut "aufbrauchen" lassen ...




Auch die Flügelhälften habe ich entsprechend verklebt, Positionsleuchten und deren "Kabel" fixiert und dann alles verklebt ...



So, weiter beim nächsten Mal, jetzt ist erst Mal :schlaf: angesagt ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 9. August 2020, 14:24

Hi.

Wenn ich mir die Klarsichtteile für die Kabinenfenster so ansehe, würd ich mir die fast sparen und die Öffnungen nach der Lackierung lieber mit KristalKlear und den Fensterdecals verschließen. Hab ich bei meiner B738 so gemacht und hällt auch wenn man später mal drauf greift.

Ansonsten schöne Fortschritte, besonderen Respekt wieder für die Elektronik :ok: .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 9. August 2020, 19:45

Hallo Dennis,
Mega, auch der Aufwand, dafür das man wahrscheinlich kaum was sieht. Respekt :respekt:

Vor allem die Beleuchtung vom Gang sieht richtig gut aus :ok: Bin gespannt wies weiter geht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 9. August 2020, 21:29

Hallo zusammen,

Danke natürlich für die Komplimente ... :ok: :ok:

Ja, das mit mit der Beleuchtung ist sicher Innen eher Spielerei, vermutlich sieht man davon später nix ...

@Daniel:

Zitat

nach der Lackierung lieber mit KristalKlear und den Fensterdecals verschließen
...

Aber sind die Fenster dann in Summe klar? Nach außen mag es so ausschauen, aber dann sieht man ja tatsächlich nichts mehr vom beleuchteten Inneren, oder?

Das für den Moment, wird hoffentlich ne erfolgreiche und spaßige Modellbaunacht ;)

Gruß Dennis
(und schön, dass ihr dem Bericht folgt und bleibt gesund!)
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

78

Montag, 10. August 2020, 01:25

So, die "Modellbaunacht" neigt sich dem Ende, hier ein paar Eindrücke des Tages ... ;)

Erst einmal, vor dem "Verschließen und Lackieren", die Beleuchtung ein letztes Mal getestet ...



Dann auch den Rumpf entsprechend gespachtelt (und geschliffen) ...



Danach de bereits lackierten Bereiche abgeklebt (hoffe, ich hab nix vergessen :whistling:), die Fahrwerksschächte an den Flächen mit den Teilen "verschlossen,", die diese abdecken, wenn man kein Fahrwerk verbauen mag ...



Noch ne kleine "Helling" für den Rumpf gebaut (einfach aus Resten eines Kartons), damit er nach der Lackierung abgesetzt werden kann, um durchzutrocknen ...



Dann weiter lackiert, die Treibwerksteile/-Gondeln nach eigenen Vorstellungen, Rumpf in Matt Weiß grundiert und die Flachen direkt in Hellgrau SM (No. 371) ...



Das mal für den Moment ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 11. August 2020, 23:56

Hallo zusammen,

nun sind die ersten Farbschichten aufgebracht und die Motorgondeln (Turbinen-Gondeln ;)) zusammengesetzt ...

Letztere zuerst ...

Ach ja, auch die Reifen und Fahrgestelle sind lackiert ... Gerade die Vorderreifen nicht optimal, die vom Hauptfahrwerk sind ganz ok geworden ...



Dann also die Turbinen-Gondeln zusammengesetzt, Verspachteln war notwendig und dann Schleifen und Abkleben ...



Hier noch Bilder von Rumpf (matt Weiß vorgrundiert und dann erster Anstrich mit Weiß gänzend) und die Flachen in SM 371/374 ...



Bis zum nächsten Mal
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 18. August 2020, 21:28

Hallo zusammen,

so, nun ging es auch mit der Neo weiter ...

Zuerst waren Triebwerke und Fahrgestelle dran, nachdem ich sie soweit auf finalen Zustand lackiert hatte:



Leider ist es bei den Vorderrädern wieder nicht ganz rund geworden, aber ok, ich muss da wohl noch üben ;)

Zeit also, die ersten Decals aufzubringen, hier der gesamte Bogen:



Da mir die "LEAP-Triebwerksvariante besser gefiel, habe ich mich für diese Aufkleber entschieden, auch wenn es die, nach den mir vorliegenden Fotos, so nicht gibt, macht es einfach mehr her ...



Dann erste "Passprobe" am Flügel und nochmal mit Rumpf nach der Lackierung in Weiß glänzend ...



...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 18. August 2020, 22:05

...

hier noch zwei Bilder von den Flügeln ...

Die Farben aufgebracht, glänzend lackiert (ich lerne ja dazu :):)), Decals aufgeklebt, die ersten wohl zu lange eingeweicht, haben sich teilweise wieder gelöst, trotz Versiegelung, aber das Meiste konnte ich retten ;)

Und auch die Beleuchtung habe ich auch erhalten können :lol:

Hier das vorläufige "Endergebnis" ...



Dann ging es mit dem Rumpf weiter ... diverse Male Abkleben, Lackieren, Trocknen lassen, wieder Abkleben usw. ...

Hier die Bilder dazu ...



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 19. August 2020, 00:02

Hi Dennis,

die Lackierung ist gut geworden! Gefällt mir!

Die Beleuchtung macht auch ordentlich was her!

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 19. August 2020, 09:42

Moin Dennis,

Bei der Lackierung hast du dir diesmal mal Zeit genommen, den ich sage einfach mal das sie gelungen ist. :ok:
Das Problem mit den Decals liegt wohl daran, dass du sie nicht mit Weichmacher behandelst, sonst würden sich gerade die Decals von Revell nicht wieder abheben.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Weichmacher von Revell gemacht, der nicht nur die Decals von Revell gut anlegt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 19. August 2020, 23:13

Hallo zusammen, hallo ihr Zwei,

schön dass ihr so treu dem Bericht freut :ok:

Und natürlich Danke für die positiven Rückmeldungen!!!

Ja, sicher, habe mir vielleicht nicht mehr Zeit genommen, sondern eher die Ratschläge umgesetzt ;)
Was die Lackierung angeht, so muss ich hier und da noch nachbessern, aber ja, mehr Mühe es besser zu machen, habe ich sicher investiert ;)

Was Weichmacher angeht, so habe ich den von Revell da, mal sehen, ob's damit besser geht, wobei die meisten Decals gehalten haben, nur die ersten, wie erwähnt wohl zu lange "im Wasser" gelassen, haben sich wieder gelöst.

Da verhalten sich die selbst gemachten ganz anders, als die von den Herstellern, offensichtlich ;)
Dafür lösen sich selbige beim Weichmacher in Wohlgefallen auf ...

Ich denke aber in Summe, ist der Eindruck des Fliegers, bzw. beider, getroffen, hatte ja nie den Anspruch, ganz Originalgetreu zu bauen ... :abhau:

So, da mich das Arbeitsleben wieder hat ( ;( ), das für den Moment :lol:

Gruß und bleibt gesund
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 20. August 2020, 09:20

Moin Dennis,

Das ist jetzt aber mal kein Wunder, denn auch wenn ich kein Fußballfan bin, finde ich die Modelle gut. :ok: :ok: :ok: es muss ja nicht immer nur Militär sein, auch wenn die Geschichte zu und um meine Bomber schon sehr interessant ist. :grins:

Noch mal was zum Weichmacher, ich benutze ihn auch denn wenn es sich nur um gerade und glatte Flächen handelt, so ist das Problem das sich mal ein Decal wieder löst keins mehr.
Auch haben sich bei mir,m mit dem Revell Weichmacher, noch keine Decals in Wohlgefallen auf gelöst, das kannst du auch bei meinen Trucks sehen, gerade die Firmenbeschriftungen sind zu 100% selbst gemacht und mit Weichmacher behandelt. Selbst die 244 Sterne die an meinen Prostar sind habe ich damit angebracht und wenn der unter die Dusche muss zum Waschen löst sich da kein Stern ab, obwohl ich damals keinen Klarlack darüber gemacht hatte.



LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 20. August 2020, 09:23

Moin Dennis,

Das ist jetzt aber mal kein Wunder, denn auch wenn ich kein Fußballfan bin, finde ich die Modelle gut. :ok: und :respekt: für dein durchhaltevermögen hast du von mir alle mal :ok: es muss ja nicht immer nur Militär sein, auch wenn die Geschichte zu und um meine Bomber schon sehr interessant ist.

Noch mal was zum Weichmacher, ich benutze ihn auch denn wenn es sich nur um gerade und glatte Flächen handelt, so ist das Problem das sich mal ein Decal wieder löst keins mehr.
Auch haben sich bei mir, mit dem Revell Weichmacher, noch keine Decals in Wohlgefallen auf gelöst, das kannst du auch bei meinen Trucks sehen, gerade die Firmenbeschriftungen sind zu 100% selbst gemacht und mit Weichmacher behandelt. Selbst die 244 Sterne die an meinen Prostar sind habe ich damit angebracht und wenn der unter die Dusche muss, zum Waschen, löst sich da kein Stern ab, obwohl ich damals keinen Klarlack darüber gemacht hatte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

87

Montag, 24. August 2020, 22:03

Hallo Debnis,

sehr schön, was Du hier zeigst. Die Lackierung weiß zu gefallen... :ok:

Wird der Flieger eigentlich ein ausgeklapptes oder eingefahrenes Fahrwerk bekommen?

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

88

Montag, 24. August 2020, 23:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen :ok:

@Bernd: Da mir die Lackierung zu aufwendig war, habe ich diesmal auf Weichmacher verzichtet, werde sie erstmal testen, habe schon mal den von Revell probiert, wie gesagt, eigene Decals waren hin und die anderen nicht wirklich besser ... wohl, weil ich es es seinerzeit nicht ganz richtig gemacht habe, will dem Weichmacher "nicht die Schuld" geben ;)

Habe jetzt festgestellt, dass sich nur die Decals abgehoben haben (Fläche oben), die ich wohl zu lange eingeweicht habe, bzw. mit zu viel Wasser aufgebracht habe ... retten werde ich nicht alles, mal sehen, wie ich das noch kaschieren kann :):)

@Patrick: Flieger wird mit ausgefahrenem Fahrwerk gebaut, beide sollen ja auf eine Art Dio (Vorfeld- oder Landebahn-Szenario (ganz einfach gehalten)) dargestellt werden. Dementsprechend auch die Gewichte in der Nase weggelassen, momentan also Tailseater, aber auf dem Dio wird es fixiert, daher wurscht ...

Nun aber aber zum weiteren Stand des Modells ...

Von einem Abkleben der Fenster vor deren Verklebung im Rumpf würde ich heute "Abstand nehmen", auch wenn viele recht gut mittels Stecknadel, Cutter, Pinzette sich entfernen ließen, so haben doch einige sich dabei zw. Rumpf- und Fensterteil verklemmt, so dass sie sich kaum, oder mit Farbabplatzern rund um's Fenster oder gar nicht vollständig entfernen ließen.

Hier die Bilder dazu, die auch zeigen, dass ich wohl nicht alles gespachtelt/geschliffen habe, was sinnvoll gewesen wäre :bang:



...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

89

Montag, 24. August 2020, 23:39

... als nächstes habe ich dann die relevanten Decals aus dem Bausatz an Rumpf und dem Rumpfteil der Fläche aufgebracht und um die Fenster herum die Abplatzer nachlackiert ...

Nachdem die Decals aufgebracht waren, zunächst mit Klarlack "versiegelt" (gesamter Rumpf glänzend, Rumpfmittelteil der Fläche gleich in seiden-matt), den grauen Teil an der Rumpfunterseite (Revell No. 374) mit seidenmatt gebrusht und dann am Seitenleitwerk die Vorderkante in Weiß glänzend lackiert ...

Hier die Bilder dazu:



So sah es dann in Summe aus ...



Dann wieder zum Flügel ... ich habe die "Landescheinwerfer" verklebt, verlötet ...



Das für heute ;)

Gruß und bleibt gesund
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 26. August 2020, 15:09

Servus Dennis,

Soweit sieht das doch schon richtig gut aus :ok: ich beneide dich um den kleinen weißen Lackanteil da hast du nicht ganz so viel Mühe mit gehabt, wie ich gerade :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung