Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

31

Freitag, 12. Juni 2020, 00:25

Hallo zusammen,

nun geht es weiter … und, um es vorweg zu nehmen, ging dabei nicht alles ganz so glatt, wie ich dachte … speziell die Decals des Bausatzes haben sich als "Feind" erwiesen ;)

Nach der Lackierung und ausreichender Trocknungszeit (zwei Tage), habe ich die Oberfläche (Flügeloberseite) mittels Spiritus und weichem Tuch gereinigt …

Dann die Decals aufgebracht, die eine für mich überraschend lange "Einweichzeit" von fast zwei Minuten benötigten, ehe ich sie überhaupt vom Trägerpapier gingen … (war übrigens auch bei allen anderen so, nur konnte ich die relevanten bisher "retten" … ;))

Als ich jedenfalls tagsdrauf weiter machen wollte, musste ich feststellen, dass die Hälfte der Decals (mindestens in Teilen) sich vom Modell gelöst hatten … :cursing: :bang:

Die "Linien" auf den Flügeln habe ich wieder "unter Wasser" gesetzt und vorsichtig angedrückt, so dass sie mittels Adhäsion hafteten, doch bei dem größeren Decal (Fluchtwegweiser) habe ich dann versucht, ihn mittels Kleber eines Prittstifts zu fixieren, ein wenig davon auf einem Ohrstäbchen aufbringen und ganz vorsichtig auf der Oberfläche "betupfen" (Decal dabei mittels Cutter weggehalten), Decal dann "freigeben" und normalerweise ist es dann auf Position und fixiert, habe ich schon öfter so gemacht ...

Diesmal musste aber noch Pritt am Cutter gewesen sein, beim wegziehen ist es dann gerissen, vorsichtig versucht es wieder zu positionieren und anzudrücken ...

Das Ergebnis war, dass es vollständig hin war und beim Entfernen des Pritt-Klebers auch noch ein Teil der Lackierung weg war ... :bang: :bang: :bang:



Also musste ich nochmal an die Airbrush und den fehlenden Teil nachlackieren …



Das zerstörte Decal muss ich also wieder mit PowerPoint nachbauen, vermutlich wird man aber einen Unterschied sehen :heul: :heul:

Hier mal ein Bild von der "guten Seite" ...



Als ich dann heute die noch fehlenden Decals an den Triebwerken anbringen wollte, die nächste "Sch..."-Überraschung ...



Auf der Unterseite sind die zwei Triebwerkshälften auseinander gegangen ... :heul: :heul: :bang: :bang:

Aber das bleibt jetzt so, basta, mit Nacharbeit kann ich es nur verschlimmern, befürchte ich ...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

32

Freitag, 12. Juni 2020, 00:48

Revell - A321 Neo

Hallo,

nachdem ich ja festgestellt habe, dass es vor der Eurowings-A320 noch eine A321 von Turkish-Airlines gab, hatte ich den Bausatz einer A321 Neo (Revell) bestellt, kam gestern an und nun habe ich ihn mal ausgepackt und begutachtet …

Was mir schonmal positiv im Vergleich zur A320 aufgefallen ist, dass dieser Bausatz sowohl ein Cockpit enthält und auch Fenster, eine Ausbildung der Passagier-Kabine wurde (leider) immer noch verzichtet ;(



Ich bin ja, was Airliner angeht, alles andere als up to date, so dachte ich, dass ein A321 "jünger" sein muss, als ein A320 und somit die Eurowings-Maschine (kam ja nach der Turkish-Airlines) hätte eher ein A321 sein müssen und die A320 das ältere "BVB"-Modell …

Daher war meine kurzzeitige Idee, den bereits angefangenen A320 als "Turkish Airline"-Variante umswitche und den A321 als "Eurowings"-Variante nochmal "neu" aufsetze …

Also erster Größenvergleich …



Erstes anhalten mit dem Decal-Test-Stück zeigte, dass A321 wohl doch ein komplett neues benötigen würde …



Dann habe ich doch mal Dr. G o o g l e befragt und feststellen müssen, das Turkish einen A321 hatte und Eurowings eine A320 … also kein Switch nötig/sinnvoll

So, das war's mehr habe ich nicht :)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

33

Freitag, 12. Juni 2020, 01:32

Oh Mann,

eigentlich wollte ich auch irgendwann mal einen Airliner bauen. Am besten auch in 1:144 aber die Flieger sind ja trotzdem noch riesig... 31cm lang und 25cm Spannweite. Wo soll man den Platz denn hernehmen?!

Wegen deinem Decalproblem:

Wenn du das Fluchtwegdecal, das jetzt noch drauf ist, wieder runtermachst, dann kannst du in PP die Decals für beide Seiten machen. Dann sieht man auch keinen Unterschied mehr. Gleiche Farbe, gespiegelte Geometrie, usw.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Freitag, 12. Juni 2020, 06:48

Moin Dennis,

Weichmacher, bringt hier Abhilfe, schon beim anbringen und auch auf geraden Flächen, so legen sich die Decals richtig an.
Und wenn sich dennoch mal eins löst, ist hier auch wieder Weichmacher, meine erste Wahl, anfeuchten kurz warten und wieder andrücken.

Ansonsten würde ich es auch so machen, wie Paul es schon beschrieben hat, so hast du dann zwei gleich aussehende Seiten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

35

Freitag, 12. Juni 2020, 09:51

Moin Dennis,

das mit den Decals ist natürlich ärgerlich, aber auch von Bausatz zu Bausatz sowas von unterschiedlich. Ich finde, es macht auch einen Unterschied in Bezug auf warmes oder kaltes Wasser. Warm geht seltsamerweise besser.

Was mich ein wenig wundert und ich auch nicht wirklich sicher bin wie die Decals reagieren ist die Vorbehandlung und Reinigung mit Spiritus.

Schaut man sich die Triebwerksgondeln an, war der erste Gedanke, ob Du Klarlack (glänzend) drunter hast, um das silbern der Decals zu verhindern (das hab ich bei meiner Colombo Express leider Anfänglich vergessen, da sieht mans extrem).
Ich handhab das mittlerweile so, wenn sich Decals wieder lösen oder nicht kleben wollen, dass ich die mit Klarlack (erst aufs Modell und dann nochmal vorsichtig leicht drüber, wenn sie in Position sind) fest klebe.

Zum Thema Decals nachbauen schließe ich mich Paul und Bernd an.

Das wird. Eins nach dem anderen...

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

36

Freitag, 12. Juni 2020, 19:48

Ach ja, da war doch noch was ...

Hallo zusammen,

Danke erst einmal für eure Beiträge und Tipps …

Ja, daher die Überschrift, da war doch noch was … vor dem Aufbringen von Decals immer glänzenden Untergrund, wo Du es schreibst, Patrick, fiel es mir wie "Schuppen aus den Haaren" ;););)

Also beim Neo besser machen … :lol:

Apropos Neo, der hat mich überrascht, da deutlich größer, als der A320 und somit ging mein Plan (oder besser die Hoffnung) nicht auf, dass ich das zerstörte Decal damit ersetzen konnte und dann für den Neo neue machen muss.
"Problem" ist, dass die rechte Seite schon SM-überlackiert ist und dem entsprechend die genaue Größe treffen muss, die Decal-Folie, die ich verwende, aber immer irgendwie schrumpft ...

Aber, wie Paul schon sagt, das ist vermutlich der einzige Weg, also muss ich es "wagen" ...

Ja Weichmacher werde ich dann auch mal testen, bei meinen selbstgemachten Decals hat er diese aufgelöst ... daher erstmal Finger davon gelassen ...

Und noch was gelernt, mache die Details der Fahrwerksschächte vorher, war ganz schönes Gefummel und im Ergebnis eher "Schlecht als Recht", gut dass das nacher nicht mehr wirklich zu sehen ist :rolleyes:



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

37

Freitag, 12. Juni 2020, 22:46

Hallo zusammen,

heute ist, wenn man das Ergebnis sieht, nicht so viel passiert, aber die Decals für die A320 Eurowings BVB sind soweit fertig "konstruiert" …



Wie man sieht, habe ich die Flucht-Weg-Decals dann nochmal "nachgebaut", auch etwas größer, damit sie sicher das vorhandene überdecken …

Als nächstes kommen dann die Decals für die A321 Neo, die für die "Um-Lackierung" notwendig sind …

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

38

Samstag, 13. Juni 2020, 01:50

Sieht vielleicht nicht nach viel aus, aber wer schon mal mit PP gearbeitet hat, weiß wie sehr das Programm einem manchmal Steine in den Weg legt. Ich glaube, wenn man das Programm, mit Verlaub, "zweckentfremdet", wird das bestimmt nicht besser.

Du druckst die Decals dann selber?

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

39

Samstag, 13. Juni 2020, 13:41

Hallo Paul,

ja, drucke die dann selber, habe entsprechende Spezial-Folie für Tintenstrahldrucker, die geht ganz gut. Nach Ausdruck und Austrocknen dann mit Klarlack versiegeln und dann, nach Trocknungszeit, verwendbar.

Kostet ein paar Euro, daher versuche ich immer, ganze Seiten "voll zu bekommen" :)

Gruß und bleib gesund
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

40

Samstag, 13. Juni 2020, 22:52

Hallo zusammen,

so, jetzt sind die Decals soweit für bei Flieger "fertig" hoffe, ich habe keins "vergessen", bzw. übersehen:



Was noch frei ist, werde ich noch mit anderen Dingen füllen, aber das gehört mal nicht zu DIESEM Baubericht ;)

Übrigens, wer die Decals haben möchte, um diese Flieger "nachzubauen", gerne per PN melden ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 14. Juni 2020, 08:54

Moin Dennis,

Sehr saubere Arbeit, mit den Grafiken, ich würde sie mir schon gerne mal im Origianal anschauen, aber ich habe PP nicht, da ich das OpenOffice Paket verwende und für meine Grafiken und Bauzeichnungen halt Corel nehme.
Aber ich wünsche dir viel Glück beim Drucken, Versiegeln und anbringen der Decals und freue mich auf das Ergebnis. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

42

Sonntag, 14. Juni 2020, 10:34

Hallo Dennis,

die "Decals" sehen schon mal gut aus. Hast du denn auch einen vernünftigen Drucker? Mit meinem 0815 Drucker habe ich auch bei bester Druckqualität noch Streifen gehabt.

Zum Versiegeln habe ich Firnis aus der Dose verwendet. Danach hatte ich das Problem, dass an der Schnittkante beim Anlösen Wasser unter das Firnis kam, spätestens aber der Weichmacher drunter lief, und die Farben wieder leicht verschwommen sind.

Ausserdem neigten die Decals an scharfen Kanten zum Brechen, dann war die Versiegelung auch wieder zerstört und der Weichmacher löste die Farben an...

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bei Laserdruck soll das besser klappen. Die Folien sind glaube ich nicht viel teurer als die für Tintenpisser. Einen Copyshop hast du bestimmt in der Nähe, die können dir das in Top-Qualität drucken...

Viel Erfolg und viele Grüße
Thorsten

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 14. Juni 2020, 15:00

Hallo zusammen,

also, bisher hatte ich einen 0815-Drucker, damit hat es ausreichend gut funktioniert, jetzt haben wir einen besseren Drucker, mal sehen, was das bringt …

Als Folie verwende ich diese hier: Decal-Folie-Weiß -> pro Blatt 1,99 €

Transparent gibt's die auch, aber mit Tinte nie deckend, außer auf weißem Untergrund … Da ich, gerade kleine Radien, seltens exakt ausschneiden kann, mache ich die Decals so, dass die später die am Modell aufgebrachte Farbe dann auch das Decal einfasst

Seht ihr ja an meinem "Decal" unten … ebenso, dass ich fast immer ein Ersatz-Decal vorhalte, denn es kann ja doch immer mal eines reißen … (hadre noch mit mir, ob ich die Rumpf-Decals auch dopple, wenn dann nicht gebraucht, viel Verschwendung, falls doch nötig, noch mehr Verschwendung ;))

Als Lack nehme ich OBI-Klarlack aus der Dose, man muss nur drauf achten, dass der flächig "durchgängig" gesprüht ist, sonst hat man ggfs. Orangenhaut auf dem ein oder anderen Decal …

Hände weg von Weichmachern …

Habe das mal mit dem Original-Revell-Weichmacher probiert, der hat das Decal, Schutzlack usw. komplett zerstört …

Ja, die Folie hat auch ihre Grenzen, festes Anlegen in kleine Vertiefungen oder über kleinere Kanten eher schwierig …

Hier mal ein paar Beispiele, wo ich mir die Decals selbst gemacht habe:



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 14. Juni 2020, 16:59

Hallo Dennis,

die Decals sehen ja richtig gut aus. Bin gespannt wie sie auf dem Flieger wirken. Wird bestimmt richtig gut.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 14. Juni 2020, 23:42

Hallo zusammen,

so, nun habe ich die erste finale Farbschicht am Rumpf der A320 aufgebracht, ist gelb (:)) auch wenn man es aufgrund der Lichtverhältnisse nicht so richtig gut sieht ...



Und auch die ersten Teile des A321 aus den Spritzlingen gelöst, verschliffen, mit Triebwerksteilen und Cockpit begonnen … Muss sagen, im vergleich zum A320-Bausatz hier wieder die gewohnte Qualität von Revell :ok: :ok:



Passprobe Cockpit …



Nach dem ich mir das Cockpit-Panel angeschaut habe (man ist das klein 8| ), etwas überlegt, ob ich das wirklich beleuchten will, zumal leider kein "Cockpit-/Instrumenten-Decal" dabei ist ...
Also, wieder selbst ran, da werde ich mir ein Decal "zusammenbauen", also die entsprechenden "Bildschirme" mit einem 0,9 mm Bohrer aufgebohrt …



Decal soll dann ein zusammenhängendes sein, einzeln ist es mir doch ein wenig zu "micro" :lol:

Bis bald
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

46

Montag, 15. Juni 2020, 21:09

Hallo Dennis,

das sieht doch schon gut aus. Wie passt denn die Farbe des aufgesprühten Lack mit den Decals zusammen? Finde das ist immer so ne Herausforderung.

Bei Deinem weißen Decal Papier würde mich noch interessieren wie dick das auf dem Modell ist. Hatte das bei meiner Colombo Express dass das schon gefühlt sehr Dick im Vergleich zu den transparenten ist.

Der A321 sieht ebenfalls spannend aus. Bin ehrlich, ich erkenn da nicht so die Unterschiede ;)

Freu mich drauf, wenns weiter geht und bin total auf die Decals gespannt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

47

Montag, 15. Juni 2020, 23:10

Hallo Patrick,

deine Frage

Zitat

Wie passt denn die Farbe des aufgesprühten Lack mit den Decals zusammen?
kann ich natürlich erst beantworten, wenn das Decal auf dem Modell klebt ;)

Wenn Du Dir nochmal die Fotos meiner "Beispiele" (nimm den NBG-Feuerwehr-TLF mal raus, das war noch am Anfang meiner "Schaffens-Decal-Phase" (:)), so passen die Standardfarben aus PowerPoint und RAL-basierten Farben ganz gut zusammen, nur bei dem Dio mit HLF-Leinburg (u.A. unterstes Bild), sieht man, dass die Rot-Töne Decal/Modell nicht wirklich passen … was eigentlich nicht sein dürfte, da beides "feuerrot" (Revell 31) …

Aus meiner Erfahrung heraus ist weniger der Farbunterschied entscheidend, mehr die Tatsache, dass eine Klarlackschicht aus der Obi-Sprühdose zu Dick aufträgt und ein Decal immer als solches zu erkennen ist :(

Dabei ist es m.E. egal, ob klare Decal-Folie, oder weiße verwendet wird, aber um einen durchgängig "orangenhautfreien" Auftrag zu bekommen, ist es mir noch nicht gelungen, bzw. war ich zu bequem, es feiner hin zu bekommen ...

Gerade am RC-Truck (1/14,5) im (jaja, ich weiß schon :D ) BVB-Design, ist das deutlich sichtbar, ebenso etwas, beim Mazda ...

Wie bereits schon mal geschrieben, mir geht es oft nicht um die Detailtreue, im Sinne eines ganz original-getreue Nachbildung eines echten Vorbilds, mehr darum, ein Gefühl für das aktuell Machbare zu bekommen und dann das nach und nach zu verbessern …

Wenn man also, wie meistens, den Truck aus 1 Meter oder größerer Entfernung sieht, fällt es nicht mehr auf, bzw. geht in der Summe unter … :P



Natürlich, je kleiner der Maßstab, fällt das mehr „ins Gewicht“ …

Vielleicht mache ich vielleicht doch mal den Versuch, das „besser“ hinzubekommen … ?( ?(

Wenn mich die Muse, äh Muße packt … :lol: :lol:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 18. Juni 2020, 21:07

Wie bereits schon mal geschrieben, mir geht es oft nicht um die Detailtreue, im Sinne eines ganz original-getreue Nachbildung eines echten Vorbilds, mehr darum, ein Gefühl für das aktuell Machbare zu bekommen und dann das nach und nach zu verbessern …

Du, meine Frage sollte keinesfalls Kritik darstellen. Bei meiner Colombo wars halt so, dass die Decal Folie von tramsparent zu weiß einem spürbaren Unterschied in der Dicke hatte. Daher die Frage um ggf. was dünneres zu finden.
Geb Dir da absolut recht. Je kleiner das Modell um so mehr fällts ins Gewicht.

Mit den Farben war meine letzte Erfahrung, dass ich aus Word raus Abweichungen hatte die ich z.B. mit Inkscape nicht hatte. Kommt sicher auch auf den Drucker an. Sind ja nicht kalibriert wie ein Fotodrucker in ner Agentur.

Gerade am RC-Truck (1/14,5) im (jaja, ich weiß schon ) BVB-Design, ist das deutlich sichtbar, ebenso etwas, beim Mazda ...

Ich find das Design Cool auch wenn ich mit Fußball überhaupt nix am Hut habe. Und es steht doch drauf: Echte Liebe. :)
Ist dir richtig gut gelungen :ok:

Mit der Dicke vom Klarlack hab ich weniger Probleme. Nehme von Mellerud die Steinboden Glanzpflege, mit nem weichen Pinsel aufgetragen (nehme hier einen Konturfächerpinsel). Erst aufs Modell, trocknen lassen, wieder damit versiegeln, finaler Lack drauf.
Muss man nur aufpassen dass es keine Nasen gibt weil sehr flüssig. Damit ist das Thema Lackdicke vom Tisch.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

49

Samstag, 20. Juni 2020, 23:31

Hey Patrick,

habe das auch in keinster Weise als negative Kritik empfunden, das mal vorweg … Es geht doch in einem Forum darum, sich offen auszutauschen, von einander zu lernen usw. … Habe das wohl falsch rübergebracht, mir ging es eher um das eigentliche "Design", das habe ich nach "Bauchgefühl" gestaltet und nicht wirklich mit "Vermessen", mehr wollte ich damit nicht sagen ;)

Auch mit den Beispielen meiner Modelle wollte ich zeigen, dass das mit PowerPoint zu machen sicher nicht der "Weisheit letzter Schluss" ist, gewisse Farbunterschiede sind hier trotzdem noch erkennbar …

Mit der Dicke des Klarlacks ist es bei meine Decals so, dass es um den geht, mit dem ich diese versiegeln muss, bevor ich sie überhaupt anbringen kann, da ja beim Auflösen im Wasser (ohne den Lack) die Farben verlaufen würden, bzw. sich auflösen …

Bisher habe ich da, wie gesagt, den Baumarkt-Standard-Lack verwendet, zu wenig macht Orangenhaut, die richtige Menge, egal ob klare oder weiße Decal-Folie, ist doch zu viel, denn die Decals ergeben dann immer eine kleine, aber sichtbare Kante …
(sieht man dann auch auf den Fotos ;))

Aber ein DIN-A4-Blatt mit ner feinen Airbrush-Pistole zu versiegeln, wohl kaum zielführend, denke ich …

Danke für dein Lob bzgl. des Designs des RC-Trucks! Stecken in Summe viel Arbeitsstunden drin (oder besser Stunden der Leidenschaft/des Ärgerns/des Versuchens und viel, viel Freude) …

Ich verbinde (BVB (Fußball) und Modellbau) das gerne im Hobby, ohne damit das Thema an sich zur Diskussion machen zu wollen, da gibt es bestimmt genügend fußballorientierte Foren dafür, da gehört hier nicht hin …

So, das für den Moment, aufgrund von Job/Familie musste das Hobby etwas zurückstecken, daher hoffentlich bald was Neues, aber weiter geht es definitiv!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 21. Juni 2020, 11:55

Hallo Dennis,

alles klar ^^

Wie geschrieben, die Mellerud Steinboden Glanzpflege kann ich nur empfehlen vor allem weil sie sich sehr dünn auftragen lässt.
Fands anfänglich auch befremdlich so was aufs Modell zu streichen ;)

Drück Dir die Daumen dass du bald wieder mehr Zeit fürs Hobby findest.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

51

Samstag, 27. Juni 2020, 22:09

Hallo zusammen,

so, nun habe ich gut eineinhalb sehr intensive Arbeitswochen hinter mir, die mir keine Zeit zum MoBau ließen :(

Aber gestern und heute ging es dann weiter …

Den Decalbogen habe ich nun vervollständigt, leider kann ich hier nicht alles zeigen, da da noch Decals für ein anderes Projekt drauf sind (Link), wobei ich da auch einiges "Schwärzen" muss … Privatsphäre und so …



Aktuell sind sie schon mit Klarlack versiegelt ...

Jedenfalls habe ich heute dann die "Punkte-Decals" auf Papier ausgedruckt, auf die Abklebe"folie" (bereits genannte Tesa-Abdeck-Tape) mit Prittstift geklebt …
… löst sich zwar sehr schnell, daher beim Ausschneiden etwas "friemelig", aber lässt das Klebeband flexibel, dann also freihand mit Cutter ausgeschnitten …

Dann erst auf einer Seite aufgebracht (Papier schon entfernt), dann beide Hälften mit Tape zusammengeklebt, dann die zweite Seite beklebt, damit zumindest Anfang und Ende zusammen passen ;););)

Die restlichen Flächen dann "zugepappt" …



Anschließend dann schwarz glänzend (Revell NO. 7) gebrusht …



So, dass für den Moment, hoffe, die Decals passen dann auch für beide Modelle ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

52

Montag, 6. Juli 2020, 18:08

Hallo zusammen,

endlich geht es auch bei diesem Projekt weiter ;)

Habe also erstmal den Rumpf, bzw. beide Hälften in schwarz und gelb lackiert (gelb leider nicht deckend genug, sieht man später :bang: ) ...



... dann alle Decals (die selbst gemachten) aus- und zugeschnitten, z.T. waren sie irgendwie dann doch zu groß, zumindest die Fluchtwege-Decals, so dass ich dann so oder so, auch wegen Farbunterschied beide Seiten beklebt habe, da wo noch einer war (der war ja schon überlackiert), sieht man ihn trotzdem durch, ist mir ein Rätsel ... normalerweise deckt weiße Folie komplett ... vielleicht liegt's am neuen Drucker, der hat mir an anderer Stelle auch, mit weiß und 30% transparent überlegte Bilder nicht "gedeckt" gedruckt, sondern als "Rautenmuster" ...




... egal, bleibt jetzt vermutlich so, Nachlackieren wird es eher verschlimmbessern, befürchte ich ...

... Und dann zu den "gefährlichen" Decals, den Rumpf-Punkte-Decaln ... Habe mich dazu entschlossen, sie in einem Stück aufzulegen und ggfs. mit scharfen Schnitten dann einzuschneiden, diese Taktik hat zumindest funktioniert, anders als befürchtet, haben sie sich dann doch halbwegs schön angelegt, eins ist an einer Stelle angerissen, aber fällt kaum auf ...



... leider ging es sich (obwohl ich den Rumpf mit Klebeband zusammenfixiert hatte und es erst passte), dann beim Andrücken und fixieren hinten dann nicht ganz aus (und wie oben erwähnt, passen die Gelb-Töne Lack/Decal nicht wirklich zusammen)... Aber für meinen ersten Versuch in der "Größenordnung" bin ich zufrieden genug ;)



Dann die weiteren Decals (auch kombiniert mit denen aus dem Bausatz) aufgebracht (Backbordseite), auch wenn die "eigenen" am Ende nicht den wirklich Größenverhältnissen entsprechen (gefühlt und trotz Messen), so stimmt für mich der Eindruck in Summe und darauf kam es mir in erster Linie an, will keinen Scale-Wettbewerb mit dem Fliegerchen gewinnen ;)



So, mal sehen, wann mir Arbeit/Familie und andere Projekte wieder Zeit lassen, euch auf dem Laufenden zu halten ...

Gruß und bleibt gesund
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 12. Juli 2020, 22:46

Hallo Dennis,

das sieht doch schon richtig gut aus und die Mühe hat sich gelohnt. Gefällt mir sehr gut, vor allem das schwarz/gelb am Rumpf und die Decals sind super geworden.

Bin gespannt wies weiter geht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 21. Juli 2020, 23:06

Hallo zusammen,

gerade etwas in der Zwickmühle, muss ein Geschenk "fertigstellen" , Job mal ohne Kommentar :)

Geht aber spätestens nächste Woche weiter ...

Bleibt dran ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 26. Juli 2020, 23:41

Hallo zusammen,

schön, dass ihr noch meinen Bericht verfolgt ...

So war dann der letzte Stand:



Nun ging es dann doch auch endlich mit dem Modell weiter ...

... was heißt weiter, eher erstmal zurück, denn nach der Klarlackierung löste sich am Seitenleitwerk die Farbe ab (leider keine Bilder, weil hektisch versucht, den Schaden zu begrenzen ...) :bang: :bang:

Glück im Unglück: das Farbblättern endete da, wo die Revell-Decals begannen, also was, was ich so nicht so einfach hätte ersetzen können ...



... aber gut ist anders, in Summe ist das Gesamtergebnis zwar für en ersten Versuch ganz ok, aber alles andere, was mich an meiner "Arbeit" zufrieden stellt ...

So aber, nach der Reparatur, der Stand:



...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 26. Juli 2020, 23:58

...

nachdem noch weitere Sachen schief gegangen sind, war ich tatsächlich kurz davor, den Flieger "der Tonne zuzuführen" ... aber wäre dann auch zu schade gewesen ...

Vom Hocker reißt mich "mein Ergebnis" nicht, allein die "Punktedecals" waren, wie gewünscht ... die anderen eigenen passten im Untergrundton nicht (oder auch Größe), die Revell-eigenen lösten sich trotzt Überlackierung wieder ab ...

... zu viele Fehler gemacht, dass ich "glücklich" mit dem Ergebnis wäre ... ok, ja, erster Versuch der D-AZIR, vielleicht mache ich es nochmal (und dann hoffentlich so, dass ich mit mir zufrieden bin ;))

Hier einfach eine lose Bildersammlung der letzten Arbeiten (Missgeschicke fehlen zum Teil ;))...





So, dann nutze ich mal den bevorstehenden Urlaub, da weiter zu machen und auch die A321 weiter voran zu bringen ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

57

Montag, 27. Juli 2020, 21:24

Hallo Dennis,

klar, Missgeschicke passieren und man ärgert sich Maßlos. Aber alles in allem sieht Dein Flieger doch gut aus.

Und bei all dem, was Du da an Eigenleistung rein gebracht hast. Auf jeden Fall eine Erfahrung und dafür ein tolles Ergebnis.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 28. Juli 2020, 00:22

Hey Patrick,

Danke für den positiven Kommentar ...

Ja, stimmt, Missgeschicke gehören dazu, keine Frage, helfen ja dabei, dass es Weiterentwicklung gibt, bzw. wir es dann beim nächsten Mal besser machen ;)

Diesmal ist mir wirklich viel "schief" gegangen ... war zwischenzeitlich ziemlich frustriert, viel Vorbereitung und Arbeit, ..., dann die vielen "Missgeschicke" ...

Aber egal, weiter gemacht und das beste draus machen ... ;)

Jetzt bin ich wenigstens im Reinen mit mir und dem Modell, wollte ja nicht "Original-Echt", sondern den Eindruck des Fliegers wiedergeben ...

Ich denke, das ist soweit gelungen ... ?( ?( :thumbsup:

Hier erstmal die Bilder des vorläufigen Endergebnis:



Dann geht es mit der A321 weiter ...

Danke und Gruß
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 28. Juli 2020, 06:36

Moin Dennis,

Ich sehe das auch so wie Patrick, denn trotz aller Wiedrigkeiten, die du beim bauen hattest, kann sich das Ergebnis doch sehen lassen.
Ok, etwas Gewicht in der Nase hätte dein Luftbus noch gebrauchen können, aber das sind Erfahrungswerte, die man im Laufe der Zeit macht.
Auch wenn ich mit Fußball, absolut nichts am Hut habe, gefällt mir dein Mannschaftsbus, schon sehr gut. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 28. Juli 2020, 18:25

Hallo Dennis,

Glückwunsch zum gelungenen Modell. Sieht wirklich schick aus. Und die Decals sind Dir echt gelungen.

Wie Bernd schon schrieb, die Nase vom Vogel a bissel runter, aber sonst passt das Gesamtbild :ok:

Dann kann man ja auf die A321 gespannt sein.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:144, A320, AIR Berlin, BVB Dortmund, Revell

Werbung