Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:53

Black Pearl von Hachette

Hallo,

Hier möchte ich mein drittes Nebenprojekt vorstellen.
Es ist der altbekannte Abo-Bausatz der Black Pearl von Hachette, den es vor etlichen Jahren mal gab.
Ich kam zu diesem Bausatz dadurch, dass ein anderer Modellbauer den historischen Modellbau aufgab und ich seine ganzen Modelle und Materialien übernahm.
Darunter war auch recht weit fortgeschrittene Black Pearl aus dem Hachette Abo. Leider hatte der Kollege sehr viel Eigenes in seinen Bau übernommen, so dass ich den passenden Anschluss zum Weiterbau nicht fand.
Deshalb habe ich die schon verbauten Ausgaben in der Bucht nachgekauft und beginne von vorne.

Wie bei meinen anderen Projekten, der Vasa und der HMS Victory werde auch bei der Black Pearl versuchen 4 Ausgaben jeden Monat zu schaffen.

Also los geht's:

Bei diesem Bausatz gab es in den ersten 4 Ausgaben neben eine Halterung für die Piratenflagge und der Galionsfigur, hauptsächlich nur die Teile für den Bau der Bootsstruktur, also Spanten, Kielteil und Verstärkungen.
Die Teile aus lasergeschnittenen MDF-Platten lassen sich überraschend gut zusammenbauen und handeln.



Auch einmal, durch eigene Schuld, falsch verleimte und schon fest getrocknete Spanten ließen sich relativ zerstörungsfei wieder lösen und neu anleimen.


Achtung Klugscheiß:
Und ich glaube, die Piratenflagge passt nicht zu Jack Sparrow, ich glaube seine Piratenflagge sah etwas anders aus, da war noch Spatz drauf, wegen seinem Nachnamen. :D

Weiter geht's mit den nächsten 4 Ausgaben.

Viele Grüße


Heiko

2

Sonntag, 17. Mai 2020, 18:21

Hallo,

Ich habe die Ausgaben 5-7 der Black Pearl fertiggestellt.
Womit das Spantengerüst fertiggestellt ist:


Warum nur die Ausgaben 5-7 und nicht 5-8, wie ich eigentlich angekündigt hatte? Ganz einfach. Ab der Ausgabe 8 kamen die Ausgaben immer als 4er Paket, inkl. alle 4 Hefte mit der Anleitung in einem Gesamtheft gebündelt.
Deshalb wird der nächste Abschnitt die Ausgaben 8-11 umfassen.

Diese Ausgaben betreffen das Orlopdeck, ich denke so wird es genannt. Zur Beplankung dieses Decks und auch des anderen Decks, hat Hachette die Planken auf Papierbögen gedruckt welche man ausschneiden und aufkleben soll.
Nur das gefällt mir nicht, deshalb werde ich diese durch Holzleisten zum beplanken ersetzten. Ich habe dafür Nussbaumleisten 4mm x 0,5mm bestellt.
Wenn die Leisten da sind, wird es mit der Black Pearl weitergehen.

Viele Grüße,

Heiko

3

Montag, 22. Juni 2020, 13:40

Ausgaben 8-9 Black Pearl:

Hallo,

Weiter ging es mit den nächsten Ausgaben 4 der Black Pearl.
Bisher habe ich nur die nächsten 2 Ausgaben verbaut.
Mit den Ausgaben 8-9 wurde das untere Deck eingebaut und der Bug gestrakt.


Mit den nächsten beiden Ausgaben, soll jetzt das Deck beplankt werden.
Dazu liegen den Ausgaben 2 Papierbögen mit den aufgedruckten Planken bei.


Diese sollten jetzt ausgeschnitten und auf das Deck geklebt werden.
Ich habe mich aber lieber dazu entschlossen, das Deck richtig zu beplanken. Dazu werde ich Nussbaumfurnierleisten verwenden.
Das ist zwar etwas aufwendiger, ich denke aber, dass das am Ende besser aussehen wird. :idee:
Also auf zum fröhlichen Furnierleisten schneiden. :wink:

viele Grüße,

Heiko

4

Dienstag, 22. September 2020, 11:05

Hallo, :wink:

Ja, mich gibt es doch noch. :D

Den Sommer über haben mich andere Projekte vom Modellbau abgehalten.
Jetzt ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und ich kann mich wieder dem Schiffsmodellbau zuwenden.
Als erstes habe ich meine Werft etwas aufgewertet und eine Großeikauf bei HobbyZone gemacht um etwas Ordnung in der Werft zu schaffen.
Nach einem langen Wochenende mit "Schachteln basteln" ist meine neue Werft jetzt einsatzbereit:



Zur Einweihung habe ich mit der Ausgabe 10 zur Black Pearl von Hachette weitergemacht.
Laut der Anleitung sollte hier das unterste Deck beplankt werden.
Dazu lagen dem Bausatz mit Planken bedruckte Papierbögen bei, welche ausgeschnitten und aufgeklebt werden sollten.



Wie ich in meinem vorangegangenen Beitrag geschrieben hatte, wollte ich stattdessen die Decks mit 4mm breiten und 0,5mm dicken Nussbaumfurnierleisten bekleben.
Die Leisten waren dem Sommer über schon bei mir eingetroffen.
Jetzt stellte sich mir die Frage, welches Plankenschema ich verwende. Ursprünglich wollte ich entweder das Plankenschema mit 3 oder das mit 4 Plankengänge verwenden. Da dieses mir korrekter erschien.
Leider spielten da die Abstände der Spanten des Hachette-Bausatzes nicht mit. Da die Spanten ja Auflieger der Decksbalken zu sehen sind, hatte ich versucht mich daran zu halten.
Das Ergebnis sah in meinen Augen aber nicht überzeugend aus. weshalb ich alles wieder abriss und dann das nicht korrekte Plankenschema mit 2 Plankengänge verwendete.
Da die Black Pearl ja eh ein Phantasieprodukt von Disney ist, es das zu verschmerzen. Hauptsache es gefällt. :ok:
Somit habe ich dieses Deck "gezaubert", was mir recht gut gefällt.



Weiter geht's mit der Ausgabe 11 mit den ersten Trennwänden und Schotten auf dem Deck.
Gruß,

Heiko

5

Dienstag, 22. September 2020, 11:29

Moin Moin,

Tolle Werft, schöne Fortschritte :ok:

Das Problem mit den Planken und Deckbalken liegt meiner Meinung nach in den gleichmäßigen Abständen der Spanten. Ich habe zu dem Thema viel bei meiner Yankee-Braut gelernt (Hauptsächlich von Daniel). VIelleicht hilft dir das (siehe hier)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Dienstag, 22. September 2020, 13:35

Hallo,

na dass nenn ich mal ne ordentliche Werft... :ok:


Hab die "Ausrüstung" auch schon ins Auge gefasst. Wie ist denn das Material so, wenn ich fragen darf?

So vom Aufbau her und von der Qualität?

Ach so - auch die Black Pearl sieht natürlich gut aus.

Grüße Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

7

Dienstag, 22. September 2020, 15:37

Hallo Christian,
Das Material, was da HobbyZone liefert, ist recht ordentlich und auch stabil.
Mit etwas Überlegung geht der Zusammenbau recht gut. Man braucht nur Holzleim, ein scharfes Messer, zum Auslösen der Komponenten, jede Menge Gummibänder zum Zusammenhalten während des Trocknens und einen Hammer, am besten nicht einem nicht magnetischen Material, für die die Magnete. Und man braucht etwas Zeit, da die einzelenen gefrästen Teile erst mit Klinge herausgelöst und dann abgeschliffen werden müssen.

Bei den Magneten, mit denen man die einzelnen Teile dann zusammengestzt werden sollte man auf die richtige Polung achten. Nicht dass sich die Teile dann beim Zusammenstellen abstoßen und nicht zusammenpappen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer einmal ein IKEA-Möbel aufgebaut hat, dürfte hier keine Probleme haben.
Gruß,
Heiko

8

Dienstag, 22. September 2020, 15:43

Hallo Ingo,
Danke für das Lob.
Ich hatte die Beplankung an Hand des Beitrags von Daniel vesucht. Nur sah das Ergebnis schrecklich aus.
Das Problem liegt hier im Bausatz begründet.

Wenn ich die Bauanleitung richtig verstanden habe, sind Decksbalken nur bei den Spanten vorgesehen und da der Rumpf ja offen bleibt, um die Zwischendecks zu sehen, kann ich auch keine zusätzlichen Decksbalken bei der Beplankung andeuten, da es die ja nicht gibt. Das sah irgendwie logisch falsch für mich aus.
Mit meinem Kompromiss bin ich aber ganz zufrieden.
Gruß.
Heiko

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2020, 16:58

Moin,

das Deck sieht gut aus, mit Kalfaterung wär's noch besser ;)
Jetzt habe ich mal ne Frage zu Deinem Fortschrittsdiagramm: Wie schafft man es seinen Baufortschritt auf 2 Nachkommstellen genau zu bestimmen :?:

Jan

10

Donnerstag, 24. September 2020, 09:31

Hallo Jan,
Ich habeeine Kalfaterung versucht darzustellen. Ich hatte dazu meine bewährte Bleistiftmethode verwendet, also die Ränder der Planken mit Bleistift angemalt. Bei meinen anderen Modellen hat das immer wunderbar funktioniert. Da hatte ich aber helles Holz für die Planken, das hier verwendete dunkle Nussbaum, ist der Bleistift nur schwer zu erkennen. Ich werde es beim nächsten deck mit einem schwarzen Edding versuchen. Ich habe ja noch 2 Decks zu beplanken und somit zum "üben". :D

Das Fortschrittsdiagramm ist bei dem Abo ja eigentlich recht einfach zu erstellen. Es steht ja fest, wieviele Ausgaben/Bauschritte es ja sind, bei der Black Pearl von Hchette sind das 120 und da ich gerade die Ausgabe 10 abgeschlossen habe, sind das 8,33% von 120 Ausgaben.

Ähnlich ist das bei den "normalen" Bausätzen, da zählt ich einfach die Bausschritte in der Anleitung.
Wenn ich aber Mal einen Scratchbau mache, da weiß ich auch noch nicht, wie ich das zählen soll und ob man da überhaupt so ein Diagramm machen kann.
Gruß,
Heiko

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. September 2020, 12:16

Hallo Heiko,

hast Du mal versucht die Kalfaterung mit Papierstreifen darzustellen? Ich hab das bei meiner Cutty so gemacht, hier mal der Link zum Bericht: <<<Klick>>>

Jan

12

Montag, 12. Oktober 2020, 13:47

Black Pearl Ausgabe 11:

Hallo,

Dieses Mal hat es mit dem Update nicht ganz so lange gedauert.
Ich habe es mir wieder mit Absicht etwas schwerer gemacht, da ich nebenbei noch mit meinen neuen „Spielzeugen“ herumprobieren wollte, die ich mir für mein Modellbauhobby angeschafft hatte.
Eigentlich war in der Ausgabe nicht viel zu machen. Es sollten bestimmte Bereiche der Spanten und einige Teile für die Trennwände mit brauner Farbe versehen werden und die ersten Gitte der Zellen mit dunkelgrauer Farbe versehen und diese dann mit Sekundenkleber angebracht werden.
Ich habe statt brauner Farbe lieber dunkelbraune Nussbaum Beize genommen und um weiter mit meiner neuen Airbrush zu üben habe ich die Messingätzteile der Gitter per Airbrush erst grundiert und dann mit dunkelgrauer Farbe (Revell AquaColor Panzergrau) versehen.
Hier ist das Ergebnis, womit auch die Ausgabe 11 abgeschlossen ist:



Jedes anständige Piratenschiff besitzt auch eine Schatztruhe.
Deshalb habe ich mit Hilfe passender 3D-Druckvorlage und meinem neuen 3D-Drucker ein paar solche ausgedruckt.



Diese habe ich dann mit Airbrush grundiert und mit Farbe versehen.



Zum Schluss habe ich noch den Details mittels Pinsel die passende Farbe verpasst und mich ein wenig im Shading versucht um die Truhe „natürlicher“ aussehen zu lassen. Das die Truhe auf dem Bild so glänzt liegt einfach daran, dass der Lack (matt) noch nicht trocken war.



viele Grüße

Heiko

13

Dienstag, 13. Oktober 2020, 20:44

Moin Moin,
die Investitionen scheinen sich gelohnt zu haben. Sieht gut aus.
Was hast du für einen 3D Drucker? Ich sehe an den beiden Truhen keine Layer, die übereinander gedruckt wurden.

Gruß Jan

14

Dienstag, 13. Oktober 2020, 21:35

Hallo Jan,
Ich hatte mir Anfang des Jahres einen Elegoo Mars SLA - Drucker gegönnt.
Bei solch einem Resin-Drucker sind die Layer mit 0,05-0,01mm feiner als bei einem 3D-Driucker mit Filament.
Deshalb viel meine Auswahl auf den Resin-Drucker. Ich dachte mir im Modellbau kommt es auf die Feinheiten an. Da nahm ich langsamere Druckgeschschwindigkeit, von ca. 1Std. je cm bei einem 0,05mm Layer und den kleien Baurraum gerne in Kauf.

Man kann wirklich tolle Details darstellen, abe rnoch bin ich noch am üben damit die drucke auch richtig gelingen. :D

viele Grüße,
Heiko

15

Montag, 21. Dezember 2020, 18:06

Black Pearl: Ausgaben 12-19

Hallo zusammen,

In den Ausgaben 12-19 der Black Pearl wurde viel mit Farbe gearbeitet, was mir immer wieder viel Spaß macht.
So wurden die Gefängniszellen im Orlopdeck fertiggestellt und Ausrüstung/Vorräte, welche auf diesem Deck gelagert wird farblich gestaltet und auf dem Deck verteilt.
Zuerst wurden 8 Laternen aus geizten Messingblech zurechtgebogen und farblich gestaltet.



Warum muss ich bei dem folgenden Bild immer an den Song "99 Bottles of Rum...." denken? :party:



Weiter gings mit Fässer, Vorratsäcken, -Kisten usw.


Dann wurden die Decksbalken zusammengebaut, eingesetzt und die Laternen angebracht.Im Gegensatz zur Anleitung habe ich die Holzteile nicht mit brauner Farbe bestrichen, sondern mit Nussbaum dunkel gebeizt.




Damit ist laut Anleitung dieses Deck fertig und es kommt das Batteriedeck dran.
Auch dieses werde ich dann nicht mit dem Papierbogen bekleben, sondern wieder die Furnierleisten verwenden.

Bis dahin,

Viele Grüße,

Heiko


16

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:33

Moin Heiko

Der bau meiner Pearl liegt ja schon einige Zeit zurück aber ich schon trotzdem mal zu was du daraus machst .

Heiko

Ps . in meinen Laternen hab ich kleine LEDs eingebaut . Der Innenraum ist also Beleuchtet
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

17

Freitag, 8. Januar 2021, 09:54

Black Pearl: Ausgaben 20-23

Hallo,

Es ging bei meiner Black Pearl mit den nächsten 4 Ausgaben weiter.
In diesen Ausgaben wurden die in den vorangegangenen Ausgaben angefertigten und bemalten Ausrüstungsgegenstände auf dem Unterdeck verteilt, was ich ja schon teilweise im letzten Beitrag gezeigt hatte.



Dann wurde das Batteriedeck eingezogen und dieses sollte dann wieder mit der ausgeschnittenen und vorgedruckten Pappe beplankt werden.
Ich habe mir stattdessen die Mühe gemacht und das Deck wieder mit Nussbaumfurnierleisten beplankt. Dieses Mal habe ich für die Kalfaterung Zeichenkohle genommen. Das Unterdeck hat mir gezeigt, dass normaler Abrieb vom Bleistift nicht dunkel genug ist. Ich habe auch mit schwarzer Pappe herumexperimentiert, mit dieser Methode kam ich leider gar nicht klar.



Dann wurde das Seck geschliffen und mit matten Klarlack versehen.
Als letztes wurden dann noch die Decksbalken für das Oberdeck noch fertiggestellt und eingebaut.



Mit den nächsten Ausgaben beginnt dann der Bau der Bordwände.

Gruß,

Heiko

18

Mittwoch, 17. Februar 2021, 07:12

Black Pearl: Ausgaben 24-31

Hallo,

Im vergangenen Monat habe ich die nächsten 8 Ausgaben zur Black Pearl fertiggestellt.
Ich habe die ersten Teile der Bordwände für das Batteriedeck von Innen und Außen angebracht.
Eingefärbt habe ich die Teile mit Beize im Farbton "Nussbaum dunkel".



Weiter ging es mit ein paar Metallteile.
So habe ich dieses Mal 10 Laternen aus Ätzteilen gebastelt und diese zusammen mit den Beschlägen für die Türen mittels Airbrush dunkelgrau gefärbt.


Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich mich nie mit LED-Technik beschäftigt habe. Kleine LED in den Laternen sähe bestimmt toll
aus, nur müsste ich dafür alles wieder auseinandernehmen, da auch im Unterdeck Laternen sind. Und an die komme ich so nicht mehr ran. Und außerdem habe ich von LED's so gar keine Ahnung.

Jetzt wurden noch die letzten Teile für die Bordwände angebracht, die Laternen aufgehangen, die Türen mit den Beschlägen versehen und mit den Schotts zusammen eingebaut.



Also mir gefällt es.

In den nächsten Ausgaben beginnt dann das Beplanken des Rumpfes. Etwas was ich immer, sagen wir mal, "Interessant" finde. :D

Viele Grüße,

Heiko

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Februar 2021, 22:32

Wirklich schön bisher :love:

Aber schade, dass du keine LED Beleuchtung gemacht hast, ist nämlich kinderleicht. Sogar ich kann das ;)! Einen Abend lang mal ausgiebig damit beschäftigt und man weiß wies geht. Einach LEDs in der passenden Größe und Lichtfarbe bestellen. Oft gibt es passende Widerstände gleich dazu, wenn nicht gibt es im Netz jede Menge Onlinerechner, mit denen du den passenden Widerstand ganz einfach ausrechnen kannst. Dann noch eine Rolle Kupferlackdraht als Kabel und ein kleines Steckernetzteil dazu. Das alles kostet nur wenige Euro und hätte dein Modell noch wesentlich aufgewertet. Naja vielleicht beim nächsten mal.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

20

Mittwoch, 17. Februar 2021, 22:47

Saubere Bemalungs-und Anstricharbeiten.
LED- kannst Du immer noch nachrüsten, weil wirklich
einfach.
Aber Glühlampen verbreiten auch ein sehr schönes Flair,
sogar die damalige Kerzen-und Fackelzeit noch besser
imitierend.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

21

Samstag, 27. März 2021, 10:27

Black Pearl: Ausgaben 32-35

Hallo,

Nachdem es mir gesundheitlich wieder besser geht, habe ich wieder weiter an meiner Black Pearl gearbeitet.

Der erste, kleinere Punkt, war die Fertigstellung der Grätings, mit deren Einfassungen für das Batteriedeck.



Das Hauptaugenmerk der 4 Ausgaben lagen aber in der 1.Plankenschicht der Steuerbordseite.
Die Planken bestehen aus 1mm dicken Leisten. Ist also ziemlich dünn geraten.
Zum Fixieren der Planken beim Anleimen, habe ich es zuerst mit dem bewährten Nageldrücker und kleinen Nagelstiften versucht. Dieses hatte bei meiner spanischen Galeone ja wunderbar funktioniert.
Das funktionierte auch ganz gut, bis ich einmal zu stark drückte und mir trotz untergelegten Kissen Teile vom Heck abbrachen.



Zum Glück konnte ich das noch mit etwas Mühe wieder richten.Das größte Problem, war es die korrekte Form des Hecks wieder hinzubekommen.



Nur gleich Danach brach mir wieder ein Teil ab. Dieses Mal an der Steuerbordseite.



Jetzt hatte ich aber mit dem Nageldrücker die Nase voll und nahm lieber meinen Modellbauhammer. Mit dem brach mir dann nichts mehr ab.
Nur,... jetzt vielen Teile der auf dem Orlopdeck aufgeklebte Ausrüstung wieder ab. Hauptsächlich die schweren Fässer.



Wie ich di da wieder reinbekomme, weiß ich noch nicht so richtig. Die kommen ganz nach hinten, wo der Zugang sehr klein ist. Ich habe daschon einen groben Plan. Die werde ich aber erst einkleben, wenn die 1. Plankenschicht mit Schleifen und Spachteln fertig ist.
Hier der aktuelle Stand und die Schritte dahin:


Ich habe viel bei diesen Arbeiten lernen können. Vor allem wie man es nicht macht. :D
Ich bin aber doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Es muss natürlich noch einiges geschliffen und gespachtelt werden, bevor dann die 2.Plankenschicht aufgebracht werden kann.

Viele Grüße,

Heiko Witt


22

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 22:09

Black Pearl: Ausgaben 36-39

Hallo, :wink:

Ja, das Projekt ist nicht auf Eis gelegt. Nach langer Zeit habe ich die Feiertage über mal wieder nach einem 3/4 Jahr die Zeit und Muße gefunden, an meiner Black Pearl weiterzuarbeiten. :thumbsup:

Ich habe die erste Plankenschicht fertiggestellt, die gröbsten Dellen mit Spachtel versehenen und alles erst einmal grob vorgeschliffen.


Ich hatte da so meine Probleme mit den für die Beplankung vorgesehenen 1mm dicken Furnierleisten. Ich bekam das einfach nicht so richtig hin.Trotzdem finde ich, dass ich die jetzige Form ganz gut als Grundlage für die 2 Plankenschicht nutzen kann.

Weiter ging es mit dem vorbereiten der ersten Lafetten für die Kanonen, die wurden zusammengesetzt und mit Farbe und Augbolzen für die Takelung versehen.



Die Ätzplatte für die Augbolzen habe ich vorher brüniert. Die schwarzen Augbolzen gefallen mir einfach besser, als die originale Messingfarbe, die laut Bauanleitung verwendet werden sollte.
Dumm war nur, dass sich wieder 3 Fässer, welche schon aufgeklebt waren, sich vom untersten Deck beim Beplanken gelöst hatten. Ich habe den Anstrich der Fässer erst einmal repariert, jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich die wieder befestigen kann. Vor allem, da die Stellen, wo die hingehören, jetzt wo die Beplankung drauf ist, nur sehr schwer zugänglich sind.
Da wird mir aber bestimmt noch etwas zu einfallen. Vielleicht lasse ich die auch einfach weg. und stelle die Fässer woanders auf.

Viele Grüße,

Heiko


23

Sonntag, 2. Januar 2022, 09:45

Black Pearl: Ausgaben 40-43

Hallo,

Die nächsten 4 Baufortschritte haben dieses mal nicht wieder ein 3/4 Jahr gedauert. :D
Das lag wohl zum größten Teil daran, dass die Tätigkeiten in diesen 4 Bauabschnitten auch nicht all zu schwer waren.

Zuerst wurden die restlichen Augbolzen am Schiff und die Kanonenlafetten fertiggestellt.



Dann wurden die ersten Teile für Seitenwände des oberen Decks ausgeschnitten und angebracht.

Diese bilden später dann die Grundlage für die nächste Plankenschicht.Und das war's auch schon.

Mal sehen, wie lange ich für nächsten Bauschritte brauche. :D

Viele Grüße,
Heiko


24

Montag, 10. Januar 2022, 20:56

Black Pearl: Ausgaben 44-47

Hallo,

Am Wochenende sind die nächsten 4 Ausgaben der Black Pearl fertig geworden.
Zuerst wurden die Bordwände des oberen Decks vervollständigt.



Dabei habe ich gemerkt, dass ich es fertig gebracht habe ein Teil doch verkehrt herum einzubauen. Wie konnte mir das nur passieren??? :thumbdown:


Also, das Teil wieder gaaanz vorsichtig abgerissen und richtig herum wieder angebracht:


So, jetzt ist es richtig und passt auch. :D

Als nächstes wurde die Takelung der ersten 10 Kanonen angefertigt.



Dann habe ich die ersten Kisten und Flaschen, die später auf dem Batteriedeck verteilt werden, grundiert und mit dunkelbrauner, bzw. schwarzer Farbe versehen.


Dann, wurden die Flaschen und Kisten noch mit ein paar Details versehen und dann erst einmal vorsichtig verstaut.



Im letzten Teil wurden die ersten Verstärkungen für die Pfosten der Decksbalken angefertigt und angebracht.



Und weiter geht's mit den nächsten 4 Bauschritten.

viele Grüße,

Heiko


25

Samstag, 15. Januar 2022, 15:13

Black Pearl: Ausgaben 48-51

Hallo,

Und es ging die Woche über wieder weiter mit der Black Pearl.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass es mit der 2. Plankenschicht losgeht, aber auch in diesen Ausgaben waren andere Arbeiten angesagt.
So wurden zuerst die letzten Verstärkungen für die Decksbalken auf dem Batteriedeck angebracht:


Dann wurde weitere Ausrüstung fertiggestellt, wie große Fässer aus Holz bemalen und ein Niedergang aus Holzleisten anfertigen.



Weiter ging es mit dem Bemalen weiterer Fässer, dieses Mal in der Miniausführung.
Und dann dem Anfertigen von Halterungen für die Kanonenkugeln.
Da diese aus 2 kleinen Leisten gefertigt werden sollten, welche genau senkrecht zusammengeleimt werden sollten, habe ich aus ein paar Klemmbausteinen eine kleine Halterung gebastelt.


Nachdem der Leim fest war, habe ich die Teile schwarz angemalt und die Kanonenkugeln eingesetzt.



Zuletzt ging es dann aber doch noch mit dem Rumpf etwas weiter.
Den habe ich nochmal geschliffen und dann die drei Teile für den Kiel und noch ein paar Verstärkungen am Heck angebracht:



So, das war's für dieses Mal.

Gruß,

Heiko


26

Sonntag, 29. Mai 2022, 11:54

Black Pearl: Ausgaben 52-55

Hallo,

Ist mein letzter Beitrag wirklich vom 15.01.2022?
Man glaubt es kaum, wie schnell die Zeit vergeht.
Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, die Ausgaben 52-55 fertig zu stellen.
vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass das Beplanken mir nicht so einfach von der Hand geht.

Und bei einem Fehler, wenn man alles wieder abreißen muss, wie hier geschehen, geht mir doch Mal die Motivation flöten.

Nachdem mit den letzten Ausgaben, die 1. Plankenschicht fertig war:



Werden mit diesen Ausgaben, die 2. Plankenschicht fast fertiggestellt:



Weiterhin wurde der falsche Kiel und der Vor- sowie der Achtersteven angebracht und auch das Heck beplankt:


Noch sieht das ganze sehr, aber wirklich sehr, fleckig und grob aus.
Das ganze geschliffen und verputzt wird es aber erst, wenn die 2. Plankenschicht komplett ist, dann werden auch die ganzen Leimflecken entfernt.
Das geschieht aber erst nach den nächsten 4 Ausgaben.
Ich hoffe, dass ich die dieses Mal schneller schaffe.

Nebenbei habe ich noch ein bisschen meinen 3D-Drucker genutzt und ein paar kleine Tools hergestellt, die mir fehlten.
Mir fehlten zum späteren Schleifen, noch ganz kleine Schleifblöcke um auch in die schwer zugänglichen Ecken zu kommen.
Ich habe dazu im Internet ein paar Vorlagen gefunden, die ich dafür nutzen konnte.
Ein bisschen Anpassen und dann kam Das dabei raus:



Gruß,

Heiko

27

Mittwoch, 28. Juni 2023, 09:35

Hallo zusammen, :wink:

Ich wollte nur ein Lebenszeichen von mir geben.
Leider ding der Modellbau im letzten Jahr bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter. Die Augen wollen nicht mehr so, wie ich will.
Und dann hat es mein 16 Jahre alter Kater es irgendwiegeschafft auf den knapp 2m hohen Bücherregal zu gelangen und hat die Black Pearl samt Helling runtergeworfen, die dort stand.
Lange Rede, kurzer Sinn, die Black Pearl und die Helling sind futsch.
Ich habe gerettet, was zu retten war und bin noch dabei diekaputt gegangenen Teile entweder nachzubauen oder sonst wie zu beschaffen.
Zurzeit baue ich also die Black Pearl wieder auf und bin auch fast wieder auf dem Stand, wo sie kaputt ging.
Wenn der Stand wiederhergestellt ist, wir es auch im Baubericht weitergehen.

Viele Grüße,

Heiko

Werbung