Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:32

Noch eine Vasa in 1:65

Hallo,

Da ich mit meiner U.S.S. Constitution von Revell nicht so recht vorankomme, hatte ich mir überlegt zur Motivationssteigerung Mal wieder etwas in Holz zu bauen.
Und da ich noch eine ganze Reihe von Abo-Bausätze im Keller zu stehen habe, habe ich mir gedacht diese doch endlich mal zu bauen könnte.
Ja ich weiß, Abo Bausätze sind überteuert und die historische Korrektheit ist auch nicht immer gegeben, haben aber in der Regel recht gut verständliche Anleitungen.
Und mir geht es hauptsächlich um den Spaß am Bauen.

Mein erstes Projekt ist der Abo-Bausatz von DeAgostini zur Vasa im angegeben Maßstab 1:65.

Am 1. Mai habe ich angefangen und bis jetzt die Ausgaben 1-4 verbaut:
Ich will versuchen pro Monat 4 Ausgaben fertig zu stellen.
Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. :D

Am schwersten war für mich alle, für den Bau notwendigen Farben zusammen zu bekommen. Da die Vasa ja recht üppig verziertes Schiff war, sieht der Bausatz nicht weniger als 29 unterschiedliche Farben vor, die erst einmal angeschafft werden mussten:



Nachdem das geschafft war, wurden in den ersten 4 Ausgaben die ersten Spanten mit dem Kielbrett verleimt, inkl. ein paar Verstärkungen am Bug und die ersten Deckplatten.


Ein paar Probleme gab es schon mit der Passgenauigkeit und einige Teile waren doch recht verzogen und da half dann kein anfeuchten und inForm pressen mehr.
Zum Glück hatte ich betroffene Ausgabe doppelt aus einer falschen Ersatzlieferung und dort waren die Teile in Ordnung.

Am meisten Spaß macht mir das bemalen der doch wirklich tollen Ornamente, die aus Metallguss bestehen und eine überraschend gute Qualität aufweisen.



Auch die erste Kanone war dabei, die bemalt und zusammengebaut werden wollte:



Durch meine verwendete Bronzefarbe glänzte mir das Kanonenrohr doch etwas als zu "neu", weshalb ich mich in Washing versucht habe um die Kanone etwas "natürlicher" aussehen zu lassen:



Ich finde das Ergebnis als Recht ansprechend. :D

Dann gab es da noch einen Anker zu bauen, der ging im Großen und Ganzen ganz gut. Auch dieser ist aus Metall und musste mit der richtigen Farbe versehen werden:



Der Anker aus Metallguss musste in Metallgrau angemalt werden und den Ankerstock habe ich mit dunkelbrauner Beize gefärbt.
Probleme gab's nur beim brünieren des Metallrings. Mein Büniermittel von Krick schaffte es nur den messingfarbenden Ring innerhalb von 24 silbern zu färben, aber nicht zu schwärzen.
Deshalb habe ich einen identischen Ring aus meinen Fundus genommen, der sich brünieren ließ.
Leider hatte ich nur einen passenden Ring auf Lager, so dass ich mir beim nächsten Anker was anderes einfallen lassen muss.
Ich habe mir erst einmal anderes Brüniermittel bestellt. Vielleicht klappt es ja mit dem diesem.

Soweit ist der aktuelle Stand und auf zu den nächsten 4 Ausgaben.

Viele Grüße

Heiko


2

Mittwoch, 13. Mai 2020, 11:43

Moin Heiko!

Nanü, hat hier noch keiner Platz genommen?!


Also ich freue mich über die Abo-Vasa. Die hatten wir hier im Forum m. W. noch nicht.

Wünsche viel Spaß!

3

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:42

Moin Heiko!

Nanü, hat hier noch keiner Platz genommen?!


Also ich freue mich über die Abo-Vasa. Die hatten wir hier im Forum m. W. noch nicht.

Wünsche viel Spaß!
Hallo Joerg,

ich verstehe deine Beitrag inhaltlich nicht.

Gruß Peter

4

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:44

Au Scheiße, ich habe ein "n" vergessen.

5

Mittwoch, 13. Mai 2020, 23:04

Moin Heiko!

Nanü, hat hier noch keiner Platz genommen?!


Also ich freue mich über die Abo-Vasa. Die hatten wir hier im Forum m. W. noch nicht.

Wünsche viel Spaß!
Hallo Joerg,

ich verstehe deine Beitrag inhaltlich nicht.

Gruß Peter
:rolleyes:

6

Freitag, 15. Mai 2020, 15:31

Hallo Jörg,
Da hast du jo den Logenplatz in der ersten Reihe mit der besten Sicht bekommen. :D

Die nächsten 4 Ausgaben sind auf jedenfall in Arbeit.

viele Grüße,
Heiko

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Mai 2020, 20:30

Gude Heiko,

oh, spannend. Ne Vasa. Da guck ich dir auch gleich mal zu. Ist ja noch jede Menge Platz hier.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

8

Samstag, 23. Mai 2020, 10:05

Hallo,

Die Ausgaben 5-8 der Vasa sind fertig gestellt.

Der Schiffsrumpf wurde um ein weiteres Kielteil und Spanten erweitert, desweitern gab es wieder ein paar Deckteile und Verstärkungen einzubauen:

Ein paar Probleme hatte ich dieses Mal mit der Bemalung der Figuren. Dieses sind, so empfinde ich, mir dieses Mal nicht so gut gelungen.
Trotz mehrerer Versuche habe ich, vor allem die Augen, dieses Mal nicht hinbekommen. Irgendwie war's immer zu viel oder zu wenig Farbe, was vom Pinsel kam.
Aber ab einer gewissen Entfernung, fällt es nicht mehr so auf. deshalb lasse ich es so. Das Schiff hat dann eben meine ganz persönliche Note. :D

So weiter geht's mit der Ausgaben 9-12.

Viele Grüße,


Heiko

9

Samstag, 23. Mai 2020, 10:34

Moin Heiko,

in diesem Bauzustand wirkt das Rumpfskelett noch recht füllig. Obwohl, füllig und Skelett passt das zusammen? :lol: Na, wird sich schon noch auswachsen. :)
Die Figuren finde ich von der Farbe her wie Herstellerseitig gelungen. Und die Augen sind halt schwierig, hab aber schon schlimmere gesehen. In der Menge der Figuren werden die Augen sicher nicht so herausstechen. :ahoi:


Grüße




Joerg

10

Dienstag, 26. Mai 2020, 11:55

Hallo Jörg,
Ja, das Rumpfskelett sieht noch recht breit aus. Ich denke, das giebt sich später nach dem beplanken und den ganzen hochgezogenene Aufbauten.
Was mich nur wundert ist, das die Spanten aus relativ dünnem Sperrholz bestehen. Ich frage mich da, wie dort später die Nägel fürs bepklanken halten sollen. :S
Viele Grüße,
Heiko

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:46

Die Vasa ist ein schönes Schiff. Da schau ich auch zu.
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

12

Sonntag, 14. Juni 2020, 11:27

- Ausgabe 09-12 -

Hallo,

Die nächsten 4 Ausgaben der Vasa sind fertig. Das sind die Bauschritte/Ausgaben 09-12.
Neben weitere Teile für den Rumpf wurde dieses Mal in der Ausgabe 09 ein neuer Kanonentyp mitgeliefert, der vorbereitet werden sollte.

Also die Lafette bemalen und zusammenkleben, die Räder vorbereiten und vor allem das Kanonenrohr mit Bronzefarbe bemalen und damit es nicht so "neu" glänzt dann mit Washing etwas "verschmutzen".

Die Kanone ist recht lang und dünn und der Typ ist mir unbekannt. Weiß jemand, was das für ein Typ ist?

Die restlichen Zierteile wurden wieder in gewohnter Methode bearbeitet. Mit Airbrush habe ich eine weiße Grundierung aufgebracht und die großflächigen Hauptfarben aufgetragen.
Für die Details nutze ich dann den kleinsten Pinsel, den ich im Handel finden konnte, einen 0/10er.
Ich finde, ich werde von Mal zu Mal besser. Die Übung macht's. :D



Am Ende habe ich doch noch fertige gebracht, meinen Arbeitsplatz zu vergolden. Da ist mir doch glatt der Behälter mit der Revell Aqua Color Goldfarbe umgekippt und hat den ganzen Inhalt über den Tisch verteilt.
Ungeschickt lässt eben Grüßen. :bang:
1/3 der Farbe konnte ich retten. Ich hoffe die reicht für den Rest. ;)

Ich muss aber gestehen, dass ich von der Qualität der Zierteile echt beeindruckt bin. Bisher habe ich keine Fehlstellen oder übermäßig Gießgrate entdeckt. Häufig konnte ich Teile sogar so nehmen, wie die waren, ohne Nacharbeit.
Das habe ich schon anders erlebt.

Wo aber Licht ist, da ist aber auch Schatten.
Leider trifft die gute Qualität der Zierteile nicht auf die Holzteile für den Rumpf zu.
Mit 3 mm Dicke für das Sperrholz empfinde ich die Spanten doch etwas dünn. Ich frage mich, wie da die Nägel halten sollen. Abervielleicht hat sich der Hersteller aber dabei ja was gedacht.
Schlimmer finde ich, dass fast alle Sperrholzteile und damit auch die Teile für Spanten, Keil, Decks und die Verstärkungen krumm und schief sind. Alles muss erst einmal irgendwie gerade gepresst werden, damit alles gerade wird und am Ende passt.
Diese Mal war bei einer Sperrholzplatte ein ca. 1cm breiter Hohlraum. Da fehlte auf einer Breite von 1cm durchgängig einfach die mittlere Holzschicht. Das ging durch alle Teile dieser Platte durch.
Das hatte ich noch nie erlebt. Eine der daraus resultierenden Fehlstelle war auch noch genau bei einem Auflieger für die Decksbalken. Der brach dann auch prompt ab.

Um den Hohlraum auszufüllen und die Spanten zu stabilisieren, habe ich Holzpaste mit Holzleim soweit verdünnt, dass ich das Gemisch dann mit Hilfe einer Spritze und einer Kanüle in den Hohlraum einspritzen und damit ausfüllen konnte. Den defekten

Auflieger habe dabei auch repariert. Hier die Bilder während der Trocknungsphase meines Reparaturversuchs:

Danach habe ich noch alles sauber geschliffen und eingebaut.
Somit sieht der Rumpf jetzt so aus:


Die Form der Vasa lässt sich jetzt schon ganz gut erkennen.

Ich bin gespannt, welche Überraschungen mich bei den nächsten 4 Ausgaben erwarten.

viele Grüße,
Heiko


13

Freitag, 11. Dezember 2020, 11:54

Vasa: Ausgaben 13-17

Hallo,

Nach längerer Suche habe ich endlich das Buch von Herrn Mondfeld zur Vasa zu einem Preis finden können, den ich mir auch leisten kann. Leider gab es nur den ersten Teil ohne die Pläne. Ich hoffe trotzdem, dass mir das Buch bestimmt beim Bau helfen wird.



Inzwischen konnte ich auch die Ausgaben 13-17 fertigstellen.
Bei diesen Bauabschnitten ging es hauptsächlich um die Fertigstellung der Grundstruktur des Hecks und der Anbringung von Rumpfverstärkungen, die später auch zu Aufnahme der Kanonenattrappen dienen sollen.
Dabei musste viel Holz gebogen. Nicht nur im Bugbereich der Verstärkungen, sondern auch am Heck, was auf dem ersten Blick nicht so ersichtlich ist.
Es wurde also viel gewässert, gebogen und mit Zwingen geklammert. Das hat echt Spaß gemacht.



Es wurde auch wieder eine kleine nur 1,2cm hohe Figur bemalt. Ich denke, trotz Lupenbrille ist hier meine Grenze erreicht, mehr machen meine Augen nicht mehr mit.



Hmm...., da muss ich wohl doch noch Mal ran. Es sieht aus, als hätte die Figur ein blaues Auge. Das werde ich noch ausbessern.

Das letzte Teil war wieder Mal eine der kleinen langen Kanonen.



somit war auch die Ausgabe 17 Abgeschlossen.
viele Grüße,
Heiko

Werbung