Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Mai 2020, 19:18

Sd.KFZ 7 mit Flak 37

Guten Abend zusammen.

Ich stelle mal etwas neues auf meiner Werkbank vor.

Es handelt sich hierbei um Revells SdKfz 7 von Revell mit der Flak 37.

Der Bau wird soweit aus der Box heraus bis zum Ende geführt.
Hier wird nur auf Alterung und Ähnliches Wert gelegt.

Der Bausatz besticht durch eine Fülle an Details, eine Menge an Teilen und eine super Passgenauigkeit.

Bemalt wurde das Modell mit dem Pinsel. Farbmodulationen wurden mit aufgehellter Grundfarbe und mit Pinsel dargestellt.
Das Chipping muss ich hier und da noch mal überarbeiten. Das gefällt mir im Bereich der Kotflügel vorne noch nicht.

Nächste Schritte: Ketten fertig stellen, Pigmente aufbringen, Detailbemalung.











Mfg Max

2

Montag, 11. Mai 2020, 08:57

Hallo zusammen.

Gestern Abend ging es weiter.

Die Decals wurden aufgebracht. Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug der „Gespensterdivision“.

Das Sd.Kfz hat eine erste Alterung bekommen.
Gezielt wurde auf das aussehen von Nässe geachtet.
Die nächsten Schritte sind dann Darstellung von Schlamm im Bereich der Rollen und angrenzenden Teile.
Die Kette soll relativ frei von bleiben. Ich meine mal wenn eine Kette in Bewegung ist löst sich ja vieles.

Da die Teile vom Fahrwerk erstmal trocknen mussten, wurde an der Flak begonnen.

Ich muss Revell hier sehr loben. Top Qualität.
Alle zusammen gebauten Teile der Flak sind in 3 Baugruppen aufgeteilt.
Einmal das Kreuz, die Wiege mit allen Handrädern und Anbauteilen sowie als dritte Gruppe das Geschütz.

Stellenweise muss ich noch schleifen und spachteln. Da sind diverse Stellen die mir nicht gefallen.
Natürlich wird die Kanone noch aufgebohrt.

Ich werde die Flak in aufgebockter, ans Sd.Kfz gehangene Version bauen.











Mfg Max

3

Sonntag, 17. Mai 2020, 00:21

Nagut. Das Interesse scheint hier wohl mangelhaft zu sein.

Schade.

Trotzdem gibt es Neuigkeiten :)

Passend zu den Modellen gab es ein Diorama.
Ziel war es hier gewesen eine Art russischen Frühling dazustellen.
Heißt also: Matschigen nassen Untergrund, schmelzenden Schnee, passende Verschmutzung an den Fahrzeugen.
Der Untergrund entstand aus Spachtelmasse, feinen Sand, Farben, Pigmenten und Klarlack.
Der Schnee wurde mit Mehl dargestellt und dünn mit Klarlack überzogen um ihn einen glänzenden „matschigen“ Effekt zu geben.

Der Baum wurde aus Draht gewickelt, mit Spachtelmasse die Rinde dargestellt und in 4 verschiedenen Brauntönen lackiert und trocken gemalt.
Verzeiht mir bitte wenn der Baum nicht perfekt geworden ist.
Es war mein erster Versuch in diesem Maßstab und hat mich auch viel Überwindung gekostet.

Die Aufhellung des Grundlackes am Kfz und an der Flak entstanden per Pinsel.
Hier wurde in kreisenden Bewegungen mit sehr wenig aufgehellter Farbe am Pinsel die größeren Flächen (Motorhaube, Kotflügel, Schild an der Flak sowie Kotflügel) nachgebessert.

Die Alterung wurde mit 3 verschiedenen Brauntönen dargestellt. Natürlich alles mit Pigmenten.
Auch im Bereich der Fahrzeuge wurde schmelzender Schnee hinzugefügt.

Die Plane vom Sd.Kfz wurde mit aufgehellter Grundfarbe und stark verdünnten weis trocken gemalt.
Ziel war es eine Art Frost auf der Plane zu erzeugen.
Ob es mir gelungen ist?! Keine Ahnung. Ich finde schon. Schaut man mal im Internet, sieht man doch immer einen weißstich auf den Flächen.

Der Baum bekam am Boden und an den Zweigen vereinzelnd Blätter spendiert.
Diese entstanden aus getrockneten Tabak (Gottseidank bin ich Raucher) :abhau:

Man sieht doch oft im Winter (selbst im Frühling) einzelne Blätter am Baum hängend sowie auf dem Boden liegend.

Figuren sind von Zvezda geplant. Bestellt sind sie schon. Sollten die Woche erscheinen.
Aber dazu mehr wenn sie da sind :)

Ps. Wenn schon detailliert wird, dürfen natürlich die Kabel auf den Trommeln der Flak nicht fehlen.
Hier habe ich auch diese etwas mit Pigmenten gealtert. Wenn diese auf dem Boden aufgerollt werden, bleibt natürlich auch an denen der Dreck hängen.

Nun lasst Lob oder Kritik da. Sagt mir was ich verbessern kann. Ich bin für alles offen :)







Mfg Max

4

Sonntag, 17. Mai 2020, 07:57

Hmmm, was verbessern? ich wüßte jetzt nix :nixweis:


Dein Dio sieht klasse aus, strahlt regelrecht eine gewisse Kälte aus :lol: Den Frost auf der Plane finde ich ebenso überzeugend wie den Schlamm :ok:

Und der Baum sieht doch auch gut aus. Das ist sowas, wo ich mich auch noch nicht rantraue. Ich halte bei meinen Spaziergängen mit dem Hund schon immer Ausschau nach Wurzeln...war aber noch nix Passendes dabei :S
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 440

Realname: Chris Frankenstein

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Mai 2020, 20:08

Sieht klasse aus
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

6

Sonntag, 17. Mai 2020, 21:31

Freut mich sehr das euch die beiden gefallen. :)
Mfg Max

7

Sonntag, 17. Mai 2020, 22:59

Gefällt mir sehr.
Etwas das mir aber fehlt, besonders bei dieser doch recht lebendigen Szenerie, ein paar Figuren. Zumindest 2 die sich unterhalten wie es nun weiter geht, der Rest der Mannschaft ist gerade in der Umgebung Feuerholz sammeln oder irgendwas.
Lg Rainer

8

Montag, 18. Mai 2020, 07:08

Keine Sorge. Figuren kommen wie geschrieben von Zvezda. :)

Aber danke. Freut mich das es dir gefällt.
Mfg Max

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Mai 2020, 07:55

Moin Max,

Gefällt mir sehr gut, dein kleines Dio, Halbkette und Flak sind toll geworden. :ok: :ok: :ok:
Ein paar Figuren, klar fehlen noch, aber auch nicht zuviele, sonst wird es zu eng.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Montag, 18. Mai 2020, 08:54

Figuren kommen denke mal 2-3 Stück rauf. Die will ich vor dem Baum platzieren.

Denke wird so eine Szene wie „wo stellen wir die Flak auf“
Mfg Max

11

Montag, 18. Mai 2020, 09:20

Hallo Max
sieht wirklich super aus :ok:
Besonders die Halbkette finde ich sehr gelungen

12

Dienstag, 19. Mai 2020, 19:39

Hallo zusammen.

Auch dir ein großes Dankeschön für die lobenden Worte.

Heute kamen die Figuren von Zvezda an.
Mal rein geschaut... top Qualität. Sehr schön und sehr detailliert.

Leider wird es hier auch auf einige Umbaumaßnahmen hinaus laufen.
Die Figuren sind ja als Infanterie dargestellt worden.

Die Besatzung der Flak hatte aber kein Marschgepäck, außerdem sind die Figuren auch in Angriffsposition.
Auch dies muss geändert werden.
Aber das sind, denke mal, die kleinsten Problemchen.

Gleich dazu mal ein Vorbildfoto, damit ihr wisst wo die Reise hin geht.
Natürlich behalten die Figuren ihre Schüssel auf dem Kopf. Mit Mütze an vorderster Front wäre etwas waghalsig.





Quelle: Deutsches Historisches Museum
Mfg Max

13

Mittwoch, 20. Mai 2020, 07:07

Mir gefällt dein Dio ausgesprochen gut! Und was ich wirklich bewundernswert finde, ist deine Pinselkunst! Würde ich nie so bin bekommen. Bei mir wird das immer irgendwie ein Geschmiere.

Bin schon auf die Figuren gespannt!

14

Mittwoch, 20. Mai 2020, 07:25

Hallo Xander.

Auch an dich ein Dankeschön für die lobenden Worte.

Es ist aber verdammt schwer den richtigen Punkt zu finden beim Thema lackieren mit Pinsel.
Farbe zu dünn: perlt ab die Farbe bzw. deckt ne richtig. Trotz vorher Plastik entfetten.
Zu dick: jeder Pinselstrich ist zu sehen.

Und für mich an schwierigsten ist es die Farben aufzuhellen und ausgeblichene Stellen darzustellen.
Es war hier mein allererster Versuch.
Mfg Max

15

Donnerstag, 21. Mai 2020, 09:22

Guten Morgen zusammen.

Es kommt leben ins Spiel.

Die Figuren wurden gestern schon mal grob platziert.
Da es sich hierbei ja um Infanterie handelt und diese eigentlich nicht zur Flak passt, wurde ihnen ihre Ausrüstung entfernt.
Heute Abend steht erstmal spachteln und schleifen an, da die Figuren aus mehreren Teilen zusammen gesetzt werden müssen.

Aber gut. Das ist das kleinste Problem.

Idee hinter der Aufstellung der Figuren war eine Art „Feindkontakt“.
Stellung beziehen, Feind ausfindig machen, Geschütz einsatzbereit machen und Feind eliminieren :D

Mfg Max

16

Donnerstag, 21. Mai 2020, 13:03

sieht nicht schlecht aus, auch wenn es mir etwas zu viel auf dem kleinen Diorama ist.

Aber das du das alles nur mit dem Pinsel gemalt hast...Respekt :respekt:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

17

Donnerstag, 21. Mai 2020, 20:03

Ja gut mit dem Platz auf dem Diorama stimme ich dir sogar zu. Ich denke ich habe einen zu kleinen Rahmen gekauft.
Hatte ich Pi mal Schnauze gekauft.
Merke für nächstes mal... Modelle erst ausmessen.

Aber auch an dich ein Dankeschön für die lobenden Worte.
Mfg Max

18

Freitag, 22. Mai 2020, 00:38

Ich habe fertig.

Vielen Dank an alle die mit gelesen haben.
Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Mfg Max

19

Montag, 25. Mai 2020, 20:12

Sehr stark was du hier gebaut hast :ok: Tolle Leistung! Motiviert mich nach 5 Jahren wieder damit zu beginnen :) :D

Werbung