Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

151

Samstag, 12. Dezember 2020, 12:17

Hallo Freunde,


der Steuerstand ist fertig , anbei ein Screenshot von der Konstruktionszeichnung. Die Säule und das Rad werden separat gedruckt um unnötiges Stützmaterial beim 3D Druck zu vermeiden
.

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

152

Samstag, 12. Dezember 2020, 15:14

Gut gemacht, Hans Jürgen,
Schön, wer sowas konstruieren kann.

Zum Glück muss noch ein bisschen per
Hand nachgearbeitet werden,
oder ist das bei Deinem Drucker nicht
notwendig?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

153

Samstag, 12. Dezember 2020, 15:42

Hallo Hans Jürgen,

die moderne Technik kann begeistern. Ist die Form der Handgriffe tatsächlich so spitz?
Gruß, Andreas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

154

Samstag, 12. Dezember 2020, 16:07

Hallo,
ein wenig Nacharbeit ist schon erforderlich, wie die Handgriffe genau aussahen gibt mein Bauplan nicht her, ich werde sie aber wohl noch etwas verrunden,
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 13. Dezember 2020, 21:00

Gude Hans-Jürgen,

Respekt! Ich würde mir sowas nicht zutrauen. Bin gespannt, wie das fertige Teil aussieht.
Zeigst Du uns, was Du dann nachbearbeitest? Ist sicher interessant.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

156

Montag, 14. Dezember 2020, 21:27

Hallo Leute,
Das Steuerrad habe ich nochmals generell überarbeitet da es nicht dem Original entsprach. Dazu habe ich ein historisches Foto in Fusion 3D übertagen ( Bild1) Das Rad wurde anschließend anhand dieses Fotos als Vorlage gezeichnet und dreimensional transformiert. Nach dem Ausdrucken stellte sich leider heraus, daß die Handgriffe an der Basis mit 0,8 mm Durchmesser nicht ausreichend stabil sind für ein Fahrmodell. Daher habe ich die Griffe abgetrennt und Zahnstocherpsitzen in zuvor gebohrte Löcher mit 0,8 mm Durchmesser eingeklebt. Dann wurden mit der Lupenbrille und einer Diamantfeile die Köpfe rund geschliffen. Am Schluß habe ich das Steuerrad mit einem Durchmesser von 3 cm grundiert.

Die Fotos zeigen die Abfolge der Schritte
.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

157

Montag, 14. Dezember 2020, 21:36

Sehr schön,

moderner 3-D Druck gepaart mit traditioneller
Handwerkskunst, so entstehen Meistermodelle.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 15. Dezember 2020, 05:38

Es lebe der Zahnstocher!

Aber ganz im Ernst. Wie Ray schon schrieb, eine schöne Kombi aus 3D-Druck und klassichem "Basten".
Und das mit einem gut gelungenen Ergebnis.

Wirst Du das Steuerrad noch ein bisschen altern, so á la Schmidt? Das würde vielleicht noch ein bisschen Tiefe reinbringen...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

159

Dienstag, 15. Dezember 2020, 07:38

Was ihr seht ist die Rohbauversion. Das Rad wird noch auf Holz getrimmt, mit Schooner Lack behandelt und dezent gealtert, es lag ja schließlich in des Königs Händen. :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

160

Dienstag, 15. Dezember 2020, 10:11

Servus!

Das Steuerrad kann sich sehen lassen, schon ohne Lack ein optimales Ergebnis!

Hofi

161

Dienstag, 15. Dezember 2020, 11:28

Moin Doc,

ich bin ganz bei den anderen, eine herrliche Kombi.
Da weiß ich ja jetzt wo die 3D-Druck-Scratch-Meßlatte hängt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

162

Sonntag, 20. Dezember 2020, 16:26

Hallo Freunde,


nach ein paar Tagen Forum - Abstinenz hab ich heute ein großes UPDATE für Euch. Denn untätig war ich natürlich nicht: Ich habe die Bilder diesmal mit Legenden versehen, dann ist es leichter alles nachzuvollziehen.
.

1) Um das Schiff nach den wichtigesten Einbauten vor dem Verschließen des Decks im Wasser auzubalancieren mußte ein Gurkenglas herhalten. Das wurde im Schwerpunkt des Kielschwertes befestigt und mit Ballast gefüllt. Dabei zeigte sich daß ich eine Bleibombe von 1,5 kg brauchen werde. Es zeigte sich auch, daß am Bug ca 200 Gramm Ballast zugeladen werden müssen um auf die Wasserlinie zu kommen. Das Gesamtgewicht von ca 6 kg werde ich halten können..

.

.


.

2)Die Arbeiten am Kiel gingen weiter. Der wird mit einer selbst gefertigten Gewindestange mit Schraubschlitz im Rumpf fixiert: Die Stange schließt bds. bündig mit dem Rumpf ab. Im Kielstab ist ein Einschlagmutter eingearbeitet die die Schraube fixiert. Im Rumpf ist ein Alurohr eingearbeitet, das die Kräfte ins GFK einleitet.
.

.

3) Für Die Bleibombe will ich in einem Sandbett zwei Teile gießen. Um die Form im Sandbett zu bilden habe ich ein Positivmodell gedruckt mit dem man eine Bombe von bis zu 2.5 kg gießen kann.
.




4) Die Aufbauten sind zum größten Teil fertig d.h. die Oberlichter und der Zugang für die Crew .Ebenfalls fertig ist der Ruderstock , Das Steuerrad kan man in zwei Positionen montieren, doch davon später mehr.
.

.

.

.

.

.

.

.

.

und zum Schluß noch ein "Gruppenfoto"
.


Ich wünsche Euch eine schöne vorweihnachtliche Woche :wink:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

163

Sonntag, 20. Dezember 2020, 19:41

Aber hallo, da war jemand fleissig :ok:

Interessantes Update, solche Tests in der Badewanne machen zu können ist klar ein Vorteil nicht ganz so riesiger Modelle... :P

Ich bin besonders auf dein Bleigießen gespannt (machst du das dann auch am 31? :D ), da ich auch vorhabe, mir Ballastgewichte aus Blei zu gießen.


Grüße,
Christian

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

164

Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:01

HAllo Christian,

Bleigießen ist mir nicht ganz neu. Wichtig ist nur, es draußen zu machen denn die Dämpfe will man nicht im Haus haben. Morgen geht´s los wenn es nicht regenet. :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

165

Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:29

Hallo Hans-Jürgen, Schöne Fortschritte. Den 3D Drucker scheinst Du ja perfekt zu beherrschen, die gedruckten Teile sehen Klasse aus.
Lieben Gruß Frank

166

Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:54

Tolle Fortschritte.

Wichtig ist nur, es draußen zu machen denn die Dämpfe will man nicht im Haus haben. Morgen geht´s los wenn es nicht regenet. :D


Eine Alternative zum Gießen ist sog. Softblei. Das sind 2-mm-Beikügelchen eingeschweißt in Kunststoffbeutel. Bekommt man im Taucherbedarf, als Alternative für herkömmliche Gürtelgewichte für Taucher.

Man füllt es in den Kiel dichtet es oben erst einmal mit einer Platte ab und kann so ggf. noch mal trimmen. Wenn zum Schluss alles stimmt, kann man den Deckel mit Harz vergießen
Gruß, Andreas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

167

Sonntag, 20. Dezember 2020, 21:37

Hi Frank,

von "beherrschen" kann man sicher nicht sprechen, da Ding macht nur so langsam was ich will. Das Frikkelige ist das Konstruieren der Teile. :cracy:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

168

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 16:25

Hallo Freunde,

Das Bleigießen muß noch etwas warten, der Bote :sleeping:vom Hermes Versand hat meine Praxis nicht gefunden. Jetzt ist der Bleischrott wieder beim Absender - ARGHHHH :bang: -

Aber zum Trost gibt es eine Hochzeit. Denn soeben ist das Deck mit dem Rumpf verheiratet worden. Nach der Hochzeitsnacht wird dann morgen alles entpackt.
.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

169

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 19:25

Bleigießen ist doch erst am 31.12. erlaubt...

Sehr schöne Fortschritte, die du zeigst.

Gruß Jan

170

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:11

Ich antworte mit einem typisch britischen Understatement: AWESOME :love: :love: :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

171

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:47

Hallo Hans-Jürgen, tolles Ereignis vor Weihnachten.
Bin auf die entpackte Braut gespannt.
Lieben Gruß und schöne Weihnachten ,Frank

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

172

Sonntag, 27. Dezember 2020, 14:58

Hallo und einen schönen Sonntag Euch allen,

die Braut ist enthüllt , das Schanzkleid ist auch schon innen mit Balsa beplankt. Jetzt wird die Oberfläche gehärtet. Da experimentiere ich noch etwas rum, da mir die Lösung mit Glasfasermatte nicht so wirklich gefällt . Gratis dazu gibts es noch Bilder vom auf Mahagoni getrimmten begehbaren Deckshaus. Und einem Oberlicht habe ich schon mal den Schlagschutz verpaßt. Das alles ist noch ohne den finalen Lackauftrag . Ich denke an seidenmatt , oder doch besser glänzend ?? . Das Deck bleibt indes matt, denn auf glänzendem glattem Teak rutscht man ja bei Nässe raz-faz aus. Ein Hochglanzdeck (schon oft gesehen) sieht super aus, wäre aber im Original kaum begehbar.
.

.

.

.
.
.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

173

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:20

Jetzt sehen die Aufbauten richtig klasse aus.
Die Holzimitation ist Dir wahrlich gut gelungen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

174

Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:42

ich bin gespannt wie es aussieht wenn sie lackiert und fertig ausgestattet sind
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

175

Montag, 28. Dezember 2020, 10:30

Servus HansJürgen :wink:
Seit meinem Wiedereinstieg lese ich jeden Tag 1 bis 2 Bauberichte.... heute war deine VintageYacht an der Reihe... und ich bin - wie von Dir erwartet - begeistert. :love:
Mit diesem Modell lässt Du die vergangene Bootsbaukunst wieder aufleben, die elegnten Linien der Yacht wissen zu gefallen.
Gerne setze ich mich bei deiner Fertigstellung dazu.
Liebe Grüße, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

176

Montag, 28. Dezember 2020, 10:41

Hallo Hans-Jürgen, Die Aufbauten sehen mit der Bemalung sehr realistisch aus, gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß Frank

177

Montag, 28. Dezember 2020, 13:38

Moin Moin,
reicht das einfache Bestreichen des Balsas mit Epoxy nicht aus, um die gewünschte Festigkeit zu bekommen? Das zieht im Idealfall ins Holz ein und schützt es gegen Feuchtigkeit.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut, was du zeigst. Anfangs war ich mir unsicher, ob es mit den gedruckten Teilen zum Stilbruch führt. Nun bin ich überzeugt.

Gruß Jan

178

Montag, 28. Dezember 2020, 14:18

Servus!

Wie elegant und schön sie ist!

Die Aufbauten sind toll geworden :respekt:


Hofi

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

179

Montag, 28. Dezember 2020, 14:35

Sehr schöne Aufbauten, auch die Decksbeplankung gefällt mir immer wieder gut.

Bezüglich der Oberfläche, vielleicht wäre EpoSeal 300 was für dich. Das ist ein sehr dünnflüssiges (wie Wasser) Epoxidharz welches speziell zur Holzversiegelung im Bootsbau entwickelt wurde. Das zieht sehr tief ins Holz härtet dann matt aus. Ist aber auch recht kostspielig.

Grüße,
Christian

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

180

Montag, 28. Dezember 2020, 22:48

Hallo schon wieder,schön dass Du , Gustav mit an Bord bist . Und vielen lieben Danke für eure Ratschläge, genau so will ich es machen. Ich habe dünnflüssiges Epoxidharz, das will ich zwei bis dreimal mit Zwischenschliff auftragen. Das sollte für die nötige Druckfestigkeit sorgen. Noch nicht so ganz sicher bin ich mir hinsichtlich der Farbe des Decks. Das Balsaholz sieht naturbelassen eigentlich sehr gut aus. Wenn man Originalbilder anschaut, dann könnte es auch passen ( s.u.) . Die Hosen der Herren sind zweifellos weiß, das Deck somit sehr hell.

Vielleicht ein winziger Ton Teak, das macht das Deck aber leider auch etwas gelbstichig - oder ein minimaler Grauton - Teak wird mit der Zeit ja graustichig - Also immer diese Qual der Wahl- was meint Ihr dazu?..
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung