Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 23. November 2020, 06:39

Moin Hans Juergen,

Ich kann Christian nur zustimmen, toll, einfach nur toll :ok: :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

122

Montag, 23. November 2020, 21:22

Hi Leute,

Danke für eure netten Rückmeldungen. Anbei ein paar Fotos vom heutigen Stand. Die Planken sind weitgehend montiert , noch unlackiert und einmal geschliffen. ein paar Kleinigkeiten fehlen noch und ich will die Holzfarben noch mittels Beize aneinander anpassen soweit sinnvoll.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

123

Dienstag, 24. November 2020, 12:28

Sehr schön!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 24. November 2020, 12:58

Hallo Hans- Jürgen, :wink:
finde die neue Beplankung ist wirklich gut geworden - auch die Fischung im Bugbereich überzeugt. :ok:
GLG Martin

125

Dienstag, 24. November 2020, 13:11

Topp!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

126

Dienstag, 24. November 2020, 19:26

Hans-Jürgen, das Deck ist Dir super gelungen auch die feine Fischung ,perfekt.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 24. November 2020, 19:37

Hallo,
das Deck sieht echt klasse aus.
Grüße, Dirk.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 24. November 2020, 19:54

Besten Dank für Eure Statements,

Ich bin auch recht zufrieden. Gut daß manchmal auch Kritik kommt. Ansonsten hätte ich sicher nichts geändert mit einem "suboptimalen" Ergebnis . Als Nächstes werde ich jetzt die Positionen der Anlenkpunkte für die Schoten festlegen. Dazu wir erst der Mast aufgebaut. Die Pappschablonen der Segel liegen schon auf Halde. Also es bleibt sicher interessant.:wink:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

129

Mittwoch, 25. November 2020, 06:18

Moin Moin,

Ich bin auch recht zufrieden
Das kannst Du auch sein! Dein neues Deck sieht toll aus :ok: Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn es lackiert ist...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

130

Mittwoch, 25. November 2020, 08:11

wow, dein Deck ist klasse verarbeitet :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 25. November 2020, 21:23

Danke für das Kompliment Norbert,
und schon geht es weiter. Und ich glaube , ich habe meinen größten Albtraum überwunden

:rrr: :rrr: :rrr: :rrr: :rrr: :rrr: - das Hartlöten- :rrr: :rrr: :rrr: :rrr: :rrr: :rrr:

Mit dem unten abgebildeten Equipment und Silberlot aus dem Baumarkt ist es mir gelungen, die unteren Mastbeschläge samt Belegnägeln fein zusammen zu bruzzeln . Meine Löthilfe ist eine einfache "dritte Hand" . Die Klemmbacken, die man im Baumarkt für Umme auch nachkaufen kann, werden mittels Schrauben gespannt denn die Feder verträgt die Hitze nicht.

Der obere Beschlag für den Großbaum besteht aus 15 Einzelteilen, der Untere für den Spinnakerbaum aus 11. Das Ganze werde ich später noch brünieren, daher habe ich das Messing erst mal nur grob versäubert.
.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 25. November 2020, 21:48

Hallo Hans-Jürgen,

Respekt vor diesem klasse Deck mit der sehr schönen Fischung!

Und Respekt vor dem Hartlöten. Das sieht jetzt wirlich solide und belastbar aus!

Beste Grüße

Harald

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 25. November 2020, 22:32

Danke Harald,
ob es ausreichend belastbar ist wird man sehen, aber ich bin zuversichtlich. Zumindest von Hand läßt sich nichts abreißen. In den nächsten Tagen gehts dann mit den übrigen Mastbeschlägen weiter. Die sind glücklicherweise viel einfacher aufgebaut. ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 25. November 2020, 22:37

Das Deck ist wirklich sehr schön geworden :ok:

Glückwunsch zum gelungenen Hartlöten, in Kombination mit filigranen Modellbauteilen sicherlich eine ordentliche Herausforderung. Aber gut schaut es aus, und belastbar sollte es allemal sein. Keine Ahnung was da beim Segler in der Größe für Kräfte auftreten können...

135

Donnerstag, 26. November 2020, 06:22

Moin Moin,

Klasse :ok:
Hartlöten habe ich in der Lehre vor 30 Jahren das letzte mal gemacht. Heute hätte ich den gleichen Respekt davor und Angst den ganzen Keller abzufackeln ;(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

136

Samstag, 28. November 2020, 16:59

Hallo ihr Lieben,heute habe ich die Mastbeschläge komplettiert sowie den Großbaumbeschlag am Mast gebaut (steck- und dreh/hebbar). Der Beschlag am Masttop hat mir dabei Einiges abverlangt. Und zum Schluß dann noch ein Bild vom Segelplan (1/1 aus Pappe gefertigt). Ich werde die Beschläge alle in Mastfarbe lackieren da es keinerlei Fotos gibt die die Beschläge bzgl Mast kontrastierend zeigen. Der Mast ist auf den Fotos im Allgemeinen sehr dunkel, ich denke er war schwarz oder dunkelgrau . Sollte jemand der Spezialisten unter euch verläßliche Farbangaben haben , dann immer her damit.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 21:46

Hallo Leute,


das Schiff wurde zwischenzeitlich provisorisch aufgeriggt um die Holepunkte der Schoten an Deck festzulegen. Das Schiff ist aufgeriggt ca 1.80 m hoch. Die Punkte wurden aufgebohrt und mittels dafür konfenktionierten Bowdenzügen aus dem Fahrradshop versehen. Die Enden sind so ausgerichtet daß sie perfekt zu den Schot-Trommeln stehen. Ich hoffe daß die Schoten später weitgehend reibungsfrei laufen.
.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

138

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 06:25

Wow, das die Dame so groß ist hätte ich nicht gedacht :respekt:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 12:22

Gaanz großes Kino :respekt:
:thumbsup:

140

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 16:19

Das nenne ich mal Segelfläche :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:06

Oha, die ist aber ganz schön hochgewachsen die Dame :D

Schoten kenne ich nur als Paprika :abhau:
Aber bei deiner RC-Erfahrung wird das sicher alles schon wie geschmiert laufen :ok:
Bin schon auf das Fahrvideo a-la Missouri gespannt (das war sehr klasse), wobei ich damit jetzt keinen Zeitdruck aufbauen wollte ;)


Gruß,
Christian

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 22:22

Hallo Freunde,


ja die Briten war schon immer ganz schön crazy :cracy: . 1893 ein solche Wolke von Segeln auf einen im Verhältnis doch eher zierlichen Rumpf zu setzen war schon recht gewagt. Aber da es im Original funktioniert hat erhoffe ich mir das auch im Modell. Spannend wird vor allem die Frage, wie tief das Kielgewicht gesetzt werden muß um Kenterstabilität zu erreichen. :pfeif:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

143

Freitag, 4. Dezember 2020, 13:02

Und hier mal eine Britannia aus 2020: https://www.youtube.com/watch?v=w5a1pv1Ym0k
Gruß, Andreas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

144

Samstag, 5. Dezember 2020, 21:39

Hallo Freunde,


so flott wie die Britannia im Youtube Video von Andreas (Danke für den Link) wird meine 127 Jahre alte Dame sicher nicht werden. Flott aber soll sie schon unterwegs sein. Damit das im Frühjahr auch real wird habe ich heute wieder ein gutes Stück geschafft.Die 4 Winden,( zwei befinden sich unter der Großschotwinde mit der Mega Trommel) sind endlich alle eingebaut und müssen jetzt nur noch die Schoten erhalten, das kommt aber erst später wenn das Deck drauf ist .

Um mal etwas Abwechslung in die techniklastige Bauphase zu bringen habe ich dann das große Deckshaus mit Autodesk konstruiert und gedruckt. Der erste Versuch ging dabei in die Hose. Da ich das Dach mitgedruckt habe, wurde eine Unmenge Stützmaterial produziert, das sich schlecht entfernen ließ. Beim zweiten Versuch habe ich das Dach einfach weggelassen und nach dem Druck aus Polystyrol aufgesetzt, so ist es viel besser. Die Abdeckungen für die vier seitlichen Kästen wurden dann auch gleich gedruckt. Jede Abdeckung bekommt zwei Scheiben und darüber Metallstangen zum Schutz. Die Löcher für die Durchführung der Schutzstangen über den Scheibenöffnungen haben 0.5!! mm Duchmesser. Die Löcher wurden hochkant stehend gedruckt. Schon genial was der Drucker kann.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

145

Montag, 7. Dezember 2020, 11:47

Ist schon erstaunlich was mit einem ordentlichen Drucker so alles zu machen ist. Die Teile sehen jedenfalls richtig klasse aus.
Was die "langweilige Technik" angeht - hab da gar nix dagegen, wenn du auch das en Detail zeigst. ;)
GLG Martin :wink:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

146

Montag, 7. Dezember 2020, 18:18

Hallo Martin,

ich weiß nicht recht, was und wieviel ich noch einstellen soll. Viel Interesse besteht ja offenbar nicht ;(. Das liegt vielleicht auch daran, daß der Bericht unter dem Thema " RC" läuft was hier im Forum ein wenig ein Nischendasein fristet. Ich werde aber trotzdem weiter fleißig berichten. :five:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

147

Montag, 7. Dezember 2020, 19:50

Hallo Hans-Jürgen,

ok, RC ist nicht so meins, aber siehs mal so: Du erweiterst unseren Horizont und vielleicht kommt doch mal eine/ einer auf den Geschmack!

Also durchhalten :D :D :D

Harald

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

148

Montag, 7. Dezember 2020, 20:55

Hallo Hans - Jürgen, :wink:
mit dem Nischendasein was die RC Abteilung angeht hast Du sicher recht - zudem habe ich mich glaube ich uneindeutig ausgedrückt - was mich interessieren würde sind die Erklärungen der Technik. Da ist mir persönlich das ein oder andere Bild ein bisschen wenig, um mitzukommen was da wirklich jeweils passiert - kann Dich aber auch gut verstehen, dass man nicht jeden einzelnen Bauabschnitt großartig fotografieren und kommentieren möchte, zumal wenn das Interesse für diese Seite des Bauabschnittes nicht so gegeben zu sein scheint. Wollte vor allen Dingen deutlich machen, dass es mich durchaus interessiert was da beim Bau auf der technischen Seite abgeht. :) Natürlich steht es mir nicht zu irgendwas einzufordern - gestalte Deinen BB so wie du das magst und für richtig hältst. ;)
GLG Martin :wink:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

149

Montag, 7. Dezember 2020, 21:32

Hallo Martin

Sag mir einfach was Dich en detail interessiert ; dann kann ich was dazu sagen oder ein Bild einstellen. :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 22:30

Muss nicht immer mangelndes Interesse sein, kann auch Schreibfaulheit sein. Nehme mich da selbst nicht aus, ich verfolge lesend mehr Bauberichte und auch regelmäßiger als es sich in meinen Posts widerspiegelt. Davon abgesehen könnte es natürlich ruhig mehr RC-Projekte geben :D

Das Deckshaus finde ich übrigens gelungen, auch die Herangehensweise: Da wo es Sinn macht 3D-Druck, und da wo er seine Schwächen hat von Hand scratchen :ok:


Gruß,
Christian

Werbung