Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 11. September 2020, 21:12

Mensch Hans Juergen, das nimmt bei Dir ordentliche Dimensionen an. Bist du aber sicher, dass das ein Skistock aus GFK war? Damit möchte ich beim Skifahren aber keinen Bruch erleben...

Dann bin ich gespannt, wie du den Mast weiter ausschmückst. Hau rein, ich bleibe dran.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

62

Samstag, 12. September 2020, 00:47

Der Stock ist definitiv aus GFK und auch sehr stabil. Die ganzen Details am Mast kommen später da ich erst den Rumpf samt Einbauten fertigen will. Der Mast dient aktuell erstmal nur dazu, die Segelhohlepunkte an Deck festzulegen.Das Deck muß in diesen Bereichen unterfüttert werden um die Kräfte aufzunehmen. Geplant ist, insgesamt vier Segelwinden zu installieren um die beiden Focksegel, das Toppsegel und das Großsegel individuell einstellen zu können. Die Winden kommen nächste Woche. :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 13. September 2020, 12:37

Hallo,



gestern habe ich das Ruderblatt gebaut und in Form gebracht (PVC, 10 mm). Angeschlagen wird es mit stabilen Stiftscharnieren , die auch beim Flugmodell verwendet werden. Die Verklebungen erfolgen mit Epoxidharz, dem ich bei Bedarf Baumwollflocken zumische. Der Schaft ist ein 4 mm starke Stahlwelle. Darüberhinaus wurde der Ausschnitt für die RC Einbauten ausgefräst.

.


.


.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

64

Sonntag, 13. September 2020, 16:51

Eine Frage. Hast du die Ruderachse im Ruderblatt auch angewinkelt?

Ich hatte mal ein robbe Atlantis, da habe ich nachträglich am Ruderschaft ein Teil für den Propeller ausgearbeitet und dabei musste ich ein Tel der Ruderachse rausnehmen. Mit der Zeit hat sich dann das obere Ende der Achse im Ruder gelöst und ich konnte nicht mehr steuern.

So in die Richtung:

Gruß, Andreas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 13. September 2020, 18:14

Die Achse ist natürlich angewinkelt. Das Blatt ist dazu angebohrt. In der Bohrung sitzt die Achse ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

66

Sonntag, 13. September 2020, 18:24

Mir gehts es manchmal so, da sehe ich den Wald vor lauter Baum nicht mehr ;)
Gruß, Andreas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 13. September 2020, 18:25

Nettes Projekt, setze mich mal dazu ;)
Das Ruderblatt ist sehr sauber angepasst :ok:

Gruß,
Christian

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 24. September 2020, 23:43

Hallo Hans - Jürgen ,
das Ruder sieht echt gut aus - und bei einer 4mm starken Pinne, kannst im Notfall auch was größeres dranhängen - die hält.
GLG Martin

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

69

Samstag, 3. Oktober 2020, 21:04

Hallo Freunde,

zwischenzeitlich habe ich mich weiter mit den Innereien der Britannia beschäftigt. Alles Dinge, die nur die Funktionsmodellbauer benötigen. Fragen über Fragen ..... Wo kommen die Rudermaschinen hin, wo der Hilfsmotor, wo das stevenrohr, wo der Propeller :roll:

Die Bilder zeigen was bisher raus gekommen ist. Drei Seilwinden sitzen unter dem achteren Hauptzugang. Die Hintere bekommt eine deutlich vergrößerte Seittrommel mit 12 cm Durchmesser (die ensteht gerade im 3D Druck) da der Großbaum einen gedoppelten Schotweg von ca 2 x 60 cm benötigt. Die mitgelieferte Trommel bringt bei 4 Umdrehungen nur 30 cm Weg. Die vierte Seilwinde kommt dann später vorne im Bereich des Salons unter. Die hinteren Winden sind höhenversetzt angeordnet und werden noch speziell mit Führungen ausgestattet so daß sich die Schoten später nicht in die Quere kommen.

Das Stevenrohr endet in einem Ausschnitt für den Propeller im Ruderblatt. Der Bürstenmotor sitzt schon an seinem Platz in einer Motorhalterung aus Blech. Alles in Allem viele Kleinigkeiten, die reichlich Bastelspaß bringen aber auch ihre Zeit brauchen.
.

.

.

.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

70

Montag, 5. Oktober 2020, 09:08

Hallo Jürgen,

schöne Fortschritte, die du uns zeigst.

Lediglich mit der Aussparung des Ruderblattes für den Flautenschieber bin ich unglücklich.
Hast du da noch Möglickeiten beizustehen?

Gruß Jan

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

71

Montag, 5. Oktober 2020, 12:41

Was stört dich denn ? Eigentlich ist das Stevenrohr schon fest eingebaut. Wenn alles schwarz lackiert ist sieht es auch wieder anders aus
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

72

Dienstag, 6. Oktober 2020, 06:37

Ich finde optisch die Aussparung am Ruderblatt nicht schön. Ich hätte die untere Schnittkante parallel zur oberen gesetzt. Vermutlich wird das wegen dem Ruderanschlag nicht anders machbar sein.

Aber mit Farbe könnte es in der Tat noch einmal anders aussehen.

Gruß Jan

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 6. Oktober 2020, 07:47

Da geb ich Dir Recht , es sieht etwas unharmonisch aus. Ich denke das kann ich noch ändern , denn das Blatt ist noch nicht fest verklebt.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

74

Dienstag, 6. Oktober 2020, 10:05

Diese Seite kennst du sicher: https://k1britannia.org/history.html

Wenn man runter scrollt bis 2012 ist der Ausschnitt am Ruderblatt gut zu erkennen, dieser geht auch in den Steven über. Bei dir wird es allerdings ein wenig knapp am Scharnier.

Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem, und habe dann noch einmal den ganzen Steven umarbeiten müssen und dann eine Ruderhacke angeformt.




Haben leider keine anderen Bilder mehr
Gruß, Andreas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:39

Hallo Leute,

das Ruderblatt ist geändert , mir gefällt es jetzt viel besser, danke für die konstruktive Kritik :ok:.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

76

Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:45

:ok: ja, das passt gut.
Gruß, Andreas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 6. Oktober 2020, 22:16

Ja die Überarbeitung hat sich gelohnt, optisch definitiv die bessere Lösung :ok:

78

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 06:26

Deutlich besser :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

79

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 08:42

Hallo Jürgen,

die Operation hat sich definitiv gelohnt.
Nun bin ich auch zufrieden.

Gruß Jan

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 16:27

Super , dann kann es ja weiter gehen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

81

Montag, 2. November 2020, 20:37

Hallo Freunde,

Im Urlaub habe ich einen kleinen Ausflug zu den Flugzeugbauern gemacht, der mich auch danach noch etwas beschäftigt hat. Wen es interessiert was rauskam --> Maßstab 1:72 seltener italienischer Vogel . Cant. Z. 501 " Gabbiano".

Hier geht es jetzt weiter mit dem Kielschwert Der Bauplan sieht dazu einen ordinären Stahlflachstab mit einem Gewicht am Ende vor. Das war mir aber zu einfallslos. Auch um möglichst viel Gewicht in Form einer Bleibombe zu plazieren habe ich ein leichtes stromlienienförmiges Schwert konstruiert mit einem Kern aus mehrfach verleimtem Sperrholz und einer Ummantelungn aus einem Kohlefaserschlauch. Der wurde auf den Holzkern aufgezogen, mit Epoxidharz eingestrichen und anschließend mit einem Schrumpfschlauch ummantelt um eine schön glatte Oberfläche zu erhalten. Später wird das Schwert noch etwas eingekürzt. Ich denke , die Operation ist gelungen. Als nächstes folgt die Belastungsprobe.
.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

82

Montag, 2. November 2020, 22:00

So so,
Im Urlaub mal eben ein Flugzeug gebaut...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

83

Montag, 2. November 2020, 22:10

Hi Ray ,


Das mach ich schon seit vielen Jahren so wenn wir in eine Ferienwohnungn fahren. Da kann ich super relaxen und es macht mir Mordsspaß. Ich habe mir auch eine "transportable Werkstatt" gebaut um bedenkenlos werkeln zu können. Viele Teile meiner Missouri sind so entstanden


guckst du hier : Die mobile Modellbaubox für unterwegs
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

84

Dienstag, 3. November 2020, 07:56

Hallo Hans Juergen,

jetzt wo Du’s sagst, stimmt, da war doch was...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 3. November 2020, 11:29

Ja die Mobile Werkstatt hat was, wobei wenn ich mit sowas im gemeinsamen Urlaub käme.... auahaua :D

Flachstahl wäre natürlich einfach gewesen, aber ich denke als Flugzeugbauer hast du eine Allergie gegen Werkstoffe mit einer Dichte > Aluminium :P

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 3. November 2020, 12:10

Hi Christian,

Kommt drauf an was Du Deiner Frau als Entschädigung anbietest :lol: Und Gewicht darf schon sein , nur eben an der richtigen Stelle



Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 3. November 2020, 14:54

Gude Hans-Juergen :wink:

Das is ja mal ein schönes Modell :ok:

Ich versteh nicht viel vom schiffsbau, aber ich "muss" es immer durchlesen, besonders, wenn es ohne Bausatz ist. Es ist wie ein Magnet, der mich anzieht.
Ich bleib weiterhin dabei und Staune

:wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

88

Montag, 9. November 2020, 21:52

Hallo Freunde,

Das heutige update zeigt drei Fortschritte,

- Der Kielkasten ist aus Epoxidharzplatten entstanden und eingeharzt, das Schwert paßt saugend

- der Bugspriet ist eingebaut, entstanden ist das Teil aus einem Pinselstiel


- last ot least ein Paar Rollen und das Ankerspill aus dem 3D Drucker.

.


.


.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 10. November 2020, 17:43

Rollen und Ankerspill sehen gut aus, der 3D-Drucker ersetzt die Drehmaschine (und noch mehr)

Die Updatefrequenz weiß auch zu gefallen, bei der Schlagzahl mancher anderen fühle ich mich immer ein wenig in "Bauverzug" :D


Gruß,
Christian

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 10. November 2020, 19:07

Naja ; hoch ist meine Schlagfrequenz in Sachen Britannia gerade nicht; aber ich bin ja auch nicht auf der Flucht. Der Bugspriet mußte übrigens schon wieder weichen da ich auf Originalbildern ein deutlich längeres Exemplar ausmachen konnte, der Pinselstiel ist einfach zu kurz :nixweis: . Jetzt wird wohl eine Stipprute aus dem Angelgeschäft zweckentfremdet , mit den Teilen kann man auch sonst ganz viel nette Sachen machen ( und natürlich auch Angeln :D)

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung