Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

31

Montag, 18. Mai 2020, 15:47

Hallo Hans - Jürgen ,
kann mich nur anschließen - das Grundgerüst ist wirklich sehr gut geworden. :thumbsup:
GLG Martin

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. Mai 2020, 21:44

Hallo und guten Abend

da die Lindenbrettchen nicht geliefert werden können, habe ich mich kurzerhand entschlossen, den Rumpf völlig anders aufubauen und zwar als GFK - Styrodur - Sandwich . Dazu habe ich mir eine 24 mm starke Styrodur Platte im Baumarkt besorgt und davon dann Streifen in der Breite der Spantzwischenräume abgeschnitten. Diese wurden anschließend nochmals mittig halbiert und somit auf 10 mm Dicke reduiziert. Die entstandenen Styrodur Streifen sind nun mit etwas Geschick kalt vorformbar (Bild 1) . Nach dem Vorformen wurden die einzelne Streifen zwischen die spanten gesetzt und mit Ponal verleimt. Das entspandene Positiv ist nun schon erstaunlich stabil. Nach dem ersten Grobschliff haben sich leider einige UNgenauigkeiten im Spantgerüst gezeigt die in den nächsten Tagen noch ausgeglichen werden müsssen. Anschließend will ich zwei Lagen GFK innen und außen auflaminieren um so zu einem stabilen hoffentlich leichten Sandwichrumpf zu gelangen
.


.


.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

33

Freitag, 22. Mai 2020, 06:33

Moin,

interessante Technik, bin gespannt wie es weiter geht. Hat sich da ein kleiner Typo eingeschlichen, soll das nicht 10 mm heißen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Freitag, 22. Mai 2020, 06:52

Hallo Hans Jürgen,
noch das Ruder rein und dann kann es los gehen.
Das Ausfüllen der Zwischenräume ging ja recht flott von statten. Ich bin gespannt, wie gut es mit dem GFK funktioniert. Hast du vorher einen Test gemacht, ob sich das Harz mit dem Styrodur verträgt? Nicht dass es von den Lösungsmitteln zersetzt wird.

Gruß Jan

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

35

Freitag, 22. Mai 2020, 07:34

GUten Morgen
@ Ingo: klar, ist schon korrigiert

@ Jan: Epoxidharz reagiert mit Styrodur/ Styropor nicht , das weiß ich aus dem Flugmodellbau. Bevor es aber soweit ist werde ich noch mit Epoxy Leichtspachtel Zwischenräume und Unebenheiten ausgleichen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

36

Freitag, 22. Mai 2020, 08:59

Interessante Bauweise!!!
Da ist das Modell bestimmt bald fertig und kann zu Wasser gelassen werden!

Gruß Mirko :wink: :ahoi:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

37

Freitag, 22. Mai 2020, 09:30

Hallo Mirko

Ganz bestimmt nicht, da wartet noch viel Arbeit bis es soweit ist
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

38

Freitag, 22. Mai 2020, 12:33

Hallo Hans Jürgen -
finde Du hast da eine recht innovative und gute Lösung gefunden - schnell zu formen und später auch formstabil - mir gefällt´s :ok:
GLG Martin

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

39

Freitag, 22. Mai 2020, 13:04

Einmal ganz anders umgesetzt ! :ok:

40

Samstag, 30. Mai 2020, 18:28

Hallo Hans-Jürgen, interessante Herangehensweise. Ist der Originalrumpf nicht geplankt - sprich Holzoptik des Überwasserschiffs? Ich konnte es auf den eingestellten Fotos nicht erkennen, daher die Nachfrage.
VG Ulf

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

41

Samstag, 30. Mai 2020, 18:45

Hallo Ulf ,



das Überwasserschiff der Britannia war schwarz glänzend lackiert mit einem goldenen Streifen . Das kann man auf dem Originalfoto auch erahnen. Das Foto eines Modells zeigt es aber auch schön
.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

42

Samstag, 30. Mai 2020, 22:53

Hallo Freunde,
weiter gehts mit dem Britannia Rumpf, folgende Schritte sind bisher vollzogen

- erst habe ich grob mit Moltofill verspachtelt (hatte keinen Epoxidharzspachtel mehr :pfeif: )
- dann mit Epoxidharz eingestrichen ( das Harz wurde mit Mikroballons angedickt und mit Pigmenten etwas rosa eingefärbt)
- dann mit Polyester Feinspachtel ( beige Farbe) fein gespachtelt und geschliffen ( das Harz greift übrigens den Schaum an, daher die vorherige Versiegelung mit Epoxidharz)


So vorbereitet geht es jetzt an die äußere GFK-Laminierung
.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

43

Sonntag, 31. Mai 2020, 00:06

Schauen und staunen...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

44

Dienstag, 2. Juni 2020, 14:36

Servus!

Spitze, bin gespannt auf die nächsten Schritte!

Hofi

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 3. Juni 2020, 17:54

Hallo Freunde,

gestern habe ich mich dazu durchgerungen, den Rumpf mit 200er Glasgewebe zu laminieren ,schon durch ein Lage ist Rumpf ausreichend form- und druckstabil. Daher habe ich dann heute die lästige Helling entfernt. Das Resultat gefällt mir schon ganz gut, Nach Entfernen eines Teiles der Spanten wird der Rumpf auch von innen laminiert, das gibt dann ein schwimmfähiges GFK - Styrodur - Sandwich. Danach geht es an die weitere Feinarbeit ( Schleifen, zweite Lage feines Gewebe dann wieder schleifen , Süllrand anpassen, Deck einpassen. ) Es ist also noch viel Arbeit zu erledigen bis zu den Aufbauten. Aktuell wiegt der Rumpf 1300 Gramm.
.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

46

Samstag, 13. Juni 2020, 20:18

Hallo und guten Abend,


nach der zweiten GFK Lage ist der Rumpf außen jetzt fertig verschliffen und grundiert. Mich wundert es nicht, daß die Britannia seinerzeit alles gewonnen hat was es zu gewinnen gab, bei dem Design.

.


.


.



.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

47

Samstag, 13. Juni 2020, 20:24

Hallo Hans-Jürgen, Ein toller eleganter Rumpf ist Dir da gelungen.
Lieben Gruß Frank

48

Samstag, 13. Juni 2020, 22:09

Glatt wie ein Babypopo!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 14. Juni 2020, 15:33

Gude Hans-Jürgen,

wow, ein wunderschöner Rumpf. Einfach wunderschön diese Yachten.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

50

Montag, 15. Juni 2020, 18:37

Hab es glatt übersehen, Deinen Fortschritt. Nun muss ich langsam a meiner Endeavour weitermachen.

Dein Fortschritt sieht Klasse aus. Wie lang ist der Rumpf denn nun eigentlich.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

51

Montag, 15. Juni 2020, 21:18

Hallo Jan,

Die Lady ist ohne Bugspriet 115 cm lang, mit selbigem dann ca 140 cm (Masstab 1/32, im Original Lüa 45 Meter) ), also im Vergleich zur Mssouri ein "sehr handliches" Modell.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

52

Mittwoch, 17. Juni 2020, 08:38

Servus!

Spät, aber doch! Der Rumpf ist toll geworden!

Hofi

53

Mittwoch, 17. Juni 2020, 09:01

ein "sehr handliches" Modell.


Das könnte zum Problem werden.

Ich hatte mal die Antlantis von Robbe und die Antares von ehemals Gröhning (heute von Krick vertrieben). Beides Langkieler von denen sich die Antlantis hervorragend seglen ließ, auch bei einer frischen Brise.

Die Antares, mit Gaffel-Rigg, Topp- und zwei Vorsegeln, ähnlich deiner Britannia, sowohl von der Rumpfform, wie auch von den Abmessungen, allerdings mit wesentlcih wenige Segelfläche. Das Modell war schon ordentlich übertakelt und ein Schönwettersegel. Bei einem lauen Lüftchen ab Wind 2 ging mit Topp-Segel fast nichts mehr.

Deshalb würde ich dir in der aktuellen Bauphase noch eine Aufnahme für einen Zusatzkiel empfehlen, der bei Bedarf angeschraubt werden kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass es in Schiffsmodell.net mal ein Forenprojekt mit Schärenkreuzer gab, allerdings mit Rumpflängen bis 2 Meter und Hochtakelung. Die segelten sich dann schon wieder richtig gut.
Länge läuft, wie man so schön sagt. ;)
Gruß, Andreas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 17. Juni 2020, 09:26

Hallo,

Der Zusatzkiel ist fest eingeplant und auch im Bauplan schon eingezeichnet. ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

55

Mittwoch, 17. Juni 2020, 09:44

Dann wirst du auch viel Spaß am Segeln haben :thumbsup:
Gruß, Andreas

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

56

Montag, 20. Juli 2020, 12:36

"Flautenschieber" das ist ein geiler Begriff :abhau:

Deine Bauberichte sind es immer wert angesehen zu werden.
Leider kann ich nichts zu Deinen Bauten zusteuern da ich keine Ahnung von nichts habe. :(
Bin aber immer mit dabei und staune!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 26. August 2020, 19:29

Hallo Freunde ,

denkt ja nicht daß ich faul war. Ich habe nur mal eine kreative Pause gabraucht vom ganzen Scratchen. Und da ich schon länger wieder mal ein Diorama bauen wollte hab ich´s getan , und zwar im wirklich winzigen Maßstab 1/700. Herausgekommen ist eine spannende Szene.... " Falscher Kurs" sagt alles. Einen Baubericht gibt es diesmal nicht aber eine Bilderserie in der Galerie. Klickt einfach auf den Link.


https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=70832


Tja, und in Kürze geht es auch hier wieder weiter - versprochen. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

58

Mittwoch, 26. August 2020, 19:37

Hallo Hans Jürgen,

Zitat

Ich habe nur mal eine kreative Pause gabraucht vom ganzen Scratchen.
ja, manchmal braucht man sowas einfach. :prost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 26. August 2020, 20:37

Ich habe nur mal eine kreative Pause gabraucht


Dafür ist das ja unser Hobby und nicht die Arbeit. Manchmal braucht man das halt einfach.
Ich freu mich schon drauf, dass Du bald weiterbaust.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 10. September 2020, 21:58

Guten Abend Freunde,

wie versprochen geht es jetzt hier weiter damit evtl nächstes Jahr der Stapellauf stattfinden kann. Nach reiflicher Überlegung werde ich vor dem Decksaaufbau zunächst die Technik einbauen. Erster Schritt ist die Montage des Großmastes. Daran werde ich ich dann Papiersegel anbringen um die Hohlepunkte auf Deck genau betimmen zu können, der Plan ist da etwas nebulös. Der Mast ensteht aus Fundusteilen: Die Mastaufnahme bildet eine Rohrhülse vom ausgedienten Handtuchhalter im Bad, darin steckt ein alter Skistock aus GFK und die Mastspitze bildet der Teil einer Angelrute. Toll ist daß die Teile wie Deckel auf Eimer in den Maßen passen: Der Untere Mastteil ist gerade, die Spitze läuft konisch zu. Wer sich jetzt daran stört daß der Mast nicht Holz ist , sollte wissen daß laut Internetrecherche sowohl Mast als auch Großbaum Metallrohre waren. --> https://youtu.be/OtQRGBWaqy4?list=PLC3zj…ggpllv0Us&t=103
.

...
-

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung