Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

331

Freitag, 26. März 2021, 16:27

Hallo Christian ,
Das sollst Du auch bekommen . Ich will wieder Eines drehen mithilfe meines Freundes, dem Profi Drohnenpiloten. Das wird aber noch etwas dauern .... erstmal muß alles so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

332

Freitag, 26. März 2021, 17:11

Hallo Hans-Jürgen, Gratulation und alles Gute für die Jungfernfahrt.
Ein imposantes Modell.
Lieben Gruß Frank

333

Samstag, 27. März 2021, 07:15

Ich bin auch völlig weg von der Schönheit des Schiffs. Und wenn ich überlege, wann du das Boot auf Kiel gelegt hast. Respekt für die Qualität in der Kürze der Zeit!

Gruß Jan

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

334

Montag, 29. März 2021, 18:56

Hallo Freunde,



heute ging es endlich zum See


erst kam der oblgatorische Kentertest. Der war schon mal o.k., der Ballast reicht aus um ein Kentern zu vermeiden. Dann habe ich den Hilfsmotor getestet,der reicht für flotte Fahrt. Dann wurde die Wasserlinie überprüft - stimmt - Danach ging es mit ein wenig Fracksausen auf die "offene See" hinaus. Und ich muß sagen , das Schiff läuft richtig schön und meine Segelverstellung funktioniert bestens. Und man hat schon ordentlich zu tun, alle 4 Winden individuell zu trimmen

Es zeigt allerdings schon bei wenig Kränung eine starke Luvgierigkeit so dass ich - scale hin scale her - das Achterlieg des Großsegels und den Großbaum noch etwas einkürzen werde. Dann kommt auch noch mehr Ballast an das Schwert, die Länge bleibt so. Der Wasserlinie sollten 500 Gramm mehr nicht allzusehr schaden . Sinnvoll ist das deshalb weil schon zwei Bft reichen für eine deutliche Kränung .Ohne TOP Segel ging es zwar auch, aber es sieht mit TOP Segel einfach harmonischer aus.
Jetzt aber genug gebabbelt, hier sind die ersten Bilder
.


.


.


.

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

335

Montag, 29. März 2021, 19:17

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

336

Montag, 29. März 2021, 22:40

Wow, sehr schöne Aufnahmen von der Lady in Aktion :ok:

337

Dienstag, 30. März 2021, 09:00

Klasse!!!
Liegt sehr schnittig im Wind.
Eine echte Augenweide schon im statischen Bild.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

338

Dienstag, 30. März 2021, 09:08

Hallo Hans-Jürgen, klasse Fahrbilder. Gratulation zur erfolgreichen Jungfernfahrt.

LG Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

339

Dienstag, 30. März 2021, 10:06

Servus HansJürgen
Gratulation zu diesem wunderschönen Modell :love:
Wie elegant sie ihre Linie durch das Wasser zieht....
Wünsche Dir viele schöne Stunden damit
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

340

Donnerstag, 1. April 2021, 14:25

Hallo
Vielen Dank für euer Feedback, das freut einen immer wieder sehr.

gestern habe ich die Bleibombe provisorisch aufballastiert, sie kommt jetzt auf 1600 Gramm. Das Großssegel wurde am Unterliek um 10 cm gekürzt , der Baum wurde um die gleiche Länge gestutzt und dann ging es wieder zum See. Ergebnis: kaum mehr Tiefgang , deutlich geringere Krängungsneigung ,erheblich späteres Eintauchen des Baumes ins Wasser und geringere Luvgierigkeit. Kurzum: Ziel erreicht, so werde ich es lassen. Optisch fällt der chirurgische Eingriff kaum auf.

Die rohe Bleibombe wird jetzt noch ummantelt mit einer 3D - gedruckten Hülle ( das spart lästiges Spachteln und Beschleifen) und dazu kommen noch Verschlüsse für die große achtere Decksöffnung. Denn die Magnete bewähren sich leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Bilder folgen noch. :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

341

Freitag, 2. April 2021, 02:41

Ein wunderbarer Segler ist das geworden. Gratulation !
Klasse Bilder !

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

342

Montag, 5. April 2021, 12:24

Hallo Hans-Jürgen ,
tolle Bilder von der Jungfernfahrt, die Du uns präsentierst - gelungene Wasserlage - hast mal wieder was ganz feines auf die Beine gestellt :respekt:
GLG Martin

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

343

Montag, 5. April 2021, 12:56

Hallo Freunde,


Vielen Danke für euer Lob,



ich freue mich, jetzt endlich noch die ganzen Details anzubringen . Heute morgen habe ich schon mal die "White Ensign Royal Navy Flag" gehisst.Die Flagge ist ein Farbdruck, das Papier wurde mittels Ponal wasserfest verklebt und auch außen damit bestrichen. So ist die Flagge wasser- und wetterfest aber immer noch etwas flexibel.
.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

344

Mittwoch, 7. April 2021, 12:59

Hallo Hans-Jürgen,

schön geworden die Lady :ok:

Vielleicht kann ich dir http://www.schiffsmodellflaggen.de/deuts…og/katalog.html empfehlen. Die Flaggen von Herrn Blissenbach sind preiswert und von ausgezeichneter Qualität und, sie flattern auch richtig im Wind. ;)

Einfach den England-Katalog öffnen, Bestellnummer nach Länge des Lieks raussuchen und eine formlose E-Mail mit Adresse an Herrn Blissenbach senden.
Gruß, Andreas

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

345

Mittwoch, 7. April 2021, 15:33

Hallo Andreas,

danke für den TIP :ok: , die Flagge ist schon bestellt
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

346

Donnerstag, 8. April 2021, 20:28

Hallo,


heute sind das Schild und die Kielbombe fertig geworden. Die Buchstaben sind 30 mm hoch und 3D - gedruckt. Um den Ballast in Form zu bringen habe ich zwei Halbschalen in passender Größe gedruckt und mit Leichtspachtel vollflächig auf dem Bleikörper verklebt. Da der Leichtspachtel etwas leichter ist als Wasser hat sich zwar das Volumen etwas nicht aber das Gewicht (im Wasser) erhöht. Durch die Ummantelung mit den Formen wurde der Schleifaufwand wie geplant deutlich reduziert. Ich finde, das Teil hat eine gewisse Ästhetik, die gut zum Schiff paßt .
.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

347

Donnerstag, 8. April 2021, 20:52

Hallo Hans-Jürgen,
da findest Du vollkommen richtig - passt gut zum Schiff :ok:
LG Martin

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

348

Donnerstag, 8. April 2021, 23:50

Servus Hans Jürgen
Die Druckteile sind schön geworden. :ok: :ok:
Erlaube mir die eine Frage. Das Schwert und die Kielbombe erscheinen mir vom Profil und Design eher zu einer jüngeren Yacht passend?
Hat hier die Effektivität die Originalität überholt? ;) :pfeif:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

349

Freitag, 9. April 2021, 07:39

Hi Gustav ,

du liegst richtig, das Ganze ist eine Hilfskonstruktion, die es beim Original nicht gab und die auch nur dann unter dem Rumpf angebracht wird, wenn das Schiff ins Wasser kommt. Das Original brauchte sowas nicht da genug Ballast in den Rumpf paßte aber ein Modell kann nur so segeln. Das liegt an den Massenverhältnissen und ist auch der Tatsache geschuldet daß man die Windstärken ja nicht "verkleinern" kann. :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

350

Freitag, 9. April 2021, 08:34

Fantastisch zu sehen, wie gut das Modell in Fahrt die Anmutung des Originals nachempfinden lässt.
Gratulation!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

351

Freitag, 9. April 2021, 08:54

Vermutlich müsstest du neben der Windstärke auch die Dichte des Mediums (Luft) maßstäblich verringern. Segetörn aufm Mars? :D

Die Verkleidung per 3D Drucker ist eine gute Idee... sieht optisch sehr gut aus und an Spachtel- und Schleifarbeiten gibt es eh genug andere Baustellen zum austoben ;)


Gruß,
Christian

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

352

Freitag, 9. April 2021, 10:40

MAL ELON MUSK fragen, vielleicht ist ja im Spaceship noch ein Platz frei :lol:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

353

Montag, 19. April 2021, 21:10

Hallo Freunde,

es gibt viel Neues zu berichten



zunächste das Unerfreuliche: Der schöne kupferfarbige Unterwasserrumpf meiner Britannia mußte komplett neu lackiert werden da der Kupferlack nicht richtig durchtrocknen wollte und so unschöne Streifen vom Ständer entstanden sind. Jetzt habe ich alles mit Acrylfarbe überlackiert. Das scheint zu funktionieren. Jedenfalls muß der Rumpf noch trocknen sodaß ich an den Details noch nicht weiter arbeiten kann
und jetzt das Erfreuliche: Die Wartezeit habe ich genutzt, um mir mein nächstes Projekt zu überlegen . Da fiel mir im Bastelkeller eine große Kiste in die Hände, die ich schon länger einlagere



Und drin ist TARAHHHHH : ein amerikanisches U - Boot der Gato Klasse , den Bausatz habe ich mal günstig erworben


das U Boot wird aber wieder nicht nur zum Anschauen
gebaut sondern - ihr kennt mich ja so langsam - auch funktionstüchtig .
Außerdem werde "etwas" Farbe ins Spiel bringen in Anlehnung an einen
Spielfilm aus den 50er Jahren . Darüber soll es natürlich wieder einen
Baubericht geben. Wer sich also für richtig coole Technik und den
Totalumbau des Revell Bausatzes interessiert ist bei mir bestens
aufgehoben. anbei der Link


--> RC: U Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger - aus dem Film " Operation Petticoat".

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

354

Samstag, 1. Mai 2021, 18:53

Hallo Freunde,

jetzt gehts hier auch mal wieder weiter. Denn meine Frau hat mich gedrängt, nach zweimaligem Törn als Geisterschiff endlich mal die Mannschaft zu plazieren. Dem Wunsch muß ich natürlich nachkommen. Und bis auf einen Matrosen sind jetzt auch alle an Ihrem Platz . Dazu habe ich Stahlstifte in die Beine implantiert, die dann im Deck eingeklebt werden. Das sollte auch mal eine Monsterwelle aushalten.

Und weil ich gerade dabei war, habe ich auch noch den an Deck liegenden Anker gebaut. Schaft und Ring sind aus Messing und verlötet, der Rest ist 3D gedruckt und angeklebt. Die Messingteile habe ich brüniert, der Anker ist ansonsten grau-schwarz lackiert und mit Rostpigmenten behandelt worden . Die Kette fehlt noch , dann wird der Anker an Deck fest verzurrt..

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

355

Samstag, 1. Mai 2021, 19:09

Moin Doc,

Anker und Crew wissen zu gefallen :ok:
Geht ja auch gar nicht, so ganz ohne Besatzung :abhau:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

356

Samstag, 1. Mai 2021, 20:46

Ein schönes Schiff muss auch ein tüchtige Mannschaft an Bord haben.
Klasse Details und sehr schöne Figuren!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

357

Sonntag, 2. Mai 2021, 08:30

Servus
Vom “Fliegenden Engländer” zum lebendig gewordenen Modell! Einfach nur schön :love:
Wieviele Figuren kommen an Bord? Wertest du die Optik der Kleidung noch etwas durch Trockenmalen und Wash auf?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

358

Sonntag, 2. Mai 2021, 10:39

Guten Morgen Gustav
die Mannschaft besteht aus insgesamt zehn Mann und ist bis auf einen auf den Bildern komplett. Washing habe ich bereits angewandt. Der 3D Druck zeigt allerdings in diesem Maßstab nicht soviele Falten in der Kleidung, dass es sich wirklich lohnt. Das Gleiche gilt fürs Trockenmalen, die Flächen sind zu glatt, es ist eben doch kein Resindruck. Da könnte man drucktechnisch mehr raussholen (wenn die Programmierug des Modells das hergibt) Make human hat zwar viele Posen aber die Details werde etwas vernachlässigt. Ein Detailfreak würde die Falten evtl. aus Magic culp nachbilden aber soweit will ich nicht gehen . Ich hoffe es gefällt dir trotzdem. :wink:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

359

Sonntag, 2. Mai 2021, 18:57

Hallo,
die Mannschaft gefällt mir, gerade das Ensemble am Heck erinnert mich ziemlich genau an historische Bilder wo
auf solchen Yachten Kaiser, König und wer auch immer da rumstanden.
Gruß
Titto

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

360

Sonntag, 2. Mai 2021, 19:17

ich habe mich auch ein wenig an historischen Fotos orientiert. Man beachte mal die Damen auf dem Gemälde. Stelle sich einer mal vor, diese Kleider würden naß. Und einen gewissen Hang zu jungen Mädels kann man den alten Schwerenötern ( " the "late" King ) auch nicht absprechen. Von wegen " Party" .... :kuss: Sowas gibt es natürlich auf meiner Yacht nicht - Pfui - :du:
.
......
.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung