Sie sind nicht angemeldet.

  • »Vob02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2020, 13:58

LKW reifen und Felgen

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen eigenen Autotransporter in 1:24 bauen um meine Automodelle auf dem geringen Platz den ich habe, ausstellen zu können.
Als Zugfahrzeug habe ich mir den Italeri Bausatz 3872 Volvo FH16 in der Blumentopf Ausführung auserkoren. Den Trailer muss ich mir komplett selber bauen? Um den Trailer so flach wie möglich zu halten würde ich Reifen mit einem geringerem Querschnitt suchen und dazu passende Felgen.
Auf der Suche bin ich auf die Ersatzfelgen und Reifen von Italeri gekommen. Jetzt zu meiner Frage passen die Reifen Italeri 3889 auf die Felgen 3870?
Wenn nein, kennt ihr alternativen?

2

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:58

Es gibt drei Autotransporter in 1:24 auf dem Markt.

Die relevanten Fakten stehen im Forum in diesem Thread:
https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=53745

- ein US Auflieger 50er Jahre
- ein US Auflieger 80/90er Style
- ein Japanischer

ein klassisch europäischer Autotransporter ist so nicht verfügbar.
Da wirst du auf Selbstbau setzen müssen. Jediglich beim Autotransporter als PKW Abschlepper gibt es ein kleinserienmodell auf dem Markt.

  • »Vob02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Mai 2020, 17:07

Die fertigen Autotransporter sagen mir nicht zu, da die ersten beiden im Maßstab 1:25 sind und für den japanischen horrende Preise verlangt werden.
Ich will ihn mir selber bauen. Mir geht es auch hier primär um die Felgen und Reifen.
Insbesondere die, die ich in meiner Frage genannt habe.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2020, 19:41

Hallo,
Auf der Suche bin ich auf die Ersatzfelgen und Reifen von Italeri gekommen. Jetzt zu meiner Frage passen die Reifen Italeri 3889 auf die Felgen 3870?

ja, die passen. Zu der Zeit, als 3870 auf den Markt kam, gab es nur den einen Reifentyp, sprich 3889. Mittlerweile gibt es auch einen neuen Reifen mit anderem Profil und Breitreifen (Italeri 3909). Jedoch ist der Querschnitt in der üblichen Größe, d. h. kein Niederquerschnitt. Je nachdem, welchen Typ von Autotransporter du bauen möchtest, gibt es außerdem die kleinen Felgen/Reifen der Rennauflieger (z. B. Italeri 3815, 3812, 3806 etc.). Jedoch kommt es wahrscheinlich nicht infrage, extra hierfür einen Bausatz anzuschaffen. Und ob die Teile einzeln noch bei Tamiya (deutscher Italeri-Vertrieb) zu beschaffen sind, weiß ich nicht, da die Bausätze schon einige Jahre aus der Produktion sind. "Richtige" Niederquerschnittsreifen gibt es weder von Italeri noch von Revell. Da müsstest du im Aftermarketbereich schauen, z. B. KFS (Teile TQ 130 + TQ 131 "Low Profile Tyres"). Du müsstest auf der Seite runterscrollen, ehe der Bereich der Reifen und Felgen kommt. Oder einfacher: Bei Heinz (modelmakershop.at) nachschauen. Er hat auch Niederquerschnittsreifen gelistet. Vielleicht mal nachfragen wegen Nachbestellung oder weiteren Möglichkeiten.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »Vob02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2020, 22:13

Super, vielen Dank!

Werbung