Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Mai 2020, 10:30

Wieviel Pinsel ?

Moin,
habt ihr für jede Revell Aquafarbe -zig Pinsel oder kann man die über Nacht ins Wasser stellen ?
Danke von Micki dem Anfänger

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2020, 12:02

Hallo Micki,

ich habe zwar viele Pinsel es sind aber unterschiedliche größen.

Ich reinige sie aber immer nach dem gebrauch entweder mit Aceton oder Terpentin. Das kommt immer auf die Farbe an.
Revell Aquafarben habe ich nicht in gebrauch kann dir also nicht sagen was besser ist. Das müsste dir jemand anders erklären.

Da ich nur Naturhaar Borsten benutze:
Alle ab und zu gebe ich die Pinsel ein Wellnesskur. Dazu tauche ich sie einfach in etwas Oliven Öl und wische es anschließend mit Küchenpapier leicht wieder ab. Vor dem nächsten gebrauch wird der Pinsel dann einfach zwischen ein Stück Watte gezogen.

Die Pinsel reinige ich zwischen durch zusätzlich mit ein Stück Kernseife aus der Drogorie. Wichtig dabei ist das es eine selbstfettende Seife ist. Es muss nicht die teuerste sein aber sollte wenn möglich ohne zusätzliche Duftstoffe sein.

Die Seife und das Öl ist gut zur Pflege der Naturhaar Borsten.

Gruß
Mike

PS: mann könnte wahrscheinlich die Pinsel auch mit etwas Revell Aquafarbe Verdünnung sauber machen.

3

Sonntag, 25. Oktober 2020, 15:34

Servus Micki und Mike,

wenn ich nen zusätzlichen Tipp abgeben darf - aus dem künstlerischen Bereich entlehnt - wir lassen unsere Pinsel weder im Wasser noch in Terpentin oder in Verdünner stehen weil sich mit der Zeit die Borsten "verbiegen" :heul:

Mag zu Beginn nicht wesentlich sein, aber je länger die Borsten oder Haare Möglichkeit haben sich zu verkrümmen umso mehr besteht Gefahr das Teile davon brechen also die Haare/Borsten und ihr das dann im Lack auf dem Werkstück wiederfindet.
Ich persönlich lagere sie liegend auf einer alten StoffKinderWindel bis sie vollständig getrocknet sind - gut 24h oder sogar länger und auch nicht im Sommer draussen in der Sonne weil auch das zu Qualitätsverlust führen kann.

Nach dem auswaschen kurz durch ein Papiertuch ziehen - ohne zu festen/derben Druck und dann ablegen und alles ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Viel Freude beim schönsten Hobby un der tollsten Arbeit die man sich wünschen kann

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Werbung