Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Mai 2020, 20:44

Australischer Road Train

Dieses Diorama steht unter dem Motto „Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.“ Der „Truckie“ hat vor dem Wasserloch angehalten, ist ausgestiegen und prüft nun die Tiefe sowie die Beschaffenheit des Untergrundes des Wasserloches. Zugmaschine und Auflieger sind Fertigmodelle aus der Großserie welche ich entsprechend umgebaut habe. Bei der Zugmaschine (Herpa/Promotex) handelt es sich um das Modell eines Mack Premium (baugleich mit dem Renault Premium, dessen Vorbild in Australien vermarktet worden ist eben als Mack Premium mit dem Mack Logo im Kühlergrill und den ich auch verwendet habe als Basis für mein Modell) an welchen ich vor dem Kühler den obligatorischen Rammschutz (bull bar) sowie zusätzliche Dieseltanks, Druckluft-hörner und hohe Auspuffrohre angebracht habe. Die „dollies“ sind ebenfalls aus der Großserie (Promotex). An den Auflieger bzw. die Anhänger (der erste ist von Trident, die beiden anderen baugleichen sind von Preiser) habe ich Wassertanks, Staukästen und Reserveräder (insgesamt zehn Stück) geklebt. Beladen sind die Anhänger mit Baumaterialien (Dachpappe, Stahlmatten, Steinplatten, Zementsäcke, Ziegelsteine). Zugmaschine und Anhänger sind mit den entsprechenden „Road Train“ Warnschildern ausgestattet. Das „Wasserloch“ auf der Piste habe ich mit transparenter Wasserfolie nachgebildet. Die Begrenzungpfosten sind entsprechend zurecht geschnittene und bemalte Zündhölzer. Ansonsten ist dieses Diorama entstanden wie schon meine anderen vorgestellten Dioramen. Den Firmenname „Kwickasair Express“ habe ich aus einem Bildband über australische Road Trains welcher Mitte der 1990-er Jahre erschienen ist. Es hat wohl zur damaligen Zeit in Australien tatsächlich eine Spedition mit diesem Firmennamen gegeben. Ein entsprechendes Vorbild gibt es für mein Road Train Modell aber meines Wissens jedoch nicht, ich habe den Firmennamen wegen der ungewöhnlichen Schreibweise für mein Modell gewählt.
























2

Mittwoch, 6. Mai 2020, 21:34

Hallo Dirk
Ein Wasserloch im roten Zentrum sollte stutzig machen . In NZ wär's ne Meldung für Sprinquellen & Vulkanismus . :D
Was die Sache etwas erschwert, fast alle heißen "Australischer Roadtrain" , einen "Zweiten A.. R . . ." gibt 's auch . . .
Gefallen mir die Szenen ,aber eine Sortierung oder Namen würden helfen.
Gruß Ronald

3

Samstag, 9. Mai 2020, 17:39

Hallo Ronald.
Im roten Zentrum von Australien regnet es zwar sehr unregelmäßig aber wenn es dann mal regnet meist so heftig dass jene Abschnitte von Straßen, über welche die Regenfront zieht, überflutet werden und unpassierbar sind. Nach dem Durchzug der Regenfront und dem Abtrocknen der Piste bleiben aber oft noch Pfützen auf der Straße zurück. Solch eine Szene habe ich in meinem Diorama nach gebildet. Über eine Sortierung mache ich mir noch Gedanken.
Dirk

Ähnliche Themen

Werbung