Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 31. Mai 2020, 20:16

Hallo Bernd,
Oh Mann die Flieger sind ja echt riesig,wenn du die alle nächstes Jahr mit nach Wettringen bringst muss die Halle wohl erst angebaut werden damit auch andere was aufstellen können.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 31. Mai 2020, 20:56

Hallo Bernd,

Deine Bauberichte sind ja schon gigantisch, die Wahl der Flieger, einfach nur klasse, aber Du weist immer noch eins drauf zu setzen.

Einfach mir der Hammer... :ok:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

93

Sonntag, 31. Mai 2020, 21:22

Moin Bernd,

Ich wußte, dass das kommt. Da ticken wir ähnlich. Dir geht langsam der Platz aus, was? Geiles Teil, freue mich auch auf den Bau.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

94

Montag, 1. Juni 2020, 06:41

Größer , Weiter , Schneller ,
die Eckpunkte zusammen auf einem Platz ! Großartig , 8o
schon als "Vorausstudie ".
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

95

Montag, 1. Juni 2020, 07:09

Moin zusammen,

Quatsch Rudi, nix anbauen müssen, da kommen einfach zwei Holzbohlen auf meine Boxtrailer und schon ist da Platz für die Flicher. :abhau:

Nun ja Patrick, danke erst mal, aber manchmal braucht es auch etwas Glück, um an einen besonderen Bausatz zu kommen. :tanz:

Tick tack, Markus, stimmt das tun wir. :abhau: Platz zum aufstellen habe ich noch, kein Problem für den „Flügel“ und den „SuperVogel“. :grins:
Aber auf meiner Arbeitsfläche wird es eng werden, da ich es hier mit einer anderen Rumpf- und Flügelgeometrie zu tun habe, als bei „BigBird“ z.B. :cracy:
Ok, das wird schon, das meiste kann ich in Sektionen bauen und lackieren, auch die Farbauswahl ist nicht besonders groß, matt Schwarz und Anthrazit für die Reifen, ein paar Alutöne für das Fahrwerk und die Triebwerksauslässe, ansonsten ist hier Weiß über alles angesagt, wobei ich den richtigen weißen Farbton erst noch heraus finden muss, Farbangaben im Bauplan, sind leider Fehlanzeige.

Ja genauso kann man das sehen, Ronald und das lockert es auch für mich ein wenig auf, bevor es nun, eher langweilig am „Flügel“ weiter geht ;( so zusagen eine entspannungs und motivations Studie. :lol:
Aber gut noch ist es ja nicht so weit und zuerst wird der „Flügel“ fertig gebaut!

Bleibt gesund und bis demnächst,
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 2. Juni 2020, 07:36

Moin allerseits,

Gestern morgen wurde nun erst einmal der „SuperVogel“ wieder zerlegt :heul: und sicher eingepackt, der muss halt warten, bis er dran ist. :grins:




Und dann ging es los, zuerst mal Sheetreste raus gesucht, 0,13mm, 0,3mm und 0,5mm, damit sollte ich auskommen.




Dann wurden kleine Stücke, 0,3mm und 0,5mm, für den großen Spalt am rechten Flügel abgeschnitten und eingepasst, sowie auch gleich verklebt.




Und so ging es dann an der Oberseite, vom rechten Flügel, bis zum linken Flügel weiter, ausschneiden, anpassen, einfügen und verkleben.








Das gleich dann auch noch unten rum an den Flügeln.






Das musste nun auch erst mal wieder fest und hart werden und damit mir die Wartezeit nicht so lang wird, habe ich mich auf meinen Drahtesel geschwungen und bin ne Runde gefahren. :grins:
Dann war es auch schon Zeit für das Mittagessen und nach einer ausgiebigen Mittagspause, ging es am Nachmittag dann weiter.
Alles was bei den Sheet Teilen nun überstand, wurde mit dem Seitenschneider abgezwickt, erst wieder oben rum und dann unten.






Nur große Lust zum Schleifen, habe ich dann gestern auch nicht mehr verspürt und so habe ich zum Schluss, nur noch die vorderen Klappen vom Hauptfahrwerk eingeklebt. Diese sind auch bei ausgefahrenem Fahrwerk geschlossen.




So, für heute ist dann schleifen angesagt, danach dann mit großer Sicherheit noch spachteln und dann wieder schleifen, es wird also ein echt langweiliger Tag werden. ;(

Bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 3. Juni 2020, 07:09

Moin allerseits,

Bevor ich nun wirklich mit dem Schleifen loslege, habe ich erst noch die Klappen zusammen gebaut, hier erst mal die vier Einzelteile und natürlich sind auch sie verzogen. :motz:




Aber keine Panik, alles halb so schlimm, zumindest solange, bis man versucht, so einen Verzug vorher, an den Teilen gerade biegen zu wollen. So etwas führt nur dazu, das man es erst recht verbiegt. ;(
Also erst mal trocken anpassen, sieht auf den ersten Blick, wirklich schrecklich aus, aber dadurch das die Teile, fast gleichmäßig gegeneinander Verzogen sind, gleicht sich das beim zusammenhalten schon wieder aus.






Die nun so geklammerten Teile wurden dann auch gleich miteinander verklebt und zusätzlich noch in der Mitte geklammert. Das gleiche wurde dann auch mit der zweiten Klappe gemacht, und dabei nicht vergessen, das man die Teile kennzeichnet, damit man später noch weiß, welche wo hin gehört. :S






Dann noch ein probe Anpassen am Rumpf, gerade gehen sie allerdings nicht in die Öffnungen, da müsste sehr viel weggeschliffen werden, aber leicht nach unten geht das schon so einigermaßen und das soll dann auch die Postion werden, in der die Klappen, später eingebaut werden. :)




Gestern Mittag hat mir dann, der Postbote, noch die bestellten Walkwaystreifen gebracht und lasst euch nicht von dem angegebenen Maßstab, 1:32, täuschen, mit 0,8mm Breite, pro Streifen, sind sie genau richtig für US-Bomber, im Maßstab 1:72. :grins:




Auch die Anzahl der Streifen ist ok, es sind 40 Stück, bei einer Länge je Streifen von 17,5cm, das macht zusammen 700cm Streifen! :cracy:




Das sollte mindestens mal für 2 große Maschinen reichen, wenn nicht so gar noch für eine Mehr, für den „Flügel“ werde ich ca. 140cm benötigen!
Morgen geht es dann aber endgültig an die Schleiferei und deren Ergebnis. ;)

Bleibt gesund und munter, bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Mittwoch, 3. Juni 2020, 13:45

Mahlzeit!

Was für eine Orgie in Schleif und Spachtel.
Die Technik mit den Füllstücken ist gut, ich muss mir auch mal so einen feinen Seitenschneider mit plan liegenden Schneiden besorgen. Aber ich geb ja immer das ganze Budget für Bausätze aus.
Zu den Wunderlichkeiten des zölligen Maßsystems: 1/32" ist hier keine Maßstabsangabe, sondern bedeutet ein zweiunddreißigstel Inch, und das sind -tadaa!- etwa 0,8mm. Ein Imperium, das auf solchen unübersichtlichen Maßeinheiten beruht, muß früher oder später untergehen. Aber das Microscale-Zeug ist wirklich gut.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 4. Juni 2020, 08:10

Moin Jochen,

Ups, oh :abhau: da hast du aber mal so was von recht :ok: schon blöd wenn man die „Gänsefüßchen“ hinter der Zahl, nicht als solche wahrnimmt. :bang:
Aber gut ich habe ja nun was ich brauche und die Stücke, die für die Walkwaystreifen, benötigt werden, werden im metrischen System berechnet, damit nix schief geht. :grins:
Allerdings muss ich da auch erst noch die Lücken, zwischen den Streifen, berechnen, da sie nicht in einer Linie durchgängig sind, hier mal ein Stück Flügel aus dem Bauplan.




Ja die Spachtel- und Schleiforgie könnte noch schlimmer werden als ich dachte! Gut, aber angefangen habe ich mittlerweile schon mal, zuerst auch hier trocken mit 120iger Papier, danach nass mit 600ter.






Ein viertel Flügel ist soweit fertig geschliffen, allerdings sind hierbei auch Beulen entstanden und je nach Blickwinkel mehr oder weniger gut zu sehen.






Ob ich das nun so lasse, oder noch einmal verspachtele, weiß ich noch nicht wirklich, denn leider gibt es keine Bilder, wie die Maschinen nach den Testreihen ausgesehen haben und im Einsatz waren sie ja auch nicht.
Allerdings ist auch keine, der insgesamt 15 Maschinen, erhalten geblieben, die beiden XB-35 wurden nach kurzen Testflügen abgestellt und verschrottet!
Von den 13 YB-35, ist nur eine wirklich geflogen, drei wurden zu YB-49, mit Strahlantrieb, umgebaut, der Rest wurde verschrottet. einige dienten noch, eine Zeitlang als Ersatzteilspender, dann wurden auch diese verschrottet.
Somit gibt es auch keine Maschine, die in ein Museum kam, wo man sich, zumindest an Hand von Bildern, den Zustand angucken könnte.
Also warte ich nun mal ab wie das alles nach der Schleifaktion aussieht.

Bleibt gesund und bis zum nächsten mal wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

100

Donnerstag, 4. Juni 2020, 12:42

Hallo
So eigentümlich wie die Lücken verteilt sind , markieren sie wohl Lager oder Konntrollpunkte . :S
Einziger Trost : zumindest auf den Fügeln symmetrisch. :trost:
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

101

Freitag, 5. Juni 2020, 06:44

Moin Ronald,

Nun ja, sagen wir es mal so und sei mir bitte nicht böse, aber es ist müßig sich bei einem AMT-Bausatz darüber Gedanken zu machen, da bin ich noch ganz andere Sachen, von AMT, gewöhnt. :cracy:
Jetzt ist es erst mal wichtig, die entstandenen Schleifspuren zu minimieren, da ich aber nur noch wasserbasierte Spachtelmasse habe, mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin, versuche ich heute mal einen anderen Weg zu gehen.
Also mal sehen was daraus wird und wie das dann läuft, bis später dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

102

Samstag, 6. Juni 2020, 07:11

Moin zusammen,

Vorgestern habe ich, am „Flügel“ erst noch ein paar Sheetstreifen, eingeklebt und habe das über Nacht aushärten lassen. Ich hatte ja schon geschrieben, das ich mit der vorhandenen Spachtelmasse nicht zufrieden bin und so ging es dann aber auch.






Gestern hätten wir dann ein Lied zusammen singen können :whistling: und welches? Na das hier: „Schleifen ist prima, schleifen ist ne Wucht, ja mit schleifen macht das Leben Spaß...“ ;(
Ok, ok, ich weiß, ersten ich kann nicht singen :grins: , zweitens trifft diese Aussage in keinem Punkt auf mich zu, aber es ist genau das was ich gestern den ganzen Tag gemacht habe, bis ich dann kurz vor dem Abendessen die Schnauze voll hatte. :cracy:

Angefangen hatte ich oben am linken Flügel.






Dann weiter auf der rechten Seite, immer noch oben...






Danach ging es dann unten weiter, hier zuerst der rechte Flügel und dann mal ein Blick auf die Uhr, es war kurz nach 17 Uhr!
Das war es dann auch, als wenn jemand den Stecker raus gezogen hätte, nichts ging mehr, auch gutes zureden, an meinen inneren Schweinehund, hat nicht mehr geholfen :schrei: also hab ich dann erst mal Feierabend gemacht. :grins:






Das letzte Viertelchen muss ich dann heute noch. :grins: Verbeult ist es zwar immer noch, aber so sieht es wenigstens glaubhafter aus und wenn ich fertig bin, wird der „Flügel“ gewaschen, so das morgen die erste Farbschicht lackiert werden kann, so zumindest mein Plan.

Also bis zum nächsten mal wieder und bleibt schön gesund,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

103

Samstag, 6. Juni 2020, 19:25

Hallo Bernd,

durchhalten, das wird :ok: Den größten Teil hast Du doch schon geschafft.
Sieht klasse aus. Verfolge neugierig weiter, wie der Flügel immer mehr gestalt annimmt.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

104

Samstag, 6. Juni 2020, 20:44

Mahlzeit!

Bisschen verbeult ist doch nicht schlimm, gibt Leute, die riesigen Aufwand treiben, um solche Effekte künstlich zu erzeugen, Stichwort "Oilcanning"...
Naturmetall ist für so etwas natürlich eine undankbare Farbe, mattes Grau ist da wesentlich gnädiger. Aber das wird schon..
Hast du mal mit 2-Komponentenspachtelmasse fürs Auto gearbeitet? Nehme ich immer für solche gröberen Sachen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 7. Juni 2020, 07:58

Moin zusammen,

Vielen Dank, Patrick, für deine aufmunternden Worte, es ist doch immer wieder schön deine Kommentare hier zu lesen und gerade jetzt kann ich das gut gebrauchen, da mir gestern ein Missgeschick passiert ist X( nein es hat nichts mit dem „Flügel“ zu tun und auch nicht mit dem neuen Fahrrad. :grins:

Ja so in etwa, Jochen, aber wenn es noch eine Maschine geben würde, wäre sie heute wahrscheinlich auch etwas verbeulter, als damals, ich bin ja mittlerweile auch schon etwas verbeulter als früherm :lol: trotz guter Pflege. :abhau:
Mit 2K Spachtelmasse habe ich mal vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen, im Zusammenhang mit einem AMT-Bausatz gemacht, vor allem wenn ich weiß das der Bausatz noch aus US-Produktion stammt, die Kabine sah damals wie zusammen geschmolzen aus, in den Bereichen und darum herum, wo ich gespachtelt hatte. Seitdem bin ich da äußert vorsichtig und normalerweise nehme ich da nur noch die Spachtelmasse von Revell, mit der ich auch gut umgehen kann und sie auch nicht schlecht finde, im Gegenteil.

Etwas weiter ging es dann gestern aber auch wieder, denn das letzte Viertelchen vom „Flügel“ ist nun auch geschliffen, gut!




Dann war es mal wieder Zeit zum Mittagessen und es hat auch gut geschmeckt, auch gut!
Was dann kam war aber weniger gut, wer mich persönlich kennt, weiß das ich schon seit mehr als einem Jahrzehnt eine Vollprothese im Mund habe, woraus ich auch nie ein Geheimnis gemacht hab, aber beim saubermachen nach dem Essen, ist mir das Oberteil in zwei Teile zerbrochen. :cursing: :bang: :motz:
Was das heißt könnt ihr euch wohl vorstellen, denn schnelle Hilfe dafür gibt es am Wochenende einfach nicht, da muss ich noch bis Morgen warten. :cracy:
Ich hab zwar noch meine alte Prothese, aber die passt nach all den Jahren nicht mehr so gut, so das Essen, zur Zeit nur mit Einschränkungen möglich ist. Für mich selber ist das eine echte Katastrophe. :roll:

Ok, ist nicht mehr zu ändern, ich habe dann gestern trotzdem noch die Panellines, wo es nötig war nachgezogen, aber bei der letzten Linie bin ich dann doch abgerutscht :bang: und so musste ich den Kratzer, erst noch mal verspachteln.




Das war dann auch der Zeitpunkt, um Aufzuhören, ich denke das es heute besser gehen wird, aber erst muss das wieder geschliffen werden, dann nach gravieren und dann kann ich den Flügel waschen.
Und wenn dann heute nichts weiter mehr passiert, bekommt der „Flügel“ auch seine silberne Grundfarbe.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

106

Sonntag, 7. Juni 2020, 09:52

Hallo Bernd,

manchmal ist eben der Wurm drin.
Aber mit unserer Lebenserfahrung wissen wir zum Glück ja, das nichts unendlich ist.
Es gibt keinen Tag, an dem es nicht auch was Gutes gab.

In diesem Sinne wirst Du Deinen Flügel zu Ende bringen und dann ist nachdem Modell
wieder vor dem Modell.

Bin immer wieder beeindruckt von Deinen Spachtelkünsten und den darauf folgenden
"Gravurarbeiten".
Wenn Deine Modellbausätze keine Macken hätten, könntest Du ja gar nicht zeigen,
was Du drauf hast ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 7. Juni 2020, 10:36

Moin Bernd,

das mit Deinem Missgeschick ist natürlich absolut übel und kommt natürlich immer dann, wenn mans gar nicht gebrauchen kann.
Hoffe das Du schnell Hilfe bekommst.

Kann mich Ray nur anschließen was Dein Modellbauer-Geschick angeht und man lernt immer wieder was.

Kopf hoch, das wird alles.
Einen schönen Sonntag und
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 7. Juni 2020, 19:43

N'Abend allerseits,

Genauso sehe ich das auch Ray, nach Regen folgt unweigerlich auch wieder Sonnenschein und danke für deinen positiven Kommentar, zum Gravieren und Spachteln, allerdings geht es dieses mal in eine etwas andere Richtung, was das Spachteln und Schleifen angeht, dazu dann gleich mehr.

Auch dir ein herzliches Danke für deinen Kommentar, Patrick, klar wird das wieder, werde gleich morgen früh zu meiner Zahnärztin hoch gehen und das kaputte Teil abgeben und mit etwas Glück, in dieser Zeit, habe ich es dann auch spätestens am Dienstagmorgen wieder.

So nun weiter, im Text, einmal schleifen und nach gravieren stand ja noch an und da ich nun mal keine drei, bzw. vier Hände habe, musste ich mir mal was einfallen lassen und das ist so simpel, das ich mich fast schon Schäme, es zu erwähnen.
Ich habe mein kleines Stahllineal mit zwei Streifen Kreppband, am Flügel befestigt, so hilft das nun beim endgültigen ausrichten und beim ziehen der Linie.






Nun konnte es zum waschen gehen, danach wurden die Fahrwerksschächte, mit Schaumstoff verschlossen und der Flügel zum endgültigen trocken, hochkant gestellt.
Der Schaumstoff erfüllt hier auch noch eine zweite Funktion, denn der Flügel liegt später auf diesem auf, was beim Lackieren ungemein hilfreich ist. :grins:






Als nächstes war nun die Lackierung dran, aber dieses mal wollte ich das die Spuren vom Schleifen, noch sichtbar sind, da ich versuchen will, den „Flügel“ von vornherein schon etwas alt aussehen zu lassen.
Nur mit Alu 99 geht das nicht, diese Farbe wirkt eher wie eine Grundierung mit Mikrofiller, ein Grund warum ich sie auch immer wieder gerne zum Grundieren nehme. :grins:
Also ein Farbwechsel musste her, nur Alclad Farben ohne Grundierung funktionieren meistens nicht, so habe ich erst mal meinen Bestand an Farben durchforstet und bin dann wieder auf das Chrom Silber 1790, von Model Master gestoßen.
Diese Farbe ist ideal zum lackieren ohne Grundierung, wie ich schon vom Fahrwerk, beim Gauner her wusste und ein schöner Nebeneffekt ist auch noch da, ist gibt nun einen Farblichen unterschied, bei den Grundtönen, meiner Silbervögel. ;)
Nach der zweiten Lackschicht konnte ich schon sehen, das mein Plan aufgeht, Kratzer, Schleifspuren usw. sind sichtbar. 8o






Die Frage war jetzt nur sieht man das auch noch wenn die Farbe trocken ist, mit dem Alu 99, war das bei „BigBird“ nicht so. ;(
Aber hier schon, dieses mal hat es funktioniert, wie die nachfolgenden Bilder beweisen und ich denke auch, das mir das ganz gut gelungen ist. Auch wenn das ja eher nach Schlamperei aussieht, war das nicht ganz so einfach. Auch wenn das bei meinen Trucks schon oft bestens funktioniert hat, ist ein Flieger doch schon was anderes und man kann es schnell übertreiben, aber hier bin ich doch, mit dem Ergebnis, schon ganz zufrieden.








Bleibt nun nur zu hoffen, das die späteren Farbnuancen, das nicht wieder zunichte machen, aber erst mal lasse ich das in aller Ruhe durch trocknen, ich denke bis Dienstag sollte ausreichend sein.
In der Zeit, werde ich mich aber schon mal mit den Fahrwerksklappen, den Klappen und den Propellern beschäftigen, da ist ja auch noch so einiges zu machen.

Also dann, bis zum nächsten mal und bleibt gesund,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 10. Juni 2020, 07:53

Moin zusammen,

Die letzten beiden Tage, ist nicht wirklich viel am „Flügel“ passiert, meine dritten Zähne waren erst mal wichtiger. :grins:
Aber ich habe schon mal die Masken von den Kanzeln und der Frontscheibe entfernt, ich wahr einfach zu neugierig, wie das jetzt mit dem neuen Fenster aussieht. Für die Fotos wurde der „Flügel“ dann noch auf sein Fahrwerk gestellt, aber noch ohne, das zu verkleben und für die weiteren Farbtöne, werden die Kanzeln und die Scheibe, dann großflächig abgeklebt, da hier in diesen Bereichen, dann keine anderen Farbtöne mehr hinzu kommen.








Danach ging es dann erst mal an die Propeller, hier mussten neben den Angüssen, noch die Trennnähte entfernt werden.
Nun noch für die Lackierung fertig machen und waschen, dann wurden die Propeller mit Revell seidenmatt schwarz lackiert.






Mit den Propellern geht es dann heute auch weiter und evtl. komme ich noch zu Abkleben, um den nächsten Aluton zu lackieren.

Bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 10. Juni 2020, 21:33

Hallo Bernd,

macht schon richtig was her, wenn Farbe drauf ist :ok:
Auch die Scheiben sind richtig gut gelungen. Freut mich dass das alles geklappt hat.
Bin auf die nächsten Schritte gespannt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

111

Mittwoch, 10. Juni 2020, 22:26

Das Flugzeug sieht für mich aus, wie aus einem Science-Fiction Film. :ok:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 11. Juni 2020, 08:05

Moin zusammen,

Danke Patrick, ja mit den Scheiben bin ich so auch richtig zufrieden, aber bei der Lackierung, gibt es vorne an den Vorderkanten noch Staubeinschlüsse, da muss ich erst noch mal ran. :S

Da hast du recht, Thomas, zumindest hatte die Weiterentwicklung YB-49, einen kurzen Auftritt in einem SiFi Film, War of the Worlds (Krieg der Welten) von 1953, hier war eine startende Maschine zu sehen.

Gestern stand dann die Zeit, ganz im Sinne der Propeller, nun hieß es abkleben, dazu habe ich mir jede Menge (32) schmal Tapestreifen zugeschnitten und zuerst den Bereich, außen für die gelb zu lackierenden Blattspitzen abgeklebt.
Dann praktisch das gleich noch mal, innen, um den Bereich für die Propellernabe abzukleben.






Nun konnte der Zwischenraum, von Streifen zu Streifen gemessen werden, 2,45cm, danach Tape zuschneiden und die Blätter komplett abkleben.






Zuerst wurden die Blattspitzen, mit Zinkchromate Gelb, von Alclad ALCE 104, lackiert. Nach einer halben Stunde Trockenzeit, wurden die Propellernaben mit Alclad Stahl ALC 112, lackiert.




Nun wieder ein Stündchen warten, dann wurde ausgepackt und das Ergebnis sieht nun so aus.




Jetzt fehlen nur noch 32 Decals, 2 pro Blatt :cracy: die dann für heute vorgesehen sind, dann nur noch Klarlack, so sind die Propeller schon mal fertig und könne zur Seite gelegt werden.
So, das war es dann auch schon für heute, viel Arbeit für wenig Lackierung, aber egal. ;)

Bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 11. Juni 2020, 11:08

Moin Bernd,

sehr schick und sauber. So langsam kommt immer mehr Leben in das Modell :ok:

Viele Grüße und frohes Decal-schieben,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

114

Freitag, 12. Juni 2020, 10:49

Moin allerseits,

Danke für die Blumen, Patrick :five: und stimmt, so langsam komme ich da hin, wo ich hin will. :grins:

Nur mit Decal schieben alleine, war es dann aber auch nicht, mir schwante schon böses, als ich mir die Decals genauer angesehen habe.




Beim eintauchen der Decals, ins Wasserbad, bildet sich ein leichter blaugrauer Schmierfilm, unter den Decals, ist leider nicht so gut zu erkennen auf dem folgenden Bild.




Einfach nur mit abtupfen und wieder Wasser drauf und abtupfen, geht dieser Schmierfilm aber kaum weg.
Alkohol muss her, um das zu entfernen, nur habe ich nicht mal welchem zu trinken im Haus. :whistling: Aber halt, Moment mal, klar hast du Alkohol da, und zwar im Rasierwasser, was ich übrigens nicht besonders mag, weil es stinkt, wie ein alter Ochse, aus dem Ar...h :abhau: , aber damit ging es schon mal besser, den Schmierfilm zu entfernen.




Für die nächsten Decals, habe ich dann noch einen guten Schuss Fensterreiniger ins Rasierwasser gemacht, damit ging es dann noch besser.
Aber dieser Geruch, geht einem wirklich in den Kopf und macht Kopfschmerzen, so das ich auch immer wieder Pausen eingelegt habe. :cracy:




Nachdem ich dann soweit mit den Decals fertig war, ist mir aufgefallen, das ich diesmal den Klarlack, glänzend, vergessen hatte, oh man(n) :bang: echt blöd wenn man alt und vergesslich wird. :motz:
Aber gut nun war es zu spät, denn runter gehen sie jetzt nur noch wenn ich sie wegschleife und das wäre auch die aller letzte Option, denn je nach Blickwinkel und Lichteinfall, silbern die Decals nun!

Die letzte Hoffnung war nun der seidenmatte Klarlack, der nun drüber kam. Bei den ovalen Firmendeals hat das auch ganz gut funktioniert, nur bei den Warnhinweisen, oben drüber, nicht ganz so gut. ;(




Ok, erst mal bleibt das jetzt so, aber bei den restlichen Decals bin ich nun gewarnt und werde dann später aufpassen.
Gut, soweit war es das dann auch schon wieder und mal sehen was ich heute noch so schaffe, aber erst mal drehe ich jetzt meine Runde mit dem Rad, bevor es wirklich zu warm heute wird zum Fahren.
Bis zum nächsten mal dann wieder und bleib gesund,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

115

Freitag, 12. Juni 2020, 11:15

Hallo Bernd,

in Sachen Decals...
...meine Enterprise und die Zeppelin-Flieger lassen grüßen.

Ich denke aber, bei diesen kleinen Teilen kannst Du getrost mit leben.
Das versendet sich später im Gesamtbild des "Flügels".

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

116

Freitag, 12. Juni 2020, 12:01

Hallo Bernd,

jaja, an was man nicht alles denken muss ;)

Ist mir auch schon häufiger passiert das ich den Klarlack vergessen hab. Sehs bei den kleinen auch so wie Ray, man wirds später kaum mehr sehen, ausser man selbst.

Aber cool, dass Du den Schmierfilm weg bekommst. Der Duft verfliegt irgendwann und wer hat schon nen duftenden flieger... "stinken" tun sie ja alle irgendwie... :D

Dann mal virl Spaß beim rsfeln.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

117

Freitag, 12. Juni 2020, 19:49

N'Abend allerseits,

Im Großen und Ganzen gebe ich euch beiden ja auch recht, Ray und Patrick, aber... und dazu komme ich dann gleich noch. :cursing:
Ja die Decals können einen schon ganz schön ärgern, vor allem wenn man in der letzten Zeit, hier schon sehr verwöhnt worden ist, wenn ich da nur an die Decals von Warbird Decals denke. :love:

Im Übrigen, Patrick, Treibstoffe im allgemeinen stinken nicht! Also stinken auch Flieger nicht, sie duften und zwar angenehm. :lol:

Gut, kommen wir also zum Tagewerk, zuerst habe ich mal die übrig gebliebenen Propeller von der XB-35, sicher in der Ersatzteilkiste gelagert, man weiß ja nie, ob und wie man diese noch mal gebrauchen kann...




Als nächstes wurden die Stifte, von den Propellern entfernt und von hinten dann die Schnittkanten verschliffen.
Auch die Spinner wurden nun schon mal vom Spritzling gelöst, zum einen geht es darum ob sie auch angebaut werden, oder nicht und wenn ja, müssen sie noch bearbeitet und lackiert werden.








Aber..., ja jetzt kommt dieses ABER und ich mag es überhaupt nicht :motz: denn schon beim abzwicken der Stifte, habe ich gesehen, das sich der Klarlack nicht mit der Farbe der Propeller vertragen hat. :heul:






Wahrscheinlich war ich etwas zu schnell bei der Sache, mit dem Klarlack, den es tritt nicht bei allen Propellern gleich stark auf!
Und das macht mir die Entscheidung, die Propeller doch noch mal abzuschleifen, schon etwas leichter, denn das ich das so nicht lassen werde, dürfte klar sein! :schrei:
Nichtsdestotrotz habe ich dann aber erst mal weiter gemacht, denn jetzt ging es nur noch um die Spinner, also habe ich die Propeller, mit kleinen Tapestreifen, am „Flügel“ angebracht und dazu kam dann noch einer der Spinner.






Warum nun noch diese ganze Brimborium? Ganz einfach, im Bauplan werden die Spinner als optional gezeigt und ich wollte einfach wissen, was mir besser gefällt.




Und dreimal dürft ihr Raten, was mir besser gefällt, nun auf jeden Fall mit den Spinnern, gut das hatte ich nun mal für mich geklärt, aber da der „Flügel“ nun schon mal so gelangweilt in der Gegend rum stand, gab es auch gleich noch zwei motivations Bildchen. :grins:






Und ja klar ist mir auch der Gedanke gekommen, warum schleifen, du hast ja noch die Propeller von der XB-35, aber sie sehen doch deutlich anders aus als die von der YB-35!





Das kommt also so nicht in Frage, auch wenn es sich um einen Prototypen, bzw. um eine Vorserienmaschine handelt, sind mit die Unterschiede einfach zu groß.

So, nun zum Abschluss für heute, noch was zum Schmunzeln, Lachen, oder einfach auch nur zum Kopfschütteln, das ist mir mal egal. :abhau: Aber ich habe vorhin und eher auch nur durch Zufall, den Begriff „Doppeldecker“ mal ganz neu definiert. :lol:




Also bleibt gesund, munter und vor allem neugierig, bis zum Nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

118

Samstag, 13. Juni 2020, 06:48

Hallo Bernd
Das Modell ist genau so Zickig wie das Vorbild X( :will: .
Immerhin, durch die Wahl der Version mit vier Quirlen sind wenigstens noch "Reservedecals" da. :grins:
Möge die Chemie mit Dir sein . :!!
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

119

Samstag, 13. Juni 2020, 08:36

Moin Ronald,

Ja der „Flügel“ ist eine Diva, kann man gar nicht anders sagen. ;( Stimmt das mit den Decals ist ein Glücksfall und den gegenläufigen Quirlen geschuldet, wobei ich mich diesmal aber nur auf die ovalen Herstellerdecals beschränken werden, man kann die Warnhinweise später sowie so nicht mehr sehen und auch an der original Maschine ist da nichts von zu sehen. :nixweis:
Ansonsten heißt es: „dein Wort, in Gottesgehörgang“ :grins: und damit da nun nicht wieder was schief geht, habe ich gestern Abend, beim Fernsehen, erst noch eine Frust- und Motivationstherapie über mich ergehen lassen. :lol:




Welche dann auch sehr erfolgreich verlaufen ist, aber erst musste ich heute Morgen, also gerade eben, meinen Kampfvorrat wieder aufstocken, meine Schleifstäbe waren in Grund und Boden geschliffen. :pfeif:




Vor allem die 600ter Stäbe waren kaum noch vorhanden und die brauche ich nun für die Quirle.




Ok, die müssen aber erst noch trocknen und die Zeit bis das soweit ist, werde ich nun für eine Fahrradtherapie nutzen, waren ja doch schon ein paar Kalorien gestern Abend. :abhau:

Bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 14. Juni 2020, 08:36

Moin allerseits,

Heute Morgen erst mal was zum Thema „Off Topic“, denn gestern hatte ich noch zwei Begegnungen der Unterschiedlichen Art. 8)
Die eine Begenung hängt mit diesem niedlichen „Stubentiger“ zusammen, die auf einmal auf meinem Fensterbrett erschienen ist. :love:








Nun hieß es für sie, erst mal in der guten Stube umgucken und da ich Katzen sehr mag, habe ich sie auch gewähren lassen. :grins:






Nun ging es aber los, mit meiner Fahrradtour, Zielvorgabe – keine, nur eine Entfernungsvorgabe gab es, 10km in eine Richtung sollten reichen, denn Gewitter waren ja schon angesagt. ;(






Unterwegs gab es dann die zweite Begenung, diesmal eine der Treckerart, aber dieses mal ohne Unfall :grins: ein alter Hanomag „Brillant 600“ hat da auf einmal kurz vor mir angehalten. :grins:
Den Fahrer und Besitzer kurzerhand gefragt ob er was gegen ein paar Bilder einzuwenden hätte und nein hatte er nicht, also los :sabber: hier mal drei Bilder davon.








Bis zu diesem Ort, bin ich dann gestern noch geradelt, bzw. bis zum Bahnübergang, am Fahrradweg, am anderen Ende vom Ort.
Das war dann auch der Wendepunkt und es ging wieder Richtung Heimat. :whistling:






Das hatte mal wieder richtig Spaß gemacht, das neue Fahrrad funktioniert perfekt und der Kopf war auch wieder frei. :tanz:

Aber nun doch noch ein bisschen was zum „Flügel“, am Nachmittag habe ich dann mit dem Propeller schleifen losgelegt. :cracy:






Das ist eine ziemlich feuchte und schmutzige Angelegenheit und aufpassen muss man auch, damit man sich dabei nicht noch ein Blatt abbricht.
Der erste war dann soweit fertig geschliffen, als nächstes wurde in die Rückseite der Propellernabe angekörnt und ein 1,2mm Loch gebohrt.




Nun habe ich, an einem Zahnstocher, die Spitze abgezwickt und diesen dann sehr vorsichtig aber auch richtig fest, in das Loch gedrückt.






Der erste Propeller ist nun soweit fertig, zum waschen und wieder lackieren. Aber das war es dann auch schon, die anderen drei folgen dann heute, oder morgen, oder so. :abhau:

Im Übrigen, war dann die „Samtpfote“ gestern Abend noch mal da und gerade eben hat sie mir auch noch einen Besuch abgestattet. :love:

Ok, bleibt mir gesund und gewogen, bis zum nächsten mal,


LG Bernd

PS.: Die komplette Bilderserie zum Hanomag Traktor, gibt es >HIER<
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung