Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Mai 2020, 10:27

YB-35 Flying Wing, der „fliegende Flügel“

Moin allerseits,

Nun wird sich so manch einer Fragen, ja wie, was soll das, hat der Typ nix besseres zu tun als Flugflieger zusammen zu zimmern??? Antwort: NEIN, hat er nicht. Die Versorgung ist gesichert und Fahrrad fahren mache ich so wieso zwischen durch und sonst ist hier ja auch nicht viel los :heul: :abhau:

Ok aber erst mal ein Bild vom Karton, damit auch weiß, um welchen „Flügel“ handelt es sich hier überhaupt. :grins: Im Übrigen habe ich mich für den Bau der YB-35 entschieden, obwohl hier die Unterschiede nicht besonders groß sind.




Nun erst noch ein kurzer geschichtlicher Einblick, zu dieser sehr interessanten Maschine, auch wenn ihr kein langes Leben, geschweige denn eine Serienproduktion zu teil wurde.
Es wurden nur zwei Prototypen (XB-35) und 13 Vorserienmaschinen (YB-35) gebaut, auch wenn es das Lieblings Projekt von Jack Northrop war, der schon in den 1930iger Jahren mit diesem Konzept gearbeitet hatte, waren die technischen Schwierigkeiten größer als man dachte.
Dennoch hatte die damalige Army Air Force Interesse an diesem Projekt, auch wenn man die Ausscheidung, für einen interkontinental Bomber, genauso wie Boing, gegen Convair verlor, aus der dann später die B-36 hervorging.
So ging man dann 1941 in die Entwicklung, da die Army Air Force großes Interesse an dem Flugzeug hatte, wurde dafür ein Entwicklungsauftrag vergeben. Vorgesehen waren zunächst zwei Prototypen Maschinen die 1943 und 1944 ausgeliefert werden sollten.
Zwar Begann die Montage der ersten Maschine schon Anfang 1942, aber das Programm verzögerte sich doch erheblich, zum einen weil Northrop die Kapazitäten nicht hatte und andere Kriegs wichtigere Typen gebaut wurden, so flog der erste Prototyp erst im Juni 1946 und schon hier begann es mit den Schwierigkeiten, Probleme mit den Getrieben für die gegenläufigen Propeller, das wurde später, ohne großen Erfolg, auf normale Propeller geändert.
Aber auch eine sehr instabile Fluglage, zu geringe Reichweite, Geschwindigkeit und Nutzlast, brachen diesem Projekt letztendlich das Genick.
Aber ein paar Jahrzehnte später, ist aus diesem Projekt und auch aus den Erfahrungen, die man mittlerweile, mit den deutschen Horten Maschinen/Unterlagen hatte, die B-2 entstanden, aber auch diese Maschine kann ohne ihren ganzen elektronischen Helferlein nicht fliegen.
Alles im allen, war die B-35 ihrer Zeit zu weit voraus, denn ohne Computer kann auch heute so eine Maschine sich einfach nicht in der Luft halten.
Mehr zum Thema, findet ihr hier, in Wikipedia, wer mag kann dann ja da weiter lesen und eine Bausatzvorstellung, gibt es >Hier< übrigens auch noch. :grins:

Und nun aber zum Modell, ein riesen Karton, steht da vor einem, aber wer jetzt meint das dieser Randvoll mit Teilen ist, wie bei den Trucks, von AMT/Ertl, der irrt gewaltig.




Die Teilezahl ist absolut überschaubar und Zubehör gibt es am Markt, für die Maschine auch nicht, außer ein paar Masken zum abkleben und die habe ich mir besorgt, ansonsten ist einfach tote Hose, selbst bei Scalemates ist absolut nichts zu finden!
Auch mit dem Bauplan von AMT, kann ich so, hier bei mir nicht Arbeiten, der ist einfach zu groß und wurde für das Foto, einfach mal an die Wand gepinnt, ansonsten habe ich ihn schon für mich kopiert und die Baustufen auf DIN A4 Größe gebracht, so geht das viel einfacher. ;)




Aber Neugierig, wie ich nun mal bin, musste ich doch schon mal die Passgenauigkeit überprüfen und die sieht gar nicht mal so schlecht aus, besser als erwartet bei AMT/Ertl.






Einziges Manko bis jetzt ist ein herber Lagerschaden, auf den mich der Vorbesitzer aber hingewiesen hatte und er hat das dann, vor dem Versand noch richtig ordentlich eingepackt, so das wohl keine weiteren Schäden entstanden sind.




Natürlich konnte ich auch dem Versuch nicht wieder stehen, den „Flügel“ mit meinen anderen beiden Silber Vögeln zu vergleichen. :grins:






… aber Vergleichen lässt sich der „Flügel“ eigentlich nicht, er scheint eher einem Buck Rogers Film entsprungen zu sein, pure Since Fiction halt, nein es gab ihn ja wirklich. :lol:
So Baubeginn ist dann wahrscheinlich am Nachmittag, aber nun wisst ihr was da als nächstes von mir kommt und womit ich euch dann wieder in viel Alu quälen werde :abhau: und wer nun Lust verspürt, kann gerne wieder mitkommen, in diesen dunklen Bereich, unseres Modellbau Universums, da wo nur noch die Prototypen rum schwirren. ;)

Bleibt also gesund und neugierig,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Mittwoch, 6. Mai 2020, 11:28

Hallo Bernd

Sehr interessantes Modell, da schaue ich doch gerne zu :ok:

3

Mittwoch, 6. Mai 2020, 11:34

Yeeeeeeees! :tanz:

Abo ist gezogen :ok: Und hast du zu viel Platz? ^^

VG,
Felix

4

Mittwoch, 6. Mai 2020, 17:08

Noch ein Full Metal Jacket ! :thumbsup:
Ich bin dabei :) .
Als etwas kleinerer Vergleichsflieger wär Northrop N9 oder halt Horten/ Gotha möglich.
Gruß Ronald

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:45

Hallo Bernd,

als hätte man es ahnen können ;)

Sehr interessantes Projekt das ich gerne mit verfolgen werde. Bei der Spannweite gibts ja wieder jede Menge Platz in der ersten Reihe.

Da weiß man wo die ganzen Alu Farben hin gehen *grins*

Bin gespannt und wünsche Dir viel Spaß beim Bau,

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:54

N'Abend allerseits

Erst mal herzlich willkommen, an Bord, da ist ja noch Platz vorhanden, die Maschine hatte ja 9 Mann Besatzung, Pilot, Copilot, Bombenschütze, Navigator, Mechaniker, Funker, drei Schützen.

Ist mir klar, Felix, das du dich über den „Flügel“ freust, aber Platz? Was ist das? Im Notfall nehme ich sie zum kuscheln, mit ins Bett. :abhau:

Nun ja Ronald, ich hab ja noch drei davon. :grins: B17G, B-29A und B-47E, ich kann euch also noch ne Zeitlang mit Aluvögeln quälen. :baeh:
Leider habe ich da keine Flieger von, die Northrop war die N-9M, ein 1:3 Modell, gebaut für die Entwicklung der B-35, sie war flugfähig und ist erstmals am 27.12. 1942 geflogen, es gab wohl 5 Maschinen dieses Typs, die nach Beendigung des B-35 Projektes, bis auf eine Verschrottet wurden.
Diese eine ging an ein Museum, sie wurde 1996 flugfähig wieder aufgebaut, stürzte dann aber bei einer Flugshow, im April 2019 in Kalifornien ab, wobei der Pilot leider ums Leben kam und die Maschine war ein Totalschaden. Hier mal ein Bild, von diesem kuriosen Fluggerät.


Quelle: Wikipedia


Viel passiert ist heute allerdings noch nichts, denn erst mal einen Überblick verschaffen, dann habe ich mir ein paar Teile vom Cockpit heraus gelöst und schon mal versäubert.



Dabei ist mir auch schnell klar geworden das ich, das Decals, für das Pilotenpaneel nicht nehmen werde, das ist zu groß, zu ungenau und passt auch nicht wirklich auf das Paneel. X( Hier ist also Handarbeit angesagt.




Aber der Anfang ist nun gemacht und ein zurück, gibt es nicht. :grins: Die ersten beiden Teile sind angeklebt, ein kleiner Tisch für den Mechaniker/Bordingenieur und ein noch kleinerer Tisch für den Funker.




Nun heißt es, sich Gedanken über die Farbgebung des Cockpits zu machen, der Bauplan sagt hier schlicht und einfach Aluminium über alles mit mattschwarzen Instrumenten.
Aber Alu außen und Alu innen, das ist mir schon ein bisschen zu viel Alu rundherum, ich hatte aber gelesen das es bei den Vorserienmaschinen, einige gab, die innen mit einem helleren Grün, als Interior Green, das fast schon ins Gelbe geht lackiert wurden.
Aber gut, zuerst wird alles in Alu lackiert, damit ich so was wie eine Grundierung habe und dann mal sehen was mein Farbsortiment so hergibt. ;(

Dann hatte ich schon vor ein paar Tagen damit angefangen, einen Versuch zum herstellen von Walkway Streifen zu machen, da ist auch nichts zu bekommen für den „Flügel“
Also habe ich mir erst mal einen richtig breiten Edding, in schwarz, gekauft und mir ein Reststück durchsichtiger Decalfolie raus gesucht.




Das Decalstück habe ich dann, auf einer Pappe fixiert und mit dem Edding erst mal schwarz eingefärbt, nur einmal wird wohl nicht reichen.






Was dabei letztendlich heraus kommt weis ich auch noch nicht, aber der Versuch geht weiter und ich werde euch darüber berichten.
Das war es dann auch schon für heute, bleibt gesund und munter,


LG Bernd

PS.: Eben erst mit bekommen, Patrick, also auch dir ein herzliches Willkommen an Bord und viel Spaß beim gucken hier.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Donnerstag, 7. Mai 2020, 00:13

Moin,

schöner Start. Das mit dem Decal fürs Armaturenbrett ist komisch, aber das Plastikteil sieht gar nicht schlecht aus, da kann man sicher auch ohne Klebchen was schönes draus machen :)

Spannendes Experiment mit dem Edding. Falls ich dir was auf Folie drucken soll, sach Bescheid. Hab ja nun Erfahrung damit gesammelt und mit unserem Laserdrucker sind die Motive anschließend auch definitiv wasserfest.

VG,
Felix

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Mai 2020, 06:07

Moin Felix,

Ja das denke ich auch das man aus dem Pilotenpaneel, etwas machen kann, leider wird da später weniger zu sehen sein, als beim Gauner, trotz der relativ großen Kanzel...
Danke für dein Angebot und wenn das mit dem Edding nichts wird, komme ich darauf zurück und melde mich dann.
Genug Erfahrung, mit selbst erstellten Decals habe ich ja, durch meine Trucks, aber dieses mal brauche ich halt eine gleichmäßig schwarz eingefärbte Folie und farbige Decalfolien, außer weiß und klar, habe ich nicht im Netz gefunden.
Es gibt zwar Streifendekore, aber nur mit unterschiedlich breiten Streifen, da müsste ich mindestens vier Sätze kaufen um genug 3mm breite Streifen zu bekommen.
Aber das ist mir schlicht und ergreifend zu teuer, ich käme da, mit Versand, auf fast €50,- und das ist für mich ein absolutes NO GO, zumal der Rest, dann auf Halde liegen würde.
Also erst mal selber weiter Versuchen und noch ist es ja nicht eilig. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Donnerstag, 7. Mai 2020, 07:29

Moin,

bin hier auch mal wieder dabei! Sehr schön, was du bis hierhin zeigst. Details im Cockpit sind trotz Bausatzalter ja ganz gut, muss ich sagen. Und das mit dem Decal hatte ich bei der 155 auch. Hab es aber irgendwie angepasst und umgeklappt. ^^ Als ich die Cockpitteile zuerst gesehen hatte, dachte ich einen Moment, es wäre ein Resincockpit, dann aber nochmal deinen Text gelesen.

Ach ja, Bernd: Bei mir geht der Bomber auch bald los. Bausatz der B-25 vorgestern eingetroffen. Scheint ganz gut zu sein. Vorstellung folgt, interessiert dich ja vielleicht auch, die Kiste (auch wenn sie grün statt silber ist).
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Mai 2020, 08:34

Moin Markus,

Freue mich das du auch mit dabei bist. :five: Stimmt die Bausatzteile sind wirklich gut, er ist ja auch bei Ertl entstanden, die so was schon immer drauf hatten und nicht bei AMT. ;)
Das Decal, für das Cockpit ist allerdings nicht zu gebrauchen, nicht nur die Größe stimmt nicht, auch die Anzahl und Form der Instrumente stimmt nicht.

Auf deine B-25 freue ich mich, auch wenn sie nicht Silber wird, obwohl es das ja auch gab. :grins:
Eine Bausatzvorstellung wäre klasse, da bitte ich dich direkt darum, auch auf deine Einschätzung zur Qualität des Bausatzes bin ich gespannt, er soll ja wohl aus neuen Formen stammen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Donnerstag, 7. Mai 2020, 08:43

Moin Bernd,

Vorstellung folgt, sobald ich die Zeit mal finde (aktuell fast unmöglich). Will die Bilder der Teile ja auch in gutem Licht haben. Aber schon mal vorab: Scheint ein guter Bausatz zu sein. Hier und da minimal Fischhäute, aber das Material fühlt sich excellent an, Details sind super (bis auf Nietenreihen, die mache ich aber nach). Werde es wohl auch direkt machen wie du, und schon mal Flügel und Rumpf anneinander halten, sodass ich da einen Eindruck erhalte.

Mal sehen, vielleicht gibt es ja Aftermarked Decals, möglich, dass ich auf silber umschwenke. :pfeif:

Hoffe, heute Nachmittag komme ich dazu!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:13

Dann hoffe ich das du die Zeit findest, Markus, aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm, das eilt ja nicht. ;)
Mach das, ich finde so eine erste Passprobe, sagt schon sehr viel aus, ob man später mit Schwierigkeiten zu rechnen hat und man kann sich schon mal Gedanken machen wie man das dann beheben kann.

Silber? Na ja, warum nicht in Chrom? :grins: da gab, bzw. gibt es ja eine Maschine, die so in Chrom und mit der Beschriftung eines Softgetränkes, durch die Gegend flattert, du weißt ja dieser rote Stier auf Blauem und Verchromten Untergrund, wie heißt das doch gleich noch??? irgendwas mit Bull, oder so. :nixweis: :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:17

Haha, nee. Den lieber nicht. :D schick ist das Ding ja, aber das ist nicht meine Welt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Mai 2020, 10:58

Hey Bernd,

Gerade hast du ein Wunder fertig gestellt, da machst Du dich schon an das nächste Projekt.

Mann oh Mann, das ist ja schon großes Entertainment hier von Dir.


Na, mir soll es recht sein.
Ist immer ein Genuss, und ich kann mit den Augen immer was stibitzen. :idee:

Übrigens, die Auswahl deiner Flotte ist sehr interessant.
Es sind sehr schöne Modelle, von der Ausführung ganz zu schweigen.
Ich finde es außerordentlich, was du da vollbringst. 8)
RESPEKT, ehrlich, die sind „voll geil“ wie man so heute auf neudeutsch sagt.

Ich freu mich schon auf diesen Bericht!

LG Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16:35

Hallo Dieter,

herzlich willkommen an Bord, schön das du mit dabei bist. :five: Nur „Wunder?“ ne das kann ich nicht, hättest du gesagt solide Arbeitsweise, ok, das hätte ich dir abgekauft. :lol:
Aber es freut mich das dir meine Modelle gefallen, mein Gedanke dabei, ist ja einen Streifzug durch die schweren amerikanischen Bomber zu machen, also von der B-17 bis zur B-xx, mein heimlicher Wunschtraum ist ja noch eine B-1B Lancer in 1:72, aber die ist gerade überhaupt nicht zu bekommen und evtl. noch eine B-24 Liberator, aber da habe ich auch noch nichts vernünftiges gefunden, aber komm Zeit, kommt Bomber. :abhau:

Heute ging es aber auch nur in kleinen Schritten weiter, im wahrsten Sinne des Wortes, denn bevor ich nun die Cockpitteile von gestern lackiert habe, habe ich noch ein paar Teile dazu fertig gemacht.
Da war noch ein Instrumentenpaneel, der Stand des hinteren Bordschützen, zwei Periskope, alle Sitze und die beiden Steuerhörner und mit denen geht es nun auch weiter, alle anderen Teile dann in einer Übersicht.
Nun also die beiden Steuerhörner, da war es ein bisschen triggi die Angüsse weg zu bekommen, aber hier hat mir dann meine alte gut sortierte Diamant Schlüsselfeilen Sammlung geholfen. :grins:




An den Steuerhörnern erkennt man eigentlich ganz gut, in welcher Zeit, das Original entstanden ist, mich erinnern sie eher an eine B-17, als an so einen futuristischen „Flügel“. ;)
Dann ging es an die Steuersäulen, die haben an jeder Seite sehr unschöne, nach innen gehende Auswerfermarken. :motz:



Allerdings war ich hier diesmal zum spachteln und schleifen einfach zu faul :abhau: und da es ja auch kein Zubehör gibt, habe ich aus der Not, einfach mal eine Tugend gemacht. :grins:
So habe ich die Auswerfermarken, mit einem 1,1mm Bohrer aufgebohrt, nur sah das noch nicht so richtig stimmig aus und so kamen dann noch je zwei Löcher dazu, diese wurden mit einem 0,9mm Bohrer gebohrt.
Dann auch schon mal die Steuerhörner angeklebt und so passt das, es ist ja ein Prototyp und da zählt jedes Gramm weniger. :whistling:






Nun wurde alle Teile zum lackieren fixiert und mit Alu 99 lackiert.






Jetzt heißt es wieder warten, bis die Farbe durch getrocknet ist und so geht es dann auch erst Morgen wieder weiter.
Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Donnerstag, 7. Mai 2020, 17:01

Mahlzeit!

Ein futuristisches Design aus einer Zeit, da man noch in Schwarz/Weiß durch den Weltraum flog...
Der Bausatz sieht ja gar nicht schlecht aus, hab ich mir schlimmer vorgestellt. Viel Spaß damit!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Mai 2020, 06:23

Moin Jochen,

Willkommen an Bord, schön das du vorbei schaust :five: stimmt zu der Zeit ist selbst die Raumpatrouille Orion schwarz/weiß durchs Universum geflitzt. ;)
Ja der Bausatz ist besser als ich dachte und angesichts seiner Größe sind es auch nicht viele Teile, wenn das Cockpit fertig ist, ist die Hälfte fast schon geschafft. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Mai 2020, 16:30

Servus zusammen,

Heute Morgen, dachte ich mir, Bau doch erst noch die vier Flügelhälften zusammen, dann hast du das schon mal vom Tisch, bevor du am Cockpit weiter machst, also erst noch mal die Flügelhälften richtig zu ordnen.




Beim trocken anpassen wurde dann aber schon klar, das wird länger dauern, ich habe dann, mit dem Flügel angefangen, der vermeintlich, nicht ganz so schlimm verzogen war.
Die beiden Hälften zusammen passen und klammern, dann nur den vorderen Bereich kleben und mit Klammern sichern.






Warten bis der Kleber abgebunden hat und dann ging es an der Vorderkante weiter, nur hier helfen die Klammern nicht mehr, sie rutschen einfach ab, also mit Kreppband gesichert.




Warten bis der Kleber abgebunden hat :cracy: , denn das schlimmste an diesem Flügel habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben.




Bevor ich nun weiter geklebt habe, wurde oben und unten ein Streifen Kreppband aufgeklebt, damit die Klammern etwas mehr halt haben, nun konnte auch hier der Kleber aufgebracht werden.






Der erste Flügel war nun fertig und es war schon Mittag! Also Mittagspause. :grins:

Danach nun den zweiten Flügel machen, das wurde nun schon etwas komplizierter, hier haben die Noppen zum ausrichten schon mal nicht gepasst, also ab damit, dann die Flügelhälften zusammen legen, ausrichten und auch nur im vorderen Bereich Kleber dazu, dabei anpassen, ausrichten, bis alles zusammen passt, dann Klammern.
Allerdings blieb an der Hinterkante ein kleiner Bereich der einfach nicht zusammen passen wollte, hier half dann nur noch sanfte Gewalt, also an dieser Stelle noch mal Kleber drauf und dann in meinen kleinen Schraubstock eingespannt.






Nun wieder warten, bis der Kleber ausgehärtet war :grins: dann wurde die Vorderkante verklebt und mit Kreppband gesichert.




Das Beste habe ich mir hier auch wieder bis zum Schluss aufgehoben, denn das ist kein Spalt mehr, das klaffte regelrecht auseinander. ;(




Das wurde nun auch in ganz kleinen Stücken geklebt und geklammert, bis ich am Ende angekommen war. Vor dem nächsten Bild, natürlich warten bis das ausgehärtet war. :rolleyes:




Schon erstaunlich, das man mit nur vier Teilen, den ganzen Tag zubringen kann, aber ich habe hier nun das schlimmste geschafft und die Flügel sind für das erste nun fertig.




Klar das hier noch geschliffen und evtl. gespachtelt werden muss, aber erst lass ich das noch in Ruhe, denn Morgen soll es am Cockpit weiter gehen.
Also bleibt gesund und neugierig und bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Sonntag, 10. Mai 2020, 00:17

Moin Bernd,

boah, wie hat sich das denn bitte verzogen? :| Aber gut gelöst und gut das du einen Schraubstock hast :D

VG,
Felix

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Mai 2020, 06:32

Moin Felix,

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das passiert ist, ich weiß nur das dieser Schaden schon bei meinem Vorbesitzer vorhanden war und wahrscheinlich habe ich den Bausatz auch deshalb so günstig bekommen. :nixweis:
Letztendlich ist aber nur noch wichtig, das ich das beheben konnte und ja so ein kleiner Schraubstock hat schon was und wenn man sich nur den kleinen Finger darin einklemmt. :abhau:

Weiter geht es nun aber auch wieder nur in kleinen Schritten, irgendwie komme ich nicht so zum Basteln, wie ich gerne möchte. :roll:
Nachdem ja nun die Tragflächen gerichtet sind, habe ich mir erst mal den Rumpf vorgenommen, Angüsse entfernt und hier und da gab es ein paar kleine Fischhäute. Also nichts besonderes und auch sonst war hier alles im grünen Bereich.




Als nächstes dann den Bugfahrwerkschacht, sowie die beiden Tragflächenholme fertig machen und einkleben.






Der Bugfahrwerkschacht muss auf jeden Fall vorher rein, da hier später ein Teil des Cockpitbodens aufliegt.




Danach ging es dann an das Abkleben einiger Bereiche, an den Cockpitteilen, was Alufarben bleiben soll, wurde abgedeckt.




Nur die Lackierung habe ich gestern nicht mehr gemacht, die ist für heute vorgesehen. Allerdings habe ich mir gestern Abend noch die Auspuffrohre, bzw. das was davon da ist, an der unteren Rumpfhälfte angeschaut.






Auch wenn der Bausatz sehr schöne Details hat, das mit den Auspuffrohren kann ich so nicht lassen, aber einfach nur aufbohren geht auch nicht, da würde man später nur in die hohle Tragfläche schauen.
Hierzu habe ich mir schon ein 3mm Rohr zurecht gelegt, das dann die Auspuffrohre ersetzen soll, das folgt dann nach der Lackierung.
Allen einen schönen Sonntag wünsche, bleibt gesund und munter und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 10. Mai 2020, 18:53

N'Abend allerseits,

Die nächste Lackierung, der Cockpitteile, mit einem aufgehelltem Interieur Green, ist nun auch erfolgt. Das muss nun erst mal wieder trocknen, bis es dann mit schwarz weiter gehen kann.




Nun habe ich mir meinen Dorn, einen 2mm Bohrer und meinen Zahnarztfräser, der dann noch in meine Maschine eingespannt wurde, zurecht gelegt.




Als nächstes dann ankörnen und mit dem 2mm Bohrer aufbohren.






Dann wurde die Bohrung, mit dem Fräser, von außen, sowie von innen erweitert. Innen ist wichtig, damit das Rohr später gerade anliegen kann.






Nun habe ich mir ein Stück, vom 3mm Rohr, abgeschnitten, eingepasst und auf die richtige Länge gebracht.






Da mir das Rohrstück, mit der 1mm Wandung, aber noch etwas zu dick war, wurde die Wandung, mit dem Fräser, soweit es möglich war, runter gefräst. Rechst ein Stück mit der original Wandung und links daneben das runter gefräste Stück.




Zur Probe noch einmal eingepasst, aber noch nicht verklebt, denn das muss ich jetzt noch 7 mal wieder hohlen.




Das werde ich dann so nach und nach machen, bis dahin wieder, bleibt gesund und neugierig,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

22

Sonntag, 10. Mai 2020, 22:39

Hallo
Wegen den Verziehungen :
Variante 1: Der Container hatte beim "Shiping" Oberdeck , Sonnenseite gebucht.
Variante 2: Der Lagerraum war mal mit Temperaturen oberhalb 40°C befeuert . Wer ne Dachwohnung hat, kann das nachvollziehen.
:pinch: Abhilfe sehr gut beschrieben !
Wie sich die Abgasschächte entwickeln ,da bin ich gespannt. Dem Profi fallen die rudimentären Dinger auf, ehe der Zugriff sehr mühsam wird. :respekt:


Gruß Ronald

23

Montag, 11. Mai 2020, 00:01

Moin,

dein Konzept für die Auspuffrohre und das Musterrohr gefällt mir :)
Freu mich schon aufs Update morgen (No pressure intended... Or is it??? :D )

VG,
Felix

24

Montag, 11. Mai 2020, 08:09

Coole Sache! Bin auch dabei und sehr gespannt wie es weitergeht. Immer wieder faszinierend zu sehen was man aus einem alten und verzogenen Bausatz rausholen kann.

Da ich mich demnächst auch an einen Flieger sagen möchte, kann ich mir hier einiges anschauen! :prost:

25

Montag, 11. Mai 2020, 17:03

Moin Bernd,

Sehr gut, das mit der abgasanlage. Viel viel besser als vorher. Aber nicht viel zu bauen, an der Kiste, was?
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

26

Montag, 11. Mai 2020, 17:43

Tja Markus watt willste da auch viel bauen..? Vier Tragflächenteile Fahrwerk und Kanzel und fertig :abhau: :baeh: ;)
Gruss, Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. Mai 2020, 20:14

N'Abend zusammen,

Freut mich wenn dir mein Konzept zu sagt, Felix, aber das gehört auch schon wieder in die Kategorie „Fleißarbeit“ und druck gibt es bei mir eh nicht mehr :abhau: deshalb geht es auch heute schon weiter. :grins:

Herzlich willkommen, an Bord, Xander, das sind nur die kleinen Unwägbarkeiten, die man bei älteren Bausätzen, schon mal in kauf nehmen muss und es würde mich freuen, wenn du von hier, auch für dich was mitnehmen kannst. :ok:

Danke dir Markus, ne nicht wirklich viel zu bauen, ca.120 Teile aber eben auch kein schüttel Bausatz, von wegen Beutel auf, Kleber und Farbe rein, gut durchschütteln und fertig. :lol:

Ah schau an, da isser ja der Herr Rudi :!! ich wollte dich schon als Fahnenflüchtig melden, aber Strafe muss sein, also Flügel putzen, aber an „BigBird“. :lol:
Zahnbürste und Läppchen sind beim 1. Wart in Empfang zu nehmen und außerdem hat der Flügel noch nen Rumpf ne. :baeh:

Ok, das dazu und nu weiter im Text, nachdem ich, wie immer Montags erst noch meine Hausarbeit erledigt habe, ging es nun mit den Arbeiten für die neuen Auspuffrohre weiter.
Das hieß nun erst mal die Löcher bohren und dann die Löcher ausfräsen.






Natürlich nun auch wieder von innen fräsen, aber mit äußerster Vorsicht, einmal durch gefräst und es wäre ein kaum wieder zu reparierender Schaden entstanden. Danach war dann erst mal, in aller Ruhe Kaffeetrinken angesagt, auch um wieder runter zu kommen. :cracy:






Das war auch bitter nötig, denn nun waren die Rohre, selber an der Reihe, zuerst die äußeren Rohre, 1, 2 und 7,8. Jedes einzelne anpassen und dann auffräsen, das durchnummerieren hatte ich vorher schon gemacht.




Nun waren die anderen vier an der Reihe, 3,4 und 5,6, diese sind etwas länger und die Schräge am Ende hat einen etwas anderen Winkel, als die äußeren Rohre.




Nun wurden die Rohre eingebaut, aber auch hier musste ich auf die Ausrichtung achten, denn die äußeren Rohre zeigen mit den Enden zu den Tragflächenspitzen, die inneren Rohre dagegen einfach nur nach unten.






Und nun auch hier, alle zusammen.




Das war viel Arbeit, sowie Aufwand, für ein paar Rohre, aber ich denk das sich das alles gelohnt hat, mir gefällt das so schon sehr viel besser. :grins:
Morgen wenn der Kleber richtig hart ist, werde ich die Rohre noch zusätzlich sichern, damit mir hier keines ab- bzw. raus fallen kann, denn später komme ich da kaum noch ran.
Auch am Cockpit soll es dann morgen weiter gehen, zumindest ist das der Plan, also bleibt gesund und munter und bis Morgen dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Dienstag, 12. Mai 2020, 08:18

Morgen :)

Ich finde das mit den Rohren richtig gut. Viel besser als vorher. Schade wegen des Ausrutschers, aber das kann man ja noch reparieren..

VG,
Felix

29

Dienstag, 12. Mai 2020, 12:28

Tolle innovative Lösung!

Große Klasse, Bernd :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 12. Mai 2020, 19:17

N'Abend allerseits,

Sorry Ronald, hatte ganz vergessen, dir noch zu Antworten ;( und ja, damit könntest du durchaus recht haben, aber das ist ja nun mal, zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Stimmt später wäre es wesentlich schwieriger geworden, die Rohre ein zu bauen, aber das ist ja nun auch erledigt. :grins:

Danke Felix und 1 – 2 Pfund Spachtel werden die beiden kleinen Schäden, die vom Spannfutter meiner Flexwelle stammen, wieder beheben. :D

Auch dir danke, Ray, ich bin froh das es so einigermaßen gut geklappt hat und damit die Rohre dann auch an Ort und Stelle bleiben, geht es nun jetzt auch weiter. :grins:

Wie ich ja schon geschrieben hatte, wollte ich heute die Auspuffrohre, von innen her, noch sichern, zuerst wollte ich dafür GAP einsetzen, aber durch das Fräsen, ist es an der Stelle schon sehr dünn geworden und ich habe hier Verformungen befürchtet.
Also habe ich mal wieder auf meinen, bewährten Schmucksteinkleber, zurück gegriffen und die Bereiche von hinten her damit aufgefüllt.






Wenn das ausgehärtet ist, werden die Rohre bombenfest da drinnen sitzen.

Als nächstes wurden alle Bereiche, wo Armaturen sind, an den Cockpitteilen, mit matt schwarz lackiert, da ich zum Abkleben zu faul war, habe ich das von Hand, mit dem Pinsel gemacht. Danach haben dann noch die Sitzpolster, von allen Sitzen, Farbe bekommen. Wenn das alles getrocknet ist, soll es da morgen weiter gehen.






Dann haben noch die Steuerhörner und die beiden Periskope, der Bordschützen, ein paar Farbpunkte abbekommen.




Und da noch etwas Zeit war, bis zum Abendessen, habe ich mir schon mal die Teile für die Räder abgelöst und trocken aneinander angepasst.




Da es hier keine großen Problem gab wurden die Räder auch gleich aneinander ausgerichtet, geklammert und verklebt.




Wie ihr seht, nichts weltbewegendes, alles nur Kleinkram, der aber auch gemacht werden will und morgen geht es da dann auch weiter.

Also bis zum nächsten mal und bleibt gesund, sowie neugierig,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung