Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Mai 2020, 13:28

Was nehmen für Maskierungen für Tarnanstriche?

Moin allerseits,

ich hab mit dem Modellbauen vor kurzem wieder angefangen. Dabei hab ich einen Hetzer mit einer Airbrush in Tarnfarben gebracht. Das Ergebnis war allerdings mehr als mäßig. Zum einen war das Muster freihändig gesprüht und enstprach nicht wirklich dem Vorbild und zum anderen waren die Farbübergänge viel zu weich.

Es muss also was zum Maskieren her. Ich verspreche mir davon harte Kanten als auch eine Verbesserung des Tarnmusters, da ich das nochmal korrigieren kann, falls es nix ist.

Tamiya Maskingtape in 40 und 6mm habe ich schon. Was könnt ihr empfehlen an flüssigen oder knetartigen Produkten die man dafür verwenden kann?

Danke und viele Grüße
Kai
Hier der Link zum Hetzer hier im Forum damit man sieht wovon ich spreche.

Aktuell auf dem Tisch

2

Montag, 4. Mai 2020, 20:40

Abend!

Ich habe mir jetzt mal die Maskierknete von MBK bestellt https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug…ty-Maskierknete
hab aber noch nicht damit gearbeitet. Was ich gelesen habe, soll man nach dem Auftragen schnell lackieren, da das Zeug anfängt, zu verrinnen.

Alternativ soll es noch Blue Tack geben, auch einfach in Würste rollen und einfach wieder abziehbar. Wenn die Knete nicht hinhaut, probier ich das.
https://www.amazon.de/Bostik-Blu-Tack-80…g/dp/B000TAUQTG


Für scharfe Kanten würde ich ganz einfach Maskierband benutzen. Aufkleben, mit Stift anzeichnen, abziehen, zuschneiden, wieder aufkleben.

lg

Xander

P.S. finde deinen Hetzer gut gelungen, ist das der Revell-Bausatz?

3

Dienstag, 5. Mai 2020, 11:07

Moin Xander,

danke für Deine Empfehlungen.

Ich probier das mal mit dem Maskierband. Ist vielleicht einfacher als ich es mir vorgestellt habe :-)
Kann ich auf den Hetzer weitere Farbschichten auftragen oder ist das nicht zu empfehlen? Wenn nicht zu empfehlen, wie bekomme ich die Farbe da wieder runter?

Wenn das nix ist bestelle ich das von Dir empfohlene MBK Putty. Bei der nächsten Onlinebestellung bestelle ich das einfach mal mit.
Danke für das Lob, aber da muss noch einiges gemacht werden :-)
Ja, das ist der Revell Hetzer in 1:35.

4

Dienstag, 5. Mai 2020, 17:34

Wenn du nicht extrem dick lackiert hast (wonach es nicht aussieht), sollte das kein Problem sein nochmal drüber zu gehen.

Das mit dem Maskierband ist wirklich einfach und deutlich unkomplizierter als man denkt. Und kostengünstig noch dazu...

Wie lange baust Du schon?

5

Dienstag, 5. Mai 2020, 18:47

Okay, dann probier ich das mal aus. Habe mir noch einen Airbrush Reinigungspott bestellt, sobald der hier ist, mache ich da weiter und poste dann auch Fotos davon.

In der Zwischenzeit habe ich mir heute im Spielzeugladen Wagner in Bochum einen Academy Panzer IV H gekauft. Hat nur 20 Euro gekostet, da kann ich auch ausprobieren, ohne das ich mich ärgern muss was kaputt gemacht zu haben.

Ich hab so ca. 2003? oder so ein paar Modelle gebaut. Unter anderem einen Tiger (ich glaube man sieht schon das mich mich Epoche interessiert :-) ) und auch eine Titanic. Nicht mehr als 5 oder 6. Jetzt hats mich wieder gepackt und hab erstmal alles mögliche eingekauft. Der Hetzer und die Pak40 sind die ersten Modelle jetzt. Günstig ist das Hobby jedenfalls nicht. Hab zwar schon alles mögliche geholt, aber es fehlt trotzdem irgendwie noch viel. Gehe mal davon aus, das ich dann mit der Zeit alles habe was man so braucht und dann nur noch ein paar Sachen nachkaufen muss.

6

Mittwoch, 6. Mai 2020, 14:24

Hallo Kai

Ich arbeite zur Zeit mit Flüssigmaskiermittel (MaskingFluid)
ist relativ leicht zu Handhaben allerdings würde ich aus meiner Erfahrung sagen das man Werkzeuge etc. dann erst später anbringen sollte.

7

Mittwoch, 6. Mai 2020, 20:33

Hallo Dennis,
danke, das schreib ich auch mal auf meine Einkaufsliste :)

Gibts da empfehlenswerte Marken bzw. Marken/Produkte von denen man unbedingt die Finger lassen sollte?

8

Mittwoch, 6. Mai 2020, 21:41

Moin,

Das von revell taugt in meinen Augen nix, also das masking fluid. Zu kornig, stinkt und ist schwer zu handhaben. Ich arbeite gerade mit dem von vallejo. Ist günstig, trocknet ultra schnell, sehr flüssig... Nur Pinsel danach schnell reinigen oder auch mal zwischendurch. Sonst kannst die danach weg schmeissen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

9

Donnerstag, 7. Mai 2020, 12:28

Ah super, das gibt es bei Wagner in Bochum. Das werde ich mir dann auch bei Gelegenheit besorgen. :-)

10

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16:06

Wenn du eh vor hast eine Großbestellung zu machen würde ich direkt einen Satz billige Pinsel für die Arbeiten mit Maskingfluid einpacken.
Wie Markus schon sagte sauen die Pinsel damit gut ein.
Ich reinige sie auch zwischendurch und nachher aber Rückstände bleiben immer in den Haaren des Pinsel hängen.
Und nach einigen Modellen kannst du die Pinsel dann eh wegschmeissen.
Daher kauf paar billige dafür dann braucht man sich nicht ärgern ;)

11

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16:18

Ah super, das gibt es bei Wagner in Bochum. Das werde ich mir dann auch bei Gelegenheit besorgen. :-)

Da war ich gerade gewesen - haben sie vorrätig gehabt :D

Das mit den billigen Pinseln ist absolut korrekt - das Zeug versaut die Pinsel - richtig sauber kriegt man die praktisch nie mehr. Ich nutze das zeug nur im absoluten fummelfall.

Für weiche Übergänge eigenet sich die Maskierknete ganz gut.

12

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16:39

Die Knete eignet sich meiner Meinung nach gut für einfache zweifarbige Lackierung.
Ich finde da ist es einfach eine schnelle einfache Sache.

13

Donnerstag, 7. Mai 2020, 21:35

Dann werd ich wohl vermutlich ein paar bessere einpacken, weil ich bisher nur die billigen von Revell habe.

Nächste Woche kann ich mich wieder dem Hetzer widmen. Freu mich schon drauf. Werd ihn wohl erst komplett bis auf das Laufwerk und das Geschütz weiss lackieren. Weiss war die Farbe die so spritzte, das lackier ich ungerne nochmal als letztes. Danach dann abkleben und die beiden anderen Farben auftragen. Wird ja dann mit maskieren um einiges länger dauern. Bin mal gespannt wie es wird. Werde berichten.

Danke erst mal bis hierhin für die Tipps und die Empfehlungen :-)

14

Freitag, 8. Mai 2020, 18:15

Hallo,

ich nutze das hier Knete wenn ich mal scharfe Übergänge brauche.

Vorteil, diese "Knete" bekommt man bei dm, Müller und in jedem Schreibwarenladen.

Ansonsten vielleicht die Airbrush oder den Farbenhersteller wechseln.
Gruß, Mario


Geplant:

Spz Puma RFM
Leopard 2A6 Bordermodel
Leopard 2A6M Bordermodel

Im Bau:

Leopard 1A5 Meng
Tiger I früh RFM

15

Freitag, 8. Mai 2020, 18:37

Deinen Link zur Knete ist entweder falsch oder es ist ein Witz den ich nicht verstehe.

Meine Airbrush ist vn Harder & Steenbeck, die wollte ich eigentlich behalten. Vor allem weil ich sie gerade erst geholt habe.Farben sind von Vallejo und Tamiya. Zumindest die, die ich auf dem Hetzer genutzt habe.

16

Freitag, 8. Mai 2020, 19:39

Deinen Link zur Knete ist entweder falsch oder es ist ein Witz den ich nicht verstehe.

Meine Airbrush ist vn Harder & Steenbeck, die wollte ich eigentlich behalten. Vor allem weil ich sie gerade erst geholt habe.Farben sind von Vallejo und Tamiya. Zumindest die, die ich auf dem Hetzer genutzt habe.


Oh falscher Link. Knete

Mit den Farben und der Airbrush bist du gut aufgestellt.
Gruß, Mario


Geplant:

Spz Puma RFM
Leopard 2A6 Bordermodel
Leopard 2A6M Bordermodel

Im Bau:

Leopard 1A5 Meng
Tiger I früh RFM

17

Samstag, 9. Mai 2020, 09:31

Danke, 2,49 Euro ohne Versandgebühren bei Amazon hab ich direkt mal bestellt :schrei: :abhau:

18

Samstag, 9. Mai 2020, 09:44

Danke, 2,49 Euro ohne Versandgebühren bei Amazon hab ich direkt mal bestellt :schrei: :abhau:


Super. Nach der Benutzung kannst du die Knete in ein Luftdichtes Gefäß packen und kannst die immer wieder verwenden.
Gruß, Mario


Geplant:

Spz Puma RFM
Leopard 2A6 Bordermodel
Leopard 2A6M Bordermodel

Im Bau:

Leopard 1A5 Meng
Tiger I früh RFM

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung