Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 KV-9 von Eastern Express

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Mai 2020, 16:06

KV-9 von Eastern Express

Moin zusammen.

Heute präsentiere ich mal wieder etwas militärisches.

Es handelt sich hierbei um den KV-9 von Eastern Express.
Verfeinert wurde er mit Ketten von Friul, sowie etwas Gerödel aus Resten.

Die Plane entstand aus Alufolie.

Lackiert wurde mit Revell Aqua Farben, gealtert mit Revell Pigmenten sowie Ölfarben.

Als extra wird noch eine Figur von Alpine dazu kommen. Die muss ich aber erst noch fertig stellen.

Auf ein Diorama habe ich verzichtet. Bin nicht so der Dio Bauer.

Für Kritik bin ich offen, haut mal in die Tasten :)













Mfg Max

2

Sonntag, 3. Mai 2020, 22:01

:respekt: absolut spitze gebaut! Großartige Wintertarnung! Wie hast Du die hinbekommen?

Wie war der Eastern Express Bausatz? Ich hab da auch einen rumliegen, leider findet man im Netz kaum Berichte und Reviews dazu.

3

Sonntag, 3. Mai 2020, 23:51

Hallo Xander.

Freut mich das er dir gefällt. :)
Die Wintertarnung entstand einfach.
Erst habe ich mit Sprühdose und mit einem Sprühkopf mit feiner Düse das weiß auf die Grundfarbe aufgetragen.
Nach unten hin mehr als oben entlang.
Danach folgt eine Art Trockenmalen mit Grundfarbe von oben nach unten (dadurch auch die ersten Ablaufspuren)
Ein tupfen mit einem groben Borstenpinsel im Bereich des Motordecks, Turmoberseite sowie auf der Kanone.
Chipping im Bereich der Kanten die halt am ehesten betroffen sind.
Der Rest kam mit dem Washing, was einfach mit Ölfarben bewerkstelligt wurde.

Der Eastern Express Bausatz ist eigentlich recht einfach zu bauen.
Ich hatte bei diesem Modell die Auswahl mehrerer Baujahre. Denke das liegt daran
das dieser Bausatz auf dem KV-1 basiert.
Der Turm entspricht dem späteren Baulos des KV-1. Das macht es einfach.
Es wurden nur die geänderte Rohrblende sowie das Rohr direkt beigelegt.

Man kann im Bereich des Fahrwerks zwischen dem früheren Baulos mit gelochten Laufrollen sowie den späteren voll gegossenen entscheiden.
Ich habe mich für eine Mischung entschieden. (Bei der Reparatur wurde halt verbaut was da ist)

Mein Modell gab es im Original nur einmal. Nur halt nicht in dieser Optik.
Diese ist eher ein What if. Gab es so nicht.


Dafür wurde heute meine Figur von Alpine fertig.
Ich konnte zwischen zwei Köpfen entschieden.
Einmal mit Tschapka oder mit Panzerhaube.
Panzerhaube war mir mit dem Schwarz etwas eintönig. So entschied ich mich für den schönen Winterhut.
Bemalt wurde die Figur nach Vorgabe. Hut in weiß und grau, Winterkombi in Russengrün (NATO Oliv von Revell), Gesicht in Hautfarben mit diversen Washings in Burnt Umbra
sowie schwarz. Augen habe ich mich dezent ran getraut. Da bin ich noch am üben.
Ist seit 4 Jahren meine erste Figur.

Die Stiefel wurden dezent verschmutzt mit weißen Pigmenten zur Darstellung von Schnee.

Mfg Max

4

Montag, 4. Mai 2020, 08:25

Danke für die Antwort! Wenn man das so liest klingt es alles ganz einfach... :D nur selber hinkriegen muss man das mal!

Die Wintertarnung wird nur über die Grundfarbe genebelt, also doch nicht so kompliziert wie ich dachte. Das Chipping hast du händisch gemalt?

Ach ja, die Inschrift auf der Turmseite, hast du die auch selber gemacht?

P.S. die Figur ist Dir gut gelungen, das finde ich noch deutlich schwieriger!

5

Montag, 4. Mai 2020, 08:29

Richtig. Das Chipping entstand mit einem Schwamm und einem Borstenpinsel.
In beiden Fällen war jeweils so wenig Farbe dran, das es wirklich nur punktuell aufgetragen wurde.

Die Schriften entstanden mit einem Zahnstocher und weißer Farbe.
Ich wollte erst Rot dafür nehmen. Das war mir dann doch ein zu großer Kontrast.
Mfg Max

6

Montag, 4. Mai 2020, 10:50

Der sieht super aus.
Wie hast du das mit dem Schnee gemacht? Ausschließlich Pigmente?

7

Montag, 4. Mai 2020, 10:56

Hallo Motto.

Bis auf Pigmenten, Wasser und Klarlack von Revell Aqua kam dafür eigentlich nichts zum Einsatz :idee:
Mfg Max

8

Montag, 4. Mai 2020, 20:41

Da soll noch mal einer sagen, man braucht all den modernen Schnickschnack. Wenn man dein Modell ansieht, würde man nie auf die Idee kommen, dass da so wenig Materialeinsatz dahinter steht!

Werbung