Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Tiger in Afrika

1

Dienstag, 28. April 2020, 09:11

Tiger in Afrika

Hallo zusammen,
nun kann ich euch meinen Tiger 141 der schweren Panzerabteilung 501 präsentieren.
Gebaut habe ich den Bausatz 5001 von Rye Field Model. Es ist ein ganz fantastischer Bausatz. Details auf höchstem Niveau, bewegliche Einzelgliederkette, schöne Passgenauigkeit und sinnvolle Ätzteile.
Was die Bemalung betrifft, darf gerne gerätselt werden. Unter diesem Thema hatten wir damit ja schonmal angefangen.
Farbe der Tiger in Afrika
Die Originalbilder des Fahrzeug lassen darauf schließen, dass das Fzg zweifarbig lackiert war. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden. Ich denke ich habe mich einfach nicht getraut.

Für mich war es das erste Afrika Fzg und es hat unheimlich viel Spaß gemacht.

2

Dienstag, 28. April 2020, 09:33

Wahnsinn! Sehr schön gebaut! :respekt: wenn ich das auch mal in der Qualität hinbekomme, wär ich froh.
Farbe: Afrikabraun von Revell? :D

3

Dienstag, 28. April 2020, 10:34

Der ist dir wirklich gut gelungen. Schöne Alterung.
Lg Rainer

4

Dienstag, 28. April 2020, 12:33

Sieht gut gebaut und lackiert aus. Die Ketten sind auch gut gealtert und „verdreckt“.
Der Rest vom Tiger ist mir persönlich viel zu sauber und passt meiner Meinung nach nicht zu dem Dreck an den Ketten.
Bisschen Wüstenstaub an den Rädern und Rund um die untere Wanne würde dem ganzen sehr gut tun :ok:

5

Dienstag, 28. April 2020, 17:45

Hallöchen
Jau schaut klasse aus der Tiger :ok:

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

6

Mittwoch, 29. April 2020, 09:26

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schön, dass euch der Tiger gefällt.
Ja das mit dem einstauben ist so eine Sache. Ich muss sagen, ich finde es deutlich schwieriger ein Afrika Fahrzeug einzustauben, als ein Ostfront Fahrzeug zu verdrecken.
Wie gesagt war es mein erstes Afrika Fzg. Ich würde gerne zu dem Tiger einen passenden Panzer III der 501 bauen. Leider habe ich bisher keinen geeigneten Bausatz gefunden. Es gab wohl mal einen Bausatz von Dragon, aber dieser ist absurd teuer. Teuer war er wohl schon immer (Dragon halt), aber dadurch, dass er nur noch schwer verfügbar ist, ist er nochmal teurer.
Ist jemandem ein passender Panzer III Bausatz bekannt?
Bei der Farbe habe ich mich für RAL 8020 von Vallejo entschieden.
Rye Field empfiehlt sogar RLM 02 Grau :nixweis:

7

Freitag, 1. Mai 2020, 22:29

Hallo,

schön gebaut und Lackiert.

Meines Wissens waren die Tiger von der 501 in RAL8000 und mit RAL7008 abgetarnt.

Des Weiteren, hatte der Tiger 141 einen anderen Staukasten und die Turmnummern waren weiß umrandet
und im inneren waren die in Wagenfarbe gehalten.

Aber das nur am Rande und soll dein Modell im keinstefall schmälern. :ok:

Gruß, Mario

Geplant:

Spz Puma RFM
Leopard 2A6 Bordermodel
Leopard 2A6M Bordermodel

Im Bau:

Leopard 1A5 Meng
Tiger I früh RFM

8

Montag, 4. Mai 2020, 10:48

Meines Wissens waren die Tiger von der 501 in RAL8000 und mit RAL7008 abgetarnt.

Des Weiteren, hatte der Tiger 141 einen anderen Staukasten und die Turmnummern waren weiß umrandet
und im inneren waren die in Wagenfarbe gehalten.

Vielen Dank für dein Feedback :)

Was die Lackierung betrifft ist es so, dass viel behauptet und nichts belegt wird. Mir gefällt 8020 einfach besser. Mal sehen vielleicht wird der passende Panzer III ja in 8000 und 7008 lackiert :baeh:
Ja die Turmnummern waren nicht rot, das denke ich auch.
Aber was meinst du mit dem Staukasten? Kennst du ein Bild auf dem man erkennt, dass es ein anderer war?

9

Montag, 4. Mai 2020, 20:04

Hier sieht man schön den Staukorb vom Tiger 141

Staukorb
Gruß, Mario

Geplant:

Spz Puma RFM
Leopard 2A6 Bordermodel
Leopard 2A6M Bordermodel

Im Bau:

Leopard 1A5 Meng
Tiger I früh RFM

10

Dienstag, 5. Mai 2020, 10:19

Tatsächlich. Das hatte ich übersehen. Naja, sei es drum.
Vielen Dank. :ok:
Habe übrigens einen Bausatz für einen passenden Panzer III Ausf. N gefunden und zwar den Tamiya 35290.
Habe ihn bei ebay ergattern können. Vielleicht erscheint ja demnächst nochmal was in dieser Richtung von anderen Herstellern.

Werbung