Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Samstag, 9. Mai 2020, 05:52

Moin Denis,

Wirklich gut geworden, gefällt mir, aber für das nächste mal würde ich auch eher eine andere Methode wählen, zum abkleben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

62

Samstag, 9. Mai 2020, 09:45

Guten Morgen :kaffee:

Freut mich das euch meine Arbeit gefällt... dann stell ich mich anscheinend gar nicht mal sooooo dumm beim ersten Flieger an :cracy:
Mit dem abkleben habt ihr vollkommen recht das hätte besser sein können.
Wie verhält sich das UHU Tac?
Bleibt es relativ fest nach dem aufbringen oder verläuft das nach langer Zeit wie diese Maskierknete von diversen Herstellern?


Übrigens ging es heute morgen auch schon etwas weiter.
Gestern habe ich noch alles mit Klarlack überzogen und heute dann die ersten Decals aufgebracht.
Die Corsair hat auf der ersten Seite schon ihre Fratze bekommen:


Dazu gleich mal eine Frage:
Ich nutze dafür Decal-Soft von Revell und die Decals schmiegen sich auch "einigermaßen" an die Konturen an.
Aber so richtig in die tiefste Ritze wollen sie nicht.
Gibt es da bessere Produkte?

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

63

Samstag, 9. Mai 2020, 11:59

Hi Dennis!

UHU-ist quasi Maskierknete, aber auch universell einsetzbar.
Das schöne ist; es fettet nicht und bleibt von der Konsistenz her auch so.
Vor allem ist es widerverwendbar.
Bekommt man in jeden Baumarkt, Schreibwarenladen und auch im Rewe etc..

Bei Decal Soft habe ich ebenso nur den von Revell und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Wie lange hast du das Decal Soft einwirken lassen?

Gruß Mike

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

64

Samstag, 9. Mai 2020, 19:13

N'Abend Denis,

Ich benutze auch den Weichmacher von Revell, gerade weil er nicht so scharf ist wie andere und wenn die Rillen mal tiefer sind, dann benutze ich zum rein drücken meinen Zahnarztspachtel.




Ich warte bis die Flüssigkeit verdunstet, dann drücke ich es in die entsprechende Rille, dann noch mal Weichmacher drauf und normaler weise ist es damit erledigt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

65

Samstag, 9. Mai 2020, 22:11

Moin,

ich mach es etwas anderes. Ich nehme den Mr. Mark Softer (alte Rezeptur). Hier muss man etwas vorsichtig sein, weil das Zeug ist echt scharf 8|
Ich bestreiche die Decals, lasse das kurz einwirken, so ca. 20 sek, und massiere die Decals dann mit einem feuchten Q-Tip an das Modell. Im Zweifelsfall wiederhole ich das.
Die Decals haben dann tatsächlich auch spätestens beim 2. Mal eine breiige Konsistenz. Drei Fallstricke gibt es: 1. Wenn der Q-Tip trocken ist, saugen sie sich fest und man zieht sie runter. 2. Wenn man diesen Weichmacher unverdünnt auf dünnen Decals trocknen lässt, gibt es manchmal Blasen oder komische weiße Flecke, die nicht mehr weggehen. 3. Unbedingt vorher das Decal genau ausrichten. Wenn man das versucht wenn es bereits breiig ist, verschmiert man alles..

Den Decalsoft von Revell habe ich früher benutzt, aber mit dicken Decals wie bei Tamiya habe ich die auch nicht in die Panellines oder um die Konturen rumgekommen, sondern musste sie vorsichtig mit dem Skalpell zerschneiden und origamifalten.
Bei dünnen Decals benutze ich inzwischen meistens gar keinen Weichmacher, sonder massier sie vorsichtig mit feuchtem Q-Tip an und drücke die Panellines anschließend mit einem stumpfen Zahnstocher runter, bevor der Klarlack kommt.

Ansonsten sehr schöner Bau bisher :respekt:

VG,
Felix

PS: Kennt eigentlich jemand einen guten Bausatz von der Corsair in 1:72 aus eigener Erfahrung?

PPS: Man müsste sich wirklich öfters mal bei Ärzten nach guten Werkzeugen umsehen, stimmst Bernd?? :D

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 10. Mai 2020, 05:15

Moin Dennis,

Entschuldige bitte das ich hier jetzt direkt Felix mal antworte.

Die von Hasegawa, waren mal sehr gut, da gab es einige Varianten zur Corsair II, mein Erinnerungsstand ist da allerdings aus den 1980iger Jahren.
Und ja, Felix, ich hab die Zahnarztpraxis direkt hier im Haus, was nicht nur für die Zähne von Vorteil ist. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

67

Sonntag, 10. Mai 2020, 10:14

schöner Bausatz

68

Sonntag, 10. Mai 2020, 10:21

Sorry irgendwas ist da schief gelaufen :|

Ich meinte schönen Bausatz hast du dir da ausgesucht :ok:
Man darf gespannt sein was du hier bei den Fliegern baust :ok:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 10. Mai 2020, 10:26

Auch von mir kurzes OT, sorry.


PS: Kennt eigentlich jemand einen guten Bausatz von der Corsair in 1:72 aus eigener Erfahrung?


Finger weg vom Hasegawa, am besten ist wohl nach wie vor der Kit von Fujimi. Hobby Boss ist in 72 auf dem selben Level wie der Bausatz hier, allerdings eben auch mit dem Formfehler beim Lufteinlaß. Auch Italeri(alte Esci-Formen) ist besser als der Hasegawa mit seinen erhabenen Panellinien und sehr spährlichem Cockpit.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


70

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:30

Hallo Leute

Danke erstmal für eure Tipps, ich habe die stellen nochmal mit etwas DecalSoft bearbeitet und es ist wesentlich besser geworden.

Ansonsten bin ich mit den Decals schon soweit fertig:




Auf folgendem Bild sieht man nochmal das sich noch alles gut angeschmiegt hat:


Als nächstes kommt nochmal Klarlack und dann warte ich erstmal 48 Stunden bevor es weiter geht.
Neben bei werde ich dann schon mal die Bewaffnung fertig stellen.
Da ich jetzt Urlaub habe sollte da einiges zu schaffen sein :D

Und da ich schon wahnsinnig Lust auf meinen nächsten Flieger habe geht es damit vielleicht auch schon demnächst los :grins:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:40

Hi.

Sieht schon sehr gut aus, auch die Decals liegen doch größtenteils schön in den Vertiefungen. Wenns noch ein paar Stellen gibt wos nicht paßt, kannst du auch mit einem Zahnstocher flach liegend die Decals in der Gravur nachziehen. Das funktioniert bei mir immer ganz gut und wenn sie noch nicht ganz 100%ig ausgetrocknet sind auch ohne reißen und mit dauerhaftem Erfolg.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


72

Sonntag, 10. Mai 2020, 23:58

Moin,

sieht richtig gut aus mit den Decals. Und der Bug mit dem Haifischmaul kommt echt stark. :ok:

Und danke an euch für die Hinweise zum 72er Kit. Daniel hast Du den von Fujimi schon gebaut? Ich habe mal geguckt und der kostet locker 30€+ bei Ebay. Muss ich nochmal überlegen.

VG,
Felix

73

Montag, 11. Mai 2020, 08:15

Danke für euer Lob :)

Gestern kamen dann noch 2 schichten Klarlack drauf:


kein silbern etc mehr... hat zum Glück bislang gut geklappt

Dann wurden noch die letzten Details an Bewaffnung und Zusatztanks angebracht:


Heute geht es da an die Decals.

Habe in einigen Videos gesehen das manche ihre Flugzeuge vor dem Wash polieren... Das Endergebnis gefiel mir ganz gut und ich bin am überlegen ob ich das mal ausprobiere..
Hat jemand von euch das schon mal gemacht?

74

Montag, 11. Mai 2020, 13:05

Moin,

Sieht ja echt stark aus. Vor allem die Bewaffnung kommt sehr gut, alles andere aber auch.

Das mit dem polieren hab ich mal gemacht. Der Aufwand lohnte sich aber meiner meinung nach nicht wirklich, zumal man danach sehr viel zu putzen hat mit den panel lines, hatte immer noch sehr viel polierpaste drin. Aber ruhig selber aus probieren. Pass nur bei den decals auf. Oft haftet der Klarlack hier schlechter als auf dem Rest.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

75

Montag, 11. Mai 2020, 17:13

Hallo Markus

Danke für`s Lob und den Hinweis mit dem polieren.
Da werde ich mich morgen dann mal eventuell vorsichtig rantasten.

Ansonsten gibt es noch ein kleines Update und zwar sind die Decals auf der Bewaffnung:


Das wars für heute jetzt muss alles trocknen was noch zu trocknen ist :D

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 12. Mai 2020, 06:34

Moin Dennis,

Saubere und sehr präziese Arbeit bis hier hin, man darf also auf den Roll Out gespannt sein. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 12. Mai 2020, 10:24

Super Arbeit, freue mich schon auf die finalen Bilder :dafür:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

78

Dienstag, 12. Mai 2020, 17:54

Hallo Bernd & Flo

Schön das es euch gefällt der RollOut sollte sollte bald soweit sein :ok:

Heute ging es dann ans polieren und den Wash:






Das Polieren hat an sich gut geklappt allerdings sind die Polieraufsätze für mein Proxxon nicht optimal dafür geeignet.
Der eine Aufsatz ist zu Hart da habe ich mir leider eine kleine Macke in die Tragfläche gehauen.
Und der andere hat gefusselt wie sau.. da gabs dann beim Fussel rausprokeln einen minimalen Lackabplatzer :whistling:
Zwar bisschen ärgerlich aber aus Fehlern lernt man... steht dann halt mit der Schokoladenseite zur Vorderseite der Vitrine :lol:

Da sich der Bau langsam dem Ende nähert und es mir sehr viel Spaß macht hier, teaser ich schon mal ein Bild für mein nächstes Projekt:

79

Dienstag, 12. Mai 2020, 18:33

Moin,

hat da sich einer mit dem Fluzzeugvirus infiziert, oder ist das schon das Helikoptervirus??? ;)

Sieht sonst top aus! Das mit der Scheibe sieht man gar nicht mehr! :ok:

VG,
Felix

80

Dienstag, 12. Mai 2020, 18:48

Moin,

Sieht echt gut aus. Und das mit dem polieren... Ich hab dich gewarnt! *duck* *wegrenn* :ok: hast du aber gut gelöst.

Scheibe hatte ich ganz vergessen, da man es nicht mehr sieht.

Und das mit dem Flugzeug Virus scheint momentan mehreren so zu gehen. Ich finde es super. War doch sehr ruhig geworden. Und selbst wenn es ein heli wird....
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

81

Dienstag, 12. Mai 2020, 20:57

Hallo Dennis,

die Maschine hast du aber ganz schön zackig auf die Räder gestellt und dann so ein tolles Ergebnis. :respekt:
Ich hab gerade nach gesehen wann du den Baubericht angefangen hast, geht das bei dir immer so flott von der Hand?

Die Reparatur der gebrochenen Scheibe ist dir klasse gelungen. Wen man den Baubericht nicht gelesen hat, fällt das nicht auf.

Das Tarnschema gefällt mir und paßt sehr gut zu der Maschine.

Dein Ausflug in die Flugzeug hat sich gelohnt.

Gruß Boris :wink:

82

Dienstag, 12. Mai 2020, 21:17

Danke Danke Leute :rot:
Aber das Teil ist doch noch gar nicht fertig :lol:

@ Felix
So viel verrate ich: Es ist KEIN Helikopter :D
Zu Helikoptern zieht mich auch nicht wirklich viel hin... Außer vielleicht mal so ein MIL Mi-24 Hind :idee:
Okay lassen wir das... da sprechen wir nicht mehr drüber sonst komme ich noch auf dumme Ideen :D

@ Markus
Deine Warnung ging aber eher in Richtung Viel Putzen und nicht Flügel ansenken :abhau:
Das mit dem putzen ging sogar als ich merkte das es mit dem Proxxon böse enden wird hab ich per Hand mit einem Microfasertuch weiter gemacht also das meiste ging weg und der Rest ist unter dem Wash verschwunden :D

@ Boris
So schnell geht das eigentlich gar nicht... Stunden habe ich genug dran gesessen.
Nur wenn ich mal richtig Lust auf einen Bausatz habe bin ich auch wirklich täglich für mehrere Stunden dabei. Daher ist so ein Bau dann meist in weniger als einem Monat durch.
Es kommt aber auch mal vor das ich mitten drin keine Lust mehr habe und dann dauerts auch mal ne Zeit bis es weiter geht :D

83

Mittwoch, 13. Mai 2020, 10:13

So das war's hier... die Corsair macht einen Abflug in die Galerie


Zusätzlich enthülle ich schon mal mein nächstes Projekt.
Es haben sich sogar schon zwei Kandidaten auf dem Basteltisch breit gemacht:


Bei den Fliegern ist es ja wie mit der Hydra... Man schlägt einen Kopf ab und Zwei wachsen nach :abhau:
Aufgrund des Bildes im letzten Post sollte wohl klar sein das es keine F-16 mit Propeller wird :lol:

84

Mittwoch, 13. Mai 2020, 10:27

Oh, sehr geil. Bitte auf jeden Fall über die Mustang berichten. Die steht bei mir auf der einkaufsliste.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

85

Mittwoch, 13. Mai 2020, 10:33

Selbst verständlich wird berichtet :ok:
Ich denke ich werde gleich schonmal einen Baubericht starten auch wenn ich heute wohl nicht mehr viel ans bauen kommen werde

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 13. Mai 2020, 10:48

Hallo Dennis,

Herzlichen Glückwunsch, zur Fertigstellung, deine Corsair ist wirklich toll geworden und du kannst zurecht auf deinen ersten Flieger stolz sein.

Ob du nun eine F16 mit Propeller, oder eine P-51 mit Strahlantrieb, baust (oder war das doch andersrum??? :lol: ) ist ja egal Hauptsache man darf dich dabei begleiten. :grins: Ich wäre aber auch für die Mustang, weil sie mich interessiert, aber ganz klar, das ist deine Entscheidung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

87

Mittwoch, 13. Mai 2020, 10:52

Hallo Bernd

Vielen Dank für dein Lob :)

Und es wird definitiv die Mustang... Habe jetzt Lust auf was "Altes" und glänzendes :lol:

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 13. Mai 2020, 20:45

Moin Dennis,

echt klasse geworden. Und wirklich fix gebaut. Hut ab.

Die neue Auswahl gefällt mir ebenfalls richtig gut. Werd wieder dabei sein.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung