Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 6. Mai 2020, 16:00

Also ich hab es wohl hin bekommen, Modulation per Post-Shading, ist natürlich anders, als bei Panzern, da ich nur Panel Innenseiten aufhelle und Ränder abdunkeln musste, mittels Tropfen Weiß/Tropfen schwarz in die Grundfarbe. Ging wohl, das chipping wurde schwierig, aber es geht. Nur wie gesagt, sei mit Chipping Medium extrem vorsichtig. Lack kann gern mal sehr rau werden oder du chippst versehentlich zu viel oder es geht an der falschen Stelle Lack ab, kann schon durch n Tropfen Wasser zu viel am Pinsel kommen. Hab ewig gebraucht, um mich da das erste mal heran zu trauen (mache das ganze nun seit 5 Jarhen wieder und vor 4 Wochen das erste mal getestet).

Joghurtbecher sollte zum testen gehen. Am besten vorher ein mal alles, was du auch am Modell machen möchtest von vorn bis hinten daran durchgehen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

32

Freitag, 8. Mai 2020, 07:24

Morgen zusammen!

Gestern ist endlich mein Paket eingetroffen. Neben ein paar anderer Kleinigkeiten wie Pinsel und Co. kamen auch endlich die Farben und das Rohr an. Somit kann ich jetzt endlich sinnvoll weiter machen.




Ich hab mich für das kleine Set von A.MIG entschieden, Modulation kann ich mit meinem vorhandenen Weiß machen. Das spart erstmal Geld (dass mir danke Kurzarbeit derzeit leider etwas fehlt).

Inzwischen hab ich den Turm zusammengeschustert und wieder mal ordentlich spachteln müssen. Sinkstellen an den Seiten, am Turmüberhang hinten und natürlich bei den Trennlinien. Bin aber noch nicht ganz fertig. Während die Spachtelmasse Runde 3 trocknet, überleg ich mal, wie ich am besten das Metallrohr montieren werde... :S





P.S. ich hab mich jetzt nach langem Herumeiern für die Variante 2 entschieden, das zweifarbige Tarnschema. Die Farbe ist ja im Set dabei. Ich werde den Panzer in Rost grundieren, dann ein dezentes Chipping probieren und dann die Modulation versuchen. Derzeit übe ich noch am Joghurtbecher, erste Versuche sind aber Vielversprechend.

33

Freitag, 8. Mai 2020, 07:47

Moin Xander.

Nimm doch am besten für das Rohr Sekundenkleber. Der macht sich dafür top. Nehm ich auch
Mfg Max

34

Freitag, 8. Mai 2020, 08:05

Moin,

sieht doch garnicht verkehrt aus.

Ist für das Rohr eine Aufnahme im Bausatz angedacht? Erkenne ich auf dem Bild etwas schlecht. Würde auch zu Sekundenkleber raten. Bei schwierigen Materialien wie PE, PP etc. kann ich da durchaus Pattex Sekundenkleber Plastix empfehlen. Der ist mit einem Vorstreich-Aktivator und klebt nahezu alles zusammen, wenn mindestens ein Teil aus Plastik ist. Denke aber für deinen Fall reicht normaler Sekundenkleber aus dem Supermarkt auch aus.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

35

Freitag, 8. Mai 2020, 08:33

Die Aufnahme vom Rohr muss ich wohl noch bohren, hoffentlich krieg ich das mittig halbwegs hin. Mal sehen wo mein Akkuschrauber ist... :rolleyes: :D

Sekundenkleber hab ich zuhause, muss ich aus der Bastellade meiner Frau stibitzen...


36

Freitag, 8. Mai 2020, 09:40

Erst Mitte anzeichnen, dann körnen, dann klein vorbohren, dann mit der richtigen Größe. DAnn kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

37

Freitag, 8. Mai 2020, 09:42

Ich werde den Panzer in Rost grundieren
Soll das als die durchscheinende rostrote Grundierung bei Lack-Kratzern dienen oder als Grundlage zur Darstellung von rostigen Lackschäden ?
Als Grundierung wurde dort damals noch Zinkchromat lackiert - das war eine gelbe Grundierung. Später trug man 4BO Schutzgrün direkt auf - Grundierung und Decklack in einem.
Wenn du das Rostrot zur Rostdarstellung nutzen möchtest, dann trage es besser mit einem feinen Pinsel auf einzelne Chippings auf.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

38

Samstag, 9. Mai 2020, 09:01

Morgen Steffen!

Die Rostgrundierung sollte als rostige Lackschäden dienen.

Okay, danke für den Rat, dann werde ich schwarz grundieren wie gehabt, eventuell ein wenig Preshading versuchen mit Weiß und die Abplatzer sogut wie möglich händisch darstellen.

Die Kanone hab ich nun montiert, vorgebohrt mit 4 mm Bohrer und mit Sekundenkleber fixiert. Jetzt kommt noch das MG. Der Turm ist fertig verschliffen und verspachtelt.

Nun muss ich mich wohl noch an die Rahmenantenne wagen, mir graut jetzt schon...


39

Samstag, 9. Mai 2020, 09:40

Wow, sehr genau platziert die kanone.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

40

Samstag, 9. Mai 2020, 20:01

@Markus: danke, konnte auch nicht wirklich aus, der 4 mm Bohrer ist genau in der Passung angelegen.

Wollte heute Nachmittag mal kurz die Grundierung aufbringen, damit ich dann endlich weiter machen kann. Als ich gerade an der Endkontrolle der Teile war, fiel mir auf, dass die Kettenschürzen hübsche Auswerfermarkierungen haben. Manchmal ist man echt ein betriebsblindes Huhn. Also Lackierung nicht gestartet und zurück an den Basteltisch und Schleifpapier und Spachtelmasse gezückt.



Hoffentlich komme ich dann morgen zum Grundieren.

41

Samstag, 9. Mai 2020, 21:32

Kenne es.. Man ist fast durch, oder denkt es und dann kommen noch 1000 Sachen. :D völlig normal. Hauptsache Zeit lassen. Hab schon viel auf der Zielgeraden versaut, weil ich zu fix war.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

42

Sonntag, 10. Mai 2020, 13:25

Heute früh bin ich drauf gekommen, dass ich die kleinen Ösen am Kabinendach vergessen habe. Gesagt getan - und die erste Öse fiel dem Teppichmonster zum Opfer... :!!

Also musste ich mir eine Alternative überlegen. Da ich immer wieder mal von Euch sehe, wie ihr Modelle mit kleinen Kupferteilen aufwertet, dachte ich mir, dass das jetzt der perfekte Moment zum Anfangen wäre... :P
Hab mir also eine Litze gesucht und aus den Drähten neue Ösen gebogen. Mit Sekundenkleber montiert nach einer endlosen Fummelei, aber es sieht halbwegs gut aus. Was meint ihr? Das Geschütz ist jetzt auch fertig, auch das MG. Jetzt geht es aber wirklich an die Rahmenantenne...








43

Sonntag, 10. Mai 2020, 14:02

Für top befunden. Weiter machen. :thumbsup: :ok:
Mfg Max

44

Sonntag, 10. Mai 2020, 14:13

Man muss sich nur zu helfen wissen... :thumbup:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

45

Sonntag, 10. Mai 2020, 14:22

Und bestimmt besser als das Plastikteil. Genehmigt :ok:

Weiter im Text ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

46

Sonntag, 10. Mai 2020, 16:00

Super. Ich liebe solche Veredelungen am Modell. :ok: Kleine einfache Maßnahmen, welche aber optisch etwas ausmachen und den Detailgrad erhöhen. :respekt:

Diese Hebeösen mache ich bei "Russen" generell immer aus 0,3mm oder 0,5mm Messing- oder Kupfer- Draht (je nachdem, was gerade zur Hand). Die Plastik-Ringe im Bausatz sind einfach zu massig.
Draht um einen Bohrer-Schaft wickeln, mit einem scharfem Teppichmesser abtrennen, fertig ist ein Drahtring. Den Sockel noch per Hand durchbohren. Drahtring etwas aufbiegen (verdrillen, nicht aufziehen), einfädeln, zu biegen und wir haben einen Hingucker. Da ist nicht mal Kleber nötig.
Durch das Trennen mit einem frischen scharfen Teppichmesser erhält man gerade saubere Schnittkanten, welche bündig zueinander stehen und so den Ring schließen. Bei dem weicheren Kupfer geht mit 0,3mm Draht auch ein frisches Skalpell.

Nebenbei : diese Ringe waren in ihren Sockeln beweglich, im Normalfall lagen sie. Die meißten Bausatz-Hersteller machen das falsch mit den stehenden Ringen. So sollte es aussehen : (hier am Beispiel eines russischen KV-9 Motordecks)


Bildquelle beide : eigene Fotos von meinem eigenen KV-9 Modell.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

47

Montag, 11. Mai 2020, 08:00

Morgen Steffen!

Danke für den Hinweis. Und kacke, wieder was falsch montiert. Tatsächlich stehen sie im Baulpan.

Hab mir jetzt mal aus Interesse an ein paar Originalfotos rausgesucht.

Hier stehen sie auch:


Oder auch hier: https://i.redd.it/jk7ag0wucbc21.jpg


Gab es da beide Varianten? Mal absehen davon, dass die hier längs und nicht quer angebracht sind (anders als in meinem Bauplan... :!!)

48

Montag, 11. Mai 2020, 13:55

Hm. Hab selbst noch mal geschaut. An den T-26 waren es offenbar gegossene fest stehende Hebeösen. An den anderen "Russen" waren die Sockel Schweißteile mit beweglichem Ring.
Die Geschichte der T-26 begann 1931. Die KV Baureihe wurde ab 1938 aufgelegt, die T-34 ab 1940 und die JS Baureihe ab Ende 1943.
Eine Evolution ? Man kann nur spekulieren ; entweder haben sich die starren Ringe am T-26 nicht bewährt (man findet Fotos mit abgebrochenen / aufgebrochenen Ringen oder die geschweißten Teile an den anderen Panzer Baureihen waren einfacher zu produzieren. ... oder Beides.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

49

Mittwoch, 13. Mai 2020, 15:23

Hoch interessant, so lernt man die Panzer und die dahinter steckende Geschichte ganz anders kennen. Ich werde die Ösen jedenfalls jetzt bei dem T-26 mal stehen lassen.
Gestern hatte ich Zeit, die Ketten und das Laufwerk zu lackieren, dann hab ich die Gummibeläge mit Pinsel bemalt. Jetzt werde ich noch die Kette etwas altern - so wie in dem verlinkten Video beschrieben - und hoffen dass das klappt.
Wenn dann das Laufwerk fertig verklebt ist, kann endlich die Montage in die finale Runde gehen.

50

Donnerstag, 14. Mai 2020, 14:01

Hallo zusammen!

So, das Laufwerk wurde jetzt lackiert.

Die Rollengondeln wurden leicht aufgehellt, die Kette bekam ein hübsches Stahlblau verpasst.





Dann habe ich wie in dem verlinkten Video mit selbst angerührten "Rostfarben" (Gelb, Rost, heller Rost) ein Washing durchgeführt.

So sieht das ganze jetzt aus:





Bin noch unschlüssig, wie ich weiter mache. Eventuell noch mit Trockenmalen ein paar blanke Stellen an den Kettengliedern ergänzen. Allzu stark verrösten möchte ich die Kette nicht, da es ja ein aktives Einsatzfahrzeug darstellen soll.

Den Zahnkränzen und den Umlenkrollen hab ich noch einen metallischen Glanz mit Bleistift hinzugefügt, ist auf den Fotos aber sehr schwer zu erkennen.


51

Donnerstag, 14. Mai 2020, 15:16

Sieht sehr gut aus, vor allem die Kette. Wenn Metall abplatzer, bitte nicht zu hell. Das wird dann zu krass vom Kontrast. Also kein alu oder so nehmen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

52

Freitag, 15. Mai 2020, 11:28

Keine Angst, ich mach keine Lackabplatzer sondern nur blank polierte Stellen an den Ketten durch den Abrieb.

Sieht jetzt so aus:





Und so sieht nun das fertig lackierte und zusammengebaute Laufwerk aus. Wird derzeit noch komplett komisch, da die Oberseite des Panzers unlackiert ist, die Räder lackiert und völlig sauber, die Kette aber total verrostet. Ergibt irgendwie ein komplett surreales Bild... :verrückt: Jetzt kann ich endlich mit dem Bau weiter machen.



53

Freitag, 15. Mai 2020, 11:53

Bis auf meinen falschen Ausdruck meinte ich es so, wie du. :) trocken gemalt? Sieht sehr gut aus. Aber auch hier, ist der metal Lack zu hell, sieht es komisch aus. So ist aber echt gut.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

54

Freitag, 15. Mai 2020, 19:19

Na bitte, geht doch :D

Die Kette sieht prima aus, ist Dir echt gut gelungen :ok: :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

55

Dienstag, 19. Mai 2020, 15:07

So, der Bau ist nun abgeschlossen :D . Der Turm mit der Rahmenantenne war gar nicht so tragisch, wie ich mir gedacht habe. Die Teile haben gut gepasst.

Jetzt geht's ans Lackieren. So sieht er derzeit aus:







Das Laufwerk hab ich jetzt mal abgeklebt.


56

Mittwoch, 20. Mai 2020, 14:00

Gestern konnte ich noch die Grundierung abschließen. Ich bin echt begeistert, wie anders ein Modell nach der Grundierung wirkt. Vom hässlichen Plastiklentchen wird es auf einmal richtig plastisch und verliert diesen Spielzeugcharakter.

Wenn alles gut geht, komme ich heute noch zum Lackieren mit dem Russengrün.


57

Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:23

Gestern Abend kam ich endlich dazu, den T-26 zu lackieren. Ich habe mich mit dem Modulationsset gespielt. Dieses Licht/Schatten Ding inkl. dem Versuch, ausgeblichene/verwitterte Farbe darzustellen.
Dabei habe ich extra etwas übertrieben und das Fahrzeug heller gemacht. Aus Erfahrung nach den ganzen Washes, Filtern und Pigmenten beim Sherman wird es gleich viel zu dunkle. Und was jetzt extrem wirkt, "verblendet" sich dann später schön.

So sieht er derzeit aus:








Jetzt werde ich mich um die Tarnung kümmern. Da ich beim Baubericht vom TPz Fuchs von Kollege opel71 gesehen habe, dass das mit dieser Panzerputty ganz gut geht, werde ich das auch probieren. Weiters hätte ich gerne das Chipping Medium ausprobiert, so dass die Tarnfarbe schon etwas abgeplatzt ist und man drunter das Grün sieht. Das richtige Chipping hätte ich dann wie hier vorgeschlagen mit Schwamm und Hand gemacht.
Was meint ihr?

Wenn das dann alles erledigt ist, hätte ich mir gedacht, dass ich noch die Details bemale (Werkzeuge, Auspuff, MG) und dann alles mit einer Schicht seidenmatten Klarlack versiegle.
Passt die Reihenfolge so?

58

Donnerstag, 21. Mai 2020, 12:40

Jetzt mal ernsthaft Xander. Du machst das doch schon länger und veräppelst uns.

Das sieht top aus. Ich freue mich auf weitere Schritte. Das wird super.
Mfg Max

59

Donnerstag, 21. Mai 2020, 13:00

Für dein zweites Modell mehr als perfekt bis jetzt. Wenn ich doch nur auch schon so weit wäre, mit meinem Können.

Eins muss ich Dir allerdings mitteilen: Ich habe kein Panzerputty, sondern Patafix verwendet. Kann etwas nerven und ich denke das es sich, bei jedem Modell einfacher verarbeiten lässt. Erfahrung halt
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

60

Donnerstag, 21. Mai 2020, 16:35

@benzinger95, ernsthaft, findest Du, dass er so gut geworden ist? Ich finde das jetzt gar nicht so prickelnd. Ein lackierter Panzer eben. Da werden hier im Forum von Euch ganz andere Modelle präsentiert. Und da möchte ich irgendwann mal hin! :prost:

Recht viel Kunst steckt da ja auch nicht dahinter. Oben heller machen, unten dunkler, kleine und erhabene Details heller, große Flächen aufhellen. Und über die großen Wannenflächen noch ein bisschen dünn streifig lackiert. Mehr nicht.

Bei meiner letzten Bestellung hab ich mir diese Maskierknete von Modellbau König mitbestellt, das Zeug sieht echt merkwürdig aus. Bin schon gespannt, ob mir das gelingt. Vor allem die blöde Ringantenne, wenn ich die mit Knete zukleistere, könnte das ins Auge gehen. Mal sehen.

@opel71: also bitte, schau Dir doch mal deinen TPz Fuchs an! Der ist doch mördergeil lackiert, gerade das mehrfarbige Muster, die Dreckspritzer, die dezente Alterung und das Aufhellen der Flächen. Ich denke eher, du bist doch ein wenig weiter als ich. Vor allem was du mit der Achse gebaut hast finde ich super.

Ich werde versuchen, die Alterung hier Schritt für Schritt (auch für mich selbst) zu dokumentieren. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe oder einen Schritt falsch mache, bitte meldet euch!

Für heute habe ich ihn nochmal mit matten Klarlack die bisherige Lackierung versiegelt, ich trau dem Chipping Medium irgendwie nicht so ganz. Wenn alles trocken ist, kommt das dann über die Stellen, wo die Tarnung hin soll.

Werbung