Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. April 2020, 13:03

Zvezda T-26 Modell 1933 1:35

Hallo zusammen!

Nachdem mein Sherman nun endlich fertig geworden ist juckt es mich in den Fingern, mit dem nächsten Bausatz los zu starten, solange die Coronabeschränkungen noch dauern und ich etwas mehr Zeit habe. Wenn erstmal unser drittes Kind da ist, werde ich eh andere Sorgen haben... :schlaf: :cracy: :party:

Dank des netten Ratschlags von Steffen habe ich mich für den T-26 von Zvezda entschieden.




Auf den ersten Blick sieht der Bausatz relativ komplex aus und wirkt komplett anders aufgebaut als der Sherman von Tamiya. Die Wanne ist aus einzelnen Teilen zusammenzubauen und nicht in einem Stück gegossen.




Der Turm sieht ganz nett aus.




Was mir hier auffiel ist die komische Ringantenne, sieht irgendwie merkwürdig aus.

Das Laufwerk hat gefühlt tausend Rollen und Teilchen, das dürfte der weitaus größere Teil werden. Für mich spannend wird auch werden, die Kette montiert zu lackieren - beim Sherman hab ich die erst am Schluss aufgezogen.




Und eins der Triebräder hat wohl mal ein wenig was abgekommen, hoffe, ich kann das richten bzw. so kaschieren, dass es am fertigen Modell nicht mehr auffällt.



Versionen werden drei Stück angeboten. Ich weiß noch nicht, welche ich nehmen soll. Einerseits wäre eine einfarbige Version deutlich leichter, aber die hässlichen fetten Decals... Und mit der anderen Variante könnte ich mal einen mehrfarbigen Anstrich üben. Oder die Wintertarnung? Hier weiß ich noch nicht, ob ich mir das zutrauen soll.



Was mir ein wenig Bauchschmerzen macht, sind die Decals. Die sehen nicht sehr vertrauenerweckend aus. Dick, vergilbt, zu viel Trägerfilm und irgendwie nicht sehr schön. Gerade bei der einfarbigen Variante sieht das Band eher bescheiden aus.




2

Freitag, 24. April 2020, 14:02

Oh, es geht los. Fein ! :ok:

Meine Ratschläge zum Bau ;

(1) Bau erst einmal die Wanne ohne die Kettenbleche und ohne den ganzen Kleinkram zusammen. Triebräder und Spannrollen sollten dabei beweglich bzw abnehmbar bleiben.
(2) Dann klebe die Klebeflächen der Kettenbleche an den Wannenseiten ab und lackiere den Laufwerksbereich fix und fertig.
(3) Baue die noch unlackierte Kette pro Seite in jeweils 2 Hälften zusammen. So dass du die Kettenhälften über Triebrad und Spannrad trennen und abnehmen kannst. Die Kette also noch nicht mit dem Laufwerk verkleben ! Sie wird erst mal nur daran angepasst.
(4) Ist der Kleber trocken, kannst du die Kette wieder abnehmen und fertig lackieren, erst danach kommt sie endgültig ans Modell
(5) Mit aufgezogener Kette ist das Laufwerk fertig. Nun kommen die Kettenbleche dran und das Modell wird fertig gebaut.
(6) Der Laufwerksbereich ist schon fertig lackiert. Packe ihn in Küchenkrepp ein, wenn du den Rest des Modelles lackierst.
(7) Laufwerksbereich wieder auspacken und das ganze Modell nach deinem Geschmack altern.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Freitag, 24. April 2020, 15:53

Das sehe ich mir mal an. Bzgl der decals gibt es doch sicher welche auf dem aftermarket?
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

4

Freitag, 24. April 2020, 21:57

Abend!

So, ich habe den Bau nun gestartet und erstmal die Schachtel - pardon - Wanne zusammengebaut. Das ging erstmal völlig unproblematisch und rasch von der Hand. Bis auf die Tatsache, dass ich beim Versäubern der Angußstellen teils zu viel weggenommen oder ins Plastik geschnitten habe. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, wie es beim Sherman war, aber hier beim T-26 scheint mir das Plasik irgendwie total weich und "matschig". Jeder etwas festere Schnitt und man ist sofort irgendwo mit dem Messer. Und wenn man die Teile mit dem Saitenschneider löst, biegen sie sich manchmal total durch.

Hier mal mein bisheriges Werk:




An der Unterseite sieht man teils ausgelaufenen Kleber und unschön versäuberte Nähte. Ich werde das jetzt mal trocknen lassen über Nacht und morgen ans Versäubern gehen.





Bei diesem wunderschönen Teil (Motorkühlerabdeckung?) ist eine fiese Sinkstelle vorhanden (rot markiert, leider schlecht sichtbar), die muss ich noch ausspachteln. Darf also auch bis morgen Früh trocknen. Leider werde ich morgen zu einem Geburtsvorbereitungskurs geschleift und kann erst am Abend weiter machen...




@Steffen: vielen Dank für den Tipp, genau so werde ich vorgehen! Kann sein, dass hier im Laufe des Baus noch Fragen auftreten. Ach ja, macht man das auch so bei Einzelgliederketten? Hab irgendwo mal gesehen, dass das alles KOMPLETT fertig gebaut wird und dann einfach mit dem Pinsel die Kette angemalt wird. War glaub ich auf youtube.

@Markus: ja, Aftermarket Decals laufen sicher wo rum, mal sehen, vielleicht ergattere ich was. Es ist leider ärgerlich, wenn das Modell 15,- € kostet und man dann noch für 7,- € Decals kaufen muss, weil die gelieferten unbrauchbar sind...

5

Freitag, 24. April 2020, 22:08

Oha, das hab ich bald auch unter Umständen noch vor mir, mit dem Kurs, auch wenn es schon unser drittes ist. Ich fühle mit dir. Wenn da aber andere Männer sind, die bisl lustig sind, kann es auch mal lustig werden. Wird schon.

Ich kann bzgl Modellbau nicht mehr zählen, wie oft ich teile nach kaufen musste weil entweder quali nicht stimmte oder es mir von dem details nicht gefiel. Gehört leider dazu. Mig 29 z. B., Bausatz 17 euro, Zubehör 25 euro. Und nicht mal fertig bekommen, weil ich die Front Scheibe verloren habe. :D

Sieht doch aber bisher ganz gut aus, was du machst. Und Kunststoff ist leider bei jedem Hersteller anders. Statt grate weg schneiden geht Feilen auch gut. Empfehle einfach eine Nagelfeile mit mehreren verschiedenen schleifgraden.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

6

Freitag, 24. April 2020, 22:40

Du kommst doch schon gut voran. :ok: Nur keine falsche Eile, das kann sich im schlimmsten Fall später im Bau rächen.

Dein M4A3 Sherman war von TAMIYA. Das war ein alter Bausatz, wo sich der Weichmacher schon teilweise verflüchtigt hat, so dass das Plastik relativ hart war.
Aber die Plastik-Mischungen unterscheiden sich auch so oft. ITALERI hat beispielsweise fast immer ein recht hartes Plastik. Bausatz-Hersteller aus Osteuropa haben oft ein weicheres Plastik, ebenso einige asiatische Bausatz-Hersteller wie bspw. AFV Club. Da muss man dann neben dem bearbeiten auch beim Kleber aufpassen, da der Kleber hier mehr anweicht.

Die Bausatz-Decals lassen sich verwenden. Man sollte die entsprechende Stelle mit glänzendem Klarlack, Bodenglänzer oder irgendeinem anderen Mittel behandeln, um eine spiegelglatte Oberfläche zu erhalten. Und dann beim Aufbringen des Decals eben ordentlich Weichmacher verwenden, das läßt jedes störrische Decal butterweich werden. Zu dicke Decals lassen sich bei glattem Untergrund mit Schichten von Klarlack an den Kanten kaschieren. Klappt bei viel zu dicken Decals (bei Tamiya bspw.) oder bei Strukturen nicht.

Die oberste der drei Decal-Optionen stellt übrigens Manöver-Markierungen dar. Damit konnten Manöver-Beobachter besser beobachten und auswerten. Es ist also kein Einsatz-Fahrzeug. ;)

Unbewegliche Einzelgliederketten baut man genau so wie Segmentgliederketten ; pro Fahrzeugseite immer 2-teilig, so dass man sie zum bemalen/altern wieder abnehmen kann.
Es gibt Modellbauer, die solche Ketten wirklich sofort ans Modell bauen/ankleben. Aber das macht die Bemalung und Alterung sehr viel komplizierter. Ist mir zu aufwändig. Ich baue diese Ketten immer abnehmbar und fixiere sie nur zum aushärten mit Klebeband am Laufwerk.

Bewegliche Ketten baut man eigentlich auch so, hier wird zum anpassen aber lediglich nur über dem Triebrad offen gelassen und mit Klebeband gesichert : siehe nachfolgendes Bild

(Diese Kette hatte ich im Vertrauen auf die Anleitung gebaut und lackiert, dann aber nachträglich doch noch ein extra Kettenglied angefügt. Deswegen baut man die Kette zusammen, passt sie an und lackiert dann erst.)

Bildquelle : eigenes Foto von meinem eigenen Tiger H2 Modell

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Sonntag, 26. April 2020, 20:41

Es geht weiter. Gestern Abend und heute gleich nach dem Aufstehen hatte ich etwas Zeit und diese auch genutzt ;-)

Ich und der Bausatz haben noch nicht zusammen gefunden. Irgendwie schleife/schneide ich zu viel weg, die Teile passen nicht richtig oder es drückt mir den Kleber seitlich raus und ich kann alles wieder weg machen. Derzeit kämpfe ich mit dem Laufwerk. Das Ding hat gefühlt eine Million Rollen...
Und die kleinen Gondeln an denen die Räder hängen haben ALLE Auswerfermarkierungen, also 16 Teile spachteln und verschleifen, hurra... da bekomme ich wenigstens etwas Spachtelroutine. :rolleyes:




Die Wanne ist dafür in groben Zügen bereits fertig.



@Steffen: danke für die Aufklärung mit den Decals. Ich denke mal, dass es wahrscheinlich die zweite Version mit der zweifarbigen Tarnung wird, das würde ich gerne mal probieren. Oder die Winterversion, aber da bin ich noch unschlüssig ob ich das hinkriege. Die erste Version mit einheitlich grün reizt mich weniger, hatte ich ja grade beim Sherman. Ich nehm mal an, das Sherman Grün (olive drab) kann ich hier nicht verwenden, oder? :whistling:
Ich hab da noch eine technische Frage. Hab kurz überlegt, ob ich dem Panzer ein Alurohr gönnen soll.
Ich hab doch ein Modell 1933, passt da diese Kanone [url=https://www.dersockelshop.de/rb-modelrb35b07545mm---20-k,-m.1932---bt-5,-bt-7,-ba-3,-ba-10,-t-26--135]https://www.dersockelshop.de/rb-modelrb35b07545mm---20-k,-m.1932---bt-5,-bt-7,-ba-3,-ba-10,-t-26--135[/url]
oder besser diese https://www.dersockelshop.de/aber-models…bby-boss----135
Letztere ist ja eigentlich eher für Modell 1935 (steht zumindest dabei). Die im Bausatz sieht aber auch so aus. Was stimmt den nun? Wenn die erstere passen würde wäre ich auch nicht böse, da diese deutlich billiger ist... ;)

8

Sonntag, 26. April 2020, 21:17

Das ABER Rohr kostet Geld. Das RB Model 35B75 ist die falsche Variante. Nimm mal dieses RB Model Artikelnummer 35B73 :

https://www.dersockelshop.de/rb-modelrb3…ba-10,-t26--135

Damit hast du das richtige Rohr und der Preis stimmt auch. :ok:
Das Olive Drab kannst du hier nicht nehmen, Die Sowjets hatten eine eigene grüne Farbe ; Schutzgrün 4BO. Das war Rostschutzgrund und Deckfarbe in Einem. Weitere Besonderheit ; 4BO blich nicht aus, frisch aufgetragen war es relativ hell und im Witterungsprozess dunkelte es nach.

Passende 4BO Modellbaufarben auf Wasser-Basis :

Mr. Hobby Aqueous https://www.dersockelshop.de/mr.-hobbygs…bby-color--10ml

Vallejo https://www.dersockelshop.de/vallejoma01…reen-4bo,-17-ml

Ich persönlich mag die Mr.Hobby Aqueous Farben. Nicht nur weil sie Wasser-basierend sind, sondern auch weil sie sehr unkompliziert in der Anwendung sind.
Man kann sie aufpinseln und entsprechend verdünnt auch mit der Airbrush sprühen. Deckkraft ist immer super. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

9

Sonntag, 26. April 2020, 22:02

Besten Dank, dann werde ich morgen mal Farbe und Rohr bestellen!
Das günstige RB Rohr hab ich glatt übersehen!

10

Sonntag, 26. April 2020, 23:44

Hallo, schau Dir das RB Rohr vorher aber genau an denn in meinem alten Zvesda BT-5 lag auch ein 45 mm Rohr bei was für BT und T-26 passen sollte aber es hatte nur 2 Durchmesser aber es muss 3 verschiedene Durchmesser haben.
Gruss
Markus

11

Dienstag, 28. April 2020, 08:34

Guten Morgen zusammen!

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und das ABER Rohr bestellt, hoffe, das Ding passt auch.

Nun geht es weiter mit dem Laufwerk. Und da heißt es richtig viel Spachteln.
Die kleinen Gondeln, an denen die Räder hängen haben ja allesamt Auswerfermarkierungen. Und die Träger dieser Gondeln haben alle Sinkstellen. Und eine fiese Trenn-Naht, die versäubert gehört.








Wenigstens die Umlenkrollen sind fertig.




@Steffen: noch eine Frage zum Lackieren des Laufwerks. Du schreibst, dass das Laufwerk nur gesteckt und nicht geklebt werden soll. Bei den Triebrädern ist es mir klar, da es sich sonst mit den Zähnen eventuell nicht ausgeht. Aber beim Rest?
Und zum Ablauf (nur dass ich das richtig verstanden habe): ich montiere das Laufwerk, dann montiere ich die Ketten ohne sie festzukleben um sie in zwei großen Teilen wieder abzunehmen. Dann klebe ich das Laufwerk fest, lackiere es inkl. Details mit Pinsel, montiere die Kettenabdeckbleche, packe alles in Küchenkrepp und lackiere den restlichen Panzer. Dann montiere ich die Kette fix, nachdem ich diese separat lackiert habe. Korrekt?

12

Dienstag, 28. April 2020, 11:55

Hallo

erstmal schönes Modell hast du dir da ausgesucht, den T-26 habe ich auch schon gebaut allerdings von HobbyBoss.
Aufbau ist da aber sehr ähnlich.

Beim Zusammenbau bin ich etwas anders vorgegangen.

Die "Laufrollenwagen" könntest du theoretisch schon an die Wanne kleben.
Bei den Spann- und Antriebsrad sowie die Stützrollen hat Steffen recht diese würde ich zumindest erstmal nur stecken.
Dann Kette anpassen (Oberer und Unterer Teil) wenn alles gut passt würde ich die Kettenbleche aber schon ankleben.
So kannst du den kompletten Panzer in einem Teil (außer ketten und Räder natürlich) lackieren was meiner Meinung nach wesentlich einfacher ist.
Du kannst den oberen Teil der Kette ja später samt Spann- + Antriebsrad sowie die Stützrollen von der Seite aufstecken.
Das Kettenblech ist da nicht im weg also stört das auch nicht.
Ob du die restlichen Räder am Ende mit anklebst ist dir dann überlassen, da die Kette eh starr ist, ist es eigentlich egal

13

Dienstag, 28. April 2020, 15:18

Ablauf beim Laufwerk : ;)

(1) Laufrollenwagen an Wanne ankleben. Triebräder und Umlenkrollen nur anstecken, nicht ankleben (so lässt sich die Kette leichter abnehmen und nach dem Lackieren wieder anbauen)
(2) Kette unlackiert wie beschrieben 2-teilig zusammenbauen und ohne Klebstoff ans Laufwerk anpassen.
(3) nach aushärten der Kette diese wieder abnehmen, ebenso Triebräder und Umlenkrollen
(4) Laufwerk lackieren, Kette, Triebräder und Umlenkrollen getrennt vom Laufwerk lackieren
(5) das Laufwerk komplett und endgültig zusammen bauen
(6) jetzt erst Kettenbleche ankleben (würde man das vorher machen, lässt sich die Kette nur umständlich anbauen
(7) nach dem das Modell komplett gebaut ist, das Laufwerk (was schon lackiert ist) in Küchenkrepp einpacken und den Rest vom Modell lackieren.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

14

Mittwoch, 29. April 2020, 21:32

Nochmals danke, ich glaube ich weiß jetzt in etwa, wie ich vorgehen werde

Der Bausatz treibt mich noch in den Wahnsinn, es ist soviel Spachtelarbeit und Verschleifen notwendig, Auswerfermarken und Sinkstellen überall... :pinch:
Ist das normal dass man soviel spachteln muss oder liegt das an dem Bausatz? Oder übertreibe ich es einfach mit der Genauigkeit?


@Dennisl: wie war der Hobbyboss Bausatz? Der sieht ja relativ kompliziert aus, da ist der Zvezda ja ein Fisch dagegen.

15

Mittwoch, 29. April 2020, 22:31

Wie gesagt der von hobbyboss war vom Aufbau ziemlich ähnlich.
Der Mist dabei ist halt das die Wanne aus so vielen Einzelteilen besteht und da muss man 100% genau arbeiten.
Ist ein Teil schief eingesetzt zieht sich das durch den ganzen Bau und dann bleibt da spachteln leider nicht aus.

Also ich hatte es da auch nicht viel einfacher mit dem T-26 :D

16

Donnerstag, 30. April 2020, 08:52

Der Bausatz treibt mich noch in den Wahnsinn, es ist soviel Spachtelarbeit und Verschleifen notwendig, Auswerfermarken und Sinkstellen überall... :pinch:
Ist das normal dass man soviel spachteln muss oder liegt das an dem Bausatz? Oder übertreibe ich es einfach mit der Genauigkeit?


Für mich ist dies oft genau der Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Bausatz.
Vor allem ältere Bausätze haben diese Probleme. Auch Fromversatz und endlose Grate können äußerst nervig sein.
Nicht nur die Details sind bei neuen Bausatzformen besser, sondern oft eben auch diese nervigen Sinkstellen usw.
Solltest du mal einen modernen neuen Bausatz von Takom, Dragon oder Tamiya auf dem Tisch haben, wirst du den Unterschied bemerken.
Ansonsten einfach weiter machen und durchhalten. Am Ende lohnt sich die Fleißarbeit! Und deine Arbeit sieht schon sehr vielversprechend aus. :ok:

17

Donnerstag, 30. April 2020, 11:10

Es ist einfach soviel Mehrarbeit, wenn man alle Teile spachteln und verschleifen muss, und das dann oft mehrfach, da die Spachtelmasse nachsinkt.
Und mein großes Problem ist, dass ich nicht die Erfahrung habe, ob die von mir verspachtelten Teile dann auch ausreichen. Wenn nach dem Lackieren wieder die Trennnaht oder Sinkstellen hervortreten, dann war alles umsonst und ich kann nochmal ran. Und das teils bei Stellen die nur noch schwer zugänglich sind.
Sind da neue Bausätze von HobbyBoss, Trumpeter, Meng, Tacom, etc wirklich soviel besser? Ich sehe immer, dass die deutlich mehr Teile haben und teils das doppelte bis dreifache kosten. Da hab ich Angst, so einen Bausatz zu versemmeln wenn ich mich dran wage. Bei meinen billigen Bausätzen ist da nicht viel verhunzt, drum hab ich mir zum Lernen gerade solche besorgt. Oder war das ein Fehler, weil grade das die Gurken sind?

Zurück zum Bau: es geht weiter

Die Gondeln mit den Rädern sind langsam fertig, ich werde nochmal alles kontrollieren und sofern mein ungeübtes Auge was erkennt, nachspachteln/arbeiten. Ist aber für mich nicht einfach. Gibts da irgendeine totsichere Methode um rauszufinden, ob das Teil passt?





Auch der Auspuff ist langsam fertig.




Sogar diese kleinen Haken am Fahrwerk (weiß wer, was das genau ist? Sieht aus, als hätte man damit die Kettenspannung einstellen können, stimmt das?) haben deutliche Sindstellen und sind nachzuspachteln.





Ich hab mir übrigens ein paar Youtube Videos zu dem Bausatz angesehen. Manche Modellbauer kümmern sich um solche Spalten und Sinkstellen überhaupt nicht. Andere verbauen derart viele Ätzteile, dass einem schwindlig wird. Schon faszinierend, wie unterschiedlich jeder arbeitet.

18

Samstag, 2. Mai 2020, 21:32

Laufwerk endlich fertig

Abend zusammen!

Nach der Schleif, Spachtel und wieder Schleif-Orgie der letzten Tage, habe ich heute mal die Laufwerksgondeln probeweise grundiert um zu sehen, ob alle Sinkstellen und Trennnähe verschwunden sind. Hat relativ gut geklappt und ich konnte die Gondeln jetzt fix montieren und verkleben.

Die Treibräder, Umlenkrollen und Gegenlaufrollen werden nur gesteckt und als nächstest mach ich mich an die Kette.

Auch der Auspuff ist verschliffen und weiter Kleinteile montiert.

Hier mal der Zwischenstand:






19

Sonntag, 3. Mai 2020, 15:57

Heute vormittags Zeit gehabt, mich an die Kette zu machen. Nach anfänglichen Bedenken und Angst hat es wider Erwarten erstaunlich gut geklappt. Beide Ketten sind nun fertig und in zwei große Teile geteilt.
Als nächstes mache ich mich dann ans Lackieren des Laufwerks. Da kommt dann die erste Herausforderung: welche Farbvariante soll ich nehmen? :S Zweifarbiges Camo-Schema oder die Wintervariante?


Und natürlich muss noch die Kette lackiert werden. Die Frage ist nur, welche Farbe kriegt eine Kette? Beim Sherman war es einfach, die wurde Dunkelgrau lackiert und ordentlich gealtert. Aber beim T-26?

Hier mal aktuelle Bilder:





20

Sonntag, 3. Mai 2020, 16:58

welche Farbvariante soll ich nehmen?


Am besten die, die Du Dir am ehesten zutraust. Nicht, daß Du Dich übernimmst und Dir die Lust vergeht ;)

Ketten sind so ne Sache, da hat glaube ich jeder seine eigene Methode. Sehr hilfreich finde ich Night Shifts Videos...schau mal rein.
https://www.youtube.com/watch?v=1fXGHx3yZcU
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

21

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:51

8| wow, ganz schöner Aufwand! Danke für das Video, da kann ich mir einiges mitnehmen!
Jetzt darf mal alles trocknen und wenn ich morgen Zeit finde, wird grundiert! :ok:

22

Montag, 4. Mai 2020, 10:10

Sind da neue Bausätze von HobbyBoss, Trumpeter, Meng, Tacom, etc wirklich soviel besser? Ich sehe immer, dass die deutlich mehr Teile haben und teils das doppelte bis dreifache kosten. Da hab ich Angst, so einen Bausatz zu versemmeln wenn ich mich dran wage. Bei meinen billigen Bausätzen ist da nicht viel verhunzt, drum hab ich mir zum Lernen gerade solche besorgt. Oder war das ein Fehler, weil grade das die Gurken sind?
Nein das war sicher kein Fehler. Alte und günstige Bausätze sind hervorrand dafür geeignet zu lernen und sich mit Techniken vertraut zu machen.
Wenn du dich dann mal an einen höherwertigen Bausatz trauen solltest, wird sich das vorherige Bauen der günstigen Bausätze gelohnt haben.
Ich bin beeindruckt wie gut deine Kette aussieht. Das bekommt nicht jeder hin.Bzgl. der Lackierung ist es tatsächlich so, dass jeder da seine Methoden entwicklet hat. Ich arbeite immer lieber mit Pigmenten.
Grundierung in Dunkelgrau (fast schwarz), bisschen Rost Pigmente, bisschen Staub Pigmente und zum Schluss mit Gunmetal trockenmalen und an einzelnen Stellen mit Silber blank geschliffene Stellen darstellen.

23

Montag, 4. Mai 2020, 10:23

Hallo Xander.

Ich lese ja heimlich mit. Finde aber deine Fortschritte sehr bemerkenswert.
Finde ich toll wie schnell du Tipps und Tricks umsetzt.

Die Kette ist top. Nicht zu viel und nicht zu wenig Durchhang. Ich freue mich auf weitere Updates von dir.
Mfg Max

24

Montag, 4. Mai 2020, 20:36

Abend!

Beim Panzer ging heute mal nichts weiter, eventuell wage ich mich mal an den Turm. Mein Rohr ist noch nicht eingetroffen, hoffe das kommt bald. Auch auf die Farben warte ich noch. Heute aber endlich Versandbestätigung! :ok:

@benzinger95: vielen Dank, muss aber gestehen, dass der Durchhang nicht auf mein Konto geht :D . Die Kette sind keine Einzelglieder sondern verbundene Bauteile, nur um die Trieb- und Umlenkräder müssen einzelne Glieder verbaut werden. Aber mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut. Waren es bei deinem KV-9 Einzelglieder?
Da ich keinen Plan habe und ziemlich unbescholten bin, bin ich über jeden Tipp und alle Hinweise sehr dankbar!

@CMotto: okay, danke! Dann übe ich mal an den alten Gurken. Es ist nur immer irgendwie komisch, wenn man die großartigen Modelle von euch hier sieht. Da ist der Bausatz schon komplett detailiert und gut. Und dann wertet ihr das alles noch mit Figuren, Ätzteilen, Umbauten, etc. auf. Und wenn ich mir dann mein Modell angucke, denkt man sich, man steht bei Null und hat noch dazu so ne Gurke ohne Details und jede Menge Sinkstellen da liegen...

25

Montag, 4. Mai 2020, 21:07

Ich muss gestehen, bei dem KV-9 war eine Gummikette drin.

Gut der Bausatz hat nur 15 Euro gekostet. Zum Einsatz kam eine Friul Einzelgliederkette.
Diese besteht aus Weißmetall und muss mit Draht miteinander verbunden werden. Kettenglied für Kettenglied.
Mfg Max

26

Montag, 4. Mai 2020, 21:38

Moin,

Jeder fängt klein an. Müsstest sehen wie meine ersten Modelle aussahen. :nixweis:

Und mit andern vergleichen ist nie gut... Finde deine Einstellung klasse. Nimmst Tipps an, ziehst deine Schlüsse daraus und wendest das an, was dir gefällt und liegt.

Bin kein Panzer Experte, aber die Kette sieht wirklich gut aus. Nur weiter so, Übung macht den Meister. :) hab früher auch mal Panzer gebaut, aber mehr schlecht als recht. Vielleicht probiere ich mich dieses Jahr noch mal an einem. Aber mein bereich sind und bleiben die Flieger. Sehe euch panzerknackern aber gern zu und hole mir Tipps. Gerade was Alterung angeht habt ihr alle echt was raus.

Mein tipp: mach noch ein, zwei ich zitiere, "gurken" und wage dich dann an was größeres. Ich kaufe die Modell collect b-52 auch erst, wenn ich noch paar günstige sachen gebaut habe.

Wichtig immer: herzblut, Geduld und bloß nicht die Nerven verlieren.

Genug geschwafelt, ran an das Modell.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

27

Montag, 4. Mai 2020, 23:03

Da ist der Bausatz schon komplett detailiert und gut. Und dann wertet ihr das alles noch mit Figuren, Ätzteilen, Umbauten, etc. auf. Und wenn ich mir dann mein Modell angucke, denkt man sich, man steht bei Null und hat noch dazu so ne Gurke (...)
Ganz ruhig. Teile zusammen kleben kann Jeder. Aber aus einer "Gurke" ein anständiges Modell bauen ... DAS ist Modellbau ! Und da bist du auf einem guten Weg. :ok:
Es muss auch nicht immer massiv Zubehör für teuer Geld sein. Mit etwas Kreativität und Fingerfertigkeit kann man aus Plastik -Karte & -Profilen sowie simplen Draht aus einem Bausatz richtig viel heraus holen.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

28

Mittwoch, 6. Mai 2020, 10:33

Danke für die aufmunternden Worte!
Dann werde ich mich weiter an den Gurken versuchen, wenn ich was verkacke ist es dann zwar ärgerlich, aber zumindest kein Verlust eines guten Bausatzes. Und wie soll man denn auch Schleifen und Spachteln lernen, wenn das am Bausatz gar nicht nötig wäre? :party:


Leider ist mein Metallrohr und meine Farbe noch immer nicht angekommen. Hoffe, das Paket kommt noch diese Woche. Eventuell werde ich heute mal grundieren. Derweilen hab ich mal den Turm zusammgengeschustert.


Bisher konnte ich mich noch immer nicht für eine Variante entscheiden, es wird aber wahrscheinlich das zweifarbige Schema werden.
Ich würde hier gern mal was neues probieren. Eventuell mit Chipping Flüssigkeit. Dann müsste ich aber in Rost grundieren, oder? Und wie mache ich dann die Modulation?
Oder ich versuch mich mal in Preshading (sofern ich das freihand halbwegs hinbekomme). Aber dann kann ich ja wieder kein Chipping machen bzw. müsste das händisch malen. Hm... :S


Was meint ihr?

29

Mittwoch, 6. Mai 2020, 11:15

Moin,

das schöne beim pre-shading ist: selbst wenn du mal etwas daneben liegst, fällt es am Ende garnicht so auf, bzw. kannst du da notfalls etwas deckender mit dem Hauptlack lackieren, sodass du am Ende die Schicht darunter kaschierst. Hier kann man sich also kleine Fehler erlauben. Ansonsten gilt halt ruhige Hand und immer schön langsam vorgehen.

Wo hast n die Sachen bestellt? Scheint ja gefühlt schon ewig unterwegs zu sein.

Bzgl. des Chippings: Vorher auf Plastikkarte üben! Kann auch mal schief gehen. Entweder grundierst du mit der Grundierungsfarbe des Panzers, aber meine hier mal gelesen zu haben, dass die Farbe ja Grundierung und Decklack in einem ist. Ansonsten kannst du natürlich auch mehrfach chippen, sprich: Reinmetall, Chipping Medium, Rost, das ganze dann chippen, Klarlack drüber und dann die Grundfarbe mit gleichem Verfahren. Da sind aber gute Fotos wichtig, damit du weißt, wo deine Chipps vorher waren. Aber ich empfehle erst mal mit Schwammtechnik anzufangen. Macht dir das lackieren einfacher.

Beim Chippen kannst du, zumindest was ich an Erfahrung gemacht habe bei den Fliegern, das Medium auftragen und dann darauf auch mehrere Farben lackieren um zu modulieren, also auf dem Rostlack Pre-Shaden etc. Aber bin halt kein Panzer-Bauer und kenne die Techniken da nur mehr als theoretisch plus gefährliches Halbwissen.

Nicht unterkriegen lassen!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

30

Mittwoch, 6. Mai 2020, 15:46

Okay, dann überleg ich mal, wie ich das hinkriege. Vielleicht versuche ich einfaches Preshading, wenn ich so grobe Schnitzer ausbügeln kann ohne das Modell zu zerstören. Beim Sherman bin ich mit der Modulation etwas ins Schleudern geraten, wie kriegt ihr immer so feine Sachen mit der Airbrush hin? Liegt das an meiner Billigbrush?

Hab die Sachen bei Modellbau-König bestellt. Ging Anfang letzer Woche raus. Da wir seit einer Weile beruflich nach Österreich übersiedelt sind, dauert das. Die Pakete hierher dauern gefühlt immer eine Ewigkeit, jetzt mit diesem Corona-Wahnsinn ist es noch schlimmer geworden. Da sind wir in D schon ziemlich verwöhnt. Das ist hier in diesem Ländchen aber schon meckern auf hohem Nievau. Die Leute sind großteils nett (manchmal auch etwas mürrisch) und die Mentalität hier im Voralpenraum/Oberösterreich ist teils noch sehr bayrisch angehaucht. Aber das nur so am Rande ;)


Dann werd ich Chipping mal an ein paar Gußästen üben, Styrolplatten hab ich noch keine rumliegen. Kommt aber auf die Einkaufsliste. Eventuell nehm ich mir einen Joghurbecher. Grade das mit dem Schwamm scheint einfach.


Zum Modulieren/Preshanding: das heißt, ich könnte das Ding Rostfarben grundierenund Chipping-Medium drüber, dann Preshading mache, Hauptlackierung und dann erst die Abplatzer? Das würde das ganze vereinfachen. Im Video, das Panzerschubser verlinkt hat, sagt er, dass er die Lackabplatzer per Hand macht, da mit dem Chipping-Medium Techniken wie Modulation und Preshading nicht möglich sind. Ich glaub ich werde das einfach selber probieren.


lg


Xander


Werbung