Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. April 2020, 07:59

Was denn nun? Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo zusammen!

Da mein Erstlingswerk, der Sherman von Tamyia von euch so gelobt wurde mit dem Wunsch, doch wieder einen Baubericht zu machen, komme ich dem gerne nach.
Mein Problem ist aber, ich KANN mich nicht entscheiden, mit was ich starten soll. Es sind alle Modelle so reizvoll. Ich habe zwar erst einen Bausatz gebaut und fertig gebracht, TROTZDEM aber 10 Stück auf Halde liegen. Ist das normal? Meine Frau hält mich für irre und als ich die Dinger im Herbst heim geschleppt habe (der Sherman war zu der Zeit noch nicht fertig), hab ich mir ganz schön was anhören können... :verrückt:

So dachte ich mir, ich frag einfach mal euch, was ihr gerne sehen möchtet. Es soll ja schließlich auch nicht der hundertste Baubericht vom gleichen Panzertyp sein.

Hier meine Bausatzvorrat:






Zusätzlich ist noch der neue Revell Hetzer in 1:35 im Anflug, der sollte nächste Woche kommen Wobei ich nicht weiß, ob ich für ein mehrfarbiges Camoschema bereit bin. Aber mir hat das Modell so gut gefallen...

Die Bausätze habe ich (bis auf den T-34 von Revell, der war ein Sonderangebot in der Drogerie...) von einem Händler in der Nähe von mir, der auf den Handel mit gebrauchten Modellbausätzen spezialisiert ist. Das ist ein Einfamilienhaus, wo der ganze Keller plus zwei Doppelgaragen randvoll sind mit Bausätzen aus Second Hand.



Also, was meint ihr? Worüber soll ich mich stürzen bzw. was wollt ihr gerne sehen? Ich kann nicht beurteilen, wie leicht oder schwer die einzelnen Modelle sind, für mich hatte schon der alte Sherman gefühlt tausend Teile. Wenn ich aber in den Karton vom Opel Blitz blicke, wird mir Angst und Bange...


Jedenfalls hoffe ich wieder auf Eure Unterstützung und dass ich beim Bau wieder ordentlich dazu lernen kann!


lg

Xander

2

Donnerstag, 23. April 2020, 17:43

TROTZDEM aber 10 Stück auf Halde liegen. Ist das normal?
Völlig normal ! Alle Modellbauer sind irgendwo Jäger und Sammler. Und mit den Jahren sammeln sich noch ganz andere Mengen an. Ich habe einen eigenen Kellerraum als Lager, die genaue Anzahl von Bausätzen weiß ich nicht mal. Hatte bei 300 Stück aufgehört zu zählen.
Wie viele Andere auch gehe ich nach dem Motto : HIBAB ( = Haben Ist Besser Als Brauchen). Denn viel zu oft kommt es vor, dass man unbedingt einen bestimmten Bausatz bauen möchte, der im Handel längst vergriffen ist und nur noch bei ebay zu wahnwitzigen Preisen angeboten wird. Mit HIBAB kein Thema, denn man hat ja beizeiten gekauft und braucht so nur noch in den Keller gehen. :)

Zu deiner Auswahl ; ich würde dir zum ZVEZDA T-26 oder zum TAMIYA Panzer IV raten.
Sherman hattest du gerade, für die T-34 brauchst du geätzte Gitter für das Heck. Der EASTERN EXPRESS BT-7 ist bei der vorderen Radaufhängung etwas frickelig, da sollte man schon etwas mehr Erfahrung als nur ein Modell haben. ;)

Der ZVEZDA T-26 ist ein kleiner netter Panzer, der dir keine Probleme machen sollte.
Der TAMIYA Panzer IV ist vom Detailgrad her schon lange nicht mehr aktuell, ist aber einfach zu bauen und verspricht Bastelspaß. Und nur darauf kommt es doch an, oder ? :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Freitag, 24. April 2020, 12:40

Dank Dir Steffen!

Dann werde ich das genau so meiner Frau erklären, alles völlig normal... :thumbsup: :bussi:


Ich werde mich über den Zvezda T-26 machen, der juckt mich schon länger. Den Ausschlag hat gegeben, weil der T-26 keine Vinylkette hat und ich mal was mit Kettensegmentern bauen möchte, so wie man es bei den ganzen modernen Bausätzen hat.


lg


Xander

4

Freitag, 24. April 2020, 12:52

Hey Xander,

Sehe das auch als normal an. Aber auch die Reaktion der Frauen ist normal. Hab mittlerweile ein recht großes Materiallager an Plastiksheets, verschiedene Metalle als Profil oder Blech, Drahtgewebe etc. Sie schimpft auch immer drüber.

Bausätze kaufe ich komischerweise meist nicht auf Halde. Hab aktuell noch einen angefangenen X-Wing von Bandai sowie eine Lancaster Dambuster, die aber z.T. ausgeschlachtet wurde, als Bausatz bzw. angefangenen Bausatz neben meiner fast fertigen und aktuell in Bearbeitung befindlichen BV-155 liegen. Meist kauf ich immer das, worauf ich gerade Bock habe.

Aber beim Material gilt: Oh, das könnte ich nochmal gebrauchen... meins! Und jedes mal, wenn ich in der Firma mal wieder was abgreifen konnte, bekomme ich eine Woche lang dumme Sprüche meiner Frau. :D :lol:

Aber keine Sorge: Die Mädels gewöhnen sich auch mehr und mehr dran, nach der Zeit. Solange du nicht alle Räume oder den ganzen Dachboden bzw. Keller damit belegst, werden sie es schon akzeptieren.

Finde deine Wahl auch am interessantesten. Panzer sind zwar nicht so meine Welt, aber werde sicher hier und da mal in den Bericht rein schauen. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

5

Freitag, 24. April 2020, 12:53

PS: Wo gibt es denn so einen Händler? Das wäre für mich ja das reinste Paradies! :) :) :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

6

Freitag, 24. April 2020, 13:16

Hab mittlerweile ein recht großes Materiallager an Plastiksheets, verschiedene Metalle als Profil oder Blech, Drahtgewebe etc.
... ist auch normal und kommt mit der Zeit von allein. Habe auch mehrere Kartons mit Plastik-Platten & -Profilen von Plastruct, Evergreen, PlusModel usw., dazu Drähte aus Kupfer und Messing in allen möglichen Stärken. Damit kann man wunderbar seine Modelle detaillieren.
Nicht zu vergessen das Zubehör ... zählt das überhaupt Einer mit, wenn man seine Bestände durch geht ?

Wie auch immer. Die Entscheidung ist ja schon gefallen. Also freuen wir uns auf dem T-26 Baubericht. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Samstag, 25. April 2020, 10:29




für mich hatte schon der alte Sherman gefühlt tausend Teile. Wenn ich aber in den Karton vom Opel Blitz blicke, wird mir Angst und Bange...


Xander[/size]



Was für einen Blitz hast du denn, auf den Bildern kann ich keinen sehen....
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

8

Samstag, 25. April 2020, 13:16

Er meint den REVELL Opel 2,5. Und richtig ; das ist kein Opel Blitz.
Der Opel 2,5 (auch "Zweifünfer" genannt) hatte einen 2,5 Liter Motor und eine Nutzlast von 1,5ton. Der Opel "Blitz" war größer, hatte einen 3,6 Liter Motor und eine Nutzlast von 3ton. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

9

Samstag, 25. April 2020, 15:42

Danke für die Aufklärung, keine Ahnung wie ich auf Blitz gekommen bin.

Kennt ihr den Bausatz? Ist der gut und anfängerfreundlich? Mich würde auch mal ein Lkw reizen nach dem T-26.

10

Samstag, 25. April 2020, 15:43

Klar, den kenn ich. Habe ihn halt nicht so direkt auf den Bildern gesehen.

Aber warum sollte das kein Opel-Blitz sein..... das ist der kleine Opel-Blitz wie er bis kurz vor Kriegsende unter anderem in Brandenburg/Havel gebaut wurde.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Werbung