Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leko7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Leopold

Wohnort: Mistelbach

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. April 2020, 07:27

Historischer Schiffsmodellbau

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Was sind die besten Firmen für den Schiffsmodellbau? Wer hat die qualitativ besten Bausätze, wo auch die Beschreibung für Anfänger geeignet sind?

2

Sonntag, 3. Mai 2020, 11:49

Moin Leo,

eine allgemeine Antwort dafür gibt es nicht ... kein Hersteller kann alles gut .... zuerst solltest du sagen was du überhaupt bauen willst.
Es bringt nichts zu sagen, daß Hersteller X gut ist ... und dann hat er gar kein Schiff was dir wirklich gefällt ... das geht schief.

Also was soll es werden ...

Moderne Schiffe, Kriegsschiffe, Zivil, historische Schiffe, kleines Boot oder eher Ozeanriese ?
Wieviel Platz steht zur Verfügung ? Zum Bau und später auch zum Aufstellen ?
Eher ein kleiner Maßstab oder groß mit vielen Einzeldetails ?

Welches Material ? Holz, Plastik wären die großen Materialkategorien ... daneben noch Papier,Pappe
Eine sehr wichtige Frage weil sich Art und Weise des Baus und der Werkzeuge teils erheblich unterscheiden

Aus der Beantwortung ergibt sich ein bestimmter Bereich ... für diesen definierten Bereich gibt es dann auch Empfehlungen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Leko7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Leopold

Wohnort: Mistelbach

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:42

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich möchte ein historisches Schiffsmodell bauen. Größe ca. 80 -100cm.
Ich habe schon ein Schiff gebaut, die La Candelaria von Occre. War mit dem Bausatz eigentlich zufrieden aber manchmal war die Beschreibung schon mehr für erfahrene Schiffsbauer.
Ich möchte diesmal ein etwas größeres Schiff bauen, kann auch mehr kosten,
so ca. 500 Euro. Ich habe auch ein Foto von der La Candelaria reingestellt.
LG.
»Leko7« hat folgende Datei angehängt:

  • »Leko7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Leopold

Wohnort: Mistelbach

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:43

Hab vergessen, ein Holzschiff

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Mai 2020, 19:45

Gude Leopold,

hmm...nimm´s mir nicht böse, aber gefühlt suchst Du die eierlegende Wollmilchsau.
Bei der von dir beschriebenen Größe des Modells dürftest Du ja so im Bereich zwischen Korvette bis Linienschiff liegen. Bei einem Betrag bis so etwa 500 Euro liegst Du damit grob geschätzt schon im Bereich der größeren, aufwendigeren Modelle.
Von meiner eigenen Erfahrung her sind das dann aber auch meist Modelle, wo die Hersteller wohl ein gewisses Vorwissen bzw. schon vorhandene Übung voraus setzen. Das erkennt man leider auch an den Bauanleitungen.
Auf die einzelnen Handhabungen wird wohl überwiegend selten eingegangen. Meist heißt das ja nur: "Fertigen Sie teil X nach Plan Y und bringen Sie es an Ort Z an..."

Was mir im Moment einfiele wären da evtl. Abo-Bausätze. Die haben ja meist recht Einsteiger-freundliche Anleitungen. Leider gibt´s da nicht so viele. Von der Qualität der Modelle selbst kann ich leider nix sagen. Die Kosten liegen über dem von dir beschriebenen Rahmen, strecken sich dafür über längere Zeit.

Ich selbst war auch mit Occre relativ zufrieden - die Montanes war mein letztes Modell vor der Royal Louis. Die Anleitung ist durchaus nicht so schlecht. Was ich da grad so von Mamoli hab ist...na ja, teilweise etwas rätselhaft...

Was ich mittlerweile raten würde: überlegen, was für ein Schiff es so etwa werden soll (Händler, Korvette, Fregatte,...). Wenn Du dann baust hilft es enorm, sich mit anderen auszutauschen. Zum Beispiel über einen Baubericht. Hat mir selbst echt viel gebracht. Und die Bauberichte anderer sind eine klasse Infoquelle.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Leko7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Leopold

Wohnort: Mistelbach

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Mai 2020, 22:36

Hallo Björn,
danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Hat mir sicher weitergeholfen.
LG Leopold

Werbung