Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. April 2020, 23:51

Russische Schallupe (Poon) St.Gabriel 1728 1:72




Zur Historie:

Schaluppe St. Gabriel von 1728
Vitus Jonassen Bering war ein dänischer Marineoffizier in russischen Diensten. Er leitete von 1728 bis 1730 die Erste Kamtschatka-Expedition und ab 1733 die Zweite Kamtschatka-Expedition, auf der er starb. Der "Kolumbus des Zaren" bewies unter anderem, dass Asien und Nordamerika nicht miteinander verbunden sind.
1728 ließ Bering die 18 Meter lange Schaluppe St. Gabriel bauen. Mit diesem Schiff untersuchte er ab Juli 1728 die Küste Sibiriens in nördlicher Richtung, entdeckte einige Inseln und drang immer weiter ins Nordpolarmeer vor, ohne eine Landverbindung zwischen Asien und Amerika zu finden. Am 26. August 1728 gab Bering aufgrund schlechten Wetters das Kommando zum Wendemanöver und kehrte bei 67°18' nördlicher Breite um. Er hatte die später nach ihm benannte Meeresenge zwar schon durchquert, den letzten Beweis dafür, dass es keine Landverbindung zwischen Asien und Nordamerika gibt, blieb er jedoch schuldig.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vitus_Bering

Ich werde nicht so viele Worte verlieren, eher Bilder sprechen lassen.


Die Rumpgrundstruktur














Größenvergleich mit der Maria (gleicher Maßstab)





Zweite Beplankung












Bedauerlicherweise passen die Furniere nicht ganz "zusammen", sie über und unter dem Barkholz.




Erste "Ölung", immer wieder schön zu sehen wie die ganzen Holzstrukruren hervorgehoben werden und alles nachdunkelt.






Das Barkholz und erste Fotoätzteile.








Der Wassergang.








Der Handlauf (besteht aus zwei Lagen Furnier)






Hier sieht man, dass Farbe in's Spiel kommt. Man findet nicht viel Informationen über die St.Gabriel im Netz, ich bin über ein Bild gestolpert wo diese typische grüne Farbe dargestellt wurde und ich möchte versuchen ein bisschen mehr Individualität hinzubekommen. Master Korabel bausätze haben den .. haha .. "Nachteil", dass sie gerne alle gleich verdammt gut aussehen. Es sind wirklich Bausatz Design technisch das beste was ich bislang in den Händen hatte.






Schönes Birnenholz ist auch dabei :-)









Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

2

Montag, 20. April 2020, 00:16

Die Winde wurde gebaut. Ein kleines Minimodell aus zig Teilen. Das Ergebnis ist wirklich gut.










Und weiter ging es mit diversen kleinen Bauteilen.


















Nun waren die Seitenschwerter dran. Schönes Birnenholz, alles sauber gelasert und dazu exakt passene Ätzteile. Das hat Spaß gemacht :-)














Noch ein kleines Update. Dieses Schiff hat unheimlich viel von ein niederländischen Poon. Schwer genaues zu finden.










Viel Kleinkram erledigt ... :-)





















Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

3

Montag, 20. April 2020, 08:34

Moin Moin,

toll was da bis jetzt zu sehen ist. Holz ist zwar nicht ganz meine Welt, aber ich bleibe dabei und bin auf die Fortschritte gespannt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. April 2020, 09:54

Hallo Dirk
Sieht echt klasse aus und sehr sehr sauber gebaut. :respekt: :ok: :ok:

5

Montag, 20. April 2020, 13:45

Vielen Dank :-)

Zeit für ein kleines Update :-) Viel Kleinkram erledigt.



















Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

6

Montag, 20. April 2020, 14:20

Mahlzeit!

Schöner Bausatz schön gebaut. Immer interessant finde ich auch etwas historisches Hintergrundwissen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Ros Tocker

unregistriert

7

Montag, 20. April 2020, 14:44

Saubere Arbeit eines schönen Modells! Ich habe den Bau schon ganz interessiert in Nachbarforum verfolgt.

8

Montag, 20. April 2020, 17:22

Ganz toll! Und es scheint ein Modell zu sein, das man wirklich so bauen kann wie es aus der Verpackung kommt. :ok:

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. April 2020, 20:08

Gude Dirk,

ein tolles Modell! Der Bausatz sieht auch echt klasse aus.
Da kann man gut ooB bauen, oder?
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

10

Dienstag, 21. April 2020, 09:09

Vielen Dank für Eure Kommentare :-) Ja die Master Korabel Bausätze kann man sehr gut OOB bauen (sehr entspannend zwischendurch mal wenig "denken" zu müssen :-)).

Weiter ging es mit dem Ruder.














Und ein wenig Deckkrams.








Damit sind eigentlich fast alle Arbeiten am Rumpf erledigt und es geht schon wieder zum Rig ....





Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

11

Donnerstag, 23. April 2020, 11:16

Weiter geht's. Mast gebaut aus Birne. Fenster neu gemacht (wollte eigentlich konsequent OOB ... aber naja das Rig wird eh wieder alles scratch...), Kleinrams.















Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

12

Donnerstag, 23. April 2020, 12:07

Ausgesprochen saubere und sehr ansprechende Arbeit! Wirkt durch seine Akkuratesse beinahe wie gezeichnet.
Der Rumpf hat meines Erachtens eine leichte Ähnlichkeit mit dem des niederländischen Hoekers.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

13

Donnerstag, 23. April 2020, 12:15

Danke :-)

Es ist eher eine niederländische Poon, was sich dadurch erklären läßt, das Zar Peter ja Schiffbauzimmermann in den Niederlanden gelernt hat:

Zitat Quelle Wiki: "Im August 1697 wollte Peter im niederländischen Zaanstad Erfahrungen im Schiffbau sammeln. Hier studierte er die Konstruktion seegängiger Segler, die er als Modellschiffe kopieren und in Russland später nachbauen ließ. Nachdem entdeckt wurde, wer da wirklich in Zaandam weilte, war Peter gezwungen, in einer von der Öffentlichkeit abgeschirmten Werft in Amsterdam weiterzuarbeiten. Dort begann er am 20. August 1697 beim Werftmeister Gerrit Claesz Pool eine Zimmermannslehre in der Werft der Ostindischen Kompanie in Krummendijk. Hier arbeitete Peter am Bau der Fregatte Peter und Paul und erhielt von Pool ein glänzendes Zeugnis."

Und es wird .... dreckig ;-) Die Russen arbeiten ja gerne mit Bitum, wollte ich auch mal probieren, das Deck war mir eh zu hell :-P



















Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

14

Donnerstag, 23. April 2020, 18:21

Das gefällt mir richtig gut. Endlich mal Bausätze aus denen sich einfach was richtig Schönes machen läßt ohne den halben Bausatz durch eigene Arbeit ersetzen zu müssen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. April 2020, 10:37

Hallo,

das ist genau so ein Bausatz, bei dem ich als Plastikant schwach werden könnte. Tolle Materialien und überschaubare Größe.

Schöner BB! Fand die Maria schon klasse

Nebenbei: Ich habe auf den Schifffahrtstagen 2012 in Brest einen Nachbau gesehen, den ich nie einzuordnen wusste. Jetzt kam ich durch deinen Bausatz drauf, dass es die St. Gabiel sein könnte, allerdings mit Spiegelheck ausgeführt.


Kann aber die kyrillische Schrift nicht entziffern.

Beste Grüße

Harald

16

Montag, 27. April 2020, 13:27

Vielen Dank für Eure netten Kommentare :-)

Dem Bausatz liegen alle Rundhölzer rund oder als gelaserte (Birne) eckige Hölzer zum rund machen in sehr guter Qualität bei.

Ich mache meine aber alle scratch neu aus Birne.





























Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

17

Montag, 27. April 2020, 14:04

Hallo Dirk, Die Rundhölzer sehen Klasse aus, besonders die Klaue gefällt mir.

Lieben Gruß Frank

18

Mittwoch, 6. Mai 2020, 22:17

Vielen Dank Frank! :-)

Weiter ging es mit Details und den Rudern.






Ich habe mich dann lange mit de Plänen des Rigs beschäftigt und es wurde deutlich, das Master Korabel quasi ein Statenjacht Rig vorgesehen hat (mit kleinen Änderungen wie den Baum etc.). Habe mir dann das Buch von Werner Jaeger geschnappt (Die Niederländische Jacht im 17. Jahrhundert) und geschmökert. Japp das Rig ist quasi ein Statenyacht Rig ein paar kleine Anpassungen kann man daher an den Master Korabel Plänen noch vornehmen.

Habe dann den Mast nochmal neu gebaut. Schwierig dabei finde ich immer alles genau auf einer Linie und auch in Viertel- oder auch Achtelabständen hinzubekommen, habe mir da mit einem Faden beholfen.










Mit der "Tonne" aber nicht dem "Hummer". Ich will nicht 1:1 plötzlich niederländisch werden aber versuchen zu zeigen wieviel Einfluss das Niederländische auf den russischen Schiffsbau zu der Zeit Peters hatte. Eine "Mischung" ist daher bewusst vorgenommen.












Auch die beiden Rahen wurden überarbeitet und mit Klampen laut Werner Jaeger versehen.




Die Segel sind die Master Korabel Segel, an denen ich auch nicht viel machen werde. ja, geht besser aber geht auch so ;-) Gefärbt wurde mit Kaffee und schwarzem Tee :-)












Als nächstes wird die Gaffel fertiggestellt und das Großsegel angeschlagen.

Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

19

Mittwoch, 20. Mai 2020, 17:44

Über 800 Aufrufe und doch so wenig Resonanz das ist ein wenig frustrierend vor allem da es keine "Likes" gibt, Ja ich finde Likes eine klasse einfache schnelle Möglichkeit seit "Wohlwollen" auszudrücken ohne was schreiben zu müssen ;-)


Weiter geht es mit dem stehenden Gut.






Zwischendurch Case gebaut.










Jungfern eingebunden.







Bilder.
















Makros














Mehr Bilder.





Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

20

Mittwoch, 20. Mai 2020, 18:00

Hallo Dirk, es ist einfach nur sehr schön. Tolle Takelarbeit.
Lieben Gruß Frank

21

Mittwoch, 20. Mai 2020, 21:06

Saubere Arbeit mit tollem Garn.
Ist das Garn original so Bestandteil des Baukastens?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

22

Mittwoch, 20. Mai 2020, 22:07

Man möchte an Bord gehen und damit in See stechen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

23

Mittwoch, 20. Mai 2020, 22:21

Bestandteil des Bausatzes ist Garn ;-) Das hier ist Miniatur Tauwerk :-P

Danke für Eure netten Kommentare :-)

Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

24

Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:12

Hallo Dirk,
schaue Dir schon seit einiger Zeit gespannt zu.
Habe mir nämlich letztes Jahr die Tender AVOS zugelegt, mich aber noch nicht rangetraut.
Mit was für einem Produkt brüniertst Du die Messingteile, machst Du das wenn sie noch am Ast sind oder einzeln ?
Wo kann man Bitum besorgen ?
Grüße aus dem Schwarzwald
Marco

25

Donnerstag, 21. Mai 2020, 13:25

Zum brünieren verwende ich "Messing Färber Brüniermittel 100ml" von REGNER Dampf-& Eisenbahntechnik. Den Besten den es m.E. gibt. Benötigt ca. 20 Sekunden für Kleinteile. Alle werden einzeln gemacht.

Bitumen Patina hier: https://www.dailyart.eu/de/bitumen-patin…serbasis-100-ml oder https://dekostudija.lt/en/other-decoupag…9033557381.html

Die AVOS ist ein super Bausatz da kann man sich auch als Einsteiger rantrauen :-)

Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

26

Donnerstag, 21. Mai 2020, 15:31

Danke für die schnelle Antwort, werde die nächsten zwei Monate mit dem Bau beginnen.
Gruß Marco

27

Donnerstag, 21. Mai 2020, 16:39

Richtig schön anzusehen. :respekt: :ok:
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

29

Donnerstag, 21. Mai 2020, 20:27

Einfach toll :ok:
Ist das Miniatur Tauwerk selbst geschlagen oder wo bekommt man das?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

30

Sonntag, 24. Mai 2020, 13:15

Vielen Dank für Eure Kommentare :-)

Tauwerk ist Queerbeet, teils gekauft (Morope), teils vom Kollegen (Alexander), teils selber geschlagen, ich nehmen was ich gerade da habe um es bewusst ein wenig "durcheinander" zu haben.


Sorgleinen für die Schwerter.






Jungfer für den Stag.








Dann ging es an die Stage für den Bugsprit.


















Makros








Impressionen













Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

Ähnliche Themen

Werbung