Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. April 2020, 17:44

Pocher ITALA Replica Kit

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr im Februar den Replica Kit vom Pocher Itala vorgestellt hatte, konnte ich inzwischen ein noch nicht zerfallenes, aber auf wackligen Beinen stehendes Modell vom Originalbausatz bekommen, das mir beim Bau als Vergleichsobjekt dient, auch wenn es - auf Stützen gestellt - so in der Schrankvitrine verbleibt, denn jede Bewegung führt zu Brüchen. Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern.


In einem Baubericht aus den 80er Jahren habe ich gelesen, dass dieses Modell damals beim Bau keine großen Schwierigkeiten bereitet haben soll, die vorwiegend Metallteile seien bereits lackiert, alle Löcher gebohrt und die Gewinde geschnitten. Es sei nur eine Menge Schraubarbeit.
Das klingt ähnlich, wie wir das von den schweren Metallmodellen von De Agostini, Eaglemoss, Hachette und anderen kennen.

Der Replica Kit ist etwas vollkommen anderes. Ich bin nun kein Profi in Sachen Modellbau, aber ein Grundstock an Werkzeugen, Erfahrung, Fantasie und Geschick sind schon nötig und vor allem sehr viel Zeit.
Da in der aktuellen Coronakrise viele Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände derzeit entfallen, habe ich mich nun an den Bau des Replica Kits getraut.

Einzelne Bauphasen werde ich hier vorstellen ohne dass ich weiß, wann und wie schnell es jeweils weiter geht.

Vor dem Beginn habe ich mir jedoch Material gekauft, vor allem, weil, die hauchdünnen Ätzteile für die beiden Chassis-Rahmen für mich keine Option waren, ein 5 kg schweres Modell stabil zu tragen, mal ganz abgesehen davon, wieviel Teile da zusammenzulöten wären.