Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Brummifreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. April 2020, 21:41

Scania R620 Dark Diamond + Schmitz Cargobull Kippmulde

Guten Abend zusammen,

heute stelle ich Euch endlich meinen Scania R620 mit dem Schmitz Cargobull als fertiges Modell vor. Angefangen habe ich das Modell des Scania vor 6 Jahren. Der Dumper war zu dieser Zeit schon fertiggestellt.

Scania R620 Topline New R Series "Dark Diamond", 1:24 Italeri

"Dumper Trailer" Schmitz Cargobull, 1:24 Revell


Ich glaube 2013 oder 2014 habe ich mein erstes Modell (VW T1 von Revell) gebaut. Ich würde behaupten, der Anhänger war das letzte Modell, welches ich als "Anfänger" - also nur mit einem Messer, Kleber, Farbe und Pinsel - gebaut habe. Während des Baus des LKW habe ich mir z.B. die Airbrush erstmals zugelegt und dann, ein paar Jahre später, sogar auf die Evolution Silverline aufgerüstet. In dieser Zeit habe ich aber nicht nur Modellbauequipment dazubekommen, sondern ich habe auch viel gelernt und viele andere tolle Modellbauer kennengelernt. Das ist mir gerade durch den Kopf gegangen. Ich finde es erstaunlich, wie viel Zeit seit dem ins Land gegangen ist und was ich in dieser Zeit alles erlebt habe.


Ich habe am Scania viel abgeändert. Wer meinen Baubericht kennt, der erkennt evtl., dass ich jedes Teil, das eigentlich schon mal fertig war, nochmal überarbeitet habe.


Das habe ich dem Dark Diamond alles spendiert:

Breitreifen auf der Vorderachse

Scania-Radnaben auf der Hinterachse, Scratch

Innenraum Update/Upgrade > Resinteile, für aktuelles Interieur, Fahrer- und Beifahrerbett umgebaut.

ein sehr umfangreiches Motor Update, komplett Scratch

Getriebe nachdetailliert, Retarder, Befestigungsteile, Details allgemien

Treibstofftank auf Beifahrerseite, Umbau aus Resintank

AdBluetank auf Beifahrerseite, Scratch

Tankhalterungen Scratch gebaut und in Resin abgegossen

Tankbänder selbst gefertigt

Oberkante der Stoßstange erhöht

...

Lackiert wurde hauptsächlich mit Revell-Enamelfarben, Alclad II, Offroadgrey-metallic von VW aus der Spraydose und Klarlack von Glasurit


Der Schmitz Cargobull ist soweit OoB gebaut. (Anfängermodell, 4. Modell überhaupt)

Baubericht LKW

Baubericht Anhänger

Den Scania habe letztes Jahr kurz vor der Messe in Ried fertiggestellt. Auf der Messe habe ich damit sogar die Silbermedaille gewonnen.

Aber nun genug gequasselt, :pc: hier die Bilder:



















Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Frohe Ostern und bleibt gesund.

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

2

Montag, 13. April 2020, 12:13

Hallo Paul,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr schönen Modell :ok:

Sehr gute Idee mit dem Motorumbau. Schade das Italeri nicht wenigstens die Zylinderkopfdecke ändert. Wäre nur ein kleines Detail, was so viel ausmacht.
Das ganze Modell ist auch sehr schön lackiert, toller Glanz.
Nur echt Schade, das man von den vielen Details, die du zusätzlich umgebaut hast, am fertigen Modell praktisch nichts mehr sieht.

Mich stört allerdings des fehlende Kennzeichen an der Zugmaschine sowie an den Kotflügeln die "Gummilappen".
Und fehlt die Typbezeichnung vorne am Grill bewusst, oder vergessen? :)

  • »Brummifreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. April 2020, 09:57

Hallo Jurij,

vielen Dank! Ich bin auch sehr froh über das Modell! Der Scania hat mir in der Zeit auf dem Basteltisch viel Kopfzerbrechen bereitet, sowie viel Zeit und Nerven gekostet.

Beim Motor stimme ich Dir voll und ganz zu. Italeri könnte da was machen, das würde dann wirklich viel am Modell ausmachen. Einen solchen Motorumbau werde ich mir in Zukunft auch sparen, eben weil man kaum mehr was davon sieht. :bang:

Tatsächlich ist das Modell noch nicht ganz fertig. :pfeif: Die fehlenden Kennzeichen, die Schmutzfänger und die Verbindung von Luft und Elektrik zwischen Szm und Auflieger sollte ich irgendwann noch in Angriff nehmen.

Die Typenbezeichnung fehlt bewusst. Zum einen hat Italeri in meinen Augen auch hier gepfuscht, zum anderen fahren auch etliche Scanias ohne rum. Das Fehlen räumt die Front zusätzlich etwas auf.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

4

Montag, 27. April 2020, 17:42

Hallo,ein tolles Modell,ein schöner Auflieger-und das soll in eine versüffte Baustelle?Mein Herz blutet-aber Respekt vor deinem können.

Viele Grüsse Staubanbeter

Werbung