Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. April 2020, 18:32

Lichtschranke - brauche Hilfe

Hallo,

Elektronic-Laie der nur weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, braucht Hilfestellung bei folgender Problemstellung:

Ich möchte eine Lichtschranke installieren und dazu nutzen, eine LED als Durchfahrtskontrolle kurz aufleuchten zu lassen. D.h. Auto fährt durch Lichtschranke, LED leuchtet kurz auf und geht wieder aus. Gibt es so etwas als Plug-and-play? Bei den Modellbahnern ist "Busch" ja wohl ein Thema, aber ich weiß nicht, was ich für mein Vorhaben außer der Lichtschranke noch brauche, damit das so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Selbst eine Platine löten ist aber nicht drin bei mir.
Optimal wäre eine Betriebsspannung zwischen 5 und 6 Volt.

Grüße,
Wolfgang
Theoretisch kann ich praktisch alles.

2

Sonntag, 12. April 2020, 21:58

Hallo Wolfgang,

mit einer fertigen Lösung kann ich zwar nicht dienen (auch fehlen da noch ein paar Infos, was du genau umsetzen willst), aber vielleicht kannst du dich alternativ im Carrera-Bahn-Bereich umsehen. Lichtschranken zur Durchfahrtsmessung (Rundenzähler) gibt es da durchaus zu kaufen.
Der Modellbahn-Sektor bietet natürlich auch etliche Lösungen. Der Klassiker ist die von dir angedeutet IR-Schaltung von Herstellern wie Busch, NOCH usw., welche im einfachsten Fall bei Auslösung (Zugdurchfahrt) ein Relais ziehen und damit die Schranken schließen oder die Andreas-Kreuze blinken lassen.

Onkel Google spuckt mir das hier aus, auf Seite 5 ist dein Anwendungsfall beschrieben < Klick mich >

Bitte beachten, Betriebsspannung hier sind im Modellbahnbereich übliche 16V (darauf ist die Platine ausgelegt).

Sind die 5-6 Volt ein zwingend notwendiges Kriterium, bist du im Selbstbau-Bereich, d.h. Lichtschranke an Platine (Mikrocontroller) löten und ausgangsseitig die LED ansteuern (evtl. haben die anderen Foristen ja noch einen einfacheren Vorschlag...)

Auf jeden Fall wären weitere Infos zu deiner Idee / deinem Projekt nötig, um dir weiter zu helfen.

Schöne Ostern noch.

MfG

Klaus

3

Montag, 13. April 2020, 11:37

Hallo Klaus,

ich versuche mal knapp zu umschreiben, was ich bräuchte.

Es geht praktisch um eine Zeitmessung zwischen Start und Ziel auf einer einspurigen Bergrennstrecke.


Bereits verbaut habe ich eine Platine aus einem Carrera-Rundenzähler. Dieser verfügt über zwei IR-Lichtschranken (für jeweils eine Spur eine). Meine Idee war, die zweite LS parallel zu der ersten zu schalten, um so praktisch die benötigte Zeit zwischen Start und Ziel auf dem Berggipfel zu erhalten.
Leider funktioniert das mit der parallel geschalteten LS nicht. d.h. es wird keine Aktion ausgelöst. Reed-Kontakte werden vermutlich nicht funktionieren, da ich die Autos magnetlos fahre. Eine Dead-Strip-Lösung arbeitet zu unzuverlässig. Ich kann das benötigte Signal manuell durch überbrücken zweier kontakte (tastend) auslösen. Soweit ist auch schon alles fertig verkabelt.

Bei Durchfahrt durch die Lichtschranke soll also ein Kontakt zwischen zwei Kontaktstellen minestens für die Dauer der Durchfahrt, längstens aber für 3 Sekunden, geschlossen werden.



5-6Volt sind nicht zwingend, wäre halt nur schön gewesen. Höhere Spannung könnte aber über ein seperates Netzteil erzeugt werden.

Wie ein Lötkolben funktioniert weiß ich, nur Schaltpläne lesen kann ich nicht ;(
Theoretisch kann ich praktisch alles.

4

Dienstag, 14. April 2020, 15:20

Thema erledigt, Problem gelöst.

Grüße,
Wolfgang
Theoretisch kann ich praktisch alles.

5

Dienstag, 14. April 2020, 21:35

Hallo Wolfgang,

schön, dass du dein Problem lösen konntest. Kannst du aber auch schreiben, was genau der Fehler war (und wenn es nur falsch verlötet oder ein Wackelkontakt war :?: ).
Vielleicht möchte der ein oder andere stille Leser deine Idee einmal ähnlich umsetzen, da ist eine Hilfestellung natürlich immer gerne gesehen :idee:

Zumindest ich bin neugierig, woran es lag.

MfG

Klaus

Werbung