Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 15. April 2020, 19:31

Hallo Christian und Ray

Danke für eure offene Meinung. Ich weis das echt zu schätzen. Vielleicht es es auch so, das die Stoffstruktur bei dunkleren Segeln einfach mehr rüberkommt. Mal sehen, was ich mache. Ich habe auch schon über Ponge-Seide nachgedacht. Allerdings weis ich nicht, wie gut die sich unter der Nähmaschine macht. Ich werde das mal demnächst testen.

Gruß Steffen

32

Freitag, 1. Mai 2020, 12:50

Mahlzeit Männer und einen fröhlichen 1. Mai!

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update von mir. Die letzten Tage hab ich ein wenig mit den Segeln rum experimentiert, was Nähen und Färbung angeht. Unsere Vorräte an löslichem Kaffee sind jetzt nahezu aufgebraucht. Aber ich denke, ich habe für mich eine gute und vor allem reproduzierbare Lösung gefunden. Die Ponge-Seide ist bei mir nicht in die nächste Runde gekommen. Mit den Ergebnissen war ich nicht zufrieden. Auch wenn Baumwollbatist vielleicht etwas zu grob für den Maßstab ist, bietet er mir optisch das ansprechendste Ergebnis. Die gerefften Segel werde ich versuchen, mit Taschentüchern zu bauen, aber soweit bin ich noch nicht.
Schritt1: Segelschablonen aus Pappe herstellen




Maße auf den Stoff übertragen




Schritt 2: Bahnen nähen




Schritt 3: Färben. Ich hab ein Konservenglas mit Wasser und drei Esslöffeln Löslichen Kaffee angesetzt und die Segel 24 Stunden darin ziehen lassen. Danach gut mit klarem Wasser ausspülen, trocknen und Bügeln.
Danach die Ränder etwa 2mm umfalten und mit Ponal(wasserfest) festkleben.










Dann Liektau ankleben sowie die Spruten für die Bullins.Für die Bauchigkeit habe ich das Segel unterfüttert und auf Styropor gepinnt und mit Textilversteifer eingepinselt.







Mittlerweile hat das Teil seinen Platz am Schiff gefunden und ist bis auf die Schoten fertig getakelt.













So, das wär`s erst mal von mir. Es geht bald weiter!

Gruß Steffen

33

Freitag, 1. Mai 2020, 14:12

Das sind sehr schöne Segel, die dem Modell gut zu Gesicht stehen.
Ich hoffe, es hat da kein Missverständnis gegeben. Die Seide ist, wie dünn sie auch immer sein mag, vollkommen ungeeignet, um Segel daraus zu schneidern. Die Hersteller der „Laminatsegel" benutzen sie als Trägermaterial für selbstklebendes Seidenpapier. Diese Laminatsegel sind immer noch das Material meiner Wahl, weil ich bei keinem anderen so viel Freiheit zur Herstellung dynamischer Segelpositionen habe.
Auf den letzten Fotos kann ich es nicht genau erkennen – hast du inzwischen etwas unternommen, um die fehlenden Ornamente oberhalb der Seitengalerien zu ergänzen?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

34

Freitag, 1. Mai 2020, 15:12

Hallo Schmidt

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Oberhalb der Seitengallerien? Meinst du zwischen den kleinen Laternen?

Gruß Steffen

35

Freitag, 1. Mai 2020, 15:19

Ja. Sowie rechts und links von ihnen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

36

Freitag, 1. Mai 2020, 15:38

Bin ich noch nicht angegangen. Versuch ich aber noch :)

Steffen

37

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:17

Mahlzeit Freunde

Es gibt wieder ein kleines Update. Ich habe die Segel für den Fockmast fertiggestellt und angeschlagen.

Nach dem Färben war Bahnen nähen angesagt. Die äußeren kanten habe ich nur umgeklebt und nicht genäht, weil ich dabei einfach kein sauberes Ergebnis bekam.







Danach hab ich die Segel mit Textilversteifer in Form gebracht







dann wurden die Reffbändsel angebracht. Die hab ich nur aufgeklebt.







Jetzt gibt es Fleißarbeit! 2mm-Blöcke für die Rahen vorbereiten




Und so sieht das ganze dann am Modell aus













und jetzt noch zwei Bilder speziell für dich, Schmidt. Also ganz ehrlich, ich hab es mit dem goldenen Fineliner probiert. So richtig hats mir aber nicht gefallen. Deshalb hab mein Bestes versucht mit dem dünnsten Pinsel, den ich habe. Ich finde, es hätte schlimmer aussehen können aber schau selbst:







So, das wars für heute. Jetzt wartet Kaffee und Kuchen auf mich. Ich hab heute nämlich das halbe Jahrhundert geschafft! :happy:


Bis bald Steffen

38

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:22

Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert! Damit hast du schon fast die Hälfte geschafft. :D
Mehr als zur Hälfte geschafft ist das wirklich sehr schöne Modell. Vorbildhaft, wie ich schon sagte. Und endlich mal eines mit kompletter Deko am Popo.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Mai 2020, 17:25

Hi Steffen :wink:

Erst mal auch von mir.... Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert. :happy:

Deine "Herrscherin der Meere ist Wunderschön :love: :sabber: Auch die Segel mag ich.... (ich mache sie ja auch so :) ).

Allerdingst sind die von Schmidt gezeigten Laminatsegel schon erste Sahne und was die Formgebung angeht, fast schon unschlagbar. Leider haben Laminatsegel auch so ihre Tücken...... das Material ist ziemlich teuer und gerade bei kleineren Maßstäben wirken die "Nähte" zu breit ( was dann in etwa so aussieht, wie die Feinrippunterbüxen meines Opa Seelig). Gerade bei meiner Prince...... so ´ne Naht in 1mm breite bei 1/180..... sieht nicht soooooo prall aus. Hier werde ich bei Segeln meiner Prince noch was anderes in Punkto Laminat versuchen.

Die gemalten Ornamente sind ganz großes Kino! :respekt: Das bekomme ich nicht so hin....(habe ich versucht). Deswegen hab ich mich für´s Abformen entschieden. Top Arbeit.....deine SotS :thumbsup:

Gruß, Dirk. :ok:

40

Sonntag, 10. Mai 2020, 20:33

Danke dir Dirk,
Freut mich, das dir der Kahn gefällt. Bei den genähten Segeln hab ich mir deine Herstellungsweise als großes Vorbild genommen. Ich hab mir extra dafür erstmal nähen beibringen müssen. Zum Glück hab ich einschlägig geschulte Verwandschaft :thumbsup:
Oh Mann, die tequilas beginnen langsam zu wirken! :prost: Bei den Ornamenten hab ich auch fast einen Krampf in den Fingern bekommen
All zu oft kann ich das nicht machen. Ich hatte ja vorher die Soleil von Heller gebaut( siehe Bildergalerie), da ist dieser Maßstab ne echte Herausforderung. Aber ich gewöhn mich langsam dran. In den nächsten Tagen werde ich den Fockmast fertig takeln.


Bis dahin Steffen

41

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:14

Ich hab mal noch eine Frage, die ich hier mal unabhängig von meinem Baubericht in die Runde werfen möchte. Selbstverständlich hab ich den Mondfeld. Und ich habe auch diverse Bände seiner Enzyklopädie. Nun wollte ich ich mir auch den Band über das laufende Gut zulegen, habe aber festgestellt, das seit geraumer Zeit gar keine Bände mehr erschienen sind. Kann es sein das der Typ gar nicht mehr lebt und die Enzyklopädie für immer unvollendet bleibt. Meine Internetrecherche ist da komplett ins Leere gelaufen. Über Mondfeld selbst ist kaum was in Erfahrung zu bringen. Wenn jemand was weiß, kann er mir das hier gern mal kund tun.

Danke Steffen

42

Montag, 11. Mai 2020, 00:54

Mahlzeit!

Mondfeld ist vor einigen Jahren hochbetagt gestorben.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

43

Montag, 11. Mai 2020, 08:20

Für das laufende Gut kann ich dir folgendes empfehlen:

Anderson, R. C. The Rigging of Ships in the Days of the Spritsail Topmast, 1600-1720

... und in deutsch: Das Jahrhundert des Sprietsegels: Das Takeln von Schiffen im Barockzeitalter 1600 - 1720 (Deutsch) Taschenbuch – 15. März 2012
https://www.amazon.de/Das-Jahrhundert-Sp…89177678&sr=8-4

Genau deine Zeit und Nation :-)


Ansonsten gut, aber für spätere Zeitalter, aber nach meiner Meinung allesamt genauer als Mondfeld:

Karl Heinz Marquardt:
Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts
https://www.amazon.de/Bemastung-Takelung…tal-text&sr=8-1

Klaus Schrage
Rundhölzer, Tauwerk & Segel
https://www.amazon.de/Rundhölzer-Tauwerk…tal-text&sr=8-1

Lennarth Petersson (Autor):
Rigging Period Ships Models: A Step-by-Step Guide to the Intricacies of Square-Rig (English Edition) Kindle Ausgabe
https://www.amazon.de/Rigging-Period-Shi…971ZDPJY4HYDG7T
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

44

Sonntag, 17. Mai 2020, 13:46

Mahlzeit!

Erstmal, danke Dafi, für die Buchtips. Hab ich mir gleich mal alle organisiert.

Ansonsten möchte ich vermelden: Der Fockmast ist fertig! :thumbsup: Hier mal ein paar Bilder










Für die gerefften Royalsegel hab ich, wie von Schmidt empfohlen, Papiertaschentücher genommen. das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Bei den Bulins habe ich statt Blöcke kleine geätzte Messingringe mit 0,7mm Innendurchmesser genommen.Für die meisten Taue verwendete ich 0,1mm und 0,25mm Amatigarn. Bei diesem Masstab ist das abstufen der Tau-Durchmesser echt schwierig. Aber ich denke, so geht`s.




Danach hab ich mich um das gereffte Großsegel gekümmert. Eigentlich wollte ich das auch aus Taschentuch herstellen. Dann hab ich aber festgestellt, daß das Material eine völlig andere Struktur wie meine restlichen Segel hat. Bei den kleinen Royals fällt das nicht so sehr auf, aber beim Großsegel hätte man das schon gesehen. Also hab ich dann doch meinen Baumwoll-Batist genommen, ordentlich mit Textilversteifer getränkt und in Form gebunden. Nachdem der Versteifer etwas angezogen hatte, habe ich mit einer Miniflachzange kleine Falten reinmodelliert. Ich hab dabei die größte Mühe gegeben, das es so realistisch wie möglich ausschaut. OK, wenn man ganz nah rangeht, könnte es schöner sein aber aus etwa einem Meter Entfernung ergibt es doch Ei durchaus stimmiges Bild.






Als nächstes bereite ich die restlichen Segel des Großmastes vor. davon dann in den nächsten Tagen mehr.

Steffen

45

Sonntag, 17. Mai 2020, 13:50

Oh mann, wie bekomme ich denn nur diese Bilder mit dem weißen Hintergrund wieder weg? Das Bilder einfügen hab ich irgendwie noch nicht so ganz raus :doof:

46

Sonntag, 17. Mai 2020, 15:51

Alles klar, hab`s geschafft! :ok:

47

Montag, 18. Mai 2020, 18:40

Hi Steffen,
klasse, was Du da aus dem Airfixbausatz rausholst! ...als Buch speziell für die Sovy kann ich noch "Sovereign of the Seas" von John McKay empfehlen. Ist zwar in Englisch, hat aber alles drin. Vergleich zwischen den Bildern von Payne. Lely und van der Velde, Tafeln zur kompletten Schiffsarchitektur, Ornamente, Masten, Takelung, Segelplan, Linienrisse, Deck- und Belegepläne, Beiboote und Geschütze. Ist natürlich eine Rekonstuktion, schaut für mich aber ziemlich fundiert und umfangreich aus...
Grüße
Michael

48

Montag, 18. Mai 2020, 19:49

Hallo Michael

Danke für den Tip. Auf der Suche nach ein paar Infos hatte ich mir das SotS-Buch von James Sephton als Kindledition besorgt. Ist zwar auch in englisch, aber ähnlich umfangreich wie deine Empfehlung. Alles bekomm ich bei dem Maßstab sowieso nicht umgesetzt, bin zwar nicht grobmotorisch aber manches ist für mich dann doch zu fummelig. Vieles sieht man aus normaler Distanz auch gar nicht mehr. Im Rahmen meiner Möglichkeiten gebe ich natürlich mein Bestes! :ok:


Gruß Steffen

49

Dienstag, 19. Mai 2020, 08:14

Auf der Suche nach ein paar Infos hatte ich mir das SotS-Buch von James Sephton als Kindledition besorgt. Ist zwar auch in englisch, aber ähnlich umfangreich wie deine Empfehlung.

das kenn ich jetzt nicht. Gleich mal auschecken^^
Grüße,
Michael

50

Samstag, 30. Mai 2020, 18:09

Hallo Freunde,

ich möchte wieder einen kleinen Baufortschritt vermelden. Die Segel am Großmast sind dran. Für das gereffte Royalsegel hab ich wieder Taschentuch genommen, alle anderen sind wieder aus Stoff. Was noch fehlt, sind die Brassen. Die kommen erst dran wenn die Segel am Besan hängen.







Auch die Besanrute hab ich schon geschafft. War ein ganz schönes Gefummel, besonders die Rute mit den beiden Takeln auf dem Poopdeck fest zu dübeln. Da hab ich mir 3mm große Haken besorgt.













So langsam nimmt das Ganze Gestalt an. Um mir mal etwas Abwechslung zu verschaffen, hab ich schon mal mit den Flaggen rum experimentiert. Die beigelegten sagten mir nicht so zu, also hab ich mir mit Photoshop selber welche gebastelt (natürlich erst nach gründlicher Recherche im Netz). Den Ausdruck hab ich mit Fixierspray wasser- und UV beständig gemacht und mit Ponal in Form gebracht. Ob das schon die endgültige Lösung sein wird, weiß ich noch nicht.




So, das wär`s erstmal wieder. Bis bald

Steffen

51

Sonntag, 31. Mai 2020, 07:18

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 31. Mai 2020, 08:20

Schönes Modell ! :respekt:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:40

Sehr cool..... :thumbsup: Tolle Arbeit. :respekt:

Gruß, Dirk. :ok:

54

Sonntag, 31. Mai 2020, 12:11

Ja wirklich,
wunderbare Arbeit!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

55

Sonntag, 31. Mai 2020, 15:57

Hallo Steffen, Klasse Segel,Klasse Arbeit.
Lieben Gruß Frank

56

Sonntag, 31. Mai 2020, 20:55

Moin,

ich kann mich nur den anderen anschließen. Ganz tolles Modell :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

57

Sonntag, 31. Mai 2020, 22:01

Vielen Dank, Männer, für die vielen lobenden Worte! Das motiviert mich ungemein, mich weiter voll rein zu hängen. Trotzdem, nach den vielen Abenden mit Kopflupe und der ganzen Mikrofummelei brennen mir manchmal ganz schön die Augen.Aber Ich ab es ja schließlich so gewollt. So langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels. :ahoi:Obwohl man bei dem schönen Wetter draußen wohl nicht nur im Bastelzimmer rumhängen sollte. Es gibt ja auch noch Familie. Mal schauen, wie`s weiter geht. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Steffen

58

Samstag, 13. Juni 2020, 01:10

Guten Abend allerseits!

Der Besan ist fertig und ich auch! Die Takelei findet langsam ein Ende und das Ganze entspricht auch so in etwa meinen Vorstellungen, wie es werden sollte.













Und weil ich gerade so enthusiastisch dabei war, kamen gleich noch die Flaggen dran. Hier mal ein paar Schönwetterfotos im Freien













Jetzt werden noch ein paar aufgeschlossene Taue hergestellt und positioniert sowie das Namensschild angefertigt. wenn das dann erledigt ist, gibt es die finalen Bilder.

Gute Nacht
Steffen

59

Samstag, 13. Juni 2020, 10:03

Damit hast du schon jetzt ein Referenzmodell, wenn nicht das Referenzmodell geschaffen. Ich kenne jedenfalls kein Exemplar aus dem Internet, das auch nur annähernd diese Qualität erreicht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

60

Samstag, 13. Juni 2020, 11:27

Da kann ich Schmidt nur beipflichten. Ganz großes Kino..... :love: Ich wüsste nicht, was man an deinem Modell noch besser machen sollte bzw. wollte. :thumbsup: Referenzmodell!

:respekt: Kollege :respekt:

gruß, Dirk. :ok:

Werbung