Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. April 2020, 15:06

Segelschiff / Raddampfer Occident 1/100

Bausatzvorstellung: Occident 1/100 von Heller





Modell: Segelschiff / Raddampfer Occident
Hersteller: Heller ?
Modellnr.: ?
Masstab: 1/100 angegeben
Teile: 225 ? - lt. Nummerierung in der Bauanleitung....
Spritzlinge: 8-9
Preis: ?? - ich habe für knapp 35 EUR zuschlagen müssen.. :pfeif: .
Herstellungsjahr: 1971 (lt. scalemates.com)
Verfügbarkeit: ganz selten mal im Netz zu finden
Besonderheiten: Interessantes Modell eines "Zwidders" aus den letzten Jahren der Segelschiffe


Der Rumpf:
.
Deck und Heller-typischer Schiffsständer
.
Die Spritzlinge der Anbauten...
.
die typischen Plastiksegel..
.
Die Bauanleitung
.
Die Herkunft meines Bausatzes...





Fazit: Tja, was soll ich dazu sagen. Ein interessantes Modell; es zeigt einige Heller typische Aspekte, das Alter sieht man dem Bausatz aber auch an, sehr viel Säuberungsarbeit steht an, Da es aber mal ein etwas "anderer" Segler ist, musste ich den Bausatz zusammen mit der Pourquoi-Pas einfach kaufen.
Warum ich hier eine russische Auflage habe...laut Scalemates gab es zwischendurch mal eine Auflage der Firma Siharuli (siehe auch Rumpfinnenseite) in den 80 igern.


Zum Baubericht: Wird folgen....


Zur Bildergalerie: Wird folgen....
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

2

Freitag, 10. April 2020, 18:42

Ich hatte den Bausatz von Zvezda, da waren die Teile aber sauber gespritzt.
Das der Rumpf des Franzosen wiederverwendet wurde ist mir aber neu, wenn auch diese Vorgehensweise von anderen Heller Bausätzen bekannt ist.

3

Freitag, 10. April 2020, 20:15

Im der DDR wurden insgesamt drei dieser Bausätze aus russischer Produktion vertrieben. Die Occident, die Pourquoi-Pas und die Brigantine. Alle drei Modelle waren mit dem Maßstab 1/100 angegeben, hatten den gleichen Rumpf, lediglich der Heckspiegel, die Seitenteile der Bordwand und die Galeonsfigur waren unterschiedlich.

Werbung