Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. April 2020, 18:04

Ferrari 641 Fujimi

Hallo zusammen ich werde versuchen meine Frage einigermaßen zu formulieren das ihr mich hoffentlich versteht.
Also bei dem Fujimi Ferrari ist ja an der Karosserie und an den Flügeln eine Carbon Struktur daher hönnte man sich ja eigentlich Carbondecals sparen.
Würdet ihr das tun und sieht das einigermaßen gut aus und wenn ja, mit welcher Farbe muss ich es airbrushen das wenn ohne Decals es real rüberkommt. Wäre super wenn mir da welche helfen könnten da ich was das betrifft keinerlei Erfahrung habe.
Wenn ihr auch noch sagen könnt welche Farbe von welcher Firma ganz gut.
Vielen Dank im Voraus Mario :wink: :wink:

2

Donnerstag, 9. April 2020, 10:44

Hallo Mario,

da gibt es mehrere Möglichkeiten um das mit Farbe zu erreichen. Es ist ja nicht immer leicht, die Carbon Decals perfekt anzubringen, besonders wenn es um winzige Ecken und Kanten geht.

Mit Farbe ist da vieles möglich, auch wenn von der Nähe aus betrachtet die Struktur nicht hundertprozentig stimmig ist.

Mitunter haben Carbon Flächen einen verschiedenen Glanzgrad . Sehr gute Vorbildfotos helfen da immer weiter.

Jetzt zu den Farben:
Ohne Mischungen geht es nicht.
Ich benutze Revellfarben und komme damit im Gegensatz zu vielen anderen Modellbauern sehr gut klar.
Als Basis nimmst du entweder Schwarz Revell 7 glänzend oder Revell 302 seidenmatt. Davon etwas in einem Airbruhglas für die Pistole füllen und passend verdünnen. Um den Look des Carbon zu bekommen nimmst du Revell 91.
2 bis 3 Tropfen davon und gut durchrühren. Die Farbe sollte jetzt schimmern. Wenn der Effekt dir ausreicht ok. Wenn nicht., noch ein oder zwei Tropen beigeben. Solange, bist du zufrieden bist.


Man kann auch anstatt Eisen Revell 91, Gold Revell 94 beigeben, aber immer nur tropfenweise.
Oder man nimmt Revell 91 und Revell 95 zu gleichen Anteilen und mischt sie mit Revell 7 oder Revell 302. Tropfenweise!!!

Es kommt immer auf das Vorbild an.
Man kann auch Revell 302 oder Revell 7 mit Dunkelgrau Revell 378 zu 50% Anteilen mischen und dann wieder oben angeführte Farben tropfenweise beigeben.
Die Möglichkeiten sind da vielfältig.

Bevor ich diese Farbe als Decklack auftrage, grundiere ich die Flächen hauchdünn mit Anthrazit Revell 9.


Beim Porsche 918 von Revell z.B. kann man da sehr viel "spielen", damit es für das Auge des Betrachters nicht langweilig wird.
Das gilt für deinen Ferrari genauso.
Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße, der Revelluzzer.
Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

3

Donnerstag, 9. April 2020, 20:26

Vielen vielen Dank. :wink:

Ähnliche Themen

Werbung