Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. April 2020, 06:56

Farbe der Tiger in Afrika

Hallo zusammen,
über dieses Thema wurde schon reichlich diskutiert und grade deshalb möchte ich es auch noch einmal ansprechen.
Mit welcher Farbe wurden die Tiger der sPzAbt 501 in Afrika lackiert?
Bei Panzerbaer.de steht, dass alle Tiger mit RAL8020 lackiert waren. Aber gibt es hierfür auch eine Quelle?
Alle Modellbauhersteller geben in ihren Anleitungen unterschiedliche Farben an.
Für mich zur Auswahle stehen folgende Farben:


Tamiya XF57
Tamiya XF60Vallejo 117
Vallejo 122
Vallejo 118

Viele Grüße

2

Mittwoch, 8. April 2020, 20:09

Gemäß Heeresmitteilung Nr.281 vom März 1941 wurde für Fahrzeuge im Afrika-Einsatz RAL8000 Gelbbraun als Basis-Farbe verwendet, welche zu einem Drittel mit RAL7008 Graugrün abgetarnt werden sollte.

Genau ein Jahr später wurde Ende März 1942 mit der Heeresmitteilung Nr.315 die Farben RAL8000 Gelbbraun und RAL7008 Graugrün durch die neuen Farben RAL8020 Sandgelb und RAL7027 Sandgrau ersetzt. Die Tarnvorschrift die gelbe Grundfarbe zu einem Drittel abzutarnen blieb unverändert bestehen.

Die ursprünglich grauen Tiger I der sPzAbt.501 wurden noch vor der Verschiffung nach Tunesien in RAL8000 & RAL7008 umlackiert. Dafür gibt es genug Quellen.

Die Lackierung nach HM Nr.315 in RAL8020 und RAL7027 kam anscheinend nicht mehr zum Tragen. Denn selbst die später in Tunesien eingetroffenen Tiger I der sPzAbt.504 waren noch in RAL8000 & RAL7008 lackiert.

Der Tiger I im Bovington Tank Museum gehörte zur sPzAbt.504 in Tunesien und wurde dort durch die Briten erbeutet. Er wurde während seiner peinlich genauen Restaurierung auch Farbanalysen unterzogen- Er war eindeutig in RAL8000 & RAL7008 lackiert.

Lifecolor hat treffende DAK Farben nach RAL im Sortiment, Vallejo wohl auch. Alle anderen Modellbaufarben sind nicht stimmig und müssen angemischt werden.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Mittwoch, 8. April 2020, 21:40

Was genau sind denn diese Quellen?
Versteh mich nicht falsch aber anderswo liest man, dass die Tiger mit RAL 8020 lackiert waren und auch dort wird behauptet es gäbe ausreichend Belege, aber angeführt werden diese nie.

4

Mittwoch, 8. April 2020, 22:03

Die Heeresmitteilungen sind amtliche Dienstanweisungen, einzusehen in diversen musealen historischen Sammlungen.
Zum Tiger I in Bovington, seiner Restauration und seinen Originalfarben sei auf die Homepage des Bovington Tank Museum verwiesen. Dort ist dieser ganze Vorgang wunderbar dokumentiert.

Geht man rein nach der zeitlich geltenden Vorschrift (HM Nr.315) sollte die Lackierung in RAL8020 sein. Aber eben jene Ergebnisse des Bovington Tank Museum beweisen RAL8000 & RAL7008. Grund für die Lackierung in den "alten Tarnfarben" waren wohl Lieferengpässe bei den neuen Afrika Farben.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. April 2020, 10:03

Soweit gebe ich dir generell Recht Steffen ... Aber:

Es waren Teile von 2 verschiedenen Abteilungen in Afrika, 501 und 504. Soweit ich weiß, trifft das mit RAL 8000 & RAL 7008 nur auf die Fahrzeuge der 501 zu, während die von der 504 in RAL 8020 waren.
Ich bin jetzt nicht der Afrika Spezialist, nicht mein Interessenbereich, aber der Tiger I und II an sich generell schon seit Jahrzehnten. Ein guter Modellbaufreund ist aber Afrika Spezialist seit über 30 Jahren und er macht in 1/35 fast nur Afrika (alle Nationen) und von dem weiß ich das noch. Ich muss den mal kontaktieren, was da seine Quelle war.

LG
Christian :wink:

6

Donnerstag, 9. April 2020, 10:35

Das mit den Heeresmitteilungen ist klar.
Meine Frage nach den Quellen bezog auf die Aussage, dass eben diese Heeresmitteilung angeblich nicht umgesetzt wurde.

Es ist wirklich verrückt. Egal wen man hiernach fragt, man erhält jedes mal unterschiedliche Aussagen.
Ich denke auch, dass es einen Unterschied zwischen 501 und 504 gab. Dies schließe ich aber nur aus der Sichtung von Fotografien und ist kein Beleg.
Mit Sicherheit wurde in Bovington sehr sorgfältig gearbeitet. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass deren Erkenntnisse auch für die Tiger der 501 gelten, sofern sie denn überhaupt korrekt sind.
Dieses Thema scheint wirklich verzwickt zu sein.

7

Donnerstag, 9. April 2020, 13:05

Es waren Teile von 2 verschiedenen Abteilungen in Afrika, 501 und 504. Soweit ich weiß, trifft das mit RAL 8000 & RAL 7008 nur auf die Fahrzeuge der 501 zu, während die von der 504 in RAL 8020 waren.
Der Bovington Tiger I war von der sPzAbt.504 und nach den Analysen in RAL8000 & RAL7008. Zur Überraschung der Experten in Bovington. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Werbung