Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. April 2020, 23:14

Wie erhalte ich matte Stellen auf glänzender Karosserie incl. Klarlack?

Hallo zusammen,

bin Wiedereinsteiger nach über 30 Jahren und habe als Leser dieses Forums schon sehr viele tolle und lehrreiche Infos mitgenommen. Jetzt sitze ich gerade über meinem vierten Modell (der neuen Zeitrechnung...). Bisher habe ich nur Autos - überwiegend Youngtimer - gebaut. Dabei habe ich jetzt aber ein Problem: Aktuell baue ich einen Porsche 911 (G-Modell) von Revell. Hier sind die Stoßstangen teilweise in die Karosserie „integriert“, werden also nicht separat angebaut. Die Karosserie habe ich in rot glänzend lackiert, die Stoßstangen und einige andere Stellen (z.B. Fensterrahmen, große Teile des Heckflügels) sollen in schwarz matt/seidenmatt lackiert werden.

Meine bisherigen Modelle habe ich nach der Farblackierung mit glänzendem Klarlack überzogen und (z.B. beim Golf 1 GTI) anschließend die (matte) Stoßstange angeklebt. Genau das ist beim 11er jetzt aber aus o.g. Grund nicht möglich. Wie löst ihr so etwas?

1. Möglichkeit: Den glänzenden Klarlack über die mattschwarze Stoßstange lackieren. Dann habe ich aber eine glänzende Stoßstange, was nicht sein soll.
2. Möglichkeit: Die rote Karosserie mit glänzendem Klarlack überziehen und erst danach mattschwarz an den entsprechenden Stellen drüber. Aber ist Farbe über Klarlack möglich/sinnvoll?