Sie sind nicht angemeldet.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2020, 19:54

Spitfire Mk.II IRON MAIDEN "Aces High"

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend nach ca 22 Stunden Bauzeit fertig geworden bin, möchte ich euch meine Spitfire von Revell in 32 in der Iron Maiden Lackierung nicht vorenthalten. Das Modell habe ich hier schon letztes Jahr vorgestellt.

Gebaut habe ich den Bausatz komplett OOB! Hier und da gab es ein paar kleine Probleme, die für erfahrene Modellbauer nicht der Rede wert sind, aber für den mal "ebenso Bastler" oder Iron Maiden-Fan, der dieses Modell unbedingt sein eigen nennen möchte und auch bauen will, gibt es sicherlich die ein oder andere Hürde zu überwinden.

Hier aber erst einmal die Bilder des Resultats:










Ich weiss, dass eigentlich die Klappe unter dem Fenster geöffnet sein sollte, wenn das Fenster nach hinten geschoben ist, zumindest für das ein und aussteigen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, damit das Decal nicht zerschnitten werden muss, auf dem die einzelnen "Eddies" durchgestrichen zu sehen sind. Hat also alles seinen Sinn ;)


Viel sieht man leider nicht mehr vom Cockpit, aber bei den einfachen schwarz-weiß Decals auch nicht weiter tragisch, auch gehen durch die Decals die sehr schönen Details des Instrumentenbretts verloren...




Hier sieht man auch die Probleme mit den alternativen Decals für die Unterseite... Die Erhabenen Teile stören massiv und gehören, m.M. nach entfernt, damit das Decal besser sitzt.
Ich musste bei beiden Decals ein wenig mit dem Skalpell nachhelfen. Auch die Öffnungen auf der Unterseite sollten vielleicht doch verschlossen werden, ich vermute, dass bei einer "richtigen" Spitfire hier Aussenlasten eingehängt werden.




Mein Fazit: Es hat spaß gemacht, diesen Flieger zu bauen. Es wird auch nicht die letzte Spitfire sein. Die Bühnenversion will ja schliesslich auch gebaut werden; dann auch mit Eddie im Cockpit ;)
Die Decals ließen sich super verarbeiten und der Weichmacher hat auch nicht "zerstört", wie ich es das ein oder andere Mal schon bei den neuen Revellbausätzen hatte.
Somit habe ich dann nun endlich meine erste von 5 Iron Maiden Fliegern fertig.
Ich hoffe sie gefällt euch, auch wenn ich sonst nur im Hubschrauberbereich zu Hause bin, würde ich bei der nächsten Spitfire das ein oder andere anders machen, dafür fehlte mir die Erfahrung mit WWII Flugzeugen, ist ja auch schliesslich erst mein zweiter WWII Flieger (ohne Rotoren) und dann auch noch in 32 :)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2020, 22:53

Hi Flo!

Sauber gebaut! Und extrem schnell noch dazu.
Hut ab und Respekt!

Hast du das richtige braun verwendet?
Auf der Schachtel ist das braun der Maschine viel heller (hat ein beige-Ton).
Nicht das ich Ahnung davon habe, hab nur gesehen das das braun Modell zu Boxart erheblich abweicht.
Ansonsten ist bei genauer Betrachtung die Antenne etwas wackelig, aber nur minimal und absolut im Rahmen.
Was hast du dafür genommen? Draht oder gezogenen Gußast?

An den Öffnungen unter den Tragflächen wurde nix drangehangen.
Das sind Löcher aus denen die Munitionshülsen von den MGs hinausfielen bzw. vom Verschluß der MGs rausgeworfen wurden.
(Komme jetzt nicht auf das Wort).
Somit hätte man eigentlich an diesen Stellen auch das Decal etwas beschneiden müssen.
Ich mag ja den glanz des Modells. Man hätte sicher auch leicht altern können (Abgasfahne, washing, etc.),
aber für ein eh fiktives Modell ist das so auch gut. :ok:

Gruß Mike :prost:

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. April 2020, 10:10

Hi Mike,

danke für deine lobenden Worte :)

Da ich nicht mit Revellfarben arbeite und auch keine Umschlüsselung auf Tamiya gefunden habe, sage ich mal nein :D Ich habe einfach NATO Green und NATO Brown genommen.

Die Antenne ist aus Draht, habe sie leider nicht ganz so gespannt bekommen, wie ich wollte, aber es stört mich nicht weiter.
Ah, macht Sinn mit den Öffnungen :)
Hätte ich das Decal beschnitten, wäre auch etwas der Farbe weggewesen und das wollte ich nicht.
Alterung und washing habe ich bewusst weggelassen, sie kommt ja gerade frisch aus der Werft ;) Sonst hätte ich noch 3 Löcher in die Panzer- und Windschutzscheibe machen müssen, um es dem "Original" gleich zu tun. Aber wie gesagt reicht mir das so für ein fiktives Modell.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Werbung