Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 23. Januar 2021, 12:46

....und da kommt er schon.
Obwohl ich gerne mit Holz arbeite ist das immer eine staubige Angelegenheit, was den Atemwegen nicht gerade zuträglich ist.
Den Fingern des Modellbauers auch nicht.



Nach und nach...





Stück für Stück...



wächst das Schiff in die Höhe.

Zwischendrin seht ihr, wie ich die Holzteile farblich passend mache.
Revell Holzbraun 382 dünn auftragen und etwas abwischen um die Holzstruktur zu erhalten, dann etwas Nussbaum Beize auftragen, abwischen und dann noch mit schwarzer Abtönfarbe draken.















Soviel zum aktuellen Stand, schönes Wochenende, bleibt gesund und viel Spaß beim basteln.
Grüße, Marcus

32

Sonntag, 24. Januar 2021, 09:50

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine praktikable Lösung für die Taljenreeps gefunden.
Wenn ich Garn um eine Pinzette wickle...



...verbessert sich das Ergebnis etwas...



Noch nicht ganz der gewünschte Effekt, aber die Richtung passt. Mals sehen was dabei rauskommt....





In der Nahaufnahme immer noch gewöhnungsbedürftig.




Aus normaler Betrachtungsentfernung nicht schlecht.



So werde ich es lassen und ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Grüße, Marcus

33

Sonntag, 24. Januar 2021, 10:01

Sehr passend zum Gesamtensemble!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 24. Januar 2021, 11:25

Servus Marcus :hand:
Ich finde dein Projekt einfach Klasse.. Aus Alt macht Besser... da setze ich mich jetzt auch dazu...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

35

Sonntag, 24. Januar 2021, 11:41

Sehr schöne Masten! Die Taljereeps würde ich schwarz färben, um sie weniger prominent erscheinen zu lassen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

36

Montag, 25. Januar 2021, 08:45

Moin Marcus,

sehr schöne Fortschritte, ich bin begeistert :ok: oder doch eher beeindruckt? :nixweis: Auf jeden Fall ist es bockstark...
Einfärben der Taljenreeps ... ich geh mit Schmidt, nur würde ich nicht schwarz sondern eine hellere Farbe nehmen.

Vielleicht schaffe ich es in Post-Corona-Zeiten bei einer Geschäftsreise nach Blaichach mal wieder nach Kempten zu fahren. Dann aber nicht nur auf den Weihnachtsmarkt ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Montag, 25. Januar 2021, 17:26

Hallo zusammen,

danke für eure Besuche und Kommentare und willkommen, Gustav.

Zuerst den aktuellen Stand, die Taljenreeps wurden mit Pinselwasser behandelt und fügen sich nun farblich nahtlos ein.
Mir ging es wie dir, Ingo, Schmidts Vorschlag die Taljenreeps ganz zu schwärzen erschien mir etwas zu viel, dass das Garn der Taljenreeps zu seher
heraussticht war der richtige Tip.





Hier seht ihr noch Rahen vor und nach dem Draken.



Noch ein kleines Mastkorb-Daumenkino...das sind wieder Details die man kaum am fertigen Modell erkennen wird.















Das war's auch schon für den Moment, bis bald.
Grüße, Marcus

38

Montag, 25. Januar 2021, 17:52

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

39

Montag, 25. Januar 2021, 17:58

Danke!
:D

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

40

Montag, 25. Januar 2021, 18:59

DAUMENKINO... viele Details verschwinden am Modell ... das ist leider so :heul:
Dank Makroaufnahmen und ModellForen sehen wir diese Fleißarbeiten :ok: :ok:
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

41

Dienstag, 26. Januar 2021, 06:48

Moin,

auch wenn man die Details nicht mehr sieht oder nur erahnen kann ... du und wir wissen das sie da sind :love:
Taljenreeps: :ok: :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:19

Hallo zusammen,

danke für eure Besuche und den Zuspruch, Zeit euch die Fortschritte der letzten Tage zu präsentieren.



Die Wanten sind fast fertig.

Die Masten werden nur noch um die Flaggstöcke wachsen. Die Wanten des Mastesegments unterhalb des Flaggstocks müssen nicht zwingend mit Webleinen versehen werden,
soviel ich weiß. Ich spiele mit dem Gedanken die Jungfern auch wegzulassen, was meint ihr dazu? Geht das so oder sind Jungfern "dort oben" zwingen nötig?





Ich habe zwar dieses Modell

https://www.modelships.de/Sovereign_of_t…/gdDSC_6967.jpg

zur Referenz für meine Sovereign genannt und das entsprechend übernommen, aber mir will irgenwie nicht gefallen, dass sich hier zwei Stage kreuzen.





Darf, oder muss das so sein? Ich überlegedie Ansatzpunkte der kreuzenden Stage zu tauschen um ein für mich stimmigeres BIld zu erzielen.
Wie seht ihr das würde ich es dadurch schlimmer oder besser machen?

Schönen Sonntag, bis bald, Grüße, Marcus

43

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:33

Moin Marcus,

tolle Fortschritte :ok:
Frage 1: Ich würde die Jungfern weglassen. Wie groß wären sie? 1 mm? -> weglassen
Frage 2: Tauschen. Sieht stimmiger aus

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:49

Hi Ingo,

danke,
du bestätigst mein Gefühl.

Die Jungfern müssten winzig sein. Ich habe bislang nur eine größe Jungfern verwendet, am Bugspriet erscheinen die mir schon sehr groß, etwas kleiner wäre vielleicht noch machbar allerdings mit hoher Ausschussquote
beim Bohren verbunden...die Revell Sovereign soll ja in absehbarer Zeit fertig werden und Platz für was anderes machen.

Grüße, Marcus

45

Sonntag, 7. Februar 2021, 15:05

Noch Bilder zum letzten Post...








46

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:28

Absolut TOLLE Wanten und sehr stimmiges Gesamtbild...vor allem in dem Maßstab :respekt: :respekt: :respekt:

Wie Du die Wanten einfärbst würde mich interessieren (als ich den hellen Faden der Webleinen sah war ich zuerst erschrocken...aber mit der Bemalung ist es ein sehr gelungener Alterungseffekt)
Schöne Grüße

Robert

47

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:33

Super Arbeit!

Drei Marse am Fockmast,
das war mir gar nicht bewusst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

48

Sonntag, 14. Februar 2021, 15:00

Hallo zusammen,

ich war die letzte Woche nicht untätig und möchte euch meine Fortschritte präsentieren.

O-Ton: "Ach, leck mich!"



Ein Stück Gussast sollte sowieso den verlorenen Schweif der Gallionsfigur ersetzen.







Dieses Garngewirr soll ein Teil werden, dass ich nicht zu benennen Vermag (ein Hahnepoot?)
Sieht am Referenzmodel aber toll aus, also wollte ich das probieren.





Noch Bilder in der Totalen.







Der nächste Post folgt bald.Grüße, Marcus

49

Sonntag, 14. Februar 2021, 15:35

Ist schon echt klasse, was du aus diesem nicht ganz unproblematischen (gebrauchten) Modell zauberst. Zumal bei diesem Maßstab! Da wirst du sicher auch mal hin und wieder die Finger entkrampfen müssen, oder?!

Gruß Steffen

50

Sonntag, 14. Februar 2021, 15:50

Wenn dieser Modellbauer das Bügeleisen schwingt...



..dann sind die Segel dran!

Dafi hat die Schritte der Laminatsegelherstellung hervorragend dokumentiert, daher führe ich hier nicht alles aus, hier bügle ich einen verdrillten 0,25er Draht ein.



Das fertig gebügelte Segel gegen das Licht.



Eine vorbereitete Rahe und zusammen, was zusammen soll.





Das angeschlagene Sergel



Jetzt wird es abenteuerlich...



Revell hat für diesen Bausatz sehr feste aber auch Fromschöne Segel vorgesehen. Diese will ich verwenden um meine Laminatsegel zu formen.







Mit Sprühstärke eingesaut und nochmal nachgespannt.





Nach dem Trocken per Fön am Schiff.



Segel 2 vor und nach einem Kaffeebad und sprühgestärkt.







Im nächsten Post werde ich euch den aktuellen Stad zeigen

51

Sonntag, 14. Februar 2021, 16:00

Nun zum aktuellen Stand.
Die Sonne Stand günstig und man sieht sehr schön was die Laminatsegel im Zusammenspiel mit Licht können.

Ich möchte noch auf dem äußerst unglücklich dreinschauenden Kater im Hintergrund hinweisen der sich bis zum Ende der Fotosession gedulden musste.
Inzwischen wurde er gefüttert und wirk wesentlich zufriedener.

































Das war's für heute, bleibt gesund und viel Spaß beim basteln.
Grüße, Marcus

52

Sonntag, 14. Februar 2021, 16:13

Mahlzeit!

Ich hatte mal wieder eine völlig falsche Vorstellung von der Größe des Modells, sooo winzig..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

53

Sonntag, 14. Februar 2021, 17:06

Moin Marcus,

und wieder hast du mich ob deiner Fähig- und Fertigkeiten ins Reich der Verblüffung geschickt. Meinen allerhöchsten :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

54

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:50

Hallo Robert,

sorry, deine Frage ging bislang unter.
Wie alles andere, ich saue die gesamten Wanten mit verdünnter schwarzer Abdeckfarbe aus dem Baumarkt ein.
Kein großes Ding, man muss sich manchmal etwas dazu überwinden, aber das Ergebnis wirkt immer wieder stimmiger.

Vielen dank, Jochen und Ingo, euer Lob ehrt mich wie immer sehr!

Grüße, Marcus

55

Sonntag, 14. Februar 2021, 20:41

Hallo Marcus,

Deine Farbgestaltung des Rumpfes und die Brillanz der Takellageausführung
setzen in diesem Maßstab dem Modell die Krone auf.

Kein Mensch kann ohne Vergleich erahnen, wie winzig Dein Schiff eigentlich ist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

56

Sonntag, 14. Februar 2021, 20:46

Hallo Marcus, den Wirren der Takelage tritts Du aber gekonnt entgegen.
Auch die Segel gefallen mir, bin auch gerade dabei .
Lieben Gruß Frank

57

Donnerstag, 18. Februar 2021, 18:51

Hallo Marcus
Großes Danke für deine Antwort! ...WOW :respekt: :respekt: :respekt:das "Ding" wird mit jedem Bauschritt um Klassen besser obwohl ich jedesmal denke, da gibt es nicht mehr zu toppen.
Die verdünnte Farbe vom Baumarkt für die Wanten finde ich super...beim nächsten Schiff werde ich das auch so praktizieren und auch versuchen mit en Farbtönen zu Spielen (vielleich scharz mit graustich oder braunstrich). Und für die hellen Taue finde ich die Idee sogar noch reizvoller.
Liebe Grüße
Robert

58

Samstag, 20. Februar 2021, 15:16

Hallo zusammen,

Zeit für ein Samstags Update!

Danke für die freundlichen Meldungen, freut mich, dass euch die Fortschritte gefallen.
DIe Sovereign hat ein Ladetakel erhalten.





Segel Nummer vier vor seiner Kaffeespülung.






Nach dem in Form bringen und Trocknen per Fön zeigte sich ein interessanter Effekt. Ich werde mir die Methode merken, vielleicht lässt das sich ja anwenden wenn ich mal die HMS Pünktchen baue...
:lol:





Spaß beiseite, nach mehrmaligem wechselndem Wasser- und Kaffebad war davon nichts mehr zu erkennen.
So sieht das jetzt am Modell aus.










Wenn ich meine Segel ohne Milimeterpaier bügle schaffe ich es auch die Bahnen sauber hinzubekommen! Manchmal ist weniger also doch mehr...



Nachdem ich heute mehrere Grabbelkisten mit allen möglichen Einzelteilen sortiert hatte konnte ich endlich am Fockmast weitermachen.
So sieht der aktuelle Stand aus.











Das war's fürden Moment, bis bald, viel Spaß beim Basteln.
Grüße, Marcus

59

Samstag, 20. Februar 2021, 16:56

Da ist Leben drin!!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

60

Samstag, 20. Februar 2021, 17:14

Großartig!
Mehr muss man nicht sagen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung